Beiträge von CBforever

    Der Batterietyp YTX-9BS ist der gleiche wie in meiner CB, den bekommst Du bei eBay schon für rund 25 Euro. Sie sitzt unter der Sitzbank, wobei ich jetzt bezogen auf die CB-1 nicht genau weiß, wie man da am Besten dran kommt. Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.


    Der Regler wird ähnlich wie bei der CB 500 hinter einer der seitlichen Dreiecksblenden angeschraubt sein. Hier kannst Du nach dem CB500-Wiki gehen: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler


    Wie Du messen kannst, ob die Batterie Ladestrom bekommt, wurde ja oben schon beschrieben. Die Spannung liegt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl bei knapp 14 Volt, gemessen mit einem Voltmeter an der Batterie. Wie mart!n aber schon schrieb, sagt das nur aus, ob der Ladestrom stimmt (Regler und Lima okay) und nicht, ob die möglicherweise alte Batterie mit dieser Ladung auch etwas anfangen kann.


    Ich muss ihm Recht geben, zuerst müsste man sicher sein, dass die Batterie in Ordnung ist.

    Mart!n, ich widerspreche ja ungern und in den anderen Fällen hast Du auch Recht, aber bereits seit zehn Jahren hat der BGH entschieden, dass bei einem Verkauf "im Kundenauftrag" die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann:
    BGH Urteil vom 26.01.2005, Az. VIII ZR 175/04
    Grund: der Händler ist eben nur Vermittler; Vertragspartner ist der private Vorbesitzer. Wenn er denn privat ist; einen Firmenwagen vom Klempner kann auch der Händler nicht gewährleistungsfrei weiterverkaufen.


    Einer der Gründe, warum genau das von Dir prophezeite passiert: Fahrzeuge, für die der Händler nicht die Hand ins Feuer legen würde, werden als Agenturgeschäft angeboten, da das eine der ganz wenigen Möglichkeiten ist, nicht haften zu müssen. Wichtig: ausschließen "kann" bedeutet, dass dieser Ausschluss auch im Vertrag vereinbart werden muss.


    Die Batterie ist eine der Möglichkeiten, klar. Danach erst greift dann mein Beitrag ;)

    Mal davon abgesehen dass, gerade wenn Du schreibst, Du hättest "von so etwas keine Ahnung", man selbst als Fachmann nicht alle Rahmenschäden sieht und das Vermessen/Richten bei ausgebautem Motor am nackten Rahmen passiert: Schau Dir die Fuge zwischen Bank und Tank an. Den Rahmen hat es auf den ersten Blick schon gestaucht, was bei dieser Aufprallart und -Geschwindigkeit auch kein Wunder ist.


    Tu Dir den Gefallen und gib das Krad an jemanden ab, der etwas damit anfangen kann, leg das Geld drauf, das die Teile kosten würden und kauf Dir ein unfallfreies Modell.


    Die Reparatur eines solchen Unfallschadens ist wirtschaftlich ohnehin in den meisten Fällen sinnlos, aber mit geradezu tödlicher Sicherheit nichts für sparsame Gelegenheitsbastler.


    Hihi...nein, das ist die Kurzform für den Georgsplatz in Hannover, auf dem jeden Freitag ein Motorradtreffen stattfindet. Dort fahre ich schon 36 Jahre hin.

    Mit der CB1 hast Du, wie Du wahrscheinlich weißt, ein Modell gekauft, das in Deutschland nur als Grauimport zu haben war -darum der Meilentacho. In vielen Fällen ist darum die Ersatzteilbestellung sehr schwierig. Hier schon mal ein Link zu einer Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen, die Boardbetreiber Oliver in diesem Forum leider nicht selbst verlinken darf: http://www.cmsnl.com/honda-cb4…-usa_model1010/partslist/


    Auf Dein Problem bezogen sehe ich genau zwei mögliche Fehlerquellen: den Lichtmaschinenstator (bzw. dessen Verkabelung) und den Regler. Hat es die Lima selbst erwischt, geht es meist um durchgescheuerte Kabel, die sind reparabel. Der Stator ist neu nicht mehr lieferbar, muss er aber angesichts Preisen um 400 EUR auch nicht. Weitaus häufiger brennt dagegen der Regler durch Überhitzung durch, weil der die Wärme nicht an den Rahmen abgeben kann, auf den er geschraubt ist. Ursache ist Schmutz und Rost zwischen Reglerrückseite und Befestigungsfläche. Im CB500-Forum kennen wir das Problem und versehen die Rückseite der Regler mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste, bevor wir den Regler auf die gereinigte Fläche schrauben.


    Der große Vorteil ist, dass der Regler der CB-1 baugleich bei vielen anderen, auch in Deutschland lieferbaren Hondas verbaut war.
    Nämlich:



    •CB-250-P
    •CB-250-W
    •CB-250-X
    •CB-250-Y
    •CB-500-2
    •CB-500-R
    •CB-500-S2
    •CB-500-SW
    •CB-500-SX
    •CB-500-SY
    •CB-500-T
    •CB-500-V
    •CB-500-W
    •CB-500-X
    •CB-500-Y
    •CB-600-F1
    •CB-600-F21
    •CB-600-F2Y
    •CB-600-FW
    •CB-600-FX
    •CB-600-FY
    •CBR-600-F2P
    •CBR-600-F2R
    •CBR-600-F3S
    •CBR-600-F3T
    •CBR-600-F3V
    •CBR-600-F3W
    •CBR-600-F4X
    •CBR-600-F4Y
    •CBR-600-FP
    •CBR-600-FR
    •CBR-600-FS
    •CBR-600-FT
    •CBR-600-FV
    •CBR-600-FW
    •CBR-600-FX
    •CBR-600-FY
    •CBR-600-SET
    •CBR-600-SEW
    •CBR-900-RRP
    •CBR-900-RRR
    •CBR-900-RRS
    •CBR-900-RRT
    •CBR-900-RRV
    •CBR-900-RRW
    •CBR-900-RRX
    •NSR-125-FP
    •NSR-125-R1
    •NSR-125-RP
    •NSR-125-RR
    •NSR-125-RS
    •NSR-125-RV
    •NSR-125-RW
    •NSR-125-RX
    •NSR-125-RY
    •NSS-250-1
    •NSS-250-3
    •NSS-250-4
    •NT-650-V1
    •NT-650-VW
    •NT-650-VX
    •NT-650-VY
    •NV-750-C2X
    •SH-125-1
    •SH-125-3
    •SH-125-4
    •SH-150-1
    •SH-150-3
    •SH-150-4
    •VT-125-C2Y
    •VT-125-CX
    •VT-125-CY
    •VT-750-C2V
    •VT-750-C2W
    •VT-750-C2X
    •VT-750-C2Y
    •VT-750-C3Y
    •VT-750-CD3Y
    •VT-750-CV
    •VT-750-CW
    •VT-750-CX
    •VT-750-CY
    •VTR-1000-F1
    •VTR-1000-F2
    •VTR-1000-F3
    •VTR-1000-F5
    •VTR-1000-F6
    •VTR-1000-FV
    •VTR-1000-FW
    •VTR-1000-FX
    •VTR-1000-FY
    •XL-1000-VX
    •XL-1000-VY
    •XL-125-V2
    •XL-125-V3
    •CB-250-M
    •CB-250-N
    •CBR-600-F2M
    •CBR-600-F2N
    •CBR-600-FM
    •CBR-600-FN
    •CBR-900-RRN
    •PC-800-K
    •PC-800-L


    Von jeder dieser Hondas passt der Regler. Du kannst ihn in wenigen Minuten selbst einbauen; er ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Gebraucht bekommst Du ihn zu Preisen ab etwa 30 Euro. Bestellnummern bei Honda sind 31600MV4000 oder der neuere, verrippte Typ 31600MV4010. Neu kostet er allerdings über 200 Euro, darum besser gebraucht suchen.


    Mein Tipp: kauf Dir den Regler und probiere aus, was passiert. In fast allen Fällen ist das Problem damit erledigt; wenn nicht, kannst Du Dir den Regler immer noch zur Reserve weglegen.


    Ach ja: theoretisch hast Du einen Anspruch gegen den Händler, sofern er nicht "im Auftrag" verkauft hat. Ein reines Ausschließen der Gewährleistung ist unzulässig und führt nur dazu, dass er volle zwei Jahre haftet. Wenn aber der Händler wie von Dir beschrieben offenbar häufig unsaubere Geschäfte mit Gebrauchtmotorrädern abwickelt, dürfte er ein dickeres Fell haben als Du. Für 30 Euro Ersparnis lohnt kein Streit. Buch es ab unter der Erfahrung, dass kein Händler grundlos solche Vertragstricksereien macht. Er verdient trotzdem Geld am Motorrad, leistet aber nichts dafür. Darum entweder gleich von Privat kaufen, wo Du eher mal ein Schnäppchen findest, oder von einem Händler, der für den Aufpreis auch entsprechende Garantien gibt.

    Herzlich willkommen,


    eventuell läuft man sich ja mal auf dem George über den Weg. Ich bin fast jeden Freitag mit meiner Tochter (VT125C) da. Ich fahre CBs in mehreren Varianten.
    CBF600 ist ein geniales Moped und, wie ich finde, sehr Vertrauen erweckend. Macht Spaß, die zu fahren.
    Ach, und wie gut ich euch beim "schlüppiblau" verstehe... ;)

    Das mit dem warm fahren unterstelle ich mal den meisten hier , die Moped´s sind bei den meisten ein Hobby und das will gepflegt werden ;)


    Ich sehe es nur auf dem "George" in Hannover. Da man ja insbesondere zum Beeindrucken der anderen dort hinfährt, muss man nach stundenlanger Standzeit den Motor anwerfen und augenblicklich losjagen wie beim Grand Prix. Da hast Du maximal 20 Grad Öltemperatur. Keiner von denen gibt einen Cent auf die Technik, schreien muss die Schlampe, sonst guckt keiner. Von dort geht es ein paar Kilometer weiter zur "Vahrenwalder", um die gleiche Show vor gleichem Publikum erneut abzuziehen.


    Mag jetzt nicht auf jeden zutreffen, aber hier auf den Treffen wird das Material gnadenlos behandelt. Ist die eine Karre hin, gibt es halt eine andere. Warum? Keine Ahnung. Bei Autofahrern gibt es diese Typen natürlich auch.


    Zitat


    habe das mit dem Händler abgesprochen aufgrund der Gewährleistung die er dem Vorbesitzer gegeben hat.
    und er hat gesagt das es überhaupt kein Problem sei und er die kosten übernimmt da er ja eh versichert ist und für ihn persönlich keine kosten anfallen.


    Also redest Du nicht mehr von der Gewährleistung, sondern von einer gegen Extrakosten abgeschlossenen Garantie.
    Und die deckt auch die Kosten einer Kette (Verschleißteil), die bei einem nicht versicherten Privatkäufer einige Zeit nach dem Kauf verschlissen ist? Ich staune.


    Na ja, wie Du schon schreibst, alles überhaupt kein Problem. Schon gar nicht für mich.

    Und bitte: nenn den neuen Thread nicht "Hallo, bitte bitte sofort den ganzen Thread durchlesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" :)


    Übrigens: wenn der Händler für ein gebrauchtes Motorrad Gewährleistung bietet, dann gegenüber dem, der das Motorrad von ihm kauft. Nicht dem Käufer vom Käufer vom Käufer. Der Händler hat mit genau einer Person einen Vertrag, und das bist nicht Du.


    Zur Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand eine CBR600RR (oder einen anderen Wuthocker) kauft, um sie ordentlich warm zu fahren und vorsichtig zu behandeln, sag ich jetzt mal nix, sonst kriege ich in diesem Unterforum Haue.

    Interessanterweise bin ich auch schon mal mit einem Motorrad durchgefallen, das 6 Prozent CO hatte. Egal, wie die Leerlaufgemischschrauben eingestellt wurden (Vergasermoped ohne Kat). Ich habe die Vergaser getauscht, aber genuso eingestellt wie die "Sechsprozenter". Als ich zur Nachprüfung kam, war das Hightech-Laptopmessgerät gerade zur Wartung und mit dem analogen, gar nicht geeichten Bosch-Tester lag ich bei 0,6 Prozent. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Seitdem habe ich einen eigenen, alten Abgastester und schaue vor der TÜV-Fahrt, was mein Tester meint. Neulich 0,7 Prozent, das geeichte Laptopteil beim GTÜ maß 0,79. Das ist meine "Plausibilitätsmessung".


    Wenn das Motorrad wirklich 3% CO emittiert, solltest Du das schon im Eigeninteresse beheben. Das wäre für ein so modernes Triebwerk viel zu fett und ich denke nicht, dass das allein am ESD liegt. Im Gegenteil, wenn, magert das Gemisch eher noch etwas ab mit den Zubehörtöpfen. Da könnte eventuell ein Sensor der Einspritzanlage spinnen und falsche Werte ermitteln.


    Was sagt der Lambdawert des Abgastesters? Deutlich unter 1,0 deutet auf zu fettes Gemisch hin.

    CBforever
    Was soll der Trekkerfahrer denn bitte machen? Eine polizeiliche Sperrung der Straße veranlassen, bevor er sie überquert?


    Herr Gott, da gelten 50 und wenn ich mir das auf Maps ansehe, dann ist das auch nicht grade ne scharfe, uneinsehbare Kurve, die da deutlich vor der Feldwegseinfahrt gegenüber des Hauses liegt.


    Anders als es Dir vielleicht scheint, möchte ich weder eine Diskussion über Ursachen und "Schuld" anzetteln noch finde ich solche Diskussionen nach einem tödlichen Unfall legitim. Stell Dir vor, Du bist Angehöriger und liest im Internet, dass Herrn X aus Y, der zum Unfallzeitpunkt 500 km entfernt war, das nicht passiert wäre, weil der sich für einen tollen Fahrer hält? In genau diese Kerbe haut aber eben der Redakteur. Was bitte weiß jemand, der als Zeitungsschreiber die Unfallstelle aufsucht, über den Hergang? Richtig, gar nichts. Also hält man bitte einfach mal die Klappe, schreibt, dass da der eine die Straße überquert hat und der andere mit ihm zusammenstieß, die Fakten also, ohne dieses schwurbelige "erkannte das zu spät" und "verlor die Kontrolle" und so fort, das nichts weiter ist als eine Schuldzuweisung. Was ich sagen will, ist, dass ja möglicherweise (!) auch der Treckerfahrer den Motorradfahrer "zu spät erkannte".


    Solche Unfälle sind zuerst einmal sehr, sehr tragisch. Nicht für uns, wir lesen die Meldung und gehen zur Tagesordnung über, aber für die Hinterbliebenen und Helfer. Ich würde, sollte ein Familienangehöriger betroffen sein, keine Diskussion über "Schuld" lesen wollen und erst recht nicht von völlig Unbeteiligten. Man stellt sich vermutlich genug Fragen in diesem Moment, die man aber sicher nicht von Leuten beantwortet haben möchte, die so wenig wie wir darüber wissen.


    Wenn man in Versuchung gerät, die Schuldfrage beurteilen zu wollen, sollte man das deshalb lieber im stillen Kämmerlein tun. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass gerade solche schweren Unfälle später von Gerichtsgutachtern geklärt werden und diese aus hunderten von Info-Bruchstückchen das Geschehene zusammensetzen. Hat die Sonne geblendet? Konnte X den Y sehen? Welcher Straßenzustand? Ölspur? Geschwindigkeit? Gesundheitszustand und Lebensalter? Und und und. Wenn selbst der Fachmann, der alle Fakten kennt, Wochen braucht, um das von allen Seiten zu beleuchten, sollten wir Laien und lediglich "Auch-Motorradfahrer" uns zurückhalten. So verständlich der Wunsch ist, sagen zu können "Das lag an XXX und deswegen hätte es mich, weil es auf mich nicht zutrifft, nicht erwischen können".


    Besser wäre, den einzig möglichen "Nutzen" (so schlimm das Wort klingt) daraus zu ziehen: Machen wir uns klar, dass es keine so untypische Unfallsituation war. Die Gefahr vor Augen geführt zu bekommen könnte helfen, mit geschärften Sinnen zu fahren. Kann ich mich darauf verlassen, dass ich am Kurvenausgang freie Fahrt habe? Könnte ich noch ausweichen, wie damals im Sicherheitstraining gelernt? So etwas in der Art. Das fände ich sinnvoll und denke, dass es auch im Sinne unserer Angehörigen wäre, ohne den aktuell betroffenen Hinterbliebenen mit Sätzen wie "Herrgott, da gelten 50" eine Art "Selber schuld" entgegen zu schleudern.

    Mein Beileid an die Angehörigen.


    Mich ärgert in dem Zusammenhang die Bildunterschrift

    Zitat

    In einer Linkskurve am Ortsausgang überquerte ein Traktorfahrer die Straße. Das erkannte der Biker zu spät und bremste stark ab. Dabei verlor er die Kontrolle über seine Maschine und stürzte.


    Auch wenn ich selbst natürlich rein gar nichts über Hergang, Geschwindigkeiten, Sichtverhältnisse weiß (das verbindet mich mit dem Redakteur, der sicher beim Unfall auch nicht zugegen war), ist diese eine Vorverurteilung.


    Der Traktorfahrer überquert eine Straße (als Wartepflichtiger aus einem Wirtschaftsweg kommend!). Und da kommt doch dieser Motorradfahrer, passt nicht auf und "erkennt das zu spät", so dass "er die Kontrolle verliert"?
    Ich nehme mal an, der Redakteur ist erster Vorsitzender des Traktorenfanclubs und Sprecher der Bürgerinitiative "Motorräder raus aus Oberlungwitz"?
    Oder wie hätte die Bildunterschrift gelautet, wenn der Redakteur selbst mit dem Traktor kollidiert wäre und nicht "einer von den Motorradfahrern"?

    Jau, so kenne ich das Mehr Teile, die am Motor kaputt gehen könnten, gibt es auch fast nicht. Hebe den kleinen Spannerschlüssel gut auf; den brauchst Du z.B. auch zum Einstellen der Ventile.