Beiträge von ralfr

    Huhu, wie gesagt, meine kommt KW16.

    Mehr als warten geht leider nicht….

    kleiner Appetizer der Motorrad zur neuen Honda CBR 600 RR


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würde mich nicht wundern wenn die 500er die 650er ablösen. Die spielen ja quasi in der gleichen Liga, der Unterschied ist zu verschmerzen.

    gleiche Liga ? nö


    500er Hondas = 48 PS, 650 Hondas = doppelte Leistung mit 95 PS

    500er Kawas = 45 PS, 650er Kawa = 68 PS und damit bereits schon deutliches Schlusslicht im preislichen + etablierten Konkurrenzumfeld - > Yamaha MT07, Honda Hornet 750 usw


    die 500er sind in Sachen Leistung / Preis seitens der Hersteller vorwiegend für Führerschein A2 (= max. 35 kw / 48 PS) Kundschaft angedacht, die etwas größeren Kubaturen für die jungen Aufsteiger


    bislang sind in D 500er mit Ausnahme der Hondas völlig bedeutungslos. Ähnlich klein + erfolgreich über die Jahre waren auch noch die 400er KTM.


    Insofern würde ich erst mal abwarten ob sich das tatsächlich dauerhafter ändert. Ich bin da eher skeptisch -> mit den Chinakrachern ganz sicher nicht und ob die neuen "500er" Kawas nun tatsächlich gg die Hondas / KTM anstinken können wage ich auch noch zu bezweifeln.


    Das reduzierte Angebot in D lässt darauf schließen dass selbst bei Kawa D der Optimismus überschaubar ist



    btw selbst die neue 600er Honda spielt nicht ganz in der gleichen Klasse wie die 500er :spin::cool:

    Video- Appetizer der Motorrad zur neuen Honda CBR 600 RR


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gelernt: ein kritischer Meinungsaustausch ist idR unerwünscht - > man(n) lobt so lange bis zum nächsten Motorradkauf und das ist dann anschließend wieder das Allerallerallerbeste - bis zum nächsten Fahrzeugkauf ...

    Kritik allenfalls hinterher wenn das neue Teil da ist und natürlich alles noch viel besser kann wie das alte

    Ich fühle mich mal angesprochen.

    Und ja, neue Motorräder sind immer schön, sonst würde sie ja niemand kaufen :)-


    das überrascht mich jetzt :roll1:

    du warst aber gar nicht gemeint :D aber natürlich trotzdem toll, dass du auch dazu (d)eine Meinung hast



    Resonanz von NT1100 Fahrern gabs bislang ja eher wenig bis gar nicht und um die soll es hier ja gehen

    wer sich eine NT1100 kaufen oder nicht kaufen würde war ja weniger Inhalt des threads

    Deswegen steht da ja auch Wunschliste und nicht Mängelliste, auch wenn es sich so liest. :wink:

    Mal abgesehen von dem elektrischen Windshield, kostet keiner meiner Vorschläge wirklich viel Geld.

    Manchmal frage ich mich halt, ob die Konstrukteure die Maschinen auch selber mal fahren. Honda baut tolle Motorräder und es geht nicht um Perfektion, aber wenn die einzige Reaktion von Honda von Baureihe 2023 zu 2024 ist die dröge Farbpalette zu ändern, halte ich das eben für zu kurz gedacht.

    Und gerade weil es ja um den Spass geht, darf man mal über das Duo DCT und Bremse z.b. nachdenken.

    gelernt: ein kritischer Meinungsaustausch ist idR unerwünscht - > man(n) lobt so lange bis zum nächsten Motorradkauf und das ist dann anschließend wieder das Allerallerallerbeste - bis zum nächsten Fahrzeugkauf ...

    Kritik allenfalls hinterher wenn das neue Teil da ist und natürlich alles noch viel besser kann wie das alte :roll1:



    btw: ich teile (auch aus eigener Erfahrung + Vergleich mit beiden Systemen) deine Meinung dass bei DCT die Bremse besser am Griff zu dosieren ist. Damit lässt sich meiner Erfahrung nach auch das anfahren / sehr langsam fahren gut dosieren und so auch indirekt Einfluss auf die Kupplung zu nehmen - > Gas iVm Bremse(hebel)


    Ruckelig anfahren lässt sich auch nicht durch einen sanfteren DCT-Modi verbessern (zB P wie Power auf minimal und / oder DCT auf früh hochschalten justieren ...) ?

    https://2rom-prd-data.hondamot…age=131&zoom=auto,-135,63

    Das Problem kenne ich so bislang iVm DCT nicht.


    und ja, der Dunlop GPR 300 ist eher die Arxxxkarte, da viele NT den besseren Metzeler Roadtec 01 serienmäßig montiert haben / hatten = Sparmaßnahme Honda zur Maximierung des Profits :)- Ich würde da einfach rasch wechseln soferns zu sehr nervt

    Für diese 600€ bekommt man allerdings dann auch nicht die Scheibe von der T. Die von dir aufgeführte Scheibe ist die ursprüngliche aus dem Zubehör, da es die T Scheibe eigentlich nur als Ersatzteil gibt.


    Die Scheibe der T ist noch einmal eine ganze Ecke größer/breiter, als die Honda Original Zubehör Scheibe und ist dann in Fahrzeugfarbe statt dem Matt schwarz. Dafür kostet alleine die Scheibe der T ohne jegliche Montageteile aber bereits knapp über 1.300€ (Teilenummer 64205-MLA-A30ZB).


    Sollte dir die Scheibe der T also gefallen solltest du definitiv das T-Modell nehmen und die Koffer abmontieren.

    :perfekt: siehe auch -> https://www.bike-parts-honda.d…ERTEIL/105558/F43/2/48987

    Ein Bekannter musste mich einmal mit seiner Duc Multistrada durch eine kleinwinklige Innenstadt begleiten. Das fand er so ungewöhnlich + herausfordernd dass er Stunden später noch davon erzählte - wahre Helden

    naja, ich sags mal so :)-


    Dein Fahrprofil Ralf ist auch etwas ungewöhnlich in der heutigen Spaßmotorrad-Gesellschaft. Die Freizeitfahrer fahren i.d,R. nicht in Innenstädte sondern eher raus auf die Landstraße.

    Das dieses Stadt-"Erlebnis" für manche einen etwas skurrilen nachhaltigen Eindruck hinterlässt, wem wunderts :)-


    ich sag mal so - > skurill weil Fahrzeug und nicht Spielzeug? Kann man, muss man aber nicht so sehen.

    Passt so natürlich zur typisch deutschen + eher gestrigen Moped Klientel


    btw: Alltag funzt mit unserer NC750S + X-ADV. Honda D behauptet ja frech, keiner der beiden wäre ein Roller. Gut, dass ich da gelegentlich von Leuten informiert + aufgeklärt werde die Ahnung haben - thx :perfekt:

    Spaßgeräte die wenig brauchen sind keine :D

    Kommt eben drauf an was für einen selbst Spaß ist.

    ich nutze die NC-Ableger vorwiegend als stino Fahrzeug und nicht als Spielzeug


    heißt: das Teil fährt mich nahezu ganzjährig ins Büro, frei von Parkplatzsorgen + deutlich flotter durch die Innenstadt, ggf zügig an Autokolonnen vorbei, zum Einkäufen an den Supermarkt usw. Allenfalls als Kür fährt mich das Teil in die Berge / Pässe, nach Italien ...


    Voll unspassig halt :al: und mit den wirklich lustigen + coolen Moped-Fuzzies die vorwiegend Sonntags oder jährlich in den Alpen in ihren besonders chicen Tourenanzügen / Warnwesten ihre Plauze auf den Reiseenduro Tank hängen lassen hat das tatsächlich wenig bis nix zu tun


    Ein Bekannter musste mich einmal mit seiner Duc Multistrada durch eine kleinwinklige Innenstadt begleiten. Das fand er so ungewöhnlich + herausfordernd dass er Stunden später noch davon erzählte - wahre Helden



    btt - erste Fahreindrücke zur HONDA CBR600RR


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Woche Arbeitsweg mit knappen 17km einfach letzte Woche mit BAB + eine etwas längere und zügige Fahrt von knapp 60 km:

    Verbrauch lt. Tankbefüllung 4,2 Liter. Mit Euro 4 zumindest.

    Mein SH 300i nimmt bei den Temperaturen nicht weniger.


    Im Sommer komme ich bei dem Streckenprofil mit 3,6 Litern hin. Insofern hat Sven recht. Und ralfr auch. :)-


    :al: du hast keinen Euro 4 NC


    ich bin mit der SH300 (NF02 mit 20 kw / 27 PS aus 2015) über 30.000 km gefahren und mit unterschiedlichen 750er inkl DCT über 80.000 km


    Fahrzyklus - > auswärtiges Büro (1 - 2x wöchentlich) = ca 60 km Autobahn + 15 km Großstadt inkl. ein wenig Landstraße.

    Zurück häufiger Verzicht auf einiges an Autobahn + dafür mehr Landstraße. Gefahren nahezu ganzjährig sofern kein Eis / Schnee / Salz.

    Autobahn wg Verkehr / Baustellen ... meist limitiert auf 120 km/h. Gefahren wurde idR 120 - 130 lt Tacho.


    Der SH 300 hat dabei etwas mehr als 3 l auf 100 km/h verbraucht (+ / - 10 % wg Winter vs Sommer), die NC in Euro 4 (= ab 2016) war im Sommer auf Langstrecke ähnlich sparsam, im Winter gings wg langer Warmlaufphase rauf auf ab 3,5 l.


    die Euro 5 Varianten der 750er (ab 2021) verbrauchen ggü der Euro 4 Variante fast 10 % mehr.

    Das interessante am NC Motor ist für mich die Effizienz . Der Verbraucht im Schnitt so viel Benzin wie der 350er Forza Einzylinder.

    korrekt ist, dass der 750er Motor auf längeren Strecken außerorts ähnlich sparsam wie die kleineren Roller sein kann.

    Bei Kurzstrecke geht der Durst deutlich nach oben + bei kalter Witterung dauert es auch lang bis der Motor sparsam wird


    Zudem ist die Euro 5 Version auch nicht mehr so sparsam wie die Vorgänger

    Ob man chinesiche Produkte aufgrund von politischen Erwägungen nicht kaufen möchte, Menschenrechte, Umweltverschmutzung, alles in Ordnung, kann ich gut verstehen.

    dass + noch ein paar weitere Erwägungen / Gründe hinzu kann genügen, dass man nach Möglichkeit auf Produkte / Motorräder aus China verzichtet - ich halte es weiter so

    du hast meinen Betrag nicht gelesen oder nicht verstanden - ich verstehe, dass das schwierig sein kann


    Tipp: es ging um den (zu erwartenden) Marktanteil von CF Moto + den der wirklich etablierten Hersteller die ebenfalls neu in einer vermeintlich "boomenden 500er Klasse" aufschlagen

    Gibt CF Moto nicht sogar 4 Jahre Werksgarantie? Da würde ich mir mal die Wartungsintervalle und Kosten bei dem individuellen Fahrprofil ansehen, was da an Inspektionskosten zusammen kommt. Manche Chinesen und Inder verlangen sehr kurze Wartungsintervalle, was bei Vielfahrern dann natürlich ins Geld gehen kann.

    Ansonsten sieht die 450 iger sehr gelungen aus. Wie hier schon oft prognostiziert wurde, erlebt die 400/500 er Klasse 2024 einen kleinen Boom an neuen Modellen.

    sofern die kleinen Kubaturen in D tatsächlich boomen sollten (bislang allenfalls die 390er KTM + die 500er Hondas erfolgreich) bliebe CF Moto im Wesentlichen trotzdem außen vor - > keine gewagte Prognose: die Chinakracher werden hierzulande so schnell nicht punkten.


    Da hilft alle 14 Tage ein neues Modell / Update / Facelift / punktuelle Änderungen / Ergänzungen ... nicht weiter - ganz im Gegenteil


    ich würde ja erst mal abwarten, ob etablierte Hersteller und deren 400 / 500er auf Dauer wesentliche Verkaufszahlen generieren

    KTM richtet sich auch nicht primär an die älteren Semester. Das typische Publikum ist deutlich jünger und kommt wohl auch mit der Optik gut klar


    dass der ältere Honda Kunde damit Probleme hat, nehmen die von KTM wohl einfach mal so in Kauf :)-

    Die SH 300i war bis Modeljahr 2014 bequem, danach war der Sitz wegen dem größeren Helmfach nur noch dünn und hart gepolstert. Bis 2014 hatte sie auch eine niedrigere Sitzhöhe.

    Der Preis dafür dass beim Nachfolgemodell ein Helm unter den Sitz passen sollte