Beiträge von ralfr

    Ich glaube dir das du den DZB nicht erreichst im Neuzustand, aber ralfr und ich haben das geschafft. Daher diese Werte. Ich habe ja auch nie behauptet das ich diesen Wert immer und unter jeden Umständen geschafft habe. Das war schon unter günstigen Umständen (Wind, Fahrbahn gerade etc.). Immer habe ich das auch nicht erreicht


    ich habe bzw erreiche die V-max (einsetzen Drehzahlbegrenzer) immer + das auch relativ zügig -> egal ob neu oder nunmehr mit mehr km auf`m Tacho
    Außerdem bedarf es bei mir keiner besonderen Bedingungen zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit - funzt selbst bei leichten Steigungen
    Schmaler leichter Fahrer + Windschild macht vermutlich den Unterschied

    Riemen und Rollen haben Verschleißmerkmale. Wenn die Vario zum Riementausch eh schon offen ist, würde ich die Rollen auch gleich tauschen, nach der genannten Laufleistung haben die garantiert Abplattungen.


    Die hier im Forum von Stecktuning-Profis dem Antriebsriemen angelastete Veränderung der vmax/Drehzahl bei zunehmender Laufleistung sollte man auch etwas differenziert sehen. Die Änderung des Abrollumfangs am Hinterrad bei fortschreitendem Verschleiß hat hierauf größeren Einfluss. Pahul hat hierzu mal ein schönes Beispielbild gezeigt.


    thx @ tordi + chefffe für die Antworten


    Das mit dem Abrollumfang Hinterrad klingt plausibel + gut zu wissen :)-

    Für deine Autobahnfahrten ist das auch nicht nötig. Tuning Varios/Kupplung bringen nur etwas im Stadtverkehr.


    wie sinnhaft und / oder erforderlich ist es neben dem Riemen auch die Rollen und / oder Gleitstücke zu erneuern? Ggf weitere Teile?

    Meinst du nicht, wenn der alte SH 300 tatsächlich so schnell fahren würde, dass Honda das nicht dann als Verkaufsargument genutzt hätte?
    Dass der NF05 auf 128 km/h reduziert wurde, hatte einzig und allein Euro4 Abgas-Gründe, da die Euro4 Norm mit Höchstgeschiwindigkeiten unter 130 km/h einfacher zu erfüllen sind.
    Unterm Strich bleiben beide Versionen wirklich gute Roller....


    meine Gedanken ohne hier gleich wieder Streitereien zu provozieren :)-Danke


    dass die Werksangabe (NF02 + NF05) eher konservativ ist, hat mE damit zu tun, dass sich die äußeren Einflüsse bei solch leistungsschwachen Geräten enorm auswirken können. Beispiel: Rentnersegel, umfangreicher und / oder sehr großer Fahrer .... können die V-max erheblich differieren lassen + daher gebe ich an, was wohl jeder erreichen kann / könnte?


    Die Meinung, dass der NF05 lediglich auf dem Papier gedrosselt wurde (wg V-max iVm Euro 4) teile ich nicht, da der SH300 auf Märkten die mit Euro 4 gar nix zu tun haben (außerhalb Europa) auch nur mit fast 25 PS angegeben ist. Des Weiteren geht idR ein überarbeiten des Motors zugunsten mehr schmackes im niedrigen Drehzahlbereich zu Lasten der max-Leistung (weniger Höchstdrehzahl => so auch erwünscht wg Euro 4). Schön auch am neuen Rebel zu sehen


    Oder: sofern am Motor nix wesentliches verändert worden wäre, hätte es -im Sinne von Euro 4- genügt, die V-max auf dem Papier von 131 auf 130 zu senken. Der Kymco People 300 (SH300-Klon) hat 29 PS (vor + nach Euro 4) und ist auch nur mit 130 km/h angegeben


    und zum Schluss das Wichtigste: final bleiben beide sehr gute Roller mit viel Gemeinsamkeit :dr:


    Ich glaube natürlich an meine Tachowerte, das macht mich einfach schneller :D


    ich glaub an gar nix :)- + ist mir auch weitgehend egal was der Tachowert in real ist
    Für 27 PS (altes Modell) + davon irgendwas von 20 - 22 PS am Rad marschiert das Ding ganz nett



    and now back to windshield

    ...kein serienmäßiger Sh 300 läuft echt 145 km/h!
    Vielleicht bestensfalls bei Rückenwind und 15% Gefälle.
    Die sind mit 128 bzw. 130 km/h angegeben, und das bei idealen Voraussetzungen.
    Aber man kann ja mal träumen und einige km/h dazuflunkern...


    ich habe lediglich von der Tachoangabe gesprochen
    zum erreichen der V-max (= Drehzahlbegrenzer) brauche ich weder Gefälle noch sonstige Hilfsmittel - die erreiche selbst bei leichten Anstiegen
    Vermutung: leichter + s. schlanker Fahrer iVm aerodynamisch gutem Windschild macht den kleinen Unterschied

    Schaffst du echt noch Tacho 160kmh??? :gruebelx:


    jetzt nicht mehr - derzeit rd 150 km/h bis zum einsetzen des Drehzahlbegrenzers. Wollte lediglich darauf verweisen, dass das Faco-Windschild auch bei der ehem. V-max problemlos fahrbar war


    In Bälde steht eine Inspektion an und da werde ich wohl Antriebsriemen (evtl mit Rollen) wechseln lassen - bleibe aber bei Original


    Einzig die Malossi / Faco Scheibe könnte ich mir vorstellen, aber die hat (im Gegensatz zur Puig Scheibe) leider keine ABE für den SH 300 NF05.


    die bei mir montierte Faco-Scheibe ist beim TÜV völlig unproblematisch gewesen - ohne Probleme / nachfragen bestanden :)-


    Mehr Windgeräusche gibt es auch nicht, da der Wind bereits im oberen Brustbereich auf den Körper trifft. Für mich ist die Scheibe ideal -> allerdings noch NF02 mit aufwendiger Befestigung (Demontage der Verkleidung wie bei Serienwindschild)


    Bei der Faco-Scheibe ist auch nicht erkennbar, dass diese eine Nachrüstteil ist - einziger Schriftzug SH 300 -> der Rest lässt sich problem- und rückstandslos entfernen


    PS: Ich muss leider auch relativ viel Autobahn fahren und habe da bislang keine Defizite ausmachen können - immer wieder interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sind. V-max => 150 - 160 lt Tacho


    Extrem weiche ( wie orig. SH300 NF05 Metzeler) haben hervorragende Straßenlage ... sind aber bei kaum 8 000 km fast "fertig".


    Meine Metzeler haben mittlerweile rd 15.000 km auf`m Buckel und leben immer noch - sooo schlecht in Sachen Laufdauer sind die dann doch nicht. Oder das Ganze ist auch abhängig vom Fahrprofil -> bei mir leider relativ viel Autobahn-km

    Auf der Messe hab ich mir den Kymco angeschaut. Das ist praktisch DER sh Klon.
    An die Wertigkeit des sh kommt er nicht ran.
    Aber immerhin sind runde 1000 € Differenz auch nicht zu verachten.


    kann nur beipflichten - hatte vor kurzem auch die Gelegenheit den Kymco People 300 näher anzusehen und war etwas ernüchtert vom weniger wertigen Ambiente des Rollers. Nö, der ist / wird es nicht, da helfen selbst die 29 PS nicht


    Nicht ganz das selbe Konzept wie der SH (Sitzposition) und fahrfertig ca 12 kg schwerer (Fahrfertig vollgetankt 179 Kg) Jedoch etwas mehr Drehmoment (29 Nm bei 5750 U/min und 28 PS) SH: 25.5 Nm bei 5000 U/min und 26 PS.


    wie dem Schweizer -der EU-Homologation entsprechend- bekannt ist, verfügt der SH 300 über eine max-Leistung von 18,5 kw = 25 PS


    http://www.de.honda.ch/motorcy…-2015/specifications.html