Beiträge von ralfr

    Jetzt wo der Preis der Hornet bekannt ist wird die sich bestimmt gut verkaufen. Die Option mit dem E-Fahrwerk dagegen ???

    Kenn jetzt die Verkaufszahlen der MT 09 nicht, aber da läufts ja ähnlich. Mit oder ohne (glaub Ölins) ist da möglich.

    offiziell bekannt ist da noch nichts - ein user "weiß aus sicherer Quelle dass die Hornet Standard unter 12.000 €, die Hornet SP mit Öhlins Fahrwerk: 15.000 €" kosten soll. (Beitrag 56)


    zum Vergleich:

    die Yamaha MT09 kostet 11.200 Euro, die SP-Variante davon 13.200 - > beides bereits inkl Nebenkosten

    *SP-Variante und 2.000 Euro Aufpreis heißt:


    SP-exklusive DLC-beschichtete, goldfarbene 41 mm KYB Telegabel sorgt zusammen mit dem voll einstellbaren Öhlins-Federbein für das bisher beste Hyper Naked Fahrgefühl.

    Mit den Brembo Stylema Bremszangen erhältst Du die nächste Stufe der Bremsleistung. Sie bieten ein präziseres Bremsgefühl vom ersten Zug am Bremshebel. Der exklusive, von der R1M inspirierte Look und die Premium-Ausstattung mit einer Schwinge aus gebürstetem Aluminium stehen für die SP-Qualität und das neue Smart Key System stellt einen neuen technologischen Schritt für die Hyper Naked Reihe dar.



    die 900er Kawa kostet ab 10.700 Euro, die SE Variante 12.200 Euro - > inkl Nebenkosten*

    SE heißt Öhlins S46 Federbein, Brembo M4.32 Bremsen, Stahlflexleitungen und ein spezielles Farbschema, das die SE-Version unverkennbar macht.


    *Honda erhebt aktuell rd 600 Euro :wow: für die Nebenkosten

    der Ducati Einzylimder mag in der Leistungsspitze minimal über der KTM / GasGas / Husky liegen - ansonsten dominieren KTM + Ableger deutlich


    Mit angeblich 4,8 Liter pro 100 Kilometer verbraucht die Ducati 17 Prozent mehr als die KTM mit 4,1 Liter. Und um einiges schwerwiegender: Mit 63 Nm bei 8.000 Touren ist der Duc-Single deutlich durchzugschwächer als der KTM-Motor, der 73,5 Nm entwickelt.


    https://www.motorradonline.de/…ylinder-superquadro-mono/



    75 PS bei77,5 PS  bei
    7500 U/min 9750 U/min
    73,5 Nm bei
    63 Nm bei
    5600 U/min 8000 U/min

    Fahrbericht zur Triumph Scrambler 400. Liest sich gut. Und tatsächlich taucht mal bei einem unter-100-PS-Bike weder "Anfänger" noch "Einsteiger" im Bericht auf. Auch schön.

    Wüsste jetzt aber nicht, was die besser könnte als meine CL500, außer halt verdammt gut aussehen. Deshalb (noch) kein Kaufreflex.


    https://www.motorradonline.de/…400-x-im-ersten-fahrtest/

    auch auf YT gut gemacht :perfekt: inkl einer Aussage zur Haltbarkeit des Motors


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo ich würde gerne einen Leovince komplett Auspuff kaufen, jetzt gibt’s mehrere zur Auswahl, ich möchte einen mitn besten Sound für mein Forza 125

    Welchen könnt ihr mir empfehlen?

    Herzliche Grüße

    Definiere "bester Sound". Ev. ein Muster vorbrummen/singen/summen?

    :)-:D


    btw: es gibt nur zwei legale Varianten von LeoVince und die sind im Aufbau komplett identisch und klingen daher auch gleich - > den nehmen der besser gefällt


    https://www.leovince.com/de-de/your-bike/honda/forza-125


    https://static.leovince.com/products/dt/DT-14374EK.pdf


    https://static.leovince.com/products/dt/DT-14076K.pdf

    mir gefällt die HD besser wie die meisten Konkurrenten - > endlich mal jemand der formal andere Wege geht :perfekt:

    ob sie sich qualitativ mit dem Rest messen kann ?

    yepp, die GS nutzt ihr Image, ihren Heimvorteil .... -> zB Kardan, intelligentes Fahrwerk, Motor mit überreichlich bumms + auch da wo es wirklich drauf an kommt, Sitzhöhen ab Werk für nahezu alle Größen + fast alles an Zubehör was vorstellbar / gut + teuer ist ...


    Eine nahezu perfekte Umsetzung eines Reisemotorrades ggf inkl Soziabetrieb für die kaufkräftige + typische Klientel auch außerhalb von D


    Konkurrenz (gemeint auch im gleichen Preissegment) in Sachen Zulassungszahlen in D ? Nicht wirklich und daran wird sich auch so schnell nichts ändern


    In den deutschen Top 50 für 2023 befinden sich nur wenige ihrer Mitstreiter:


    -bestplatzierte nach der GS ist die Ducati Multistrade auf der 28

    -unter ferner liefen auch noch die KTM 1290 SUPER ADVENTURE auf der 39


    und das wars dann schon unter den Top 50 - > keine vergleichsweise neue Triumph 1200, keine Harley-Davidson Pan America ....


    die Multistrada hält sich aber in der Heimat sehr achtbar und ist dort trotz sehr ambitioniertem Preis auf der 10 im Ranking mit über 2.300 verkauften Motorrädern. Grundsätzlich scheint Ducati seit der Kooperation mit Audi auf einem soliden + guten Weg zu sein


    https://www.audi-mediacenter.c…zahlen-aller-zeiten-15472

    Das schlägt sich jedoch nicht im Marktanteil wieder, 2010 vor der Übernahme 5,1%, letztes Jahr 5,3 %. Eher ne Seitwärtsentwicklung.

    Es ist viel Highend-Ware dabei, die günstigen Moppeds von früher (bspw. Monster 600) gibt es nicht mehr. Die Multis haben es schwer. Aber die normale Scrambler und Die Desert X finde ich nett gemacht. Ob es ne weitere Version braucht?

    globaler betrachtet


    https://www.motolifestyle.de/d…satz-von-1-milliarde-euro



    Borgo Panigale (Bologna, Italien), 16. März 2023 – Ducati blickt auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurück. Beim Absatz, dem Umsatz und dem Betriebsgewinn erreichte der Motorradhersteller aus Bologna Rekordzahlen.


    Abgerundet wurde das Jahr 2022 durch die außergewöhnlichen Erfolge im Rennsport. Sowohl in der MotoGP als auch in der WorldSBK konnte Ducati den WM-Titel einfahren.


    Zum ersten Mal in der Geschichte von Ducati übertraf der Umsatz die Marke von 1 Milliarde Euro (1.089 Mio. Euro), was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber 2021 (878 Mio. Euro) entspricht. Ermöglicht wurde diese Steigerung durch das attraktive Produktportfolio, das zu höheren Verkaufszahlen führt.


    Der Betriebsgewinn ist mit einem Rekordwert von 109 Millionen Euro ebenfalls bemerkenswert, was einem massiven Wachstum von 77 Prozent gegenüber 2021 (61 Millionen Euro) entspricht. Infolgedessen stieg auch das Rentabilitätsniveau und erreichte eine zweistellige Marge von 10 Prozent.


    Das Jahr 2022 war auch im Hinblick auf die kommerziellen Ergebnisse außergewöhnlich. Ducati erreichte mit 61.562 Motorrädern, die an Ducatisti auf der ganzen Welt ausgeliefert wurden, einen neuen Rekordabsatz.

    Mich überrascht, dass dia emotionslose, leistungsarme, Butter-und-Brot-Alltags-Motorrad NC 750X in Italien so gut läuft. Beruhigt mich aber, dann wird sie wohl im Portfolio bleiben.

    Der Italienische Markt unterscheidet sich m.M. schon stark vom D. Das Ital. Alltagsmoped muss einfach möglichst problemlos funktionieren und praktisch sein, da spielt Aussehen und Leistung keine so große Rolle.


    Zum "Liebhaben" hingegen spielt Vespa die Hauptrolle.


    daher dominiert auch in Italien die praktische + alltagstaugliche + sooo schwächliche GS (inkl Adventure) den Markt = voll unterschiedlich zu germany halt :D und die oberlahme Ducati Multistrada verkauft sich dort auch um ein vielfaches besser wie in D


    und im Gegensatz zu germany, bei der die "Billig-Transalp" der AT den Rang abgelaufen hat, ist Italien der vergleichsweise teuren + leistungsstärkeren + eher unpraktischeren Afrika-Twin treu geblieben


    das italienische Alltagsmotorrad ist ein Roller trifft es eher und dort hat man keine Angst, dass sich nach Gebrauch eines Rollers der letzte Rest von gerade noch vorhandener Männlichkeit in Luft auflöst.- Zweirad ist dort noch nicht vorwiegend Geriatrie


    und in Sachen Vespa solltest du mal einen Blick auf die Scooter Zulassungszahlen in Italien werfen - die haben ganz andere Sachen lieb -> die best platzierte Vespa liegt dort auf Platz 12

    https://www.motorradonline.de/…er-der-top-10-hersteller/


    MOTORRAD zeigt die Top-5-Modelle der Hersteller 2023


    Platz 2 Honda

    Goldgräberstimmung bei Honda.


    21.666 Einheiten im Jahr 2023 bedeuten ein Plus von 92,8 Prozent und einen Marktanteil von 17,4 Prozent. Maßgeblich am Erfolg beteiligt sind die Top-5-Hondas in Form der Transalp 750 (1.750 Stück), CB 650 R (1.858 Stück), CBR 650 R (1.990 Stück), CMX 500 Rebel (2.011 Stück) und der Top-Seller Hornet 750 (3.295 Stück).



    zum Vergleich mal ein Blick über die Alpen nach Italien mit etwas anderen Prioritäten - die AT dort unumstritten auf der 1 im internen Honda-Ranking (= die Nr. 2 im markenübergreifenden Gesamtranking)


    Top 5 Honda in Italien


    Afrika Twin 3.880

    Transalp 2.646

    Hornet 2.080

    NC 750 X 1.740

    CB 500 X 1.297

    Das Thema hattest Du doch im Oktober schon hier in diesem Thread angesprochen und vom Chef auch die Erklärung dazu bekommen.

    Ja, aber nun war der Preis nochmal gesunken und immer mehr Händler bieten die CL nunn billiger an. Hätte nicht gedacht das das Motorradgeschäft so hart ist.

    Die CL ist dazu keine schlechte Maschine, dass so viele Händler den Preisverfall mittragen.


    Da kann man nachvollziehen, dass das Händlernetz leider immer mehr schrumpft und auch gute/gesunde Händler finanziell nicht mehr klarkommen und dicht machen müssen.

    man macht keinen Laden dicht, nur weil nicht jedes Modell so läuft wie man sich das seitens Honda / Händler erhofft hat - > vielmehr hat Honda in den letzten Jahren wieder enorm zugelegt und ist mittlerweile wieder Nr 2 in Deutschland. Eine gute Basis um den Händlerbestand zu erhalten


    Ranking 2023 und so schlecht liegt die CL gar nicht.

    Zumal es mit der 500er Rebel + der CB500F + der CB500X + der CBR500R viele weitere 500er Ableger gibt


    1 BMW R 1250 GS 7529 5.99%

    2 Kawasaki Z 900 3650 2.90%

    3 Honda CB 750 HORNET 3295 2.62%

    4 Kawasaki Z 650 2757 2.19%

    5 Honda CMX 500 REBEL 2011 1.60%

    6 Yamaha MT-07 2000 1.59%

    7 Honda CBR 650 R 1991 1.58%

    8 Honda CB 650 R NEO SPORTS CAFE 1857 1.48%

    9 Honda XL 750 TRANSALP 1752 1.39%

    10 Yamaha TÉNÉRÉ 700 1638 1.30%

    11 BMW F 900 R 1638 1.30%

    12 KTM 690 SMC 1536 1.22%

    13 Yamaha MT-09 1482 1.18%

    14 Husqvarna 701 SUPERMOTO 1405 1.12%

    15 Honda CB 500 F 1371 1.09%

    16 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 1313 1.04%

    17 KTM 390 DUKE 1311 1.04%

    18 KTM 790 DUKE 1305 1.04%

    19 Aprilia RS 660 1262 1.00%

    20 Kawasaki NINJA 650 1226 0.98%

    21 KTM 890 ADVENTURE 1215 0.97%

    22 Yamaha TRACER 900 1204 0.96%

    23 Honda CL 500 1185 0.94%

    24 KTM 1290 SUPER DUKE R 1173 0.93%

    25 BMW S 1000 RR 1154 0.92%

    26 Honda CMX 1100 REBEL 1150 0.91%

    27 BMW F 900 XR 1143 0.91%

    28 Ducati MULTISTRADA V4 1118 0.89%

    29 Yamaha YZF-R7 1101 0.88%

    30 Honda NT 1100 1075 0.86%

    31 Honda NC 750 X 1033 0.82%

    32 BMW F 750 GS 1014 0.81%

    33 Suzuki SV 650 999 0.79%

    34 BMW R 1250 RS 997 0.79%

    35 Honda CBR 500 R 994 0.79%

    36 BMW R 1250 R 962 0.77%

    37 BMW S 1000 XR 957 0.76%

    38 Kawasaki Z 900 RS 955 0.76%

    39 KTM 1290 SUPER ADVENTURE 948 0.75%

    40 Kawasaki VULCAN S 919 0.73%

    41 Suzuki GSX-8S 888 0.71%

    42 Ducati MONSTER 950 872 0.69%

    43 KTM 890 DUKE 864 0.69%

    44 Triumph TRIDENT 660 823 0.65%

    45 Honda CRF 300 X 808 0.64%

    46 BMW M 1000 R 796 0.63%

    47 BMW R 1300 GS 793 0.63%

    48 BMW S 1000 R 791 0.63%

    49 Triumph STREET TRIPLE 765 MOTO2 747 0.59%

    50 Honda CB 500 X 742 0.59%

    back to topics


    Ducati Desmo 450 MX ab 2024 am Start


    https://www.motorradonline.de/enduro/ducati-desmo-450-mx/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vespa Special Edition 2024 zum Jahr des Drachen

    https://www.motorradonline.de/…ragon-limitierte-auflage/


    Im Februar 2024, passend zum Jahr des Drachen, folgt die Vespa 946 Dragon. 1.888 Einheiten sollen davon in Hongkong auf den Markt kommen, wobei 8 in China als Glückszahl gilt.


    Die Vespa 946 Dragon möchte durch Design und Exklusivität als limitierte Sonderedition bestechen. Technisch ist sie eigenständig, doch mit 11 PS eher lahm. Sie ist ein Sammlerstück, das für mindestens 12.000 Euro auf den Markt kommt, voraussichtlich im Februar 2024. Wir gehen davon aus, dass sie auf dem chinesischen Markt wesentlich gefragter ist, als auf dem europäischen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genauere Infos sind immer gut ! SC60 oder SC80 ? Welches genaue Baujahr ?

    Originaler Kettensatz oder einer aus dem Zubehör ? Laufleistung ?


    muepi - ist eine Einarmschwinge - da wird das Rad einfach abgeschraubt wie beim Auto.