Olaf hats auf den Punkt gebracht. Funktioniert der Spanner und ist noch nicht am Anschlag, ist die Kette ok
Beiträge von lilaklavier
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bluemeanie hat recht, Du hebst auf der Abbildung ein Glied zuviel hoch
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Vom Kreuzschliff war nichts mehr zu sehen. Hat ja auch 80 000 drauf. Aber sie läuft einfach toll, zieht sauber durch und pupst gar nicht mehr. Wenn jetzt der Ölverbrauch in den grünen Bereich sinkt, bin ich mehr als happy. Habe jetzt erst 150 Kilometer gefahren, werde nach 1000 Kilometer mal wieder Kompression mit anderem Tester prüfen. Kann dann auch was zu Ölverbrauch sagen. Mache mir aber keine Sorgen...
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Werde ich tun. An meinem Kompressionsprüfer ist noch 40 cm Schlauch dran. Vlt schluckt der was .... Obwohl, wenn ich Öl ins Kerzenloch gebe, zeigt der Prüfer gleich mal 11 -12 an.
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Endlich Zeit gehabt, mich wieder der CM zu widmen. Habe anderen Z-kopf drauf, Ventile eingeschliffen (war nicht viel), Kolbenringe neu. Bei den Kolbenringen ging es mir in erster Linie um die Ölabstreifer. Und sie läuft wieder. Drückt jetzt 6,5 beidseitig. Ist nicht viel, läuft aber schön rund und zieht sauber durch. Werde es mal so lassen, Gleichfalls neu die Ventilschaftdichtringe, natürlich die üblichen Dichtungen auch, ebenso die Ansauggummies motorseitig ( ging mir einer kaputt). Ob das Vorderrad jetzt im Dritten steigt, weiß ich noch nicht.....
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Genau so werde ichs machen. Wird ein schönes Stück Arbeit.....
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Einlassventile sind noch drin, sind auch dicht.
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Na, Ventile einschleifen und Schaftdichtungen neu machen mach ich schon. Traurige Routine hatte ich damals mit den 2CVs,
Ventile neu einschleifen wirkte da Wunder.
Nur den Ventilsitz nachfräsen kann ich allerdings nicht
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Genau so hab ich es mir gedacht. Würdest Du die Kolbenringe neu machen ? Hab mal nachgesehen,
das Auslassventil des "Gesunden" Zylinders ist nicht dicht. Traumdenken wäre von mir 2 mal 8 Kilo
Kompression.... Kolbenringe gibts bei ibäh um die 50 Euro so rum....
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Email von einem Instandsetzer:
Bei einer CM400T mit 80TKm wirst du mit Kopf- und Zylinderüberarbeitung schon mehr ausgeben, als das Moped wert ist. Steuerkette, Gleitlager, Getriebe haben aber genauso viel auf den geleistet und verrecken kurz nach der Reparatur.
Ruf bei bekannten Gebrauchtteilehändlern an und frage nach einem Motor CB400N/CM400T, das ist sinnvoller. Wenn garnix geht und du bereit bist 2000 € in den Motor zu stecken, kannst'e wieder fragen.
Gruß
Kasi
Absage Nummer 3. Die beiden ersten sinngemäß dasselbe.
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500 Euro wäre nicht die Welt, habe mit deutlich mehr gerechnet. Mal schauen, was der Instandsetzer so meint.
Viel Auswahl haben wir hier im Saarland nicht....
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Fällt mir gerade ein, im letzten Thema mit der Kopfdichtung habe ich ja festgestellt,
dass es im Kopfbereich prasselt und brutzelt. Könnte natürlich sein, dass da
einfach das Ventilspiel zu klein war und der Teller die Hitze nicht richtig abgeben konnte.
Auf dem Zylinderkopf sind ja Taschen und Lücken genug da, um Öl zu sammeln, das
dann einfach kochte.
Jetzt hatte ich das Ventilspiel nicht gemessen, nur geprüft, ob vorhanden.
Die 80000 Kilometer stimmen, habe die CM mit 19000 gekauft. Auch bin ich
überwiegend Langstrecken um die 400 Kilometer am Stück gefahren
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Vielen Dank, Olaf, habs befürchtet. Werde mal drüber schlafen. Winter kommt auch noch,
vlt stolper ich über einen anderen Motor, werde auf jeden Fall auch noch beim Motorenmensch
nachfragen.
Öl habe ich das Mineralische vom Louis drin.
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Moin,
eigentlich wollte ich das verlängerte Wochenende für die leicht inkontinente Kopfdichtung benutzen.
Da ließ mich dann die Gute urplötzlich im Stich. Ein Zylinder verabschiedete sich. Irgendwie schaffte
ich es noch die 30 Kilometer nach Hause. Kompressionstest: rechts 6 Kilo, links 0. Ventilspiel vorhanden.
Einen Esslöffel lecker Öl in die Kerzenlöcher. Jetzt rechts 12 und links 5,5 Kilo. Kommt mir jetzt spanisch
vor. Kann ein Zylinder mit einem verbrannten Ventil überhaupt noch was drücken ? Vlt Messfehler meinerseits
oder fehlerhafter Kompressionsprüfer ?
Ja, ich habe Vollgas gegeben beim testen.Bin mir jetzt mit dem Laufbuchsenverschleiß nicht mehr so sicher.
Kann man anhand der angehängten Bilder irgend einen Rückschluß auf übermässigen Verschleiß der
Laufbuchsen ziehen ?
Vlt anhand des Aussehens der Kolbenhemden ? Einen Zylinderkopf kann ich bei ibäh kriegen.
Denke dass ich bei dem die Ventile einschleife und die Schaftdichtungen neu mache...
Einen Ersatzmotor hol ich mir bei Ibäh nicht ohne Kompressionsdiagramm. Was anderes ist es, wenn
Olaf oder Co sagen, da ist noch einer im Keller, der ist in Ordnung. Dem würde ich ungesehen glauben...
Was meint ihr ? Zylinderpaar aushohnen / aufbohren und neue Kolben sprengt wohl den Rahmen... ? .
Ach ja, 80000 Kilometer auf der Uhr.