Beiträge von ralfr

    Für nur Autobahn gibt es bessere Roller als die SH, da die Stabilität zwar ausreichend ist aber im Vergleich zum Motorrad doch Schwächen zeigt. Wenn du aber auch viel Stadt fährst dann bleibt eigentlich nur die SH, die Beides kann. Schnell genug für die Autobahn ist sie allemal (meine hat Maximal 157kmh Tacho geschafft).



    der Vergleich zum Motorrad fehlt mir - mein Gedanke: es gibt in "Einzeldisziplinen" (zB schneller oder stabiler oder ...) sicher besseres, aber in der Summe (Wetterschutz/Zulademöglichkeit/Unkompliziert beim fahren, flott in der Stadt, rel. geringes Gewicht ...) bin ich dann doch bei einem größeren (mehr als 125er) Roller gelandet.


    Um zum SH300 (der nicht zwangsläufig gänzlich neu sein muss -> das alte Modell -bis 2015- wäre mE auch völlig iO) fand ich kaum Alternativen. Optisch evtl der Kymco People GT 300



    stimmt, sog. Sofaroller sind so gar nicht mein Ding. Hätte die Strecke nicht so einen unsäglichen + spaßbefreiten Autobahn-Anteil, wäre Sie mir zum pendeln (wenn auch "nur" 2x wöchentlich) mit Roller / Auto zu zeitaufwendig. Insofern hat jeder Nachteil auch so seine gute Seite ...

    Ich bin vorletztes Wochenende auf dem Rückweg von einer Tour hinter dem Guide auf einem SH300 hergefahren.
    Ca. genau die Strecke, die du da als Einsatzgebiet anpeilst.


    Nach meiner Meinung ist der Sh300 durchaus geeignet,
    auf der Autobahn in Verkehrsfluß ohne Probleme bewegt zu werden.




    danke, irgenwie habe ich solche Antwort erhofft ; -)



    den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kenne mich: relativ rasch würde mich das permanente Ausquetschen des 125er-Rollers und das doch eher niedrige Reisetempo nerven. Mehr Gelassenheit beim fahren verspreche ich mir da vom 300er

    zu "Welcher, wenn nicht der SH300, soll besser dafür geeignet sein? und warum?"



    eigentlich ist das MEINE Frage ; -)





    zu "Wenn man täglich fahren MUSS, dann steht und fällt alles mit dem Wetterschutz..."



    ich muss -so habe ich es auch oben beschrieben- nicht täglich fahren und auch nicht bei jedem Wetter, aber ich habe schon verstanden: die richtige Klamotte sollte man zur Not dabei haben


    danke, die restlichen Infos haben geholfen : -)


    PS: du musst bereits nach 150 km nachtanken (9l-Tank) ?

    Da ich wohl ab 2016 ein paar Jährchen 2x wöchentlich rd 70 km (= einfache Strecke -> davon rd 60 km Autobahn) zur Arbeit pendeln muss, die Frage ob sich dafür -nach eurer Einschätzung- der SH300 eignet?


    Angedacht ist das primär für die etwas "wärmere" Jahreszeit -> bedeutet irgendwo im Bereich von 7 bis 9 Monaten im Jahr. Restliche Zeit und / oder bei s. schlechtem Wetter wäre DB meine Option, ggf. auch mal Auto.
    PS: ein "dickes Schiff" möchte in auf keinen Fall (weil zB innerorts zu unhandlich/ausladend - Zielort ist M und auch zu Hause würde das Teil wohl überwiegend städtisch genutzt) und damit werden die Alternativen zum SH300 schon knapp.


    Bislang haben wir einen 125er-Hondaroller zu Hause, der innerorts viel Spass macht und auch weiterhin im Einsatz bleibt -> fährt meine Frau.


    Für sachdienliche Hinweise / Empfehlungen / Ratschläge bin ich dankbar : - )

    Hallo
    bietet Louis nicht an, einen Helm eine bestimmte Zeit Probe zu fahren?
    Wenn er nicht gefällt, kann er zurück gegeben werden.



    ja, das Angebot hat der örtliche Louis-Händler mir auch gemacht. Waren sehr freundlich + hilfsbereit
    Leider war die gewünschte Ausführung (-> andere Farbe) bei Louis zu lange nicht lieferbar und ich musste bei der Konkurrenz kaufen.

    [quote='chefffe','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1757692#post1757692']Sorry wenn ich mich hier einmische ... es gibt aber keinen Jethelm der gut akustisch isoliert! Das ist einfach unmöglich, es sei denn er würde deine Ohren verpfropfen :)
    Da wir hier aber von einer 125er ausgehen die maximal 100-110kmh fährt ist ein (jeder) Jethelm noch im geräuschtechnisch grünen Bereich.


    wie du auch in meinem obigen Beitrag nachlesen kannst, bewerte ich natürlich auch nur Geschwindigkeitsbereiche die von 125-Roller erreicht werden :bier:
    Für diesen Verwendungszweck ist ein Jethelm auch akustisch durchaus mehr als akzeptabel, zumal der primäre Einsatzort solcher Roller eher innerorts ist und dort die Geschwindigkeiten nochmals deutlich niedriger liegen.
    Es ist / bleibt natürlich unbestritten, dass ein Integral-Helm akustisch ... mehr kann