Beiträge von ralfr

    Zumindest arbeiten sie hart an der Performance :wow:


    https://www.motorradonline.de/…n-6000-meter-hoehe-anden/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheint eine beliebte Klasse zu sein. Zontes will halt auch ein Stück vom Kuchen ab, gar nicht schlecht für einen Hier eher unbekannten Hersteller.

    Jedenfalls braucht er sich vor der etablierten Konkurrenz bestimmt nicht verstecken. Schaut gut aus :sup1:

    große Scooter ab 500 cm³ aufwärts sind mit Ausnahme des exklusiven T-Max idR Rohrkrepierer und selbst im europäischen Rollerland Nr 1 wenig nachgefragt..

    Schwer vorstellbar dass daran ein eher beliebiger Chinakracher für lau + überschaubarem Händlernetz / fragwürdiger Teileversorgung + Wiederverkaufswert .... was ändern wird

    Gelungen finde ich


    https://www.motorradonline.de/…a-stylo-160-retro-roller/


    Ein schöner Roller im Vespa-Look :sup1:

    Den Honda Stylo 160 gibt es ab Februar 2024 zuerst in Indonesien, ab umgerechnet circa 1.600 Euro.

    Mit neoklassischem Retro-Design, aber mit moderner Ausstattung und fortschrittlichem Antrieb. Bei rund 160 Kubik kommt der Viertakt-Einzylinder-Motor auf über 15 PS und verbraucht angeblich nur circa 2 Liter Sprit pro 100 Kilometer. Ebenso nutzerfreundlich sind die genannten 118 Kilogramm Gesamtgewicht sowie die 768 Millimeter Sitzhöhe.




    sprengt das bisherige Preisgefüge :boesel: von Honda Europe - der kommt bestimmt nicht :D


    oder ersetzt in der EU den Honda SH Mode 125 :?:

    Auf alle Fälle, eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen :D


    Ich finde es schon Beachtlich das sich ein rel. kleiner Hersteller gegen die Großen der Branche so erfolgreich behaupten kann :sup1:

    Schön das es sie gibt.

    :perfekt:


    mMn ist die Erfolgsgeschichte von KTM hierzulande aber etwas ins Stocken geraten - zB immer derselbe Aufguss in etwas anderer Verpackung (Husqvarna / GasGas / KTM) ist auf Dauer auch etwas ermüdend.


    Da hätte ich mir von KTM etwas mehr Innovation erhofft, aber solange es bei globaler Betrachtung funzt wurde ja alles richtig gemacht.

    Die Januarwerte sagen gar nichts aus.

    Bei vielen Neuheiten gibt es wohl auch vermehrt Zulassungen früh im Jahr (bspw. durch neue Probefahrzeuge).

    Erste Schlüsse würde ich erst Anfang April ziehen, wenn die Zahlen von Jan-Mär da sind.

    sehe ich auch so

    und selbst die Zahlen des 1. Quartals sagen mMn wegen verspätet verfügbarer / zulassbarer Modelle nur bedingt was aus.


    Bei manchen Modellen mag evtl ein erster Trend erkennbar sein - zB dass die neue GS den Rest deklassiert. Evtl verhindert ein weiterer Rückruf / Produktionsstillstand diesen Zustand temporär, final wird das für die Konkurrenz eher bittere Ergebnis trotzdem unausweichlich sein :)-

    https://stats.ivm-ev.de/allg-s…0e5266064bf8f44ac306c15f8


    KTM mit einem Plus von 52 % gegenüber dem Vorjahr :wow:


    DAS finde ICH Erstaunlich :)-


    ich nur bedingt :)- - > das hat auch damit zu tun, dass KTM im Jahr zuvor ein Minus von fast 35 % hatte


    beispielhaftes / fiktives Rechenbeispiel: hat KTM in 2021 noch 10.000 Motorräder verkauft, gings 2022 mit rd 35 % Minus runter auf 6.500 Motorräder, in 2023 gabs darauf gut 50 % Plus und schon stand KTM Ende 2023 ungefähr wieder da wo sie schon 2021 waren :roll1:


    voll erstaunlich :D



    https://www.ivm-ev.de/assets/U…M-Performance-2023-01.pdf


    Hersteller Marktanteil 2022


    5. KTM - 34.3%

    offiziell bekannt ist da noch nichts - ein user "weiß aus sicherer Quelle dass die Hornet Standard unter 12.000 €, die Hornet SP mit Öhlins Fahrwerk: 15.000 €" kosten soll. (Beitrag 56)

    oha, das habe ich als gesicherte Info verstanden. Na dann nicht.


    Dann kann ja weiter spekuliert werden :)-

    unter 12.000 Euro ist ja jetzt nicht so ne gewagte These :)- davon war mit Blick auf die japanische Konkurrenz auszugehen


    ob aber jetzt tatsächlich eine Edelvariante für sehr ambitionierte 15.000 Euro kommt ?

    :neinX:

    Jetzt wo der Preis der Hornet bekannt ist wird die sich bestimmt gut verkaufen. Die Option mit dem E-Fahrwerk dagegen ???

    Kenn jetzt die Verkaufszahlen der MT 09 nicht, aber da läufts ja ähnlich. Mit oder ohne (glaub Ölins) ist da möglich.

    offiziell bekannt ist da noch nichts - ein user "weiß aus sicherer Quelle dass die Hornet Standard unter 12.000 €, die Hornet SP mit Öhlins Fahrwerk: 15.000 €" kosten soll. (Beitrag 56)


    zum Vergleich:

    die Yamaha MT09 kostet 11.200 Euro, die SP-Variante davon 13.200 - > beides bereits inkl Nebenkosten

    *SP-Variante und 2.000 Euro Aufpreis heißt:


    SP-exklusive DLC-beschichtete, goldfarbene 41 mm KYB Telegabel sorgt zusammen mit dem voll einstellbaren Öhlins-Federbein für das bisher beste Hyper Naked Fahrgefühl.

    Mit den Brembo Stylema Bremszangen erhältst Du die nächste Stufe der Bremsleistung. Sie bieten ein präziseres Bremsgefühl vom ersten Zug am Bremshebel. Der exklusive, von der R1M inspirierte Look und die Premium-Ausstattung mit einer Schwinge aus gebürstetem Aluminium stehen für die SP-Qualität und das neue Smart Key System stellt einen neuen technologischen Schritt für die Hyper Naked Reihe dar.



    die 900er Kawa kostet ab 10.700 Euro, die SE Variante 12.200 Euro - > inkl Nebenkosten*

    SE heißt Öhlins S46 Federbein, Brembo M4.32 Bremsen, Stahlflexleitungen und ein spezielles Farbschema, das die SE-Version unverkennbar macht.


    *Honda erhebt aktuell rd 600 Euro :wow: für die Nebenkosten

    der Ducati Einzylimder mag in der Leistungsspitze minimal über der KTM / GasGas / Husky liegen - ansonsten dominieren KTM + Ableger deutlich


    Mit angeblich 4,8 Liter pro 100 Kilometer verbraucht die Ducati 17 Prozent mehr als die KTM mit 4,1 Liter. Und um einiges schwerwiegender: Mit 63 Nm bei 8.000 Touren ist der Duc-Single deutlich durchzugschwächer als der KTM-Motor, der 73,5 Nm entwickelt.


    https://www.motorradonline.de/…ylinder-superquadro-mono/



    75 PS bei77,5 PS  bei
    7500 U/min 9750 U/min
    73,5 Nm bei
    63 Nm bei
    5600 U/min 8000 U/min

    Fahrbericht zur Triumph Scrambler 400. Liest sich gut. Und tatsächlich taucht mal bei einem unter-100-PS-Bike weder "Anfänger" noch "Einsteiger" im Bericht auf. Auch schön.

    Wüsste jetzt aber nicht, was die besser könnte als meine CL500, außer halt verdammt gut aussehen. Deshalb (noch) kein Kaufreflex.


    https://www.motorradonline.de/…400-x-im-ersten-fahrtest/

    auch auf YT gut gemacht :perfekt: inkl einer Aussage zur Haltbarkeit des Motors


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.