Meinst du nicht, wenn der alte SH 300 tatsächlich so schnell fahren würde, dass Honda das nicht dann als Verkaufsargument genutzt hätte?
Dass der NF05 auf 128 km/h reduziert wurde, hatte einzig und allein Euro4 Abgas-Gründe, da die Euro4 Norm mit Höchstgeschiwindigkeiten unter 130 km/h einfacher zu erfüllen sind.
Unterm Strich bleiben beide Versionen wirklich gute Roller....
meine Gedanken ohne hier gleich wieder Streitereien zu provozieren Danke
dass die Werksangabe (NF02 + NF05) eher konservativ ist, hat mE damit zu tun, dass sich die äußeren Einflüsse bei solch leistungsschwachen Geräten enorm auswirken können. Beispiel: Rentnersegel, umfangreicher und / oder sehr großer Fahrer .... können die V-max erheblich differieren lassen + daher gebe ich an, was wohl jeder erreichen kann / könnte?
Die Meinung, dass der NF05 lediglich auf dem Papier gedrosselt wurde (wg V-max iVm Euro 4) teile ich nicht, da der SH300 auf Märkten die mit Euro 4 gar nix zu tun haben (außerhalb Europa) auch nur mit fast 25 PS angegeben ist. Des Weiteren geht idR ein überarbeiten des Motors zugunsten mehr schmackes im niedrigen Drehzahlbereich zu Lasten der max-Leistung (weniger Höchstdrehzahl => so auch erwünscht wg Euro 4). Schön auch am neuen Rebel zu sehen
Oder: sofern am Motor nix wesentliches verändert worden wäre, hätte es -im Sinne von Euro 4- genügt, die V-max auf dem Papier von 131 auf 130 zu senken. Der Kymco People 300 (SH300-Klon) hat 29 PS (vor + nach Euro 4) und ist auch nur mit 130 km/h angegeben
und zum Schluss das Wichtigste: final bleiben beide sehr gute Roller mit viel Gemeinsamkeit