Beiträge von CBforever

    In Österreich (und ich vermute auch in D) werden 2h laut Plan benötigt.

    Da sind wir beim ersten großen Irrtum.
    Wenn z.B. Ventilspielkontrolle vorgesehen ist, dann beinhalten diese zwei Stunden nur die Kontrolle. Müssen die Ventile (wie sehr oft) eingestellt werden, dann kommt diese Zeit dazu. Ich kenne die Gegebenheiten beim Roller nicht, aber beispielsweise beim Vierzylinder und dessen auszubauenden Nockenwellen und dem Kettenspanner geht sehr viel Zeit dafür drauf.Inspektionsrichtzeiten beziehen sich immer auf einwandfreie Fahrzeuge, nicht auf die Behebung von Mängeln.


    Der zweite Irrtum ist, dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht in der 12.000er Inspektion (oder anderen Laufleistungen) enthalten ist, sondern Zeitintervallen von zwei Jahren unterliegt.


    Bei uns z.B. liegst Du mit Mehrwertsteuer bei 106 Euro/Stunde. Zum Vergleich: der örtliche Autohändler (Renault) nimmt inzwischen 170 Euro.

    Nur noch einmal zur Erinnerung: jegliche Beschichtung im Tank wird nicht erst langfristig Probleme bereiten (unterwandern, abblättern, auflösen), sondern auch die winzigen Bohrungen der unzugänglichen Tankbelüftung verstopfen. Deswegen habe ich die mir bekannte Firma empfohlen, die ohne Beschichtung arbeitet. Frag Deinen Betrieb genau, wie sie das Problem lösen. Das ist kein Mofatank, und Du schaffst Dir sonst neue Probleme.

    Der hat leider auch massive Sturzschäden auf (mindestens) der rechten Seite und durchgescheuerten Lack im Kniebereich.

    Damit ist er noch schlechter als meiner.

    Ich habe meine Dellen fast raus, leider löst sich dadurch das Dekor. Aktuell plane ich, das Dekor zu entfernen, die Dellen zu beseitigen und dann den Tank neu lackieren und dekorieren zu lassen. Aber das sind Kosten von 500 Euro...

    Ich suche seit Ewigkeiten einen roten Tank für die 1982er CX500. Die der frühen Versionen sind anders. Vielleicht hat ja doch noch jemand so ein Teil ohne Rost und Beulen, die Anzeigenmärkte geben leider nichts her und das CX-Forum auch nicht.


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    Wenn ich da auf dem Laufenden bin, hast Du doch ein Problem mit der Kompression. Wenn der Motor Blow-By-Gase an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse lässt, ist das Dein Problem und weniger, in welchem Behälter der dadurch entstehende Ölnebel landet. Wenn alles dicht ist, funktioniert die normale Kurbelgehäuseentlüftung auch ohne Mengen an Öl im Luftfilter.

    Es war einmal so beginnen Märchen oder Sagen....es war einmal Schweizer Uhren, es war einmal deutsche Fotoapperate.....es war einmal deutsche Autos...Japan hat in den 70er 80er Jahren viel kopiert ist heute aber Marktführer!!!!! Ja und China macht das nochmal besser, früher belächelt heute Top!

    Du meinst, weil Du anhand eines Prospektfotos, das schön glänzt, auf Qualität schließt?

    Ich muss gerade ein wenig lachen, weil Du sicherlich nicht in einer Werkstatt diese "Topprodukte aus China" reparieren, Ersatzteile organisieren oder Garantieanträge stellen musstest. Sonst würde Du so etwas nicht schreiben.

    Ich habe in einer Werkstatt gearbeitet, die ein namhaftes chinesisches Fabrikat als Vertragshändler vertritt. Ich glaube, ihr wollt nicht wissen, wie viele Kilometer man sich darauf verlassen kann. Der Rekord lag bei einem Motorschaden nach 500 Metern, weil ein Ventilkeil fehlte. Aber das nur nebenbei.

    Diese Geschichten aus der Vergangenheit werden immer wieder gerne mal zum Besten gegeben. Immer wieder Schön :D

    Ja, dazu müsste die Geschichte nur in der Vergangenheit spielen und nicht in der Gegenwart des Jahres 2023.

    Eine Batterie hat einen Plus- und einen Minusanschluss. Dort kann man ein Adapterkabel des Ladegerätherstellers anschließen, was wenige Minuten dauert und dann die wenigen Jahre zur Verfügung steht, die eine Zontes (als einer von vielen Chinesen) möglicherweise halten wird.


    Ich habe in einer Werkstatt gearbeitet, die ein namhaftes chinesisches Fabrikat als Vertragshändler vertritt. Ich glaube, ihr wollt nicht wissen, wie viele Kilometer man sich darauf verlassen kann. Der Rekord lag bei einem Motorschaden nach 500 Metern, weil ein Ventilkeil fehlte. Aber das nur nebenbei.

    Die Positionsleuchten waren für mich ein Topargument bei der CRF250L und ich bin mir sicher, deutlich besser gesehen zu werden -abgesehen davon finde ich es cool.


    Du kannst sie natürlich durch ein Standlicht ersetzen wie 1970, wenn Du das magst. Aber einfach weglassen ist nicht.

    Tacho läuft sie mit der Originalübersetzung 230.


    So ganz am Rande, weil ich ja auch u.a. PC34 fahre: das Drehzahlniveau einer Hornet 600 ist ja eh mit bis zu 13.000 Umdrehungen sehr hoch.

    Wenn man sie denn am Limit fahren möchte. Ich selbst fahre sie wie eine CBF 600, also viel chilliger. Aber der Wunsch nach einer kürzeren Übersetzung passt vielleicht zu einem Stuntbike. Wenn man mit mehr Drehzahl fahren möchte, kann.man ja im kleinen Gang bleiben. Bei einer DR,650 habe ich auch damals eine kürzere Übersetzung verbaut, damit der Motor unter 3000 Umdrehungen nicht auf die Kette einhackt. Bei der Hornet kâme mir das nicht in den Sinn.

    Ich finde tatsächlich den Tachometer dermaßen schlimm, dass das ganze Motorrad für mich nicht infrage käme. Für mich keine Nebensache, den da guckt man nunmal die ganze Fahrt über drauf. Damit meine ich nicht mal die schlechte Ablesbarkeit, die schon schlimm genug ist, sondern das absolut furchtbare Design. Honda hatte wirklich früher schöne Instrumente, die auch super an die CL gepasst hätten. Aber diese grobschlächtige Digitalanzeige hätte bestens an einen chinesischen E-Roller gepasst -und nur an den.