Beiträge von ralfr

    So unterschiedlich sind die Meinungen! Der Integra ist unter anderem wegen seinem schmalen Lenker ausgeschieden. Die Beine waren mir insgesamt auch zu hoch und ich saß ziemlich beengt. Der Höhenunterschied zwischen Sitzhöhe und Trittbrett war also zu gering.
    Meinst du, der Windschutz beim X-ADV ist im Beinbereich schlecht? Ich glaube schon, dass die breite Verkleidung gut schützt, natürlich nicht ganz so gut wie bei einem Großroller.
    Der Windschutz durch die 5-fach verstellbare Scheibe wird aber in den Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, immer als sehr gut bewertet.
    Ein BMW Roller kommt mir nicht in die Garage, sieht sch... aus, kostet viel und BMW ist bekannt für seine ständigen Rückrufaktionen. Kymco ist mir dafür dass es ein Kymco ist zu teuer und den T-Max habe ich im Prinzip schon in klein in der Garage stehen.
    Eigentlich spricht alles für den X-ADV......


    Setz dich mal auf den X-ADV und lass jemand von vorne in Richtung Gebein schauen - deine Füße sind noch geschützt (von unten und ein wenig von vorne), der Rest steht komplett frei - da ist absolut nichts. Beim Integra verschwinden die Beine hingegen weitestgehend hinter der Verkleidung.


    Bei mir sollte der Wetterschutz zB auch bei Minusgraden frühmorgens auf der Autobahn (60 km Länge) oder Dauerregen funktionieren und da ist so gar nichts am Gebein etwas wenig :)- Da kann ich dann gleich Motorrad fahren


    In einer Rollerzeitschrift wurde kürzlich Integra gg X-ADV getestet (Titel: Biedermann gg Brandstifter :)-) -> die dabei festgestellten Unterschiede in Sachen Wetter- / Windschutz waren erheblich. Wenn man sich dann selbst beide direkt nebeneinader ansieht, wird auch klar warum


    Meine Frau und ich haben uns mal locker eine knappe Stunde an den beiden Rollern verkünstelt und wg einer Vorauswahl mal genauer hingesehen. Die weitere Griffhaltung des X-ADV wäre für mich kein no go, eher die wenig citytaugliche Breite des Lenkers mit 91 cm (zum Vergleich: SH 300 73 cm, Integra 81 cm)


    PS: gut wenn man sich austauscht -> ich werde nochmals wg dem Abstand Sitz zur Beinablage nachprüfen


    Den ab 2018 neuen BMW Roller C 400 X finde ich übrigens nicht schlecht - allerdings teile ich deine Bedenken zur Qualität. Wenn ich an den Fehlstart der 310er Motorräder denke - zuerst wird wg Problemen monatelang nicht ausgeliefert und kaum waren die ersten am Mann gabs schon den ersten Rückruf ...

    Ich lese immer Wind/Wetterschutz/Bequem. Kämen da nicht auch Suzukis Burgmänner in Frage ?
    Die werden in Tests regelmäßig gelobt, u.A. auch wegen ihren guten Toureneigenschaften.


    lieber rollertreter, wir schreiben hier gemeinsam seit laaaaaanger Zeit und ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, dass solche Plastikorgien wie sie die großen Roller nahezu alle haben für mich sowas wie der optische Supergau sind und da schlägst du jetzt allen Ernstes den highestscore einer fahrbaren Plastikorgie vor + mit entspannten 280 kg auch noch so ein tolles Leichtgewicht :confusedx: - zusammengefasst ist der Fatm... äh Burgman die Nr. 1 auf meiner worst case Liste fahrbarer Untersätze (zumindest im Rollerbereich)


    Wären die größeren Roller (oberhalb meines sehr geschätzten SH300) nicht so wie sie leider alle sind (dick, fett, schwer, ausladend, Plastikwust ohne Ende, unhandlich, optisch eher bäh) hätte ich schon längst umgesattelt - so suche halt noch nach dem Einäugigen unter den Blinden :)-

    danke für deine ausführliche Antwort :)- und ich sehe schon, ganz leicht ist es nicht, dass dauerhaft passende Teil zu finden
    Vielleicht solltest du die X-ADV vorab ein paar Tage Probe fahren?
    Derzeit gibt es einige X-ADV bei mobile - das sind wohl die nicht verkauften aus diesem Jahr + da ließe sich dann doch etwas sparen. Ansonsten ist der schon sehr ambitioniert bepreist - aber so richtig viel günstiger sind auch die anderen (T-Max / C650 / AK550 ...) nicht


    Vor wenigen Tagen habe ich mir auch X-ADV + Integra näher und länger angesehen. Fahren war wg Winterwetter nicht möglich. Mein Problem mit`m X-ADV ist der nahezu gänzlich fehlende Wind- + Wetterschutz an den Beinen - für Fahrten ins Büro (1 - 2x je Woche mit 75 km einfache Strecke) so gar nicht optimal + der sehr breite Lenker erschwert auch das durchschlängeln in der Stadt (zB München).


    Emotional + optisch wäre der X-ADV ganz klar auch mein Favorit, aber rational ist der Integra vermutlich die bessere Wahl wg fast 10 cm schmäler + vollwertiger Wind- + Wetterschutz. Wären diese "Pflichtfahrten" nicht, würde ich auch den X-ADV wählen - macht einfach mehr an + ist nicht gar so bieder wie der Integra.
    Da wir zu Hause auch die NC750S inkl DCT haben kenne ich zumindest den Motor + der wäre für meine Zwecke optimal. Letzteres ist auch der Grund warum ich andere Optionen (zB T-Max oder AK550) derzeit mal außen vor lasse + optisch sind beide auch nicht so mein Fall. Ok, letzteres trifft irgendwie auch auf den Integra zu - Liebesheirat wäre es keine :)-


    Warum hast du Probleme mit der Sitzposition beim Integra?
    Da fand ich jetzt beide für mich in Ordnung (1,83 m groß mit eher längerem Gebein + schlank) + beim Probesitzen war mein erster Eindruck: angenehmere Lenkerhaltung beim Integra wg weniger breitarmig.


    auch nicht viel, aber zumindest ein klein wenig findet sich hier zum X-ADV http://nc750.de/forum/index.php

    Es ist völlig bescheuert über was ihr euch streitet. Der Staat will beeinflussen was gekauft wird, wie es bisher auch war. Da seid ihr euch beide einig. Ihr streitet eigentlich darüber ob man es Planwirtschaft nennt oder nicht, was eigentlich Jacke wie Hose ist.


    :D noch viel besser: eigentlich sind "die" sich auch einig, dass sich -im Sinne der Fragestellung des threads- was ändern wird - Dissens ist allenfalls das wann ggf. wie


    Da lässt sich schon noch mal mindestens weitere 8.000 Beiträge drüber reden :)- + funktioniert schon deswegen so gut, weil idR keiner dem anderen zuhören will
    Berauscht vom eigenen output + vernagelt für input - weiter so :D

    Ob der X-ADV ersetzt oder ergänzt wird sich erst zeigen, wenn er im Früjahr in der Garage steht und zugelassen ist. Bei mir hat die Anschaffung einen gesundheitlichen Hintergrund....


    vorab das wirklich Wichtige: ich wünsche Dir, dass sich deine gesundheitlichen Probleme -soweit als möglich- dauerhaft bessern!


    ersetzt oder ergänzt meinte: du gibst für den X-ADV ein Fahrzeug weg oder nimmst den X-ADV zusätzlich
    da ich augrund meines Fahrprofils auch ein upgrade überlege + dabei sowohl Integra als auch X-ADV eine Rolle spielen: bist du eine der beiden schon gefahren und wie war dein Eindruck? Vergleich 300er Roller vs diese Mopeds im Rollergewand?

    @bonobo: du bringst es zu 100% auf den Punkt! Wen jucken ein paar Kilos mehr oder weniger?


    Meine Mopeds kaufe ich nicht nach Leergwicht und DIN-Verbrauch, sondern nach persönlichem Geschmack!


    Mein nächstes Moped wird der X-ADV sein, obwohl er schwer ist und in der echten Welt 4 Liter verbraucht......NA UND!


    das bono-statement ist das von ihm gewohnte Geblubber zum Fz-Gewicht .. ohne jegliche Differenzierung + daher für MICH weitgehend sinnfrei


    PS: bono lt eigener Aussage 120 kg inkl Mopedkluft -> ich kann mir vorstellen, dass jemand mit 60 kg Kampfgewicht + vorwiegend in der (Groß-)Stadt unterwegs, ganz anderes kund tut.


    Der X-ADV ergänzt oder ersetzt?

    :D


    Genau das habe ich auch erst gedacht.
    Dann fiel mir auf dass der gute ralfr wohl eher grundsätzlich die gesamte E-Mobility der Teutschen Post darstellen wollte. :gruebelx:


    Ruhig Blut mart!n, niemand will dir was Böses! :D


    ok, knapp daneben :)- + shame on me + habe tatsächlich die laaangen fast schon ermüdenden Dialoge nicht ausreichend zu Ende gelesen. Mea culpa


    Aber (fast) egal, dann ist halt die Deutsche Post unglaublich innovativ :)-- wer hätte es gedacht


    PS: was "Böses" ist schon, wenn jemand (vermeintlich) dagegen schreibt - wobei ich hier *schon wieder Schande über mich* inhaltlich grundsätzlich näher beim werten m. bin -> E-Antrieb im hier und jetzt

    Die Punktewertung beim Vergleich dieser 3 Enduros in der heutigen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD hat tatsächlich einen eindeutigen Verlierer: die Honda CRF 350 Rally.


    eine 350er Rally hätte evtl eine Chance gehabt :)- - da es nur eine 250er gibt, war diese insbesondere wg der unzureichenden Motorleistung (25 vs 34 vs 40 PS) chancenlos gg die Mitbewerber - Sieger übrigens die Kawa.
    Überraschend: die BMW lief mit "34 PS" über 150 km/h -> gemessen


    PS: exakt wie oben schon von halbliter prognostiziert

    Meinen Forza habe ich mit ziemlich genau 18.000 km auf dem Tacho in die Winterruhe geschickt, weil hier schon das erste Salz auf der Strasse liegt.
    Auch 2017 war der Forza ein absolut zuverlässiges und genügsames Fahrzeug, ich freue mich schon auf das nächste Jahr.


    btw: für mich überraschend, dass der 300er Forza -nach derzeitigem Stand- auch für 2018 (noch?) keinen Nachfolger findet. Diese Art von Roller erfreut sich gerade in Südeuropa einer großen Beliebtheit


    so hat ein ähnlich konzipierter 300er X-Max seit seinem Erscheinen im späteren Frühjahr mächtig Gas gegeben


    http://www.motociclismo.it/mer…s-honda-africa-twin-68716


    Ab November bin ich meist bis Februar alleine auf besagtem Parkplatz.


    Morgens ab November sehe ich auf der Straße meist noch 1-2 Roller, dieser Trend geht aber gegen Null sobald es auch nur einen Tropfen regnet, es eine Flocke schneit oder die Temperatur unter 3° fällt. Ich fahre weiter, das mache ich seit 15 Jahren so und werde es auch noch die nächsten 15 Jahre tun... weil Roller fahren für mich eine Lebenseinstellung ist: Sparsam, ökologisch (zumindest ökologischer als Auto fahren) und zeitsparend. Und Spass macht es mir auch jeden Tag auf´s neue! :bussy:


    im November -so meine Erfahrung- fährt noch mancher. Roller innerorts + auch ein paar Mopeds die man auch noch außerhalb antreffen kann -> auffällig für mich: da ist man auch immer sehr freundlich zueinander :dr: selbst wenn man "nur" aufm Roller unterwegs ist


    Ab Dezember wirds außerorts dann sehr einsam


    aber jetzt zurück zu den News 2018 :)-


    Würde Audi/Mercedes den X-ADV für 15.000€ bringen MIT einer USB-Dose für das iPhone und optionalem Levis-Aufkleberpaket, dann und auch nur dann, gäbe es Deppen die ihr SUV daheim stehen lassen und mal das Zweirad nehmen!


    glaub ich nicht - das Roller-Statussymbol Vespa (in D) wird auch eher seltener als Alltagsmuli gequält. Nette Ausfahrten bei passender Witterung und gut isses
    Frühmorgens bei schattig bis arxxxkalt aufs Moped oder Roller bleibt auch weiterhin einer eher kleinen Minderheit vorbehalten - ich bin dabei :)- und habe heute morgen keinen weiteren Roller- geschweige Mopedfahrer gesichtet -> trotz rd 75 km Fahrstrecke

    Jep, seh ich genauso. Der ehemalige CUB-Preis hat sich irgendwie in die Köpfe der sparwilligen Fans festgesetzt, da schmerzen eben um die 3 500 Teuronen.


    Die Hoffnung doch noch zum eigentlichen Sparpreis einzukaufen könnte sich mit der Basic-Cub erfüllen.


    Mir ist das alles zu viel Kaffeesatzleserei :)-



    unter 3.000 Euro -wie manche träumten- war mE abwegig / Wunschdenken. Im Gegensatz zu den spartanischen früheren Modellen bekommt man hier mehr Style + Motor + das ganze muss auch Euro 4 tauglich sein + ABS ...


    Im Vergleich zu Vespa ist es ja fast schon ein Schnapper :)-


    Ich bin da eher über den ambitionierteren Monkey-Preis überrascht