Beiträge von ralfr

    Der Krieg Ganzjahresfahrer gegen Bruchstrichfahrer hat begonnen


    Es soll doch jeder fahren wie er will, da gibt es doch kein Gesetz dafür.


    ich fahre auch ganzjährig.

    Da mein fahrbarer Untersatz auch als stino Fahrzeug im Einsatz ist, wird das in der kalten Jahreszeit vorwiegend innerorts oder Kurzstrecke eingesetzt.


    Macht einen erheblichen Unterschied ob längere Spazierfahrt* bei kalt / schmudelig (* = Hauptnutzung vieler Motorräder) oder nur mal auf die Schnelle innerorts durchfräsen um zügiger von A nach B zu kommen.. Letzteres geht fast immer und sofern ich die Klamotte richtig kaufe / auswähle, ist die von normaler Klamotte kaum bis gar nicht zu unterschieden + auch ähnlich bequem - gute Koexistenz von Moped + Alltag


    und in den letzten Jahren meint es der Wettergott immer häufiger ganz gut und beschert auch ein paar nette Ausfahrten bei vergleichsweise angenehmen Temperaturen :sonne: Nimmt man auch gerne mit


    btt: und mit passenden / guten Reifen wie zB dem Dunlop Mutant oder den Metzeler Karoo Street (beide auch M+S gekennzeichnet) sollte neben den üblichen Spazierfahrten in der warmen Jahreszeit auch kalt / nass kein größeres Problem sein - > und beide passen auch optisch gut zur CL500

    Nun, mal abwarten, welcher Preis in Deutschland aufgerufen wird. Ich werde sie mir sicher anschauen und evtl. auch Probe fahren.

    Ob ich mein Hornisschen wirklich eintauschen würde, wage ich aber zu bezweifeln: ich habe mich an leichte (<200kg) und handliche Mopeds gewöhnt und mit dem Alter will ich eigentlich nichts mehr das 30kg schwerer ist.


    "Noch während der EICMA 2025 verkündete Honda den Kampfpreis für die CB 1000 GT: 14.429 Euro (inklusive Ausstattung und Liefernebenkosten)."


    aus https://www.motorradonline.de/tourer/honda-cb1000gt-2026/


    zur Serienausstattung gehört lt Motorrad

    Elektronisch geregeltes Fahrwerk


    Schräglagensensible Assistenzsysteme: ABS und Schlupfregelung funktionieren zusammen mit der 6-achsigen Sensorik (IMU) schräglagensensibel.


    Dabei inklusive ist die erstaunlich umfangreiche Grundausstattung der Honda CB 1000 GT, auch der schwerwiegende Hauptständer. Zudem fünffach variabler Windschild, Handprotektoren, Griffheizung, Tempomat, automatische Blinkerrückstellung, Funkschlüssel-System ("Smartkey") und TFT-Display mit integrierter Smartphone-Connectivity. Und, last but not least: die beiden großen Seitenkoffer.

    btw: das optionale Zubehör hat Honda auch schon bepreist - > https://www.honda.de/motorcycl…port-touring/cb1000_gt/#/

    Wenn ich das auf der Honda-Homepage richtig interpretiere, ist das der Preis für die 2025er-Modelle. 2026 ist noch nicht bepreist.


    es gab mehrere Anpassungen für bzw in diesem Jahr.


    Preise wurden für 2025 erhöht, im April erneut angehoben + im Oktober nochmals angepasst


    und ja, jetzt fehlt nur noch eine erneute Aktualisierung für 2026 :o

    Ja richtig, das wußte ich aber schon vorher, warum auch immer, vielleicht kann ich bei Givi mal anfragen, ob man eine bekommt, oder ob eine in Vorbereitung ist

    sofern es tatsächlich keine ABE gibt und da dieses Teil seit Jahren auf dem Markt ist (PCX 2021 - 2024), wird Givi wohl keine ABE mehr erwirken, die zudem auch nur für den deutschen Markt benötigt wird


    Grund könnte eine geringe Nachfrage bei der PCX + die Kosten einer ABE sein - > rechnet sich wohl nicht für die paar Interessenten in D. Oder es genügt den deutschen TÜV-Anforderungen nicht ....

    Aber gut, Nachfragen kostet nix :)-

    Nochmal zum Givi Schild, das habe ich für 52€ von Kaufland erworben und kann es jetzt nach ein paar Tagen Benutzung empfehlen.

    Etwa bis zur Mitte des Helmvisiers ist es "ruhig", durch die seitlichen Asubuchtungen ist es auch an den Handschuhen relativ ruhig, Verbrauch ist nicht höher geworden.


    Schild2.jpg

    das Teil ist in D offiziell nicht zulässig / hat keine ABE ?


    https://www.givi.de/fur-ihr-mo…bike/honda/pcx-125-21--24

    Der SHi 350 wiegt einiges weniger, kann ja auch nicht dafür. :D


    Ein direkter Vergleich der Fahrleistungen wäre interessant.

    der SH350 ist in Sachen Motor ... auch ne Nummer kleiner (29 PS / 330 cm³)


    ein User kennt beide und könnte sich dazu aus eigener Erfahrung äußern ....

    ok, deine Meinung


    meine Erfahrung: ich fahre im stauintensiven Alltag mit ner 750er DCT durch eine Millionenstadt - > zügiger war ich zuvor auch mit meinem SH nicht.

    und das durchschlängeln ist hier für die den Alltag gewohnten Motorrad-/ Rollerfahrer tolerierte Normalität


    Schneller wäre ich in der engen Innenstadt allenfalls mit (E-)Bike auf der Radspur

    Das Design wurde halt geändert.


    Volles Drehmoment schon bei 5.700 U/ Min.

    Lahm wird der trotz des Gewichts nicht sein. :gruebelx:



    man(n) merkt du hast den vollen Peil :D


    400er Roller wiegen idR mehr oder minder deutlich über 200 kg - > insofern ist der Piaggio Beverly 400 (zudem auch ein echter 400er mit entsprechender Leistung) mit 195 kg Benchmark

    und das Design wurde auch nicht geändert - andere Lackierung + Zierstreifen ... fürs Sondermodell - that`s it


    und für Bedenkenträger gibt es immerhin 4 Jahre Garantie

    1. 13800 km, alprider, EZ 02 / 2025, Stand 05.11.25
    2. 9400 km, Brämerli, EZ 03 / 2025, Stand 30.10.25
    3. 7400 km, kadorfer, EZ 04 / 2025, Stand 30.10.25
    4. 6600 km, Motard, EZ 06 / 2025, Stand 05.11.2025
    5. 3200 km, Münchner, EZ 03 / 2025, Stand 30.10.25
    6. 2000 km, MUPFEL, EZ 04 / 2025, Stand 30.10.25



    die Schweizer zeigen wo gefahren und nicht nur gelabert wird

    das meint Honda ganz bescheiden dazu :)-

    https://hondanews.eu/at/de/mot…und-wn7-elektromotorrad-e


    Die neue CB1000GT vereint Tourer-Fahrkomfort mit Fireblade-Performance und Premium-Ausstattung zu einem überragenden Gran-Tourismo-Gesamtpaket.

    Die WN7, Honda´s erstes Elektromotorrad, feiert Weltpremiere und bietet bis zu 140-km-Reichweite und modernem Naked-Design, begeisternde Fahrdynamik und Kompatibilität mit Schnell-Ladestationen.

    Die besonders bedienungsfreundliche Honda E-Clutch ist künftig für fünf weitere Modelle optional erhältlich: XL750 Transalp, CB750 Hornet, NX500, CBR500R und CB500 Hornet.

    Die V3R 900 E-Kompressor wird als spektakulärer Prototyp ausgestellt und demonstriert Honda´s Entwicklungs-Fortschritte des V3-Motors.

    Honda SH125i/SH150i, Europas beliebteste Scooter, glänzen modellgepflegt mit technischen Upgrades und aufgewertetem Design.

    Das neue Retro-Vierzylinder-Bike CB1000F feiert Europapremiere, als Hommage an Honda´s glorreiche Historie der Bol d´Or-Modelle.

    Ein neues EV-Branding mit dem neuen Honda-Logo wird erstmals präsentiert.

    Ein neues Honda Flügel-Emblem für künftige Flaggschiff-Modelle wird auf dem V3R E-Kompressor-Prototyp erstmals präsentiert.

    Neue Honda-Bekleidungskollektion, dazu werden neue Farben für die Modelle GL1800 Gold Wing, Gold Wing Tour, NC750X und SH350i vorgestellt.