Beiträge von ralfr

    Der 1. Beitrag braucht wohl kein Update. Von den hier teils erhofften "nachgeschobenen" Modellen, Tourer, Cruiser, 125er, ist bisher auch so gar nichts in der Pipeline. Klar, wenn die Preisliste fertig ist, kommst du nicht ein paar Wochen spaeter


    man(n) soll den Tag nicht vor dem Abend loben :)-


    Yamaha hat jetzt nochmal bei den 125ern nachgearbeitet und bietet nun auch eine Einstiegs-125er an


    https://www.yamaha-motor.eu/de…urban-mobility/ys125.aspx

    Ja, das kann man kaum bezahlen alle paar Jahre :D :D :Dhttps://www.reifenleader.de/mo…JVkXQ9C4gOrvjgaAoRv8P8HAQ
    Aber stimmt schon, ich habe meinen CityGrip vor 1,5 Jahren für unter 40€ bekommen ... WUCHER!!!


    wie du weist, geht für die neueren SH 300 so`n popeliger P-Reifen nicht mehr :D


    Da muss es zumindest eine "S-Variante" sein - Mehrkosten sind natürlich horrend und können die Modellauswahl entscheidend beeinflussen :)-


    https://www.reifenleader.de/mo…free/130-70-r16-61s-85061

    Für den 125er hat unter anderem noch gesprochen, dass die Mindestprofiltiefe der Reifen bei 1mm liegt, über 125ccm ist man ja schon bei 1,6mm dran (oder 1,4?). Jedenfalls noch ein Kostenpunkt.
    Heute, nach drei Jahren und mehr als 12k km muss ich sagen: die Reifen halten erstaunlich lange


    Vom Spritverbrauch her lag der 300er damals aber meines Wissens nach schon bei weit über 3 Litern, der Tank hatte aber auch nur 6-7 Liter, das fand ich schon ziemlich doof.


    :)- die geilste Begründung pro 125er ever - Grenzprofiltiefe um 0,x mm geringer :D


    Der Tank des SH 300 hatte mW schon immer ca 9 l Fassungsvermögen + mehr als 3 l braucht der SH 300 meistens. Ähnlich reduziert gefahren wie ein 125er geht aber auch unter 3 l


    lies noch mal in aller Ruhe was ich geschrieben und was nicht!


    Ich habe dem Herrn Blechbüchsenarmee geraten, die igore-Funktion zu bemühen sofern ER sich von Beiträgen anderer über Gebühr belästigt fühlt


    und


    habe eingeräumt, dass mir manche deiner Beiträge zu bunt, langatmig, ein Gewürfel aus Denglish, Mundart, verschiedenen Schriftgrößen + Farben, Gedankensprüngen, schwarz/ weiß-Gemale, billig / teuer / leisten bzw nicht leisten können-Plattitüden ... sind um sie alle zu lesen
    Es geht nicht um deine vemeintlich so wertvollen + hochgeistigen Inhalte, sondern vorwiegend um die äußere Form, die die Beiträge eher beschwerlich lesbar machen


    Aber langsam gebe ich es auf bei / mit Dir - vielleicht solltest du deine Ratschläge mal höchstselbst verinnerlichen

    dazu kunterbunte, mit Großbuchstaben gespickte Endlospostings von @bonobo (das nervt  - nicht nur in diesem Thread u. beileibe nicht nur mich, wie dir ja schon oft genug mitgeteilt wurde)


    ergänzend: versuchs mit der ignore-funktion und du hast die Ruhe die du willst / brauchst



    Ich gestehe, dass ich bonobos literarische Achterbahnfahrten auch schon mal überspringe, da das lesen + verstehen etwas :)- erschwert wird


    Als überzeugter Innova-Fahrer hab ich mir inzwischen völlig abgewöhnt mich über das Kaufverhalten meiner deutschen Mitbürger zu wundern. Es ist offenbar genug Geld übrig. Ist doch egal, wem es hinterhergeworfen wird.


    wenn du die Kohle hast, tun die 4 - 5.000 Euro nicht mehr oder gar weniger weh, wie anderen die Hälfte?


    Vorteil der Vespa: die hält den Preis beim Wiederverkauf sehr gut -> bedeutet: nach Verkauf steht man nicht zwangsläufig schlechter da, als derjenige der billig(er) gekauft hat


    in D + auch in Austria ist Vespa einfach Kult - noch extremer finde ich die 2016er Zahlen für die größeren Roller. Der Markt besteht fast nur aus der 300er Vespa GTS, dagegen ist die SH 300 ein Exot.


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 4.435
    2 Piaggio MP3 -500 LT 1.100
    3 Honda SH 300A 595
    4 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 480
    5 Honda SH 150 371
    6 Yamaha X-MAX 400 337
    7 Piaggio Vespa PX 150 321
    8 Peugeot METROPOLIS 400 320
    9 Kymco DOWNTOWN 300 314
    10 BMW C 650 GT 266



    Italien rückt dann die Rollerverhältnisse wieder zurecht -> Platz 1 Honda SH 300, gefolgt von SH 150 / 125 auf 2 +3

    SH ist aber kein Premium... wer das genau festlegt und an was festmacht weiss ich nicht... :D


    zumindest in D sind auch die realen Verkaufszahlen zwischen "Wald + Wiesen"-SH125" + "Premium"-Forza 125 nicht weit auseinander :)-


    Roller 125er -> Verkaufszahlen in 2016:


    1 Piaggio VESPA PRIMAVERA 1.619
    2 Piaggio VESPA GTS SUPER 125 852
    3 Suzuki ADRESS 110 823
    4 Generic Motor KRS SOHO / ZION 125 673
    5 Yamaha NMAX 628
    6 Benzhou LEICHTKRAFTROLLER 553
    7 Honda SH 125 544
    8 Daelim OTELLO-125 489
    9 Honda NSS 125 446
    10 Piaggio VESPA SPRINT 125 385


    aus


    https://files.vogel.de/vogelon…e/issues/bub/2016/012.pdf

    Danke für die Links, Ralf!


    Ciao
    Alex


    ich glaube zwar nicht dass der threadersteller an den Beiträgen hier wirklich interessiert ist (wohl eher ein fake - letzte Aktivität wenige Min. nach seinem Erstbeitrag), aber evtl nutzen andere die ersten realen Infos zum neuen 125/150er :)-


    Leistung: Bei den Motorräder ist die Umstellung auf Euro 4 in fast allen Fällen ohne Leistungsverlust gelungen. Aber bei den Motorrollern hat beispielsweise die Leistungsreduzierung von einem PS beim SH 300i zu lebhaften Diskussionen geführt. Für mich ist das wegen der Geringfügigkeit eigentlich unverständlich.
    Ob auch die Umstellung auf Euro5 ohne größere Leistungsverluste möglich ist, wird sich zeigen. Aber "Begleiterscheinungen" wie zum Beispiel immer größer und schwerer werdende Endschalldämpfer werden wohl unvermeidlich werden.
    Kosten: Unter anderem wegen dem bereits bei Euro4 eingebautem OBD System werden die Kosten steigen, die in Kürze auf die Preise weitergegeben werden. Es werden zusätzlich Bauteile benötigt. Da jedes Bauteil auch einmal kaputt gehen kann, steigen auch die möglichen Fehlerquellen und die Kosten für Reperaturen.


    beim SH 300 hat es -um genau zu sein- zu 1,5 kw (= 2 PS) Leistungsschwund geführt. Honda D schummelt nur mal wieder bei den Umrechnungen


    Wenn man etwas Aufwand betreibt muss -wie bei nahezu allen Motorrädern- durch Euro 4 kein Leistungsschwund entstehen. Mir fällt im Motorradbereich -aus der Hüfte- nur ein Modell ein, dass neben rd 20 kg Gewicht auch 4 PS Leistung verloren hat -> Kawa Z650 vs Kawa ER6


    Preisanpassungen wg Euro 4 haben -sofern erforderlich- natürlich umgehend statt gefunden und werden nicht "irgendwann" mal erhoben.


    Mit geeigneten Mitteln wird auch die Euro 5 Hürde genommen und ich bin eher sehr zuversichtlich, dass sich auch hierbei kein signifikanter Leistungsschwund einstellt. Dass die Auspuffanlage voluminöser wird / werden kann wird mE nicht den Motorradmarkt ins wanken bringen. Warum auch