Beiträge von ralfr

    Völlig Richtig


    Und doch gibt es Benelli und co. weiterhin. BMWs GS wird auch weiterhin die Nr. 1 bleiben, im Premiumsegment.


    China setzt auf die preiswerte Masse, die Maschinen für Jedermann. Und da werden sie Marktanteile gewinnen, da bin ich mir sicher.


    basierend auf nahezu null / nichts / nothing (siehe Zulassungen D) werden die sicher etwas dazu gewinnen - > keine gewagte These :D


    wir werden die chinesische Invasion auf dem hiesigen Motorradmarkt im Auge behalten :)-

    Benelli hats geschafft, Voge mit dem gleichen Motor wie BMW ist nicht weit weg, CF Moto mit KTM-Händlernetz auch kein Thema.


    Alleine durch Schlechtreden wird sich die China-Flut nicht aufhalten lassen, bzw, ist längst angekommen um zu bleiben.


    wir können deine These ja mal checken - Zulassungszahlen D in 2024



    1 BMW R 1300 GS 2.597 7.17%

    2 Kawasaki Z 900 888 2.45%

    3 BMW R 1250 GS 806 2.23%

    4 Kawasaki Z 650 627 1.73%

    5 Honda CB 750 HORNET 611 1.69%

    6 Yamaha MT-07 602 1.66%

    7 Honda CBR 650 R 587 1.62%

    8 BMW F 900 R 546 1.51%

    9 BMW S 1000 RR 543 1.50%

    10 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 511 1.41%

    11 Honda XL 750 TRANSALP 506 1.40%

    12 Yamaha TÉNÉRÉ 700 494 1.36%

    13 KTM 690 SMC 490 1.35%

    14 Suzuki GSX-8S 476 1.31%

    15 KTM 1290 SUPER DUKE R 466 1.29%

    16 BMW F 900 XR 413 1.14%

    17 BMW F 900 GS 386 1.07%

    18 Husqvarna 701 SUPERMOTO 373 1.03%

    19 Honda CMX 500 REBEL 355 0.98%

    20 KTM 790 DUKE 347 0.96%

    21 KTM 890 ADVENTURE 328 0.91%

    22 Honda CB 500 F 325 0.90%

    23 Honda CL 500 324 0.89%

    24 Aprilia RS 660 307 0.85%

    25 Yamaha TRACER 900 303 0.84%

    26 BMW M 1000 R 293 0.81%

    27 Honda CRF 300 X 290 0.80%

    28 Kawasaki Z 900 RS 286 0.79%

    29 Kawasaki NINJA 650 283 0.78%

    30 BMW S 1000 XR 282 0.78%

    31 KTM 390 DUKE 280 0.77%

    32 BMW S 1000 R 277 0.76%

    33 Suzuki DL 800 V-STROM 273 0.75%

    34 BMW F 800 GS 262 0.72%

    35 Honda CMX 1100 REBEL 256 0.71%

    36 Husqvarna 901 NORDEN 255 0.70%

    37 Kawasaki VULCAN S 255 0.70%

    38 Honda CBR 500 R 252 0.70%

    39 BMW R 1250 R 247 0.68%

    40 Honda NC 750 X 238 0.66%

    41 Triumph SCRAMBLER 400 X 237 0.65%

    42 Kawasaki ELIMINATOR 500 231 0.64%

    43 Ducati MULTISTRADA V4 230 0.64%

    44 BMW R 1250 RT 224 0.62%

    45 Honda CB 500 X 224 0.62%

    46 KTM 390 ADVENTURE 223 0.62%

    47 KTM 1290 SUPER ADVENTURE 219 0.60%

    48 Honda NT 1100 219 0.60%

    49 BMW G 310 R 218 0.60%

    50 BMW R 1250 RS 213 0.59%



    etwa anders die Italiener die Benelli immer noch als Marke mit italienischen Bezug sehen - daher 2 Benelli-Modelle weit / ganz vorne im dortigen Ranking.

    In Summe (Motorrad + Roller) dominieren aber auch da haushoch Japaner (insbesondere Honda) + Europäer

    Manche werdens schaffen, die Voge 900 z.B., auch CF Moto und und und...............


    Andere nicht, um im Revier der dicken Harleys zu wildern ist ein wenig mehr nötig. "Chinakracher" zu recht :)-


    In vielen anderen Bereichen werden uns die Chinakracher noch mächtig um die Ohren fliegen.

    zumindest bei den Motorrädern sehe ich vorerst keine große Gefahr - Hyperaktivität / Plagiate ... ersetzt auf Dauer kein planvolles + sinnhaftes Vorgehen


    ansonsten wird uns die Billigmentalität noch teuer zu stehen kommen - die Schlussabrechnung made in China gibt es dann zu gegebener Zeit

    Von den Chinesen werden aber meiner Meinung nach nur wenige in Europa nachhaltig Fuß fassen können.

    Ohne halbwegs brauchbares Servicenetz wird das nix.

    Genau DAS ist die Schwachstelle. Auch bei den Autos.

    Was machste wenn die Chinesen keinen Bock mehr auf en EU/D Markt haben und sich zurückziehen?! Kann ja sein.

    je mehr Modelle die in kürzester Zeit auf den Markt (EU) werfen, desto geringer sind die Erfolgsaussichten in D - gut so

    keine / kaum Händler, keine Logistik, keine Ansprechpartner, keine gesicherten Ersatzteile ...


    kurzum: weit weg von der hierzulande üblichen Vollkasko-Mentalität


    btt: bestimmt auch wieder so ein voll toller Chinakracher :fw:   :2guns:https://www.motorradonline.de/…-800-fulldresser-cruiser/

    Ich suche einen günstigen Klapphelm, der gut belüftet ist (Sommerhitze), wegen der Sicherheit möglichst neonfarben oder andere helle Farbe, optimal wäre dann noch ein großes Sichtfeld.

    gab es hier eine einzige Antwort die sich tatsächlich voll umfänglich mit der Fragesteillug auseinander gesetzt hat ?



    Vorauswahl bei den üblichen Verdächtigen ggf nachfolgend


    https://www.polo-motorrad.com/…g.weiss/?pmin=50&pmax=300


    https://www.louis.de/produkte/…tegoryKey=c-836&colorName


    https://www.fc-moto.de/epages/…e_Color=Weiss&PageSize=72

    Laut meinem Honda Händler kommt die ca. im Laufe des Juli in die Läden. Ohne Gewähr!

    würde mich überraschen - > "ca Mitte des Jahres" war das bereits bekannte Zeitfenster


    "Verspätet sich erheblich" deutet mMn eher auf Herbst / Winter ggf auch Anfang 25 hin - Preise gibt es auch noch keine


    we will see

    Von mir aus kann sie morgen früh im Laden stehen. Wird aber nicht passieren, Händler hat seine Kunden mit gültigem Kaufvertrag/Bestellung darüber informiert.

    Es gibt keine weitere Auskunft seitens Honda und somit auch nicht vom Händler.

    Vorab-Info des örtlichen Honda-Händler anlässlich Saison Eröffnung Honda Roadshow 2024 am 13.04.24


    CB 1000 Hornet: die Auslieferung verschiebt sich leider erheblich (näheres ist noch nicht bekannt)



    https://www.honda.de/motorcycl…e-125/specifications.html


    https://hondanews.eu/ch/de/car…n&utm_source=hondanews.eu


    der SH Mode 125 Motor (bislang 8,4 kw = 11,4 PS + 12 Nm, seit 2024 angeblich 8,7 kw = 11,8 PS ?) basierte auf einem älteren (?) Motorkonzept - > etwas weniger Spitzenleistung, dafür mehr Nm


    btw: der aktuelle SH 125 hat lediglich 9,6 kw = 13 PS und im direkten Vergleich zwischen SH Mode 125 (hatte meine Frau von 2015 - 2021) + dem aktuellem SH 125 war in Sachen Fahrleistung wenig bis kein Unterschied


    da ich vom Honda Händler als Kundendienst Fahrzeug öfters mal 125er Roller für die Heimfahrt bekam -> der einzige aktuelle Honda Roller der auch in höheren Geschwindigkeiten deutlich besser geht, ist der Forza 125. - > auch ohne Vollgasstellung locker 100 km/h lt Tacho + ggf auch noch deutlich mehr

    Ich würde bei so einer Tour ins Nirgendwo etwas möglichst leichtes, robustes bevorzugen, habe aber nur (ausgiebige) Vierrad-Erfahrung in solchen Gegenden. Autobahntauglich ist jenseits Highspeed-Deutschland ja eigentlich jedes Krad ab 30 PS. Und je weiter im Osten, desto weniger ist das ein Kriterium. Da kommt einem halt zwangsläufig die CRF 300 Rallye ins Blickfeld (siehe Itchy Boots).

    Die CRF 300 für Langstrecke? Das muss ich mir mal anschauen... Danke Dir!

    https://www.youtube.com/@ItchyBoots

    500,– € Nachlass auf die UVP von Honda Deutschland beim Kauf eines Honda Motorrads mit mehr als 125 cm³ (bis 997 cm³)


    Gültig auch für folgende Modelle des Modelljahres 2024: CB500 Hornet, CBR500R, NX500, CMX500A/A2, SH350 und Forza 350


    Angebot gültig für Privatkunden bei Kauf bis 31.03.2024 und Zulassung bis spätestens 12.04.2024.


    https://www.honda.de/motorcycles/offers/aktionsangebote.html



    als frdl-seriöser Händler sollte er dir Nachlass gewähren