Beiträge von ralfr

    Ah, kenne mich mit den ganzen Modellen nicht aus, dachte eben, der NC sei die Integra :D


    zumindest teilweise richtig :)- der Motor aus der NC 750 S + 750 X wird auch im Integra + im X-ADV verbaut + jetzt kennst du aber schon viele + ggf die für dich relevanten Honda-Modelle :D


    :wink1: außerdem solltest du nicht den ganzen Muschi`s hier Glauben schenken - Rollertreter + einer meiner haben eher noch nie über Rücken beim SH 300 geklagt. Mit den ganzen Sofarollern bist du sozusagen auf einen Schlag (=Kauf) um 15 Jahre älter + hast gefühlte 30 kg zugenommen :D (steht so auch im Kleingedruckten als Nebenwirkungen)
    PS: der 125er-Forza ist mit eher luftigen 159 kg noch KEIN Sofaroller

    Das ist aber etwas anderes!
    Tesla hatte innerhalb von drei Tagen 300.000 Vorbestellungen. Dreihunderttausend!
    Es gab Schlangen von Leuten, die vor den Verkaufslaeden ausharrten, teils naechtigten.


    Dass im Verbrennerbereich exklusive Kleinserien auch vor Praesentationen ausverkauft sind ist damit schwerlich zu vergleichen.


    ok, diese Zahlen waren mir nicht bekannt - die reale Umsetzung + Verkauf für das Modell 3 ist aber auch ein Projekt dass noch seine Zeit braucht.


    Beeindruckend an Tesla, dass ein Hersteller ohne know how / Vorgeschichte im Automobilbereich so nachgefragt wird und derzeit visionärer wie die Etablierten scheint.


    https://www.tesla.com/de_DE/support/model-3-reservations-faq


    Wann wird mein Model 3 geliefert?
    Der Herstellungsstart für das Model 3 ist für Mitte 2017 vorgesehen. Neubestellungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden voraussichtlich ab Mitte 2018 oder später (je nach Bestimmungsland) ausgeliefert. Nach Herstellungsbeginn gehen die ersten Lieferungen zunächst an die Kunden an der amerikanischen Westküste, bevor Lieferungen dann zunehmend ostwärts erfolgen. Sobald die Produktion die vorgesehene Kapazität erreicht, kommen die Modelle für Europa, den asiatisch-pazifischen Raum und die Rechtslenker zur Auslieferung. Bei Heranrücken des Produktionsstarts werden wir Ihnen dann weitere Einzelheiten mitteilen


    Warum habe ich keine Rechnung für mein bestelltes Modell 3 erhalten?
    Die Anzahlung für Ihr Model 3 ist voll rückerstattbar. Die Rechnung wird allerdings erst ausgestellt, nachdem die Bestellung in einen bestätigten Auftrag verwandelt wurde



    https://www.fool.de/2016/12/08…sind-zumindest-im-moment/


    http://www.businessinsider.de/…ein-grosses-risiko-2017-3

    Das erinnert schon etwas an Tesla und die langen Schlangen von Leuten, die es nicht erwarten konnten, für 1000Euro ein Auto vorzubestellen, das sie noch nie gesehen hatten.
    Im Verbrennerbereich gibt es diesen Hype so nicht
    Von der Vespa Elettrica hört man auch eine Preisvorstellung von um die 5000 Euro, aber da ist noch nix offiziell. Da kaum Daten bekannt sind, könnte ich mir vorstellen, dass diese Saison nichts kommt, sondern auf der Eicma das Modell zum Anfüttern stand und erst auf der diesjährigen Eicma das Serienmodell vorgestellt wird und dann auch in den Handel kommt


    gibt es so selbstverständlich auch im "Verbrennerbereich" - zB Kleinserien von elitären Herstellern (zB Ferrari / Porsche ...) haben mindestens einen ähnlichen boom und sind häufig bereits bei Erscheinen auf dem Markt komplett abverkauft -> wer nicht bereits einen Stammbaum vom / beim Hersteller hat, geht gern mal leer aus


    So lange etwas exotisch / besonders / exklusiv / verknappt verfügbar ... ist wird sich gern mal Kundschaft finden. Wie lange der / ein Hype vorhält ist schwerer prognostizierbar


    wimre hat sich der Verkaufsbeginn bei der Vespa schon verschoben + bei den sehr vagen "Infos" (wenn man davon überhaupt sprechen kann) zum Produkt überrascht mich die überschaubare / nicht vorhandene Nachfrage (lt. m.) eher nicht


    "Ende 2017 startet die E-Vespa

    Der Marktstart ist für Ende 2017 geplant, weitere Infos zu Reichweite, Ausstattung oder zu Preisen gibt Piaggio noch nicht bekannt"


    http://www.elektrobike-online.…isch.1640488.410636.htm#1




    "Piaggio gibt derzeit an, dass die Vespa Elettrica in der zweiten Jahreshälfte 2017 in Produktion und in den Verkauf gehen soll – praktisch zu Ende gedacht, würden wir eher damit rechnen, dass im November 2017 auf der nächsten EICMA ein halbwegs finales Produkt stehen wird, das man bei gutem Wind im Sommer 1918 bestellen kann"


    nette Einschätzung :)- aus http://www.motomobil.at/test-t…pa-elettrica-elektrovespa

    Auf der SH sitzt man doch auch aufrecht :gruebelx:. Das ist doch der Grund warum viele auf längeren Strecken Rückenbeschwerden bekommen (mich eingeschlossen). Ist da die Transalp "noch Aufrechter" :gruebelx:


    **vermutungsmodus an** Grund = emotional + weniger rational -> man(n) trennt sich zuletzt von den Dingen an denen das Herz mehr hängt?

    So wie es aussieht ist bald komplett Ende, nach 2 Herzinfarkten und 3 Bypässen ist das nicht mehr so wie es mal war.
    Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass es mit der aufrechten Sitzposition auf der Transalp immer noch irgendwie geht.


    ob mit oder ohne Roller / Motorrad wünsche ich dir gesundheitlich das Bestmögliche


    und dass dein SH 300 schnell weg war wundert mich nicht - fast wie nagelneu und doch wesentlich günstiger

    Genau, ich fahre aktuell mit dem 125er SH auch nur so Tacho 85-90, da läuft die Maschine auch auf ca. 90% Last, so gesehen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch. Wie hoch liegt denn der Vebrauch beim 300er SH, wenn man ca. 120 als Richtgeschwindigkeit nimmt?
    Und hast du die 150 Tacho auch mal mit GPS nachgemessen? Ich tippe mal, du hast ein Windschild dran, sonst kann ich mir kaum vorstellen, solche Geschwindigkeiten hinzubekommen?!


    habe nur Tachowerte -> was das real bedeutet, ist mir eher egal. Wichtiger ist für mich, dass das Ding für seine 27 PS mehr als ordentlich läuft + ein überholen auch auf Landstraßen entspannt möglich ist.
    Stimmt, ein kleines Windschild (Faco) ist montiert -> größere Windschilder sind einer V-max eher nicht zuträglich + wären mir bei höheren Geschwindigkeiten + widrigen Wetterverhältnissen auch zu problematisch


    Verbrauch? Abhängig von Geschwindigkeit + Fahrprofil habe ich zwischen 2,75 - 3,6 l verbraucht. Zu Zeiten einer Dauerbaustelle (17 km lang) auf der BAB (max 80 km/h) war mal der Verbrauch bei rd 3 l /100 km, nach Wartung durch den Honda-Händler + zeitgleich Aufhebung der Baustelle liegt der Verbrauch eher in Richtung 3,5 l. Ich rätsle noch ob der Händler dafür ursächlich ist oder doch die freiere Fahrt :)-
    PS: meine Angaben beruhen auf einem "alten" SH 300 (NF02) aus 2015

    Dann bleibt es wohl erstmal eine persönliche Abwägung, ob nun EUR3 oder 4. Grundsätzlich stört es mich nicht so sehr, wenn da ein paar PS weniger dran sind, wenn das Gesamtkonzept gut ist. Wenn ich mit dem SH300 konstant gut 120 fahren kann, dann reicht mir das schon, sind immerhin gut 30 mehr, als jetzt drin sind, das ist spürbar und sollte ausreichend sein (in 2-3 Jahren argumentiere ich dann genauso, wenn es dann um die Diskussion über den SH600 geht :D).
    Fahre nach der Arbeit gleich mal los und besuche die Händler hier in der Umgebung.


    mit mir "Leichtgewicht + aerodynamisch nicht Benachteiligter" wäre auch ein höheres konstantes Tempo möglich, aber entspannter fährt es sich dauerhafter wenn ein wenig Luft nach oben bleibt.
    Selbst bei etwas bergauf (zB leicht ansteigende BAB) fahre ich noch relativ rasch in den Drehzahlbegrenzer (derzeit bei rd 150 Tacho - anfänglich bei rd 160)

    Beim SH 300 gab es aber zum Beispiel eine intensive Diskussion wegen der (geringfügig) reduzierten Motorleistung.


    :D beim SH 300 gab es eine berechtige + intensive Diskussion hinsichtlich der Motorleistung. Der alte SH 300 hat eine Mehrleistung von rd 7,5 % (18,5 vs 20 kw) + da lohnt es sich schon mal darüber zu sprechen :wink1:

    vorab: die reduzierten Abgas- + Lärmwerte dürften auch im realen Betrieb existieren + nicht nur am Prüfstand -> Ausnahmen sind allenfalls für VW + deren Ableger zulässig :D


    siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/…ichtkraftrad_und_Motorrad



    Ansonsten wird es eher egal sein ob Euro 3 oder 4.
    Vorteil allenfalls, dass derzeit die alten Euro 3-Modelle abverkauft werden + dies momentan zu günstigeren Konditionen möglich ist.


    Allerdings gilt es auch genau zu vergleichen. Wo liegen die Unterschiede zwischen Modell alt vs neu? Nur Abgas- + Lärmwerte optimiert oder wurde weit mehr geändert? Zum Beispiel: ABS / Motor inkl. Auspuff / Fahrwerk / Chassis ...
    Letztere Betrachtungen gelten jetzt weniger dem Rollerbereich + dem SH 300 -> deutlich aktiver waren die Hersteller im Motorradbereich

    Als ich meinen Forza 2014 gekauft habe, hätte ich auch den SH300i für 4.890 € bekommen können. Da war er auch schon in der Wanted-Aktion.


    Also mindestens seitdem, ggf. zwischendurch auch zeitweise mal nicht.



    die 4.890 Euro betrafen in 2014 + 2015 wimre den Abverkauf des "alten SH 300-Modells" (NF02) + @ correta: da war auch das Topcase schon dabei


    Für das neue Modell (NF05) stand dann für rd 1 Jahr der offizielle Preis. Ich denke, der musste ganz am Anfang (= 2. Jahreshälfte 2015) auch roundabout gezahlt werden, danach erlahmte der Verkauf wieder + die Aktion durfte wieder aufleben :)-