Beiträge von ralfr

    Überraschend große Nachfrage?
    Wen überrascht das denn bitte?


    Honda D :)- ?


    die 500 Stück hat mir mein örtlicher HH genannt + daher ohne Gewähr.


    Meine Frau wäre interessiert + dachte dass wäre ein typisches Frauenmotorrad (zB wg niedriger Sitzhöhe + vergleichsweise moderatem Gewicht), aber alle Käufer beim örtlichen Händler waren bislang Männer :D


    ich freu mich für Honda dass das Ding gut ankommt + finde den Rebel auch gut + bin mal gespannt ob mein Händler noch ein Moped für eine Probefahrt auftreiben kann.
    Alternative für meine Frau wäre die Ducati Scrambler weil noch etwas leichter + sieht s. gut aus + Sitzhöhe + -position für sie perfekt ...
    we will see

    Muss wohl. War bei zwei Händlern an denen ich zufällig vorbeikam und keiner hatte eine Rebel stehen.



    Ja. Das ist ja das Praktische. Eine schwere Kiste habe ich und habe da keinen Bock mehr drauf. Fahre zu wenig und ständig muss ich den schweren Klops in der Garage hin- und her wuchten um irgendwo ran zu kommen. Darum will ich was leichtes. Gut zu handeln, im Winter auch mal einfach in die Bude zu bugsieren, leicht zu verladen usw.


    auch bei meinem nächstgelegenen Honda-Händler ist das Ding schon vergriffen - alle für dieses Jahr vorgesehene Rebel sind schon verkauft (8 Stück bei ihm) + es gibt bereits eine Warteliste -> vielleicht kommt ab August noch was -> so die Aussage


    angeblich waren auch nur 500 Stück bundesweit geordert worden und die Nachfrage war / ist überraschend groß

    Hat irgendjemand von euch (und sei es nur vom "Hörensagen") Erfahrungen mit ADAC und Reifenwechsel beim Roller gemacht ?


    Erfahrung mit`m ADAC - ja, aber nur mitm Auto. Da hat die Batterie die Grätsche gemacht + natürlich fahren diie auch vor die Haustür und helfen da.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die den Reifen wechseln (beim Roller) s. gering -> die bringen das Teil zum Händler würde ich annehmen

    Jetzt stellt euch mal die Wirkungskraft meines zerkratzten Pantheon vor :o Meine Freundin sagt liebevoll das des irgendwann nur ein Insasse einer peruanischen Irrenanstalt auf Freigang kaufen würde... :krass:


    ich hab mir gerade die Wirkungskraft deines Pantheons vorgestellt - da würde am Tag danach neben dem Roller noch ein kleines Schüsselchen mit Kleingeld liegen :)-

    aus meiner Sicht hat Peogeot die Umstellung auf Euro 4 + ABS komplett verschlafen und hat derzeit nurmehr ein heftig kastriertes Angebot. Peinlich + eher rätselhaft für ein Hersteller mit eigentlich gutem Namen. Mal sehen was noch kommt


    Im übrigen ist es eine Mär, dass der Rollermarkt oberhalb 125 ccm problematisch ist. "Problematisch" ist allenfalls, dass der deutsche Roller-Markt nahezu durch einen Hersteller abgedeckt wird


    2016 -> bis 125 cm³:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4


    2016 -> über 125 cm³
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2

    Bist du schon mal bei 40C im Schatten gefahren :gruebelx:


    vergiss nicht - der durchschnittliche SH-Fahrer ist gefühlt nahe am Seniorenstift :D
    Kein Lüftchen soll sich mehr regen, der Rücken zwickt, der Bauch zwackt + das Beinchen ... will / kann / kommt auch nicht mehr hoch tbc ... :ablach:

    Scheiben ohne Freigaben sind dann aber Blindheit vom Pürfer, denoch illegal.


    ja, zumindest in D nicht legal. In anderen EU-Ländern -wie zB Österreich- sieht das anders aus
    die Folgen sind aber nicht so gravierend wie hier beschrieben -> ein schuldiger Unfallgegner der mich von hinten übern Haufen fährt, hält sich ganz und / oder partiell schadlos weil eine (zB gekürzte) Scheibe am Roller / Motorrad montiert ist


    Für den TÜV-Menschen ist es bisweilen auch nicht ganz so einfach, da zB die Original-Scheiben bei den Honda-Rollern keine eingestanzte / aufgebrachte Nr haben

    Und ewig ruft das Murmeltier.


    Ich war mit der gekürzten Scheibe beim TÜV und als mich der Prüfer fragte ob ich die Scheibe gekürzt habe war sein Kommentar nur "das große Segel stört ja auch nur, so ists besser".
    Jetzt frag ich mich natürlich schon warum ich eine neue Plakette bekommen habe und das auch noch ohne festgestellte Mängel????


    Gruß Christopher


    ähnlich bei mir -> Faco-Scheibe ohne ABE + kein Problem beim TÜV


    meines Erachtens kann die Folge allenfalls eine Ordnungswidrigkeit sein - nicht mehr / nicht weniger und keinesfalls ein "Blankoscheck" für einen schuldigen Unfallgegner / Versicherung



    Regelung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis:


    Durch Umbauten am Fahrzeug kann die ABE allerdings erlöschen, nämlich dann, wenn…


    …durch die Umbauten das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Das ist vor allem beim Motor- und Leistungs*tuning der Fall. Dieses ist zwar erlaubt, allerdings darf das Motorrad nicht mehr Lärm und Schadstoffe produzieren, als gesetzlich zugelassen ist.


    …aufgrund der Umbauten eine Gefährdung des Verkehrs zu erwarten ist. Zum Beispiel wenn sicherheitsrelevante Bauteile wie etwa Bremsen, Bereifung oder Lenkung verändert werden.


    …oder das Motorrad durch die Umbauten einer anderen Fahrzeugart zugerechnet werden muss ...


    http://www.motorradonline.de/s…ning-ratgeber.508056.html


    sofern ich am Auspuff Hand angelegt habe (zB kein Kat obwohl Serie einen solchen hatte oder falscher / kein silencer eingebaut) würde ich mir mehr Sorgen um die Betriebserlaubnis machen

    Auch hat dein Fahrzeug nun keine gültige Betriebserlaubnis mehr.
    .


    wo steht das das kürzen der Originalscheibe (alternativ auch Scheibe ohne ABE / Gutachten) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt UND im Falle eines Unfalls diese kürzere Scheibe dazu führt, dass der Führer des Fahrzeuges alle Schuld + Kosten zu tragen hat (selbst wenn er nicht Verursacher ist + das Bauteil keinen Einfluss auf den Unfall hatte)?

    Ein kleiner aber doch von den Hardlinern nicht zu unterschätzender Nachteil bleibt, der Honda-Motor hat weniger Leistung.


    Also wems stört :)-


    abwarten, ein neuer 300er Forza hat vielleicht auch einen überarbeiteten Motor + evtl auch wieder mehr Leistung
    PS: im Übrigen glaube ich nicht an einen neuen 300er Forza im Gewand der 125er - eher umgekehrt