Beiträge von ralfr

    VW hat durchaus auch gute, haltbare Motoren gebaut, aber die Fehlgriffe in der Motorenentwicklung die sich VW geleistet hat (oder VAG) sind in ihrer Anzahl sehr krass, und der leidtragende ist der Kunde.


    um der Wahrheit die Ehre zu gereichen -> jeder Hersteller hat so seine Leichen im Keller? Bei Mercedes + Mazda sind vor nicht so langer Zeit die Fahrzeuge in rascher Zeit verrostet, Porsche hatte jahrelang Dichtigkeitsprobleme am Boxer inkl sudden death usw


    Die Zahlen werden Fakt sein und dass die Aufladung hier mitschuld ist wird geschlussfolgert. Ich sehe das genauso. Erstens sind bei Biturbo Motoren gleich zwei teure Bauteile verbaut die mechanisch wie elektrisch kaputt gehen können im Vergleich zum Saugdiesel und wieviel PS aus wie wenig Hubraum bei manchen Motoren kommt ist Wahnsinn. Wenn der Motor ohne Downsizing auch mehr Sprit verbraucht so rechnet sich das finanziell trotzdem nicht....


    früher hieß es mal "Turbo läuft + Turbo säuft" + das gilt -in etwas reduzierter Form- auch heute noch.
    Wimre ist der Trend zum downsizing iVm Aufladung auch den Messzyklen Verbrauch- + ggf Schadstoffwerten zuzuschreiben.
    Aufladung ist ja heute nicht nur bei Dieseln sondern auch bei Benzinern Stand der Dinge - mit wenig Ausnahmen


    (Seit wann hat sich der denn abgemeldet??? ... sein Erzfeind Bono ist doch auch schon weg:gruebelx:)


    ich probiers mal so: hat erkannt, dass seine Beiträge hier zunehmend eher unleidlich wurden + daraus die Konsequenzen gezogen. Gestern? Vorgestern?

    Zur Rechtfertigung: Nicht jeder TSI-Motor geht hops, Tatsache ist dass die TSI-Motoren unter anderem riesengroße Probleme mit der Steuerkette hatten. Irgendwann wurde nachgebessert und eine angeblich bessere Steuerkette verbaut. Ab welchem Jahr weiß ich aus dem Kopf raus nicht. Auch von den anderen Baujahren gehen nicht alle defekt.



    Hier speziell zum TSI-Motor. Ich hoffe Autobild gilt als Quelle:http://www.autobild.de/bilder/…kulanz-3413465.html#bild1


    Blöd-Zeitung ist immer problematisch:)-, aber ok -> dass von dir angesprochene Problem der Steuerkettenlängung + daraus resultierende Schäden hat aber auch schon Patina + ist schon ein paar Jahre alt. Meine Frau fährt einen vormals Problem 1,4 TSI im Beetle Cabrio -> seit Jahren problemlos
    Meine Meinung: der Trend zu immer kleinvolumigeren Motoren inkl Aufladung + relativ viel Leistung / Technik fordert seinen Tribut?


    PS: da du im Plural sprichst ( wenn "Ihr" meine Beiträge nicht schätzt ...): wie kommst du in Bezug auf meine Person zu dieser Meinung? Ich habe in Sachen Motor + VW ganz wertfrei nachgefragt - nicht mehr, nicht weniger + insofern aus meiner Sicht alles gut :dr:

    nachdem sich der threadersteller im mehr als wohlverdienten Ruhestand befindet, wage ich eine (fast) provokante Frage zum threadtitel "Actioncam an SH" = egal welche Cam ... eher ein Widerspruch in sich selbst? :friede:

    Was ist für dich substanzielle belegbar? .


    Substanziell? Für mich ein nachvollziehbarer + transparenter Beleg (zB link), dass bei VW tatsächlich deutlich [U]mehr Motorschäden auftreten als bei anderen Herstellern.
    Das Problem müsste sich dann ja auch bei den Ablegern (Seat / Skoda / Audi) in ähnlicher Form äußern


    Sonst darf ich auch behaupten dass Porsche binnen kürzester Zeit unterm Arsxh wegrosten.
    Belege? (Er-) Finde ich schon irgendwie ; - ))
    https://www.google.de/search?s…31k1j0i10k1.0.ZYhtEc7IYm0
    genügt das? :)-


    Ohne VW "freisprechen" zu wollen: Horrormeldungen finde ich über nahezu alles + daher meine Frage


    PS: werde dann meiner Frau berichten, dass sie nach vielen problemlosen Jahren mit TSI-Motoren stündlich mit dem Exitus rechnen muss :)-

    Wir haben heute wieder recht gelacht - über einen abgekackten VW-Motor.
    Der Besitzer wurde vor dem Kauf gewarnt - aber was wissen schon Mechaniker......


    rollertreter sagt, das sei alles Unsinn und lächerlich, VW habe kein Problem mit Schrottmotoren.


    nachdem es bei VW über die Jahre eine Vielzahl an Motoren gab / gibt: welche konkreten sind die Schrottmotoren von VW und warum? Substanziell belegbar?

    Aber ist das nicht EU-Recht und für alle gleich? :gruebelx:


    von Führerscheinklasse A1 nach A2 evtl schon, ABER hier geht es ja um den sog. Code 111 (eine österreichische Eigenheit + nur dort gültig) der den Stufenführerschein verhindert -> weil dafür wiederum der A1 vorgeschrieben wäre.


    Bedeutet: A1 + Code 111 ist in Ö eigentlich das Gleiche, außerhalb Österreichs darf aber nur der Besitzer vom A1 Führerschein fahren. Weitere Einschränkung: Stufenführerschein geht nur bei Vorbesitz von A1, aber nicht bei Code 111 + insofern ist dann auch alles EU-konform

    bei uns leider nur code 111 und gilt nur in ö,


    heißt in Ö gibt es ZWEI 125er Führerscheine (A1 und Code 111)?
    Der eine (Code 111) gilt nur in Österreich UND verhindert den sog. Stufenführerschein, da hierfür der A1 erforderlich wäre? Um letzteren zu erhalten bedarf es -trotz Code 111- dann des großen Programms (Theorie + Praxis inkl Pflichtstunden etc) ?
    Klingt fast gaga :)- und sage noch einer der Bürokratismus / die Regelungen sind nur in D bisweilen merkwürdig


    In D war bis April 1980 der Autoführerschein auch gleichzeitig die Eintrittskarte für den A1-FS -> der wurde mit dem Pkw-FS sozusagen mitgemacht.
    Per Stufenführerschein (keine Theorie + nur Praxis inkl Prüfung) kann man auf A2 + nach weiteren 2 Jahren (wieder Praxis + Prüfung) auf A erweitern.
    Wobei 400 Euro je Stufenführerschein eher Wunschdenken ist -> durch die "unzähligen" Gebühren erreichst du die 400 Euro bereits ohne eine einzige Fahrstunde - realistischer ist 500 Euro + je nachdem wieviel prakt. Übung am Moped + zur Verinnerlichung von fahrschulgerechtem Fahren erforderlich wird