Beiträge von DC-Honda

    Jo, sleep-mode ist Schlangensoft-unverträglich (mit der 9.18.17.628193 jedenfalls). Bedeutet also Navi bei kurzen Stopps anlassen ... und vorallem rechtzeitig den automatischen Standby abbrechen, wenn man die Stromzufuhr kappt.


    Dafür habe ich inzwischen rausgefunden, dass man den Pfad der gewünschten Navi-Software in der China-Oberfläche ändern kann.


    Naja, 1-2 Wochen langen doch ... klar, ist nichts für die Winterpause.


    Ja, das wäre wohl machbar, auch wenn diese Version keinen Button zum Beenden des Programms hat. Nach aus und wieder einschalten geht das System zurück in die eigene China-Oberfläche.


    (Aufbau ist ja im Grunde wie folgt:


    --Navi-Programm--
    --China-Oberfläche (Grundlegende Einstellungen, paar dämliche Spiele wie Minesweeper, Ebookreader--
    --WinCE mit Chinesischer Schrift in Menüs, aber lesbarer Ordnerstruktur, bedienbar wenn man weiß wo man klicken muss--


    Edit: Hm, ich weiß nicht warum, aber seit eben "überlebt" die Schlangensoft den Sleep-Modus nicht mehr. Zuvor war nach dem Sleep-Mode zwar die Windows-Taskleiste im Bild, aber durch anklicken des Becker-Zeichens neben der Uhr bekam man es gelöst. Nun hängt es für 3 sekunden, dann startet das Navi neu (und landet wieder in Windows).

    Doch soviel chaos ...


    Habe aber nun mal die erst-beste Version die ich gefunden habe auf den nandflash-speicher gezogen und getestet ... funktioniert ganz gut. Es handelt sich um die Version 9.18.17.628193 (ja, diese hat das kurvige Routenprofil)
    Bisserl holprig die richtigen Maps zu finden, dann aber ok.


    Die 3d-Darstellung mit 3d-Gelände ist aber selbst für dieses Navi zu Leistung-fressend ... läuft dann nicht super flüssig.


    Aber ich denke ich werde diese Version der Schlangensoft (hey, habe was gelernt) einfach erstmal nutzen. Der Start der selbigen ist eigentlich auch recht unkompliziert, da das Navi immer ins Windows startet, wenn man nicht die Original-Software startet (dann startet es automatisch in diese Software).


    Für die Originalsoftware gibt es bereits eine Verknüpfung auf dem Desktop, für BeckerMamba muss man halt noch eine machen.


    EDIT: Ok, doch nicht ganz so einfach, da nach ein/ausschalten des Navis oder Verbindung mit dem PC das Windows zurückgesetzt wird ... also auch das Desktop. Geht man nur in den Sleep-Modus, bleibt die Verknüpfung vorhanden.
    Vermutlich könnte man das ganze nun so handeln, dass man statt der ursprünglichen Navisoftware eine Verknüpfung zu dem gewünschten Teil mit entsprechendem Namen macht ... aber der Aufwand ist auch nicht besser. Muss man eben ab und an händisch in das gewünschte Verzeichnis gehen und die exe starten. Oder einfach statt "off" eben nur "sleep" auswählen. Stromtechnisch macht das beis WinCE ja keinen Unterschied.

    Ja, also USB geht bei dem ExcelVan (kann man wohl als Branding sehen: der Schriftzug ist tatsächlich wie auf den Bildern zu sehen oben aufgebracht und erscheint auch beim Einschalten) ohen Probleme.


    Entweder als externes Laufwerk (dann sieht man nur den Ordner mit dem Navi-Programm drauf) oder als ActiveSync.



    Was ist eigentlich diese Schlangensoft? Da bin ich immernoch nicht dahinter gekommen ....


    Und das Maptrip des MP43? Aber könnte eh mal versuchen dieses zum laufen zu kriegen.


    Aber der MP35 war schon was feines ... schade, dass sie (ja, wer "sie" eigentlich? Glaube ja nicht wirklich, dass BP viel selbst entwickelt in der Richtung) den nicht weiter entwickeln. Hochformat und transreflektives Display.


    Es waren 5 min Installation. 10min Suche inklusive download (wäre schneller gegangen, wenn meine Leitung größer wäre).


    Und es sollte kein Diskussions-Thread ob dieses Navi Sinn oder Unsinn macht sein/werden. Sondern ein Besitzer hilft Besitzer, gleich den beiden Blaupunkt-Threads. "Welches Navi soll ich kaufen?"-Threads gibt es sicherlich shcon genüge ... und DA kannst dann deine geistigen Ergüsse reinschreiben und neben dem Garmin, Tomtom, Blaupunkt, Becker, etc.-Thread auch noch diesen hier verlinken. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.


    Soweit es mich betrifft, macht mir arbeiten mehr Spass als basteln.


    Dann bastelst du entweder das falsche (manche nennen es Hobby) oder dir macht deine Arbeit wirklich sehr viel Spass (und ich meine wirklich "Spass". Nicht nur "ist ok" oder "macht mir nix aus" oder "mal so, mal nicht so"). In diesem Falle schätze dich einfach sehr sehr glücklich. Nur bedenke dabei, viele haben diesen Luxus nicht.


    Und "mach dein Hobby zum Beruf" ist schon bei vielen daneben gegangen ...




    Edit: Dass ich mal nach eine mui-Datei gefragt habe weiß vermutlich schon niemand mehr.

    Angesichts dessen, dass ich beim Navi im Wesentlichen Software und die Möglichkeit des Kartenupdates bezahle und erst in zweiter Linie die Hardware, kommt es mir vor, als hättest Du 100 Euro für Garnix bezahlt.
    Weder ein mit Babelfish übersetztes WindowsCE noch ein vermutlich nicht updatebares und noch weniger legales Kartenmaterial würde ich jetzt als bezahlwürdige Software einstufen.
    Ich habe knapp 200 für ein neues Garmin zumo 340 bezahlt mit Garantie, deutschem Ansprechpartner und vor allem lebenslangen Updates. Das finde ich eher ein Schnäppchen als diesen Chinakram.


    Was für ein WinCE ist auf deinem Garmin? Genau, juckt nicht.


    Genauso könnte man dieses Navi verwenden: Es ist ja alles drauf was man braucht. Kartenmaterial von Q3_2015, ämtliche Halterungen die man braucht. Und das für 100€. So schlecht ist das nicht.


    Mir ging es ja nicht primär darum Geld zu sparen, sondern mehr darum, nicht an TomTom, Garmin, Blaupunkt oder wie auch immer gebunden zu sein.


    Aktuelle Maps kann ich auch immer mit diesem Navi haben: Gibt ja die ein oder andere Software die mit den free-maps läuft.


    Und das mit dem China-Kram ...
    a) Zeige mir ein nicht-China-Kram Gerät wo man selbst Software drauf installieren kann.
    b) Wo wurde dein Garmin produziert?


    Ich frage mich manchmal, was die Leute für Jobs haben....


    Der ein oder andere sucht vielleicht die sportliche Herausforderung, sowas tauglich zu machen.
    Aber in der Zeit, die mancher mit Rumprobieren vertut, kann ich die Kohle für drei "überteuerte" normale Navis verdienen....


    Da passt diese Signatur ganz gut:


    "Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte."


    In der Zeit wo andere an ihrem Kaffee-Racer rumbauen und rumprobieren und ändern, könnte ich auch Geld verdienen und mir einen Fertigen kaufen.



    Und vielleicht macht an so einem Gerät herumdoktorn mehr Spass als arbeiten? Vielleicht dürfen manche nicht soviel arbeiten wie sie wollten (bei mir sinds max. 10h)?


    Noch jemand der sich über die (Un-)Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes auslassen möchte? Dann bitte einen neuen Thread anfangen. Und in zukunft keine China-Kram-Motorräder mehr kaufen, sondern nur noch BMWs.

    Hier mal ein Auszug was in dem Windowsordner drin ist. Die Unterordner scheinen alle leer zu sein.


    Edit: Ups ... sollte vielleicht System- und Verstecktedateien auch mit anzeigen lassen ... -> Bild aktualisiert!


    windowsordner.jpg


    Leider kann man nichts rauskopieren, es kommt immer "Zugriff verweigert". Verbunden ist das Navi via ActiveSync.

    Dateien

    Helligkeit kann ich inzwischen sagen ist ziemlich gut bei Tag (,aximale Stufe), bei Nacht ist dies aber deutlich zu hell, trotz "night-skin". Das iGo Nextgen was ich gerade testweise nutze hat keine Einstellung zur Bildschirmhelligkeit (ahben das überhaupt irgendwelche Softwares?) und man muss/kann die Helligkeit in diesem Fall über backlight.exe im Windowsordner anpassen.


    Bei maximaler Helligkeit kam nach knapp 2h Akku-Warnung.


    Insgesamt nach wie vor ärgerlich mit dem hauptsächlich chinesischem Windows, aber "es geht". Wenn man weiß wo was ist und zumindest im Explorer ist hinter den meisten Menüoptionen ein lesbarer Buchstabe, welcher auf die Funktion rückschließen lässt (wie "A" für "select All" oder "C" für "Copy".


    Wie man aber eine Verknüpfung erstellt habe ich noch nicht herausgefunden und ich habe kein WinCE hier um die Menüpunkte zu vergleichen.



    Desweiteren will ich doch noch ein Navigon-Programm versuchen zu installieren ... hat mMn einfach die besten Ansagen mit "in Richtung Karlsruhe" zB.

    Der Eindruck der Helligkeit ist schonmal nicht schlecht. Wenn man von unten schaut verfärbt sich das Bild allerdings sehr schnell, von oben gesehen besser.
    Im Auto wird es zu keinen Problemen kommen, wie es auf dem Motorrad ist kann ich noch nicht sagen.
    Vermute aber nicht so gut wir mit dem MP35

    Ja, an 2 stellen muss die mui in die registry rein. Dazu habe ich was gefunden. Derjenige hatte die mui auch mal online, ist nun aber auch schon 2 Jahre her.
    Man kann sie wohl auch selber irgendwie erstellen, aber wie ist mit noch nicht so klar.

    Siehe Edit oben. Nun heute wirds aber zuspät für weiteres. Aber ja, Lizenz für 3D-Daten ist vorinstalliert. Komisch dann aber, dass es mit dem iGo Primo ja funkioniert.


    Solltest du irgendwo eine englische oder deutsche MUI-Datei für WinCE 6 finden wäre das mal noch ne Sache ...

    Also den ganzen Content-Ordner habe ich nicht kopiert, nur den Map-Ordner. Dann noch den Licences-Ordner, welche im selben Verzeichnis ist wie der Content-Ordner.


    Dann kommt beim starten von Nextgen aber die Meldung "Out of memory. Requested: 23592960 Cache: 807781"


    Edit:
    Habe eine neue HERE map mit der passenden Lizenz gefunden und nun funktioniert auch das iGo Nextgen.


    Gut, wäre möglich, dass alle Europa-Karten zuviel waren.


    Über PC auf die Verzeichnisse zu kommen ist kein Problem.
    Verbindet man das Navi als ActiveSync-Gerät, kommt man auch in den WindowsCE-Ordner, kann aber dort nichts rauskopieren. Reinkopieren habe ich noch nicht getestet.