Beiträge von Michael S.

    Zum Abschluss ...
    ich danke allen für ihre Hilfe.
    Ein Interessent bietet 500-, und nun geht sie dahin. :confusedx: Da konnte ich nicht "Nein" sagen.


    Kaufe mir eine größere ab 600ccm, ist auch besser für 2 Personen.
    Obwohl mich eine 450ccm Rebell noch reizen könnte.


    Mal schaun was sich kurzfristig ergibt.

    Ich fahre eine JC26.
    Als Dichtungssatz wurde der von Athena benutzt, soll für beide Modellreihen sein.
    Kopfdichtung ist eine schwarz Beschichtete, sah aber genau so aus wie die alte Dichtung.
    Ventile sind auf 0,8mm Spiel eingestellt.
    Der Vergaser wurde richtig verbaut, da bin ich sehr penibel. Eingesprüht hab ich doch und es hat sich nichts verändert.
    Der Motor läuft ja kalt und warm sehr gut, nur die Drehzahl mit Choke ist nicht erhöht und das war vor der Rep. anders.
    Beim Kaltstart ist sicherlich nicht mehr als 800 U/min zu erwarten, eher weniger.
    Da tuckert jeder Zylinder schön gleichmäßig langsam wie ne alte Harley.


    Schöne Pfingsttage wünsch ich noch ...Michael

    CBforever
    Moin .. Reparaturen mach ich schon gerne alleine.
    Im Bereich des Ansaugstutzens sprühst du doch zwangsläufig die Verbindungsstellen mit ein, oder schaffst du das so genau.
    Dann muss ich wohl oder übel den Vergaser zerlegen und reinschauen, nur Ultraschallreinigen geht mangels Hardware nicht.


    Dank euch, auch für die Bilder der Vergaseransichten.

    Die Bohrung befindet sich nirgendwo Michael - die Rebel hat ne Drosselklappe für den Choke, sprich, bei ihr wird nicht die Menge an Benzin im Kaltstart erhöht, sondern die Luft verringert ( beides hat ein fetteres Gemisch, welches man für den kaltstart benötigt, zur Folge).


    Es ist schwer zu sagen, warum sich das Kaltstartverhalten geändert haben könnte - fängt schonmal damit an, das inzwischen evtl. der Luftfilter getauscht werden sollte (oder evtl. wurde), dann sagst Du, Du hast ein Ventil erneuert - dafür baut man den Vergaser ab, es könnte also evtl. eine leichte Undichtigkeit /"falsche Luft" vorliegen. Ventileinstellung verändert und und und - es gibt da viele Möglichkeiten, die das ganze beeinflußt haben könnten - solange das Mopped keine ernsthaften "Macken" macht einfach nur weiter beobachten.


    Also ... die Ventilreparatur und alles was damit zusammenhängt wurde sehr sauber und gut ausgeführt. Die 125er Rebell läuft ohne Probleme, bis auf die Kaltstartphase; da will die Drehzahl nicht ansteigen.
    Es funktioniert zwar mit der niedrigen Drehzahl ist aber nah am Ausgehen. Alles läuft ohne ruckeln oder sonstige mucken.

    Ich fang mal kurz mit der Geschichte an.
    Als ich meine Rebell kaufte funktionierte der Kaltstart meiner Meinung nach richtig,
    d.h. mit Voll Choke sprang sie an und die Drehzahl war erhöht.
    Je nach Choke Einstellung änderte sich die Drehzahl.


    Dann musste ich ein Ventil erneuern, am Vergaser nix verändert und nun ist es so das bei
    Vollchoke die Drehzahl sehr gering ist (geschätzt 800 U/min) ein verändern der Choke Einstellung
    in Richtung weniger lässt den Motor ausgehen.


    Fahren lässt sich die Rebell völlig normal, egal ob Kalt oder Warm. Also kein richtiges Problem,
    zumindest nach den ersten 5 min nicht mehr.


    Frage:
    Warum war ursprünglich die Drehzahl höher und nun nicht mehr, bei kaltem Motor und Voll Choke.
    Gibt es etwas besonderes im zusammenhang mit dem Choke was ich noch lernen könnte ?


    Bin für Hinweise dankbar.


    Gruß
    Michael

    :D die Gabel ist wieder in Ordnung.
    Die Besenstielmethode funktionierte nicht, ein Schlagschrauber war nicht aufzutreiben.
    Also schnell etwas gebaut, eine Edelstahl Stange genommen und einen langen schlanken Kegel angedreht.
    Damit ließ sich das innere Rohr blockieren und ich konnte die Inbus Schraube lösen. Das zerlegen war zwingend nötig,
    soviel Schmodder hätte ich nicht im inneren erwartet. :wink: . Achso ... die Schrauben waren mit Schraubensicherung gesichert.
    Das eintreiben der neuen Simmeringe war wieder aufregend, zumal der erste nicht so richtig rein wollte, der Hammer war zu leicht :gruebelx:


    Gruß
    Michael

    Vielen Dank für die zahlreichen Infos, ich werd mich jetzt mal drann setzen und diese Informationen umsetzen.
    Schön das doch so viele User was dazu geschrieben haben, nun ist einiges verständlicher.
    Im Notfall wende ich mich Vertrauensvoll an Hubra-Tuning. :)-


    LG
    Michael