gecancelt wg Themaverfehlung
Beiträge von ralfr
-
-
Der Krieg Ganzjahresfahrer gegen Bruchstrichfahrer hat begonnen
Es soll doch jeder fahren wie er will, da gibt es doch kein Gesetz dafür.
ich fahre auch ganzjährig.
Da mein fahrbarer Untersatz auch als stino Fahrzeug im Einsatz ist, wird das in der kalten Jahreszeit vorwiegend innerorts oder Kurzstrecke eingesetzt.
Macht einen erheblichen Unterschied ob längere Spazierfahrt* bei kalt / schmudelig (* = Hauptnutzung vieler Motorräder) oder nur mal auf die Schnelle innerorts durchfräsen um zügiger von A nach B zu kommen.. Letzteres geht fast immer und sofern ich die Klamotte richtig kaufe / auswähle, ist die von normaler Klamotte kaum bis gar nicht zu unterschieden + auch ähnlich bequem - gute Koexistenz von Moped + Alltag
und in den letzten Jahren meint es der Wettergott immer häufiger ganz gut und beschert auch ein paar nette Ausfahrten bei vergleichsweise angenehmen Temperaturen
Nimmt man auch gerne mitbtt: und mit passenden / guten Reifen wie zB dem Dunlop Mutant oder den Metzeler Karoo Street (beide auch M+S gekennzeichnet) sollte neben den üblichen Spazierfahrten in der warmen Jahreszeit auch kalt / nass kein größeres Problem sein - > und beide passen auch optisch gut zur CL500
-
Nun, mal abwarten, welcher Preis in Deutschland aufgerufen wird. Ich werde sie mir sicher anschauen und evtl. auch Probe fahren.
Ob ich mein Hornisschen wirklich eintauschen würde, wage ich aber zu bezweifeln: ich habe mich an leichte (<200kg) und handliche Mopeds gewöhnt und mit dem Alter will ich eigentlich nichts mehr das 30kg schwerer ist.
"Noch während der EICMA 2025 verkündete Honda den Kampfpreis für die CB 1000 GT: 14.429 Euro (inklusive Ausstattung und Liefernebenkosten)."
aus https://www.motorradonline.de/tourer/honda-cb1000gt-2026/
zur Serienausstattung gehört lt Motorrad
Elektronisch geregeltes FahrwerkSchräglagensensible Assistenzsysteme: ABS und Schlupfregelung funktionieren zusammen mit der 6-achsigen Sensorik (IMU) schräglagensensibel.
Dabei inklusive ist die erstaunlich umfangreiche Grundausstattung der Honda CB 1000 GT, auch der schwerwiegende Hauptständer. Zudem fünffach variabler Windschild, Handprotektoren, Griffheizung, Tempomat, automatische Blinkerrückstellung, Funkschlüssel-System ("Smartkey") und TFT-Display mit integrierter Smartphone-Connectivity. Und, last but not least: die beiden großen Seitenkoffer.
btw: das optionale Zubehör hat Honda auch schon bepreist - > https://www.honda.de/motorcycl…port-touring/cb1000_gt/#/
-
Wenn ich das auf der Honda-Homepage richtig interpretiere, ist das der Preis für die 2025er-Modelle. 2026 ist noch nicht bepreist.
es gab mehrere Anpassungen für bzw in diesem Jahr.
Preise wurden für 2025 erhöht, im April erneut angehoben + im Oktober nochmals angepasst
und ja, jetzt fehlt nur noch eine erneute Aktualisierung für 2026

-
5.119.-€ incl. Überführung
.Das ist mal ´ne Ansage.
und somit im euriopäischen Vergleich weiterhin völlig überteuert

stehen dieses Jahr schon viele unverkaufte Roller zu Saisonende zum deutlich günstigeren Verkauf - abwarten lohnt
Preisliste Italia - > https://www.honda.it/content/d…_09_2025%20SC03%20Pub.pdf
-
Ja richtig, das wußte ich aber schon vorher, warum auch immer, vielleicht kann ich bei Givi mal anfragen, ob man eine bekommt, oder ob eine in Vorbereitung ist
sofern es tatsächlich keine ABE gibt und da dieses Teil seit Jahren auf dem Markt ist (PCX 2021 - 2024), wird Givi wohl keine ABE mehr erwirken, die zudem auch nur für den deutschen Markt benötigt wird
Grund könnte eine geringe Nachfrage bei der PCX + die Kosten einer ABE sein - > rechnet sich wohl nicht für die paar Interessenten in D. Oder es genügt den deutschen TÜV-Anforderungen nicht ....
Aber gut, Nachfragen kostet nix

-
-
das Teil ist in D offiziell nicht zulässig / hat keine ABE ?
-
Dann war das mit der GB500 also eine ordentliche Ente?
gab es eine seriöse Quelle die auf eine GB500 hin gedeutet hat ?
-
Der SHi 350 wiegt einiges weniger, kann ja auch nicht dafür.

Ein direkter Vergleich der Fahrleistungen wäre interessant.
der SH350 ist in Sachen Motor ... auch ne Nummer kleiner (29 PS / 330 cm³)
ein User kennt beide und könnte sich dazu aus eigener Erfahrung äußern ....
-
Alles anzeigen
Ja, das ist er.
Ggü einem PCX klar.Allein die feststehenden Spiegel auf Autospiegelhöhe finde ich für dynamische Fahrten in vollen Innenstädten völlig ungeeignet.
Wenn man sich nicht oder nur bei viel Platz durchschlängelt, wird der aber auch funktionieren.
Bleib doch dabei: Riesenhumpen ist Riesenhumpen.

Nochmal Glückwunsch zum PCX! Der neue hat btw auch nen verkleideten Lenker. Es gibt da aber Lösungen für Klebehalterungen oder angebundene Halterungen, Halterungen an den Spiegelarmen, am Bremsflüssigkeitsbehälter usw..
Mit dem PCX hast du einen sehr gut geeigneten Roller für diese Gegend. Woanders läge der Fokus wohl anders.
ok, deine Meinung
meine Erfahrung: ich fahre im stauintensiven Alltag mit ner 750er DCT durch eine Millionenstadt - > zügiger war ich zuvor auch mit meinem SH nicht.
und das durchschlängeln ist hier für die den Alltag gewohnten Motorrad-/ Rollerfahrer tolerierte Normalität
Schneller wäre ich in der engen Innenstadt allenfalls mit (E-)Bike auf der Radspur
-
Das Design wurde halt geändert.
Volles Drehmoment schon bei 5.700 U/ Min.
Lahm wird der trotz des Gewichts nicht sein.

man(n) merkt du hast den vollen Peil

400er Roller wiegen idR mehr oder minder deutlich über 200 kg - > insofern ist der Piaggio Beverly 400 (zudem auch ein echter 400er mit entsprechender Leistung) mit 195 kg Benchmark
und das Design wurde auch nicht geändert - andere Lackierung + Zierstreifen ... fürs Sondermodell - that`s it
und für Bedenkenträger gibt es immerhin 4 Jahre Garantie
-
gibt es so schon seit Jahren
bemerkenswerter: unter 200 kg !
https://wlassets.piaggio.com/w…e+Daten.pdf?1741354848147
die Chinesen würden dazu sagen : 42 PS + 179 kg

-
- 13800 km, alprider, EZ 02 / 2025, Stand 05.11.25
- 9400 km, Brämerli, EZ 03 / 2025, Stand 30.10.25
- 7400 km, kadorfer, EZ 04 / 2025, Stand 30.10.25
- 6600 km, Motard, EZ 06 / 2025, Stand 05.11.2025
- 3200 km, Münchner, EZ 03 / 2025, Stand 30.10.25
- 2000 km, MUPFEL, EZ 04 / 2025, Stand 30.10.25
die Schweizer zeigen wo gefahren und nicht nur gelabert wird -
Alles anzeigen
Honda CB1000F
Honda CB1000 GT
WN7 E Motorrad
CUV E E Rollter
EM1 E
E clutch in vielen Modellen nun erhältlich! Viele Updates an vielen Modellen.
das meint Honda ganz bescheiden dazu

https://hondanews.eu/at/de/mot…und-wn7-elektromotorrad-e
Die neue CB1000GT vereint Tourer-Fahrkomfort mit Fireblade-Performance und Premium-Ausstattung zu einem überragenden Gran-Tourismo-Gesamtpaket.
Die WN7, Honda´s erstes Elektromotorrad, feiert Weltpremiere und bietet bis zu 140-km-Reichweite und modernem Naked-Design, begeisternde Fahrdynamik und Kompatibilität mit Schnell-Ladestationen.
Die besonders bedienungsfreundliche Honda E-Clutch ist künftig für fünf weitere Modelle optional erhältlich: XL750 Transalp, CB750 Hornet, NX500, CBR500R und CB500 Hornet.
Die V3R 900 E-Kompressor wird als spektakulärer Prototyp ausgestellt und demonstriert Honda´s Entwicklungs-Fortschritte des V3-Motors.
Honda SH125i/SH150i, Europas beliebteste Scooter, glänzen modellgepflegt mit technischen Upgrades und aufgewertetem Design.
Das neue Retro-Vierzylinder-Bike CB1000F feiert Europapremiere, als Hommage an Honda´s glorreiche Historie der Bol d´Or-Modelle.
Ein neues EV-Branding mit dem neuen Honda-Logo wird erstmals präsentiert.
Ein neues Honda Flügel-Emblem für künftige Flaggschiff-Modelle wird auf dem V3R E-Kompressor-Prototyp erstmals präsentiert.Neue Honda-Bekleidungskollektion, dazu werden neue Farben für die Modelle GL1800 Gold Wing, Gold Wing Tour, NC750X und SH350i vorgestellt.