Beiträge von GST_Austria

    Kann mir das mal einer erklären:
    Das Mopped hängt da dann an 2 eingeschobenen Hülsen, letztlich, oder?
    Das kann man dann doch, so es das nicht eh übern Winter irgendwann von alleine tut, da mit einer Hand runterschieben, oder?
    Ich denke da an meine Kinder.....


    Also ich habs nicht geschafft. Und ich habs probiert. Auch umkippen geht aus meiner sicht nur sehr schwer bis gar nicht. Bei mir hat es den letzten Winter gut überstanden, und das, obwohl ich bei meinen Umbauten das Ding quer durch die Tiefgarage geschoben habe.
    Selbst festes Wackeln und Rütteln macht bei mir nix.


    Allerdings muss es dann schon gut eingestellt sein.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Ding.... http://www.motea.com/montagest…schwarz-i4011-83486-0.htm --> zum Kette Schmieren doch sicherlich nicht schlecht.... oder?


    Andere Frage, wie macht Ihr das im Winter bei längerer Standzeit mit den Reifen? Das Motorrad sollte doch komplett entfedert sein... danke für eure Ideen.... (p.s. ich will mir kein Zentralständer leisten :-D)


    Guten Morgen, hab zwar keine Erfahrungen mit dem "Ding", aber ich kann nur sagen, dass der Zentralständer von Constands wirklich praktisch ist.
    Obwohl ich sagen muss, dass es sicher besser verarbeitet Modelle anderer Hersteller gibt, glaub ich für den Preis gibts nicht viel besseres. Fahrwerk ist komplett entspannt (entfedert), und das macht auch viele Arbeiten am Motorrad sehr viel einfacher.
    Auch weil man das Motorrad relativ leicht herum schieben kann, und es auch aufrecht steht und nicht seitlich lehnt.
    Einzig die Größe und das Gewicht ist bei den einfacheren Montageständern (nur ein Rad) sicher geringer. Vielleicht gibt es auch bessere alternativen, bin immer offen für Vorschläge!



    http://www.motea.com/montagest…rz-matt-i4008-38183-0.htm


    Auch interessant, weil in den Zubehörläden allà Louis wird einem was anderes erzählt. Auch in meiner Werkstätte haben sie beim Pickerl machen nichts dergleichen gesagt. Naja hoffe ich treff nicht auf solche Korinthenk***er.


    Aber das ist so wie bei dem Thema Anbohren des Kennzeichens. Hab da bei der Zulassungsstelle gefragt und die hat gemeint es wäre erlaubt um das Kennzeichen zu fixieren. Nur das Wappen, das Siegel (Stempel) und die Buchstaben dürfen nicht durchbohrt oder unkenntlich sein. Ein Polizist den ich zufällig getroffen habe hat wieder gesagt sie Strafen das regelmäßig ab. Der Text im Gesetz lässt wohl sehr viel Spiel für Interpretationen. Willkür und Quoten sei dank.


    Naja zu den Blinkern. Eigentlich ist die Montage kein Problem. Ich hab mir von Rizoma die Adapter besorgt. Damit musste ich nicht löten, sonder diese nur auf die Drähte der Blinker klemmen und dann einstecken. Habe die doch sehr dünnen Drähte einfach länger abisoliert und mehrfach umgebogen, um etwas mehr Dicke zu bekommen. Habe über die Drähte dann noch einen Schrumpfschlauch gezogen damit es ein wenig besser aussieht und die Enden mit schwarzem Isolierband versiegelt. Achtung bei den kleinen Blinkern hinten sind in den Kabeln ein Widerstand oder ähnliches vorhanden. Diesen nicht entfernen. Passt aber durch die Löcher im Heck zumindest einzeln durch.


    http://www.rizoma.com/universa…?MOTO=56551961-50462985-R


    Es gibt diese Adapter glaub ich auch beim Louis. War gerade in der Werkstatt und hab einfach die Rizoma mitgenommen.


    Das schwerste an den Blinkern ist das Tauschen des Relais. Habs alleine und nur dank eines Beitrags hier im Forum geschafft, allerdings habe ich dabei ca. 3 Liter Wasser ausgeschwitzt. Du musst den Tank angeben und da drinnen einen mit Kunststoffnieten (wiederverwendbar) verschlossen Kasten aufmachen und das Relais tauschen. Hab natürlich gleich mal 2 dieser Nieten verloren. Hat mich 3 Euro gekostet. Ich glaub Kabelbinder tun es auch. Solltest du den Auspuff in der Werkstatt machen lassen, lass auch gleich das Relais tauschen. Ich würds jetzt so machen.


    Lg

    Hey super DANKE! Da spar ich mir gleich ein bisschen Zeit und Geld.... Ich glaube bei Rizoma könnt ih des Ding hinstellen und sagen "auf gehts burschen" die haben einfach perfekte sachen...


    Frage zur Kennzeichenhalterung von Rizoma, die muss ich trotzdem eintragen lassen bei uns oder?


    Servus,


    als soweit ich das weiß, haben die Sachen alle ein ECE-Prüfzeichen (oder so ähnlich) und sind damit nicht Eintragungspflichtig. Wichtig is nur, dass du eine funktionierende Kennzeichenbeleuchtung und einen Reflektor hast.
    Mein Cousin hatte auf seiner Monster eine Kennzeichenbeleuchtung die nicht nur so gut wie gar nicht geleuchtet hat, sie hat auch noch in die falsche Richtung gezeigt, weil er sie falsch montiert hat. War egal, die Strafe hat er nur wegen dem fehlenden Reflektor bekommen.


    Die meisten Zubehörteile haben so ein Prüfzeichen (ECE, EC, E, ABE) und müssen dann nicht eingetragen werden.

    Ein Kärntner :-D NA vielleicht sieht man sich mal :-D


    Akrapovic :-D Ich liebe dieses Ding... ich glaub ich muss mir das auch leisten, hilft nix...
    Lass mal deine endgültigen Teilenamen hier, damit ich mir ein Bild machen kann, denn ich such das selbe wie du :-D


    LG aus Wien


    hmm, dachte ich hätte gestern schon geantwortet. Is wohl der chinesischen Zensur zum Opfer gefallen. Bin gerade auf Reisen.


    Welche Teilenamen meinst denn? Die bereits verbauten oder die neuen. Egal hier mal alles was ich verbaut habe:


    Kurzes Heck von Louis: Kann ich nicht wirklich empfehlen. Zumindest nicht für Österreicher die ihre Kennzeichen nicht anbohren wollen. Ist wohl für den deutschen Markt gebaut worden. Ich musste meinen Kennzeichenrahmen modifizieren, da der Abstand zwischen Auflage und Beleuchtung zu gering war. Außerdem musste ich mir eigens Blinkerhalter fertigen, da der Abstand mit meinen kleinen Blinkern nicht dem Gesetz entsprach.
    https://www.louis.at/artikel/p…r_article_number=10018074


    werde das Heck vielleicht nächstes Jahr gegen das von Rizoma austauschen. Wer billig kauft, kauft zweimal:
    http://www.rizoma.com/universa…?MOTO=56551961-50462985-R


    Blinker hinten: wird oft gezweifelt ob diese legal sind. Bis auf die sehr dünnen Dräht alles ok.
    https://www.louis.at/artikel/m…n/10034297?list=124126175


    Lenkerenden-Blinker: Musste die für mich hässlichen Blinker vorne einfach loswerden. Hier auch bis auf die dünnen Drähte alles Gut.
    https://www.louis.at/artikel/m…c/10034269?list=124126175


    Abdeckung alte Blinkeröffnung: von Rizoma
    http://www.rizoma.com/universa…?MOTO=56551961-50462985-R


    Brems- und Kupplungshebel: musste die Schrauben etwas nachziehen, da die Hebel während der fahrt etwas viel Spiel hatten, aber sonst ok.
    http://www.motea.com/bremshebe…mit-abe-i4038-37788-0.htm


    Blinkerrelais: glaube es war das hier. Warnblinkanlage geht bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr, aber das stört mich nicht.
    https://www.louis.at/artikel/e…r_article_number=10032272




    geplante Teile:


    Fussrasten vorne: mag die ganz kleinen von der Optik her nicht. Mir gefallen diese ganz gut.
    http://www.rizoma.com/universa…?MOTO=56551961-50462985-R


    Spiegel:
    http://www.rizoma.com/custom/m…?MOTO=56551961-50462985-R


    so das wars erstmal.


    Vielleicht sieht man sich mal auf der Landstraße.

    Hier mal mein Meisterstück!


    Bin fürs erste zufrieden mit den Umbauten. Mit dem Motorrad ja sowieso. Hoffe es gefällt!


    Was ich noch machen will:


    Fussrasten austauschen (wahrscheinlich gegen Rizoma)
    Spiegel (auch Rizoma)
    hintere Fussrasten schwarz färben (werde mal Plastidip probieren, da sie im normal Fall nicht benutzt werden)




    lg aus Kärnten
    20160514_185400.jpg
    20160526_130721.jpg20160526_130745.jpg

    Ich habe lange nach einem gesucht, aber nichts gefunden. Ich glaube den 2-Pin Stecker gibt es nur bei der CBR. Wenn Du die Sitzbank abmachst und dann auf der rechten Seite direkt am Tank schaust, ist dort ein 6-Pin Optionsstecker in einem blinden Gegenstück.


    ich hab mich mal an Honda Österreich gewandt. Mal schauen, ob die mir weiterhelfen können. Sollte ich was in Erfahrung bringen, geb ich Bescheid.

    Hätte noch eine Frage:


    Würde gerne ein USB-Ladekabel am Lenker machen, und habe da etwas von einem Optionsstecker in der Front (Scheinwerfer) gelesen. Kann mir jemand vielleicht sagen was es damit auf sich hat, und wie ich diesen nutzen könnte?


    Vielen Dank schon mal.

    OK das ist dann natürlich ein Argument für die etwas längeren Blinkerhalter.....solltest vielleicht eine Kleinserie auflegen und für deine Motorrad Kollegen in Österreich anbieten,sehen ja sehr proffesionell aus, :wink:


    Hat auch Vorteile im Sondermaschinenbau tätig zu sein. Aber ich muss erstmal noch eine paar Wochen warten bis ich nach Hause komm und prüfen kann, ob die Teile überhaupt passen. Wenn ich gleich andere Blinker genommen hätte, wäre das Ganze kein Problem gewesen. Ich kann nur nicht verstehen, warum ein Laden wie Louis nicht darauf hinweist, dass ihre Produkte (hier Kennzeichenhalterung) hauptsächlich wenn nicht sogar ausschließlich auf deutsche Gesetzte ausgerichtet und gefertigt sind. Natürlich der weitaus größere Markt, aber dennoch...

    Na bitte geht doch:wink: Nur traurig das man selber Hand anlegen muss,bei meinem Kenzeichenhalter von roma Tech konnte ich jedoch die Breite auswählen vom Blinkerabstand, kein Thema.:D


    Grundsätzlich hat auch die von Louis drei Positionen. Die Kombination aus den ultra mini Blinkern und der Halterung macht das Problem. Mir fehlen auf der weitesten Position noch auf jeder Seite 2 cm auf den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand. Die Halterung ist außerdem für den deutschen Markt gemacht. Und trotz EU sind die Motorradkennzeichen leider immer noch nicht genormt. Die österreichischen Polizisten haben wohl schlechtere Augen als ihre deutschen Kollegen, und brauchen deshalb deutlich größere Tafeln zum ablesen. :o


    Gruß aus Kärnten

    @nudels@cb-matt:
    http://www.bs-motoparts.com/mo…rz-matt-i4008-38183-0.htm
    Bei dem Zentralständer sind Adapterplatten dabei;)


    Bisschen spät, aber ich hab auch den von Barca42 erwähnten. Ganz praktisch für das "Parken" in der Garage. Und die Räder und Federn bleiben entlastet. Etwas fummelig zum justieren. Zu uneben darf der Untergrund aber nicht sein. Auf Pflastersteinen möchte ich den nicht schieben müssen, wegen der kleinen Panzerrollen.

    Zitat:Jetzt kann ich es aber erstmal nicht mehr erwarten loszufahren.
    Kann ich nachvollziehen :wink:
    Die Blech- kennzeichenhalter im allgemeinen sehen mir egal von wem zu einfach aus. Deshalb bleibt mein Originaler dran mit Miniblinkern und bekommt Carbon Aplikationen.:wink:


    Naja es bewahrheitet sich immer wieder, wer billig kauft, kauft zweimal! Der lange Spritzschutz gefällt mit optisch nicht. Ist außer den original Blinkern (vorne+hinten) aber eigentlich auch das Einzige, was mir nicht gefällt. Die großen Blinker sind auf einem modernen Bike eine Designentscheidung, die ich nicht verstehe. Auf einem Retrobike schon, aber nicht wenn es eine neues Motorrad sein soll. Vielleicht gibt es hier aber Vorschriften für den Hersteller (in Japan?) die diese notwendig machen.


    Naja so hab ich noch was zu tun. Wäre ja langweilig wenn alles immer gleich funktionieren würde! :o


    Danke für den Tipp. Deshalb ja auch meine Frage, damit eben später da nichts aufkommen kann. Von der Helligkeit stehen die den anderen Miniblinkern um nichts nach. Habs sie mir zeigen lassen, bevor ich sie gekauft habe. Vielleicht biege ich mir einfach selber längere Blinkerhalter und lackiere sie mir dann Schwarz. Da die Kennzeichenhalterung sowieso nicht optimal auf Motorrad passt, werde ich sie wahrscheinlich eher früher als später gegen eine qualitativ bessere austauschen. Jetzt kann ich es aber erstmal nicht mehr erwarten loszufahren.