Ich hole mal das Thema hervor, denn es gibt hierzu Neues zu erzählen.
Im Oktober stand der Roller wieder etwas länger, ca. 3,5 Wochen da (wg. Urlaubsreise + Krankheit + schlechtes Wetter)
Am 31.10. war es die letzte Gelegenheit, den zu fahren, bevor ich ihn für den Winter einmotten wollte.
Es kam, wie es kommen musste. Der Roller war (schon wieder!) nicht mehr angesprungen. Der letzte Ausritt mit dem Roller dieses Jahr damit gestrichen, da Saisonkennzeichen.
Wieder beim Freundlichen angerufen. Er hat sich bereiterklärt, die Batterie zu vermessen. Diese habe ich am 31.10. ausgebaut, voll aufgeladen, wieder eingebaut, den Roller kurz gestartet - alles bestens. Dann direkt wieder ausgebaut und erstmal im Keller bis heute aufgehoben. Heute war ich beim Freundlichen zum Vermessen, mit folgendem Ergebnis:
1. Batterie in Ordnung, wenn auch ein Leistungsverlust feststellbar wäre. Ich müsste diese "bei Gelegenheit" wieder aufladen.
2. Zu der grundsätzlichen Frage, wieso der Leistungsverlust, wenn ich den Roller in verriegelter Stellung stehen lassen und den Transponder ausgemacht habe, meinte er, der Roller würde trotzdem den Transponder aktiv halten (nachvollziehbar) und das würde halt Energie kosten. Und ja, soweit, dass die Baterie nach 3 Wochen quasi leergesaugt wäre.
3. Zu der Frage, ob das grundsätzlich bei allen modernen Fahrzeugen der Fall wäre, die über einen Transponder gesteuert werden würden, meinte er, ja das wäre so???!!!
Ich kann mir nicht helfen, ich glaube ihm kein Wort, was ich ihm auch durch die Blume gesagt habe.Für mich wäre das ein glatter Konstruktionsfehler. Das liess ihn unbeeindruckt.
4. Ich habe meinen Autoschlüssel rausgezogen und ihm gezeigt, dass die Transponderfunktion von einer Knopfzelle gespeist wird, die zw. 3 und 4 Jahre hält. Eine Batterie hält wahrscheinlich die 1000-fache Leistung vor. Das hat ihn auch nicht angefochten. Er beharrte darauf, das wäre der Grund, wieso die Batterie leergesaugt worden wäre.
5. Vor Monaten habe ich seinem Kollegen auf das Thema bereits angesprochen, der mir wiederum weis machen wollte, ich würde mit dem Roller keine langen Fahrten machen, was dazu führen würde, dass sich die Batterie entladen würde. Steht auch noch weiter oben.
Mein Fazit: ich habe mich noch nie so verar***** gefühlt, wie heute.
Wenn man zu denen kommt, egal ob Inspektion oder Reparatur, wird man immer kräftig zur Kasse gebeten. Sollte mal was "umsonst" geleistet werden, wird abgeblockt. Kundenbindung? Interessiert niemand mehr.
Ich würde/möchte das NICHT auf sich beruhen lassen. Welche Vorgehensweise empfiehlt sich in diesem Fall?
Ach ja, der Roller ist in diesem Mai von mir bei dem Händler NEU gekauft worden.