Beiträge von CBforever

Der Schließzylinder wird zu keinem Zeitpunkt verschleißen, nicht auf der ersten halben Million Kilometern.

Anfänger machen aber sehr oft den Fehler, den Tankdeckel "zuschließen" zu wollen und verdrillen damit den empfindlichen Schlüssel. Klar, dass dann "das Schloss hakelt" -tatsächlich ist das Schloss (der Schließzylinder) völlig in Ordnung, aber der Schlüssel verbogen.

Bitte gerade Schlüssel verwenden, den Deckel (wie es auch drauf steht) nur zudrücken (Finger am besten ganz weg vom Schlüssel dabei, man muss und darf nicht "nachhelfen"!) und bei Bedarf mit einem Tropfen WD40 gängig machen.

Auch nach 25 Jahren und 200.000 km funktionierten die Schlösser dann perfekt. Linktipp: https://www.cb500-wiki.de/doku…und_anbauteile:schloesser

Es gibt dort keine serienmäßigen Löcher, der Erstbesitzer bohrt diese Löcher meist im Winkel von etwa vier Grad so, dass das Schild ein kleines bisschen schief hängt und etwas nach links versetzt :heheha:

Sprich: nein, es gibt keinerlei Alternative zum Bohren der Löcher vor Ort, gegebenenfalls auch neuer Löcher im Schutzblech. Und wie im ersten Satz angedeutet, sind auch mindestens 95 Prozent der vorhandenen Löcher sowieso schief gebohrt. :mecry:

Ich habe noch nicht bei einer Hornet Zündprobleme gehabt, Vergaserprobleme aber schon häufiger.

Aber wenn "Honda" (wer immer sich dahinter verbirgt) Vergaser reinigen kann, ohne auch nur die Umluftschrauben dafür zu entfernen, würde ich schlicht davon ausgehen, dass Du die Vergaser vielleicht mal einem anderen Betrieb überlassen solltest. Da hat jemand Geld kassiert, aber keine Lust auf fachgerechte Arbeit gehabt...

Einzig vorstellbar wäre für mich ein Vertauschen zweier Zündkabel.

Ich wüsste keine Möglichkeit, auch keine herausfordernde, einen Verkleidungsscheinwerfer auszutauschen. Einen Sinn sehe ich darin übrigens auch nicht, der CBF-Scheinwerfer ist schon ganz gut.

Zwei Möglichkeiten gibt es: Glühlampe gegen Neue tauschen (gern auch verbesserte H4) oder nur so schnell fahren, wie Du innerhalb der ausgeleuchteten Strecke anhalten kannst.

Zumindest beim Tank solltest Du angeben, ob er für die Modelljahre 2013-2016 oder 2017-> passt. Beide haben sehr unterschiedliche Tanks. Bei den anderen Teilen ist mir nicht ganz klar, was Du meinst.

Ich versuche es mal:

Tank mit Deckel und Schlüssel

Kühlerverkleidung links und recht, rot

Lampenmaske weiß

Sitzbankbezug rot

Richtig? :)-

Ich kenne nicht ein einziges von Honda gefertigtes Lenkkopflager. Das der CBF zum Beispiel ist von Koyo.
    Der Wechsel von Lenkkopflagern ist nicht trivial...insofern ist "Finger weg" für viele ein durchaus guter Rat.
    Mit dem Hersteller des Lagers hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Die Leute, die Wissen und Werkzeug genug für einen Wechsel haben, werden mit keinem Markenlager Probleme haben. Ich kenne aber genug Fälle, in denen engagierte Heimwerker mit Hammer und Schraubendreher Schäden angerichtet haben (und so ein Rahmen kostet das Vielfache eines Lagerwechsels).

Ich brauche ja keinen Scottoiler, aber mir fällt keine noch umständlichere Ansteuerung an der CB500 ein als den Tacho anzuzapfen. Schließ das Ding über den Unterdruckschlauch an und gut -erst recht, wenn Elektronik für Dich ein Buch mit sieben Siegeln ist.
    Übrigens...schön, dass die CB500 nun bei den Klassikern gelandet ist :)

Ich warte ehrlich gesagt auf den Tag, wo Liqui Moly Ventileinstell-Fix rausbringt. Immerhin haben die ja auch Zaubertränke, die Vergaser instand setzen. Oder die zumindest seit 30 Jahren die Kasssen füllen, weil jedes Jahr tausende Kunden ihren Zaubertrank kaufen.
    "Subjektiv hat es sich etwas gebessert", objektiv nur der Zustand des Portemonnaies etwas verschlechtert.
    Nach zwei Jahren sind die Leerlaufdüsen zu, eventuell auch die Bypasskanäle, aber das bekommt Liqui Moly leider auch nur frei, indem der Techniker von denen anreist und die Vergaser ausbaut :)

So sieht übrigens Elektro-Puzzi, hier an meiner aktuellen CB500, aus. Gibt es aber leider seit Jahren nicht mehr im Laden.

Tante.jpg

Nein, denn außer das die Leuchte angeht, gibt es bei der CBF keinerlei technische Unterschiede zwischen viel und wenig Sprit. Der Sprit nimmt weiterhin den Weg, den er immer nimmt.