Beiträge von funfact

    Hallo zusammen,


    folgendes "peinliches" Problem:


    Nach der langen Winterpause wollte ich heute meinen Ofen anwerfen um zu gucken ob er so anspringt.


    Dummerweise habe ich in der dunklen Garage den Regler für die Leerlaufdrehzahl gegriffen und nicht den Choke.


    Ich habe kräftig daran gezogen und er kam auch ein ganz kleines Stück raus, sitzt aber noch fest und scheint mir nicht ganz abgerissen.


    Wenn ich jedoch daran drehe, ändert sich an der Drehzahl nix.


    Habt ihr so etwas schon mal gehabt und seid über den Kosten/ Reparaturaufwand im Bilde?


    Es ist eine CBF 600N, PC38.


    Danke & Gruß,


    Matthias

    Bis auf die Einprägung unterscheidet sich ja nichts mehr von den Stutzen, die ich hätte neu kaufen müssen. Ich habe von der Werkstatt schriftlich und gestempelt, dass die Reduzierscheiben entfernt wurden sind und das der Innendurchmesser denen ohne Einprägung entspricht. Ich verstehe schon was du meinst, aber wenn es mal bei TÜV oder bei einer Kontrolle auffallen sollte, bin ich denke ich gut ausgestattet. Ich habe allen Papierkram dabei, und der Versicherung ist es auch gemeldet. Und sollte sich mal wirklich jemand an der Einprägung stören, dann werden sie getauscht und fertig.

    Ich habe auch noch die EG-Betriebserlaubnis mitgenommen, die den offenen Stutzen beiliegt. Da stehen ja exakt die neuen Daten der offenen Maschine drin. Aber die wollten sie gar nicht mehr sehen, da ja der TÜV diese bereits begutachtet hat. Und in dieser EG-Betriebserlaubnis steht ja auch genau der Text, den der TÜV im Gutachten eingetragen hat und eben heute auch die Zulassungsstelle.

    Zum Straßenverkehrsamt habe ich die Abnahmebestätigung vom TÜV mitgenommen. In Feld 22 steht ne Menge, sodass mein schein schon 3 Seiten hat. Aber bezogen auf die Entdrosselung steht dort seit heute: Leistungssteigerung d. Einbau v. Ansaugstutzen, Einlassdurchm. 31,3mm; ohne Kennz.*

    Falls es jemandem hilft: Ich habe meine CBF ebenfalls selber entdrosselt (Ansaugstutzen ausgetauscht) und dem TÜV dann folgenden Wisch vorgezeigt:
    http://w3.honda.de/fahrerhandbuecher/CBF600S_25kW.pdf
    Ich weiß ehrlichgesagt nicht wofür das Dokument gut ist, aber der TÜV-Prüfer tat so als würde er genau das brauchen. Hat letztlich problemlos geklappt. Die Ansaugstutzen hat sich in meinem Fall niemand genauer angeschaut.


    Gruß
    Ralf



    Hallo, wie versprochen melde ich mich nochmal kurz, um zu erzählen wie es jetzt ausgegangen ist. Ich habe mir den Zettel von Whinegum geschnappt, habe den meinem Schrauber gegeben, und 2 Tage später war für 44,98€ alles eingetragen! Heute habe ich dann den Schein beim Stadtamt aktualisieren lassen. Kostete mich exakt 10,20€, inkl. neuem Schein und Brief. Mir wurden zwar beim Geräusch im Betrieb 2 db zu wenig eingetragen, weil sie sich versehen haben, aber das ist mir jetzt auch egal! Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!

    Falls es jemandem hilft: Ich habe meine CBF ebenfalls selber entdrosselt (Ansaugstutzen ausgetauscht) und dem TÜV dann folgenden Wisch vorgezeigt:
    http://w3.honda.de/fahrerhandbuecher/CBF600S_25kW.pdf
    Ich weiß ehrlichgesagt nicht wofür das Dokument gut ist, aber der TÜV-Prüfer tat so als würde er genau das brauchen. Hat letztlich problemlos geklappt. Die Ansaugstutzen hat sich in meinem Fall niemand genauer angeschaut.


    Gruß
    Ralf


    Recht herzlichen Dank,


    das könnte genau der Zettel sein den ich brauche!


    Ich mache mal Meldung, ob es damit funktioniert.


    Gruß & einen schönen Sonntag noch!

    Ja, da stehen jetzt die 25kw drauf. Deswegen hat mir die Werkstatt das ja auch schriftlich bestätigt, dass die Blenden raus sind. Neue Stutzen zu nehmen wäre besser gewesen, sehe ich jetzt auch so. Naja, wir versuchen es jetzt beim TÜV und notfalls müssen halt neue Stutzen rein, wegen der Einprägung der 25kw. Ich mache mal Meldung, wenn die Eintragung vollzogen wurde.


    Danke & Gruß, Matthias

    Mein HH sagte mir damals, dass sie die 34PS Variante ab Werk bestellen. Diese ist ab Werk verfügbar, das konnte die DEKRA eben in ihrer Datenbank sehen. Das Problem könnte vielleicht sein: Das die Blenden aus den Stutzen entfernt wurden. Diese kann man einfach rausziehen, wenn man sie denn ausgebaut hat. Wenn ich mir jetzt neue offene Stutzen gekauft hätte, mit 78PS, dann wäre da ja vermutlich eine Begleitdokumentation, ABE oder was weiß ich dabei... die ich hätte vorlegen können. Jetzt habe ich eben nur den Schrieb von der Werkstatt und mehr eben nicht. Ich werde mein Glück dann wohl beim TÜV versuchen müssen. Aber bei dem ganzen Gerödel, was die mir an dem Ofen schon eingetragen haben, da dachte ich echt die Entdrosselung wäre das geringste Problem!


    Danke & Gruß, Matthias

    Hallo zusammen,
    ich habe mal folgende Frage:
    Ich habe meine CBF600 PC38 jetzt entdrosseln lassen, in der Werkstatt, mit schriftlicher Bestätigung, dass die Arbeiten durchgeführt wurden.
    Dieses wollte ich jetzt bei der DEKRA eintragen lassen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine gedrosselt ab Werk gekauft habe und die 25kw in Brief und Schein eingetragen sind.
    Jetzt sagt mir die DEKRA, dass sie das nicht eintragen können, da ja keine Drossel ausgetragen wird, die vorher eingetragen wurde, da ja die 25kw unter der Fahrgestellnummer ab Werk in Schein und Brief stehen.
    Man sagte mir bei der DEKRA, dass ich jetzt zum TÜV fahren muss und eine Einzelabnahme machen lassen soll, und das es selbst dort Probleme geben könnte?!
    Wie seht ihr das, wie sind dort eure Erfahrungen?
    Bestätigt wurde mir von der (freien) Werkstatt, dass die Drosselblenden aus den Ansaugstutzen entfernt wurden. Ist beim entdrosseln noch mehr notwendig als die Entfernung der Blenden?
    Hat jemand von euch mal bei HONDA direkt neue "offene" Ansaugstutzen gekauft und hat dort eine Papierdokumentation dabei gehabt, die er mir evtl. elektronisch zur Verfügung stellen kann?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Gruß, Matthias

    So,


    hier ist mal ein Foto, wo der Ofen fertig ist.


    Mehr habe ich in nächster Zeit nicht geplant.


    Es wird jedoch noch eine neue Lackierung geben, damit alles komplett aussieht. Ich tendiere zu schwarz oder orange.


    Für Vorschläge bin ich gerne offen.


    Gruß, Matthias


    12.jpg13.jpg11.jpg

    ich hab auch den evo 2. bei mir kann man auch den db killer rausnehmen. der steckt hinten drin und ist von unten mit einer schraube befestigt. die haben aber vor einiger zeit mal die endkappe geändert, die läuft jetzt so kegelförmig zu, und hat nicht mehr so ne flaschenhalsform, wie bei mir.