Beiträge von CBR250-300

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    Zuhause angekommen bin ich dann mit einem gefülltem Minibenzinkanister losgefahren um zu sehen, wann sie jetzt endlich ausgeht..... das hat sich leider gezogen. Ziemlich genau 100 Kilometer nach Beginn der Reserveleuchte ist sie erst liegen geblieben. :gruebelx: :|


    Ein paar Kilometer davor konnte man es erahnen, weil sie ein paar mal ganz leicht geruckelt hat. Nachdem ich dann gleich die vier Liter aus dem Kanister in den Tank geschüttet habe, konnte ich an der Tankstelle 10 Kilometer weiter immer noch 9,7 Liter tanken.
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    Absehbar, denke ich.
    Honda schreibt von noch ~2.5 Liter im Tank, wenn es anfaengt zu blinken.
    Und die sind wegen USA und Schadenersatzforderungen wohl recht konservativ bei dieser Angabe.
    ~75-100km sollten immer drin sein, an Sprit. Das is es, was ich von anderen CBR250R Fahrern so gehoert habe.
    Und wenn wirklich 4 Liter im Kanister waren, dann macht das, minus grosszuegiger 0,4, plus getankten 9,7 = 13,3l
    Weil auch die 13 Liter, die Honda dort angibt, sind halt abhaengig, wo fuer den Tankende dann voll ist.


    Ich hab letztens mal drauf angelegt, 400km mit einer Fuellung schaffen zu wollen.
    Ab 300km 1 Liter Sprit im Backpack, zur Sicherheit.
    Und ab 375 km nur noch da lang, wo ich die Tankstellenverteilung grob im Ueberblick hatte.
    Und natuerlich 'ganz ganz voll', vor Fahrtantritt.


    Ging gut, war sogar noch nichtmal ganz trocken. nach 402,7km liefen auch 'nur' 13,3l rein. Bis wieder ganz ganz voll.


    Ist bei Langstrecke und unbekannterer Gegend, oder spaeter am Abend, in der Nacht, gut zu wissen.


    Und das die im Verbrauch runtergegangen ist, bei dir, kann durchaus daran liegen, das die ECU deine Fahrweise/Beladung gelernt hat.
    Und die sich etwas vom Vorbesitzer unterscheidet.

    ... ein paar mal wäre sie fast angegangen oder sie ist halb angegangen, aber woran der Fehler lag, weiß ich nicht genau, ich habe es dann einfach auf das Abblendlicht geschoben, dass ja immer mit laufen muss....


    Anschieben von Fahrzeugen mit Einspritzung ist sehr stark davon abhaengig, ob die Batterie noch genug 'Saft' [sic] liefert, um die FI auf Druck zu bringen und der ECU dabei noch genug uebriglaesst. Von daher koennte es naechstesmal helfen, den Stecker vom Leuchtmittel abzuziehen.
    Sollte allerdings die Lampe eh schon nur noch 'dunkel leuchten', hilft nur Starthilfe.
    Besorg mal ne neue Batterie. Oder lade die Alte bis zum 'Stehgreif'
    Und dann miss mal die m/Ah Ruhestrom durch. Also ohne Schluessel im Schloss.
    Der darf nach Honda nicht hoeher als 0,34mA sein


    Kann durchaus sein, das die Batterie erledigt ist. Kann aber auch sein, das sie nicht durch Alter und Kurzstrecke, sondern 'nebenbei' durch zu hohe Fehlstroeme und Kaelte sich zuegiger entlaedt, als die Kurzstrecken nachladen koennen

    Hi ins Forum


    Ein Bekannter von mir hat ne 250R mit C-ABS.
    Und ne 300R geordert. Sowie mir die 250er preislich sehr schmackhaft gemacht. :wink:


    Und weil es schon auf Fotos so toll ins Auge fiel, an der Vorderradbremse fehlt bei der 300er, trotz ABS, der zweite Bremsschlauch.
    Also etwas weiter geforscht, die 300er kommt ohne Combined, also keine Bremswirkung vorne, wenn hinten gebremst wird.
    ABS, also. Soweit so gut. Jede Bremse wird einzeln ABS gesteuert.


    Nun versucht herauszufinden, wie das C-ABS der 250R funktioniert, nicht wirklich was gefunden.


    Von daher hier die Frage, ob ihr mehr wisst


    Wirkt das C-ABS der 250er vorne nur auf den von hinten mitgebremsten Kolben ein?
    Oder wirkt das ABS vorne z.B. auch, wenn nur die Vorderbremse genutzt wird?
    Also werden auch die beiden Hauptbremskolben ABS-Ventil gesteuert?
    Wird der extra Bremskolben vielleicht garnicht ABS gesteuert, sondern einfach nur zeitlich spater und bis das Pedal losgelassen wird?
    Mein Bekannter kann dazu nix sagen, weil er nur mal hinten reingetreten hat, bis zum pulsieren. Vorne das aber nie im Bremsgriff hatte.


    Ich hab die 250er zwar schon ein paar mal gefahren, in den letzten 2 Jahren, aber nie extrem.


    Vereinfacht, vielleicht:
    Was passiert, wenn ich nur vorne und stark bremse, und dann etwa auf nasses Laub gerate?
    Blockiert oder antiblockiert das Vorderrad?


    Danke fuer jedwede Hilfe.