Und täglich gräßt das Murmeltier...
Nun habe ich schon wieder Probleme mit der Stromversorgung...
Folgende Messergebnisse konnte ich bisher ermitteln:
Ohne Licht
1,5k 2A 13,9V
2,5k 1,2A 13,6V
5k 1,0A 13,6V
mit Licht
1,5k 1,5A 13,9V
2,5k 0A 13,3V
5k -0,3A 13,1V
Die 3 Phasen gegeneinander (Licht aus), Wechselspannung:
1-2 1-3 2-3
1,5k Messungen kaum möglich da Spannungen stark schwankend (ungefähr 10V +-2V)
2,5k 5,6 6,2 6
5k 5,3 5,3 5,1
Ohne Gleichrichter
1-2 1-3 2-3
1,5k 14-16 13-18 14-18
2,5k 22 24 25
5k 50 50 52
Ich habe einen anderen Stator und einen anderen Laderegler verbaut, mit dem selben Ergebnis.
Daraufhin habe ich an die Ausgänge des Reglers jeweils eine Leitung parallel zur Batterie angeschlossen. Und siehe da, die Spannung bleibt nahezu konstant bei 14V, egal ob das Licht an ist oder nicht.
Sogar ein relativrelativ hoher Ladestrom (Batterie war fast leer) ist in den niedrigen Drehzahlen vorhanden (bei 2k knapp 3A), jedoch fällt dieser mit steigender Drehzahl sodass ich bei 5k nur noch 0,3A habe.
Dieser steigt jedoch wieder, wenn die Drehzahl sinkt.
Zwischenbilanz:
1. scheine ich ein Problem mit meinem Kabelbaum zu haben. Augenscheinlich muss wohl eine Kontakt- oder Leitungskorrosion vorliegen.
2. habe ich wohl ein Problem, dass die elektrische Leistung bei höheren Drehzahlen fällt.
Der letzte Punkt macht mich ratlos.. diese Symptomatik kenne ich nur von Lichtmaschinen aus dem PKW Bereich...