Beiträge von DC-Honda

    Vorgestern verunglückte hier im Ort ein junger Motorradfahrer. Wollte nur kurz Reifen wechseln lassen, keine 200m einfache Strecke. In einer Kurve rutschte er mit seiner Cross-Maschiene auf etwas Split aus und verletzte sich schwer am Kopf weil kein Helm getragen.
    Ich weiß nicht wie sein Zustand aktuell ist, nur dass er sofort per Heli ins nächste KH kam und sofort operiert wurde.


    Ein anderer, schon älterer Fall wäre die Nachbarin meiner Eltern. Ist beim Absteigen vom Fahrrad gestürzt und unglücklich mit dem Kopf auf die Kante des Randsteins gefallen. Ebenfalls schwere Kopfverletzungen und mehrere Wochen Krankenhaus.


    In beiden Fällen war es keine hohe (oder gar keine) Geschwindigkeit, kein großer Ausflug (im Grunde direkt vor der Haustür passiert) und in beiden Fällen hätte wohl auch der billigste Helm geholfen.


    Mich hat es auch mal mit einem "Jet"-Helm geschmissen. War ein Nolan wo man das Kinnteil abmontieren kann. Gut war, dass die Seiten doch noch recht weit vor und das Visier sehr tief ging. Hatte "nur" eine kleine Platzwunde am Kinn.



    Billige Helme würde ich schon auch kaufen, allerdings nur wenn ich den eine oder anderen Test dazu gelesen habe (und der Helm für gut befunden wurde). Da geht es mir dann primär um Schutz.
    Teurere Helme würde ich auch "blind" kaufen, erwarte dann neben selbstverständlichem Schutz allerdings auch mehr Komfort.


    Und zur Schutzkleidungs-Diskussion: IMMER mit Helm und IMMER mit Handschuhen.


    Helm ... selbsterklärend
    Handschuhe ... es gibt solch gute, luftige Handschuhe welche sich wirklich fast offen anfühlen. Dennoch erhöhen sie ungemein den Schutz. Im Falle eines Sturzes ist da dann einfach eine zusätzliche Schicht robuster Haut welche es erst abschaben muss, bevor es deine eigene, noch weichere Haut und Fleisch wegscheuert.


    Ich mein, wenn es mich hinschmeißt ohne Schutzkleidung und ich danach humpel, mir die Wade brennt weil man halt doch etwas geschlittert ist, ist das schon blöd aber könnte ich mit leben. Aber wenn ich nichtmal etwas greifen kann, kein Glas oder keine Gabel mehr halten kann, kein PC mehr nutzen, keine Fernbedienung mehr schalten kann weil meine Hände eingebunden sind weil es mir das Fleisch von den Knochen gescheuert hat, wäre es extrem *****.


    Deswegen verstehe ich Leute ohne Handschuhe einfach nicht.

    Hehe, ja, war wohl ich.


    Richtig defekte scheint es wohl sehr wenig zu geben ... alle "nur" mit dem Problem des nicht reagierendem Touchscreen.


    Mein altes ist ja auch nicht richtig defekt ... hat halt ein paar Risse im Display (bzw im Touchscreen), funktioniert aber noch vollständig.


    Das "Neue" hatte ich eben für eine halbe Stunde im Kühlschrank: Tatsächlich jetzt nicht mehr wirklich verwendbar durch die ganzen "Phantom-Klicks". Gerade nur nicht den richtigen Bitsatz zur Hand, sonst hätte ich es gleich probieren zu lösen können.

    Na super ... habe ich extra ein günstiges (naja, noch immer knapp unter 40€) defektes Gerät auf Ebay gekauft (Fehlerbeschreibung "startet nicht") um mein gebrochenes Display auszutauschen.


    Gerät kommt an, natürlich ohne irgendwelche Halterungen (wie beschrieben), aber es funktioniert ohne Probleme. Einerseits cool, andererseits hmpf.

    Navegis kenne ich nicht, habe ich nicht auprobiert.


    Dafür habe ich glaube es geschafft, meinem China-Navi die Ghost-Clicks bzw. das Problem, dass Berührungen garnicht mehr funktionierten (weil es an einer Stelle dauerhaft gedrückt hat) abgewöhnt:


    Ich hatte festgestellt, dass sich das Navi wieder bedienen ließ, wenn ich an einer bestimmten Stelle auf den Rahmen unterhalb des Display gedrückt habe. Die ließ sich auch im ausgebauten Zustand, also ohne Gehäuse wiederholen. Schon ein leichter Druck auf diese Stelle und der Touchscreen reagierte wieder.
    Als "Lösung" habe ich also etwas Isolierband an dieser Stelle auf das Display geklebt welches dann vom Rahmen/Gehäuse den Druck erhöht.


    Sicher, zurückschicken wäre auch möglich gewesen, aber nach China .... hm.


    Bilder im nächsten Post wegen tapatalk.


    Vielleicht auch für jene mit Blaupunkt-Navi interessant.

    Neues Jahr, neue Saison, neues Glück:


    Mit den neuesten karten Q4 2016 läuft nun auch meine Becker mamba 9.18.17.628193


    Routenplanung sieht interessant aus: 3 kurvige Moden, benötigt aber für eine 100km Luftstrecke recht lange zum berechnen ... aber ist denke ich bei anderen Geräten nicht besser.

    Und falls dein Pilot tatsächlich kaputt sein sollte ... ich brauch ein frisches Display, meines hat nen Knacks.


    Navigon für Android verwendet Offline-Karten. Habe diese Version von Amazon für umme (jaja, wenn was nix kostet, dann ist man selbst das gehandelte Objekt). Die Einschränkung ist, dass man se nur 30 Tage lang offline verwenden kann, dann muss man sich irgerndwie wieder kurz mit dem Internet verbinden.

    :sonne:
    das würde mich ebenfalls interessieren, vor allem wie der screen bei der Auflösung ausschaut !


    Screen sieht auch bei der Auflösung ganz normal aus. Sollte nur schnellstmöglich die größere Schrift in einem der Menüs aktivieren, wenn man nicht gerade mit 4x4mm großen Buttons leben möchte.


    Aber auch so finde ich die ganze Menüführung, Handling etc irgendwie komisch. Unpassend. Liegt aber nicht an der Hardware: Hatte es auch auf meinem Handy (und auch auf dem Blaupunkt MP35) mal drauf und dort ist es ähnlich gewöhnungsbedürftig.


    Nutzbar sicherlich, aber nicht ideal, insbesondere als Motorrad-Navi mit Handschuhen, meiner Meinung nach.


    Becker Mamba ist bisher mein Favourit.

    Nachtrag: War in Version 15 auch schon so, ist mir nur bisher nicht aufgefallen - die korrekten Ortsnamen kriegt man nur angezeigt, wenn das Programm auf die jeweilige Landessprache eingestellt ist :o
    :wavey:


    Ja, das ist mir mit der Android-Version auch schon aufgefallen. Das war mit OSM-Karten. Wie es mit den Bezahl-Karten aussieht :nixweiss:


    Edit:
    Mapfactor installiert und funktioniert ohne weitere Anpassungen soweit. Nur das Scrollen durch Menüs finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, da man die Anzeige schieben muss. Scroll-Buttons wären mit deutlich lieber.

    Das Problem hat sich erledigt ... muss irgendwas versemmelt haben beim rumprobieren. Nach einer Neuinstallation funktioniert es auch nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Mode wieder korrekt.


    Bleibt nur noch das Problem eines aktuelleren Kartensatzes.