Beiträge von ralfr

    Umsatzprobleme sehe ich auch keine,


    nur das sich die Leute nicht mehr ganz so euphorisch auf die Cash-Kuh stürzen

    ?


    die Zulassungszahlen belegen die weiterhin unveränderte + haushohe Überlegenheit der GS inkl Adventure in D - > in Summe rd 8.000 GS / Adv. (so die in den Vorjahren in D übliche Zählweise) bis einschließlich August ist / bleibt einsame Spitze + meilenweit weit vor der Konkurrenz



    zum Vergleich: 2022 wurden zum gleichen Zeitpunkt lediglich rd 6.000 GSen (inkl Adventure Modell) verkauft, 2023 rd 6.550


    kurzum: Anstieg 2024 ü 20 % ggü Vorjahr, ü 30 % ggü 2022

    Der Jahrgang 2024 ist doch eine auslaufende Serie mit unzureichender Abgasreinigung. In dieser Form wird er doch nicht mehr weiter gebaut, oder?



    :)- wäre es so einfach, könnte man sich sog "Ausnahmeregelungen" sparen, da jeder Hersteller nach Belieben von dieser Regelung Gebrauch machen könnte



    gemeint sind wohl tatsächlich auslaufende Serien - vorstellbar zB bei einer Suzuki SV650 ...

    aufs Jahr gerechnet sehe ich keine Umsatz-Probleme bei BMW


    in normalerweise üblicher Addition (GS inkl. Adventure) wie immer meilenweit vor der Konkurrenz


    lediglich aufgrund des Modellwechsels (GS ist 1300er, Adventure ist noch 1250er) wird derzeit noch getrennt gezählt


    BMWR 1300 GS5930 5.61%
    KawasakiZ 9003048 2.89%
    HondaCB 750 HORNET2507 2.37%
    YamahaMT-072132 2.02%
    BMWR 1250 GS2038 1.93%

    Wer richtig zitiert, trägt zur Allgemeinbildung bei.


    „Ausnahmen für "auslaufende Serien" gibt es; sie müssen aber eigens vom Hersteller beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können.


    was auch bedeutet, dass weiter bestehlende / nicht auslaufende Serien wie die Honda 350er Roller (SH / Forza / ADV) nicht von dieser Regelung Gebrauch machen können.


    alles was nicht in 2024 verkauft werden kann muss vor 2025 zugelassen werden

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    Den Intergra fand ich schon immer gut.


    funktional top (vor allem die Modelle ab 2016), Optik eher Schrott :D und für das Teil gabs auch :al: reichlich Spott

    und da war ich wohl nicht der einzige der sich ein paar Nettigkeiten anhören musste -> https://kradblatt.de/honda-nc-750-d-integra-modell-2015/


    dass dann erneut sowas Gestriges mit anderem Namen nachkommt hat mich überrascht


    andere Länder, andere Sitten: in 30 Minuten Kaffee trinken in Torbole habe ich mehr Integra`s gesehen wie in vielen Jahren in Germany + am Brenner einen besonders Engagierten in Race-Vollmontur :)-


    wird interessant was Honda ab 2025 aus der NC-Reihe macht - Hornet Motor DCT fähig modifiziert + auf das neue Umfeld angepasst ? - > weniger Spitzenleistung, mehr bums von unten ?

     

    Je mehr ich drüber nachdenke, komme ich doch immer wieder zu dem Ergebnis, dass eine NC mit DCT irgendwie doch ziemlich einzigartig ist...ebenso wie deren Roller- Derivate.


    Komisch finde ich nur, dass viele die NC als altbacken und unmodern empfinden, die Roller aber feiern, nur weil sich deren Plaste anders um den Korpus schmiegt und die Trittbretter und kleinere Räder haben

    :confusedx:


    NC eint evtl noch der gemeinsame Motor / Getriebe und dann addieren sich aktuell 3 Modelle - lediglich ein einziges Modell davon verkauft sich gut, der Rest hat die besten Tage hinter sich (NC750X) bzw war wg megabieder ab Neubeginn kein Erfolg - > Forza 750 dran kleben + ein unpraktisches 15 Zoll Hinterrad machen kein Erfolgsmodell


    in Sachen Forza 750 war der Misserfolg erwartbar - Design made in Japan, da kommt selten gutes. Und der sollte eigentlich in Frankreich dem Superseller T-Max einheizen :lol2: Dagegen war ja der Integra -10 Jahre zuvor- fast schon innovativ :D und den mochte in D schon fast* keiner


    PS: ich war der fast* - über 3 Jahre + 53.000 km war mir ein Integra ein treuer / zuverlässiger + richtig guter Begleiter :dr:

    Mich würde mal interessieren, wie wird die Rebel 1100 gedrosselt und wieviel

    PS hat sie ungedrosselt ?

    Der 1.084 cm3 SOHC 8-Ventil Parallel Twin Motor der CMX1100 Rebel basiert auf dem der CRF1100L Africa Twin (dort 102 PS + mittlerweile 112 Nm bei 5.500)


    Durch einige Anpassungen wurde sein Charakter verändert und auf die Anforderungen eines Cruisers ausgerichtet. Die Spitzenleistung von 87 PS (64 kW) bei 7.000 U/min und ein Drehmoment von 98 Nm bei 4.750 U/min sind beachtlich Werte für Motorräder in diesem Marktsegment und garantieren beste Performance.


    Größere Massenträgheit durch Erhöhung der Schwungmasse um 32%, sorgt für ein gutes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und starken Durchzug.


    aus https://hondanews.eu/at/de/mot…21-honda-cmx1100-rebel-29

    Ich finde nicht, dass die NC an irgendwem vorbeiziehen müsse.


    Sorry, falls ich mich irren sollte:

    Ralfr würde sich am X Adv orientieren, also bspw. mit einer ansprechenden Schwinge auch fahrwerksseitig mal ran. Tenor, den ich rauslese: Sie darf auch teurer werden, wenn die NC hochwertiger daherkommt.



    ich hatte geschrieben: "dass sich ein praktisches Motorrad trotz seiner Qualitäten schlussendlich über die Optik verkauft und daran hapert es bei der NC seit geraumer Zeit - höchste Zeit für ne deutliche NC Auffrischung + neue Kaufimpulse"


    Das Euro 5 Update anno 2021 war allenfalls halbherzig und hat wenig bis nichts bewirkt



    und nein, ich würde mich auch nicht am X-ADV orientieren = ganz andere Preisklasse (+ 30 %) und der sollte lediglich als BEISPIEL stehen, dass sich auch praktisch / universell ... dauerhaft übers Auge / Image / Funfaktor .... verkauft

    NC steht bislang eher für Rentner- + Beamtenmoped :schlaf: - > da ist noch reichlich Luft nach oben oder -mit Blck auf die sinkenden Zulassungszahlen- über kurz oder lang die Luft raus


    und nochmals nein, die NC ist für nen 750er mit 58 PS + Einfachausstattung mit rd 9.000 Euro teuer genug. Eine ähnlich billig / einfach gemachte 750er Hornet mit 92 PS ist fast 10 % günstiger