Beiträge von Pringles

    Du kaufst lieber ein Messgerät anstatt real zu testen


    Verstehe dein Problem mit verifizierbaren Messwerten nicht. Ist doch eine super Sache, statt subjektivem gelaber gibt es mal was belastbares.


    Wenn dein älterer SH mehr Leistung hat und das 0,0 für dich aussagt, warum schreibst du hier dann überhaupt und greifst du den TE so derbe an?

    Wer sagt das? Ich weiss nicht ob du nur auf Dorfstrassen unterwegs bist, in Großstädten ist das etwas anders. Wenn ich mich an die Ampel vordrängle will ich kein Verkehrshindernis sein! Ich fahre die 300er jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bisher hat es dieser 330er Fahrer als Einziger bisher geschafft mich völlig stehen zu lassen. Ich zähle zu solchen Situationen selbstverständlich nur diese, wenn der PKW auch mit VOLLGAS losfährt. Das passiert sehr selten, aber es passiert!


    Dann will ja der Autofahrer ein Rennen gewinnen, nicht ich. Fährst du am WE mit deinem Roller zur Rennstrecke um den ganzen Dosen zu zeigen wo der Hammer hängt? ;)


    Ich fahre auch gerne an der Ampel vor, aber nur wenns sinnvoll ist. Als zB dritter an der Ampel komme ich bei grün eh rüber, vordrängeln macht da keinen Sinn.
    Und wenn sich doch jemand gedemütigt fühlt: Ich steh davor, er kommt nicht vorbei, regt sich vlt ein wenig auf, was solls. Kommt jetzt echt nicht oft vor. In der Regel wirds ja toleriert.
    An jeder Ampel ganz nach vorne und immer Vollgas-Start? Viel zu stressig.

    Hat doch geschrieben, dass die Strecke nicht besonders lang war...
    Nach 5km Vollgas ist natürlich mehr zu erwarten, das sollte klar sein.


    Die Werte scheinen nachvollziehbar. Keiner will ernsthaft mit nem Roller ein Rennen gewinnen. Das ist auch nicht der Einsatzzweck.
    Roller sind praktisch und alltagstauglich, aber keine fahrdynamischen Wunderwerke. Dafür legt man sich was anderes zu.

    Auf den Rollern haben wir die Heidenau K66 Snowtex (Vision 50, SH125).


    Die sind super bei Schnee und Regen. Auch wenn sie noch kalt sind ist sofort Grip vorhanden.
    Auf dem Vision sind sie das ganze Jahr drauf, da stellt man doch Verschleiß beim Hinterreifen fest bei den Temperaturen der letzten Wochen. Aber ist eben ein Winterreifen, von daher ok.


    Auf dem Vision nach 5tkm: vorne noch ~80%, hinten ~60%
    Auf dem SH nach 2tkm (nur Winter): kann eigentlich keinen Verschleiß feststellen... hinten evtl noch ~90%


    Verschleiß ist mir bei nem Winterreifen aber auch egal. Hauptsache der hat Grip. Genau wie bei nem Sportreifen fürs Motorrad ;)

    Würde das nicht rein von der Kilometerleistung abhängig machen.


    Auch ein Riemen verliert seinen Weichmacher, sprich wird irgendwann spröde und rissig. Sollte idR nach ca. 4-5 Jahren der Fall sein.
    In dem Fall würde ich auch sofort wechseln. Ist ja in ein paar Minuten gemacht und kostet nicht viel.

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Ist ein netter Komfortgewinn.


    Lohnt sich aber m.E. nur bei Motoren ohne Ölfilter. Da muss man, je nach Fahleistung, doch öfters mal ran.
    Bei mir hält der O-Ring so ca. 5-6 Ölwechsel durch (SH125), also ca. 2-3 Jahre. Das Kostenargument in Richtung Dichtung ist daher wohl eher Wunschdenken. ;)
    Aber hat schon was.


    Ist der Schlauch in dem Set enthalten?

    Wie gesagt, bei 12V oder weniger hat der Akku nicht wirklich viel Ladung.
    Was bei einer Autobatterie evtl. noch funktioniert (das Starten) geht beim Motorrad nicht mehr, da die maximale Kapazität einfach viel niedriger ist (~Faktor 10).
    Motorradbatterien brauchen also permanent einen recht hohen Ladezustand.


    Ich würde die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät einmal voll aufladen. Also bis zu einer Ruhespannung von ca. 12,85V.
    Wenn das schon nicht mehr klappt oder die Batterie wie wild zu Kochen anfängt ist sie hinüber.


    Auch neue Batterien können defekt sein. Ist zwar selten, aber es kommt vor.

    Eine 12V-Batterie hat eine Nennspannung von 12V.
    Das bedeutet, dass sie bei 12V Spannung im Ruhezustand (also ohne Verbraucher) ca. 50% der maximalen Kapazität speichert.


    Bei 11,7V sind das irgendwas um die 20-25% und das reicht definitiv nicht zum starten.
    Unter ~10,5V ist die Ladung gleich 0.
    Die Batterie ist ziemlich sicher defekt. Oder total entladen.


    Eine gesunder 12V-Bleiakku hat im Ruhezustand eine Spannung zwischen 12,3V und 12,5V Spannung. Das entspricht ca. 70-90% Ladung.
    Nur zum Verständnis.

    Exakt.


    Die Multivar holt schon so viel raus wie eben möglich ist.
    Habe das Set vor ca. 2 Wochen in der Vision 50 meiner Freundin verbaut (hat nur Klasse B), bei Vollgas aus dem Stand geht die Drehzahl bis knapp vor oder sogar in den Begrenzer (aber nur 1-2x ganz kurz).
    Entsprechend hat sich die Beschleunigung bis 30km/h spürbar verbessert. OK, vorher war auch fast nichts da :D
    Das ist natürlich nichts für technisch unbedarfte, den Vollgas-Start im kalten Zustand wird der Motor so wohl nicht lange mit machen.


    Ansonsten ist dieses Leistungsloch bei ca. 30km/h verschwunden. Das merkt man besonders, wenn man zu Beginn einer längeren Steigung anfahren muss, da ging es vorher kaum über 30km/h hinaus, mit Schwung waren aber fast 45km/h möglich. Das geht jetzt auch ohne Schwung.


    Topspeed ist besser, das ist klar. Ca. 70km/h bergab und 60km/h in der Ebene. Laut Tacho meines SH125 Bj.2002. Die Vision zeigt da mehr an.



    Was mir aber sehr negativ auffiel, war die Passgenauigkeit der Gleitstücke der Malossi Vario. Ich musste alle 3 nacharbeiten, da sie von Werk viel zu spack saßen und klemmten. Von Leichtgängigkeit war da keine Rede.
    Vielleicht hatte ich nur Pech. War echt nervig die Gleitstücke exakt und gleichmäßig anzupassen.

    @ Conan: Die Vibrationen beim Einfedern sind letztlich kein Geräusch, dass man mit einem lauteren Endtopf unhörbar macht. (Das Pfeifen des Riemens würde mich nicht stören) Man spürt es eher. Letztlich ist es schwer zu beschreiben. Ich denke die Erklärung des Händlers von roze77 trifft es aber: "Der Keilriemen gibt Vibrationen an den Rahmen weiter....." Interessant wäre, ob es eine Abhilfe dafür gibt?


    Klingt für mich irgendwie eher nach der Bremse.
    Als ob die bei Stößen und Schlägen (Roller federt ein) immer wieder leicht greift.


    Das mit dem Riemen klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich. Müssten dann ja auch noch andere haben....