Beiträge von CBforever

    Deine Leerlaufdüsen sind zugesetzt; Folge der Stillegung ohne geleerte Vergaser. Im Leerlauf bekommt sie auf mindestens einem Vergaser nur Sprit über die Kaltstarthilfe.
    Mit dem Schwimmernadelventilen hat das nichts zu tun.

    Ich habe den Tankdeckel der CRF nicht wirklich vor Augen. Wenn er wie bei anderen Hondas den Außenring mit sieben Schrauben hat, bietet sich das Quicklock-System von SW Motech an. Das nutze ich auf den CBs mit einem kleinen Citytankrucksack und ansteckbarer Halterung für mein Garmin-Navi. Ansonsten kannst Du auch eine Hecktasche auf die Sitzbank schnallen.

    Bei uns in Hannover gab es vor wenigen Monaten noch einen großen Vertragshändler, der nun nur noch PKW vertreibt. Das bedeutet für mich, dass der nächste Händler rund 40 km entfernt ist. Somit bin ich nun nach Jahrzehnten Kauf vor Ort auf den Versandhandel angewiesen.


    Nachdem ich schon früher erst mal nachgesehen habe, welches Teil ich genau brauche und was das kostet -da gibt es teilweise böse Überraschungen- bin ich nun sogar zwingend darauf angewiesen, selbst nach dem richtigen Teil zu suchen. ZSF hat ja ebenfalls keine Explosionszeichnungen mehr (wohl aber z.B. http://www.bike-parts-honda.de/). Allerdings ist zumindest baugruppenweise ein Teileaufruf möglich, dazu wurden von ZSF viele Teile fotografiert (was für ein Aufwand!). Bei euch, Oliver, rufe ich die Gabel der CBF auf und bekomme als erstes das besagte Zubehörstandrohr. Das meine ich mit "unkomfortabel", dass ich nämlich nicht eine Auflistung der an der CBF verbauten Gabelkomponenten finde, sondern eine mehr oder weniger willkürliche Mischung aus einigen Original- und Zubehörkomponenten.


    Klar geht mein Hauptvorwurf an Honda -Copyrightvorwürfe, die sich wegen Explosionszeichnungen gegen eigene Händler richten, sind schlicht lächerlich. Aber Schulterzucken allein hilft dem Händler nicht, will er nicht zusehen, wie sein Teil des Kuchens zugunsten der Mitbewerber unnötig verkleinert wird. Vielleicht sollten wir Kunden uns einmal zusammenschließen und ein Wort für die Händler einlegen.

    Nö, die Kette ist prima. Nur ist Ausbauen und Umdrehen keine Reparatur. Die würde aus dem Wechsel bestehen, wenn er nicht einwandfrei spannt. Umdrehen bewirkt absolut gar nichts.

    Ich hoffe sehr, dass Luft ins Sytem kommt. Wäre das nicht so, könntest Du nicht lange fahren, ohne dass im Tank Unterdruck entsteht. Du hast die Schritte schon richtig beschrieben, einfach Schlauch drauf und gut. Über Drücke, Be- und Entlüftung musst Du Dir keine Gedanken machen.

    Hallo Oliver,


    ja, das ist mir klar. Nur wird kaum ein Kunde diesen Weg gehen, weil er umständlich ist. Euer Shopsystem krankt leider daran, vom üblichen System "Explosionszeichnung - Teileliste mit Positionsnummer und Bezeichnung - Bestellnummer und Preis" abzuweichen. Bei ZSF finde ich die Teile viel einfacher, und nur weil ich nach langer Einkaufserfahrung weiß, dass ihr billiger seid, gehe ich den komplizierten Weg. Neukunden dagegen dringen womöglich gar nicht zum benötigten Teil durch und kaufen dann zu eurem Nachteil bei Mitbewerbern.

    Hallo Jürgen,


    nein, den Holm gibt es nur an der 500er CBF: http://zsf-motorrad.de/product/19153
    Wenn Du auf der Webseite ein Teil heraussuchst, siehst Du, an welchen Modellen es verbaut ist.


    Geht es dagegen nur um das Standrohr, findest Du etwas billigeren Ersatz im Zubehör:
    http://www.my-bikeshop.de/prod…8176_STANDROHR-CHROM.html


    Bei der CB habe ich allerdings mit der Passgenauigkeit solcher Nachbauten schlechte Erfahrungen gemacht -aber dafür gibt es ja auch Garantie.


    Das Originalteil ist jedenfalls kaum teurer: http://zsf-motorrad.de/product/19156


    Schade übrigens, dass die Ersatzteilsuche auf my-bikeshop so unkomfortabel ist.

    Erstens würde ich im Leben nicht darauf kommen, einen solchen Oldtimer zur Verwendung durch eine(n) Fünfzehnjährige(n) umzubauen. Dafür ist der Roller mit Sicherheit zu wertvoll und zu schade.


    Dann kann ich nur aus eigener (Tochter-)Erfahrung sagen, dass ein auf 25 gedrosselter Roller ein taumelndes Verkehrshindernis ist und das Patenkind in ziemliche Gefahr bringt.


    Technisch möglich mag ein Umbau sein, legalisierbar nicht.


    Wartet ein Jahr und macht den Führerschein, dann ist ein Mokick legal fahrbar. Ob es dann statt eines coolen Gefährts für Teens Oppis alter Roller sein soll, wird euer Patenkind sicher bis dahin beantworten können.

    Falsch ;)
    Der Schalter schaltet Fahrzeugmasse (grün) zur Zündung (grün/weiß, Ständer eingeklappt) oder zur Seitenständer-Kontrolllampe (gelb/braun, Ständer ausgeklappt).


    Falls Du einen Schalter haben möchtest, kannst Du mich per PN anschreiben. Am Rahmen der CB500 ist aber oberhalb des Ständerst ein Stift, der den Ständerschalter in Position hält und der an der Bol d'Or nicht vorhanden ist. Verschraubt wird der Schalter mit dem Ständerbolzen, ausgelöst durch eine Bohrung im Ständer.


    Wird das Motorrad den nicht immer gleich gedrosselt? Wieso sollte es in der Schweiz anders gedrosselt werden als in Deutschland?


    Weil in Deutschland seit Anfang 2013 der Führerschein A2 35 kW erlaubt und damit die "ungedrosselte" CB500FA die einzig angebotene Leistungsvariante ist. Das Modell wurde ja extra für diesen Stufenführerschein konstruiert.