Beiträge von RH-MUP

    Servus zusammen,


    hätte da mal eine Frage.
    Nach über 30 Jahren bekommt unsere RC13 nun ein Kegelrollenlager spendiert.


    Egal wo ich nachgesehen habe, alle oberen Lager haben eine Höhe von 15mm.


    Damit steht die obere Lagerschale aber ein Stück aus dem Rahmen raus.
    Mag sein, dass dies ein simpler Nebeneffekt und später nicht stört aber irgendwie sieht das falsch aus.


    Daher meine Frage an alle, welche der alten Dame schon mal ein „modernes“ Lenkkopflager spendiert haben: muss das so?!



    Besten Dank & viele Grüße,
    Rudolf



    PS: hat jemand schon mal ein Kegelrollenlager wieder aus einem alten Rahmen aufgetrieben? Mit „alt“ meine ich jene welche noch keine Aussparungen fürs Ansetzen des Werkzeuges haben...

    Servus haller,


    eben diese Maße werde ich nun demnächst fein säuberlich und vorsichtig in den Thermofühler ritzen.


    Was das "hoffentlich bald" angeht, sieht es mittlerweile schon ziemlich gut aus!
    ✓ Vergaser ist gereinigt, neu bestückt und bereits eingebaut. Beim ersten leichten Druck auf's Knöpfchen sprang die Maschine einwandfrei an
    ✓ Noch fehlende Ersatzteile sind entweder schon geliefert worden oder bereits unterwegs (sehr viel Kleinkram wie Schrauben und Co. aber auch neue Hebel, frische Blinker)
    ✓ So ziemlich alle Flüssigkeiten getauscht (Kupplung fehlt nur noch)
    ✓ Neue Reifen aufgezogen


    Was noch fehlt:
    - Neuer Lack und Polieren von Aluteilen
    - Lenkkopflager neu
    - Vergasersynchronisation (wobei ich sagen muss, dass die Gute so schon gefühlt rund lief)
    - Sitz beziehen (bereits neu bepolstert)
    - HU


    Wenn ich langsam genug mache ist bis dahin auch das Salz von den Straßen ;)

    Vielleicht komme ich ja auch ohne Ölmessstab aus!


    Wäre jemand mit einer RC13 so nett und könnte mir die Maße des Peilstabs nennen?
    Könnte dass dann auf mein Öltermometer übertragen...

    Hallo Horst,


    hatte leider vergeblich versucht Dir eine PN zu schicken...


    Hier also noch mal die Liste mit den noch fehlenden Teilen


    - Ölmessstab ✔
    - Luftfilter-Feder ✔
    - Tachowellenbefestigung an der Vorderachse (44800MB0003)
    - Eine Schraube der Scheinwerferbefestigung (90150ME5000)


    Wo kommst Du denn her?
    Vielleicht können wir uns das Verschicken sparen...?



    Allerfeinsten Dank schon mal!

    :crazy:


    Wahrscheinlich 1892 aufgesetzt und dann vergessen,...


    :wavey:


    War auch mein erster Gedanke!
    Scheint aber eher Honda-Teile gelistet zu haben. Der Versuch einen äußerst seltenen Bremshebel einer FJ1200 mit ABS zu finden scheiterte - wie sonst überall auch...


    Werde mich auf jeden Fall melden wenn ich was höre.

    Moin zusammen,


    schön zu sehen, dass man sich auf die Community verlassen kann!


    Horst: was auf jeden Fall noch fehlt ist der Ölmessstab (Öldeckel).
    Eine Scheinwerfer-Schraube, die große welche die Lampe hält (eine konnte ich neu bestellen; hatte der Vorbesitzer mal durch eine komische Größe ausgetauscht).


    Ansonsten habe ich mich dieser Tage schon bei cmsnl ausgetobt und einiges bestellt und wohl auch alles wichtige erhalten.


    Werde aber noch mal in mich gehen und vor allem meine Liste kontrollieren und mich wieder melden.
    Leider wird das wohl bis heute Abend dauern...



    Besten Dank schon mal an Euch!

    Besten Dank für die Tipps!


    Autospares hatte ich bereits gefunden und kontaktiert.
    Sunparts ist mir aber offensichtlich durch die Lappen gegangen...
    Mit knapp 17€ zwar happig (Firmensitz in Gießen) aber wenn ich dafür meine Teile bekomme, soll es das Wert sein.


    Habe nur schon verdammt lange keine .de Webseite einer deutschen Firma ohne Impressum gesehen. Von der DSGVO mal ganz zu schweigen.
    Die "Terms and Conditions" sind auch sehr informativ. /s


    In den FAQ ließt es sich dann auch irgendwie anders, als es sich darstellt:
    "Is the part I am looking for really in stock?
    After you place your order, we check our stock manually and inform you shortly. After this you are able to make the payment for your order. We have big network of warehouses with lots of OLD Stock. This means we have almost all parts that are stopped from production by the manufacturers."
    Wollen aber gleich eine Kreditkarte :-/


    Schonmal etwas von Sunparts bestellt?
    Will wahrlich nicht undankbar erscheinen!
    Bin nur ein klein wenig skeptisch...



    Nachtrag: habe mal eine Mail geschrieben und werde berichten ;)

    Apropos "ohne Luftfilter": da dachte ich, jetzt ist alles fertig und was muss ich entdecken?! Die Stellfeder (17216ME5000) unterm Luftfilter fehlt :(


    Bisherige Suchen im Netz blieben leider erfolglos.
    Falls also nich jemand eins übrig hat...?

    Es MUSS ein Schlauch darauf, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass Dreck in den Vergaser gelangen kann.


    Tja. Die gute ist ohne Luftfilter und ohne diese Schläuche gefahren. Nupsis zeigten auch schön nach oben.
    Die Sedimentschichten, welche ich aus dem Vergaser geholt habe waren enorm.
    Das Ultraschallbad hatte richtig zu tun und die Entscheidung gleich den kompletten Rep-Satz samt Düsen zu nehmen war goldrichtig.


    War vom Vorbesitzer zwar sehr gemocht aber leider etwas vernachlässigt worden...



    Erinnere mich noch an den Hauptbremszylinder. Wollte damals schon einen Geologen rufen damit er die Ausgrabung leitet.
    Die CBX überrascht doch immer wieder. Denn sowohl Bremse als auch Vergaser Taten ihren Dienst - und das nicht mal schlecht.
    Erst jetzt - da sie über ein Jahr stand und eh komplett überarbeitet werden sollte habe ich mich dazu durch gerungen endlich mal alles zu machen. Keine Sekunde zu früh ;)



    Besten Dank für die Tipps!


    Sorry, falsche Terminologie :(
    Entlüftung, nicht Überlauf.
    Geht ja im Prinzip darum ob Schläuche vorgesehen waren. Im WHB hab ich keine gefunden, am Moped waren beim Kauf keine dran, aber gebrauchte Vergaser im Netz für die RC13 haben welche drauf...

    Die Federn dienen dazu, die Einstellschrauben der Vergaser (zur Synchronisation) aud spannung zu halten. Zu den Schlächen kann ich dir auch keine erschöpfende Auskunft geben. Habe bei mir nachgeschaut, soweit ich sehen kann führt ein Schlauch aus der Mitte nach unten oder in den Luftfilter.


    Servus,


    die Federn der Sync-Schrauben sind eine ganze Nummer Kleiner und eben an diesen Schrauben auch dran.


    Die beiden Federn um die es hier geht sind offensichtlich zwischen 1 & 2 und 3 & 4 irgendwo zwischen den Verbindungsstücken und erschließen sich mir gerade gar nicht.


    WHB Seite 4-7 sind sie zu sehen:

    Hallo zusammen,


    nach längerer Standzeit wird unsere RC13 nun endlich wieder fit gemacht. Und weil eh eine Ganze Menge zu machen war, bekommt die Maschine das (fast) Rundumsorglospaket:
    - Neue Reifen
    - Neuen Lack, neue Flüge für den Tank
    - LKL, Gabelsimmerringe
    - neue, angepasste Sitzbank bzw. Bezug
    - neue Blinker
    - Inspektion mit Flüssigkeiten, Filtern, Kerzen und einige Kleinigkeiten
    und
    - Vergaser-Revision


    An der Vergaserbank bin ich gerade dran. Leider ist eine Weile vergangen seit dem Zerlegen und zudem war der Vorbesitzer teilweise recht kreativ. So hatte er sich zum Beispiel die horrenden Kosten für einen frischen Luftfilter gespart etc.
    Nun zu meiner Frage!


    Im Bild seht ihr blaue und rote Markierungen:
    IMG_1210.jpg
    In Rot, zwei Federn, deren Funktion sich mir aktuell (also im zerlegten Zustand) nicht erschließt. Kommen diese einfach zwischen die Vergaser?
    Falls ja, würde mich mal interessieren wozu...


    In Blau, die Überläufe. Da hier nicht mal mehr Schläuche dran waren, das WHB nichts hergibt und im Netz gefundene Bilder nur recht kurze Schläuche zeigen, wollte ich fragen, wie die Original-Schlauchführung verlief.
    Werde zwar das eine oder andere ändern an der Maschine - aber bei so was hab' ich gerne den Original-Zustand ;)


    Allerfeinsten Dank!