Beiträge von RH-MUP

    Gebe noch mal meinen Senf dazu:


    Lösung 2 hatte ich schon mal gesehen. An einem anderen Bike, vom Vorbesitzer so gelöst. Sah meiner Meinung nach nicht gut aus. „Zum Glück“ hatten wir ein kleines Missgeschick mit der Maschine und ich konnte es danach ändern. In dem Fall damals: Heizgriffe, welche etwas länger waren. Dadurch konnte ich die korrekte Position beibehalten ohne Spalt innen oder außen...

    Den Stilbruch halte ich ab einem gewissen Alter oder Verletzungsvorschädigung für absolut in Ordnung. Sowohl die FJ meiner Liebsten als auch unsere ZX haben einen SB-Lenker drauf. Damit fährt es sich einfach angenehmer.


    Und wenn es gut gemacht ist - wie bei Dir - dann sieht es auch schick aus!


    Hatte es mir für unsere auch überlegt...


    Meine Vergasermopeds die ich mit KN kaufte liefen nach Wechsel auf normal immer gleich besser.


    Die meisten vergessen halt mal gerne dass "mehr Luft" oftmals kontraproduktiv ist, wenn damit nicht auch "mehr Sprit" einhergeht.
    Einzig bei Modellen, welche ab Werk zu fett eingestellt sind.


    Als aus dem Motorsport kommend wäre ich eigentlich schon ein Freund von einem Dauerfilter - nur sehe ich es nicht ein umzudüsen...




    Zitat

    Möchtest du meine Top CBX 750 haben?


    Danke für die Bilder. Wirklich eine bildhübsche Maschine! Bin noch immer dafür, die Wohnung in die Garage und den Fuhrpark in die Wohnung zu verlegen. Dann wäre wenigstens ausreichend Platz für all die Motorräder welche wir schon haben und (vor Allem) für jene welche wir noch wollen!




    Zitat

    Originaltopf sieht meiner Meinung nach viel besser-cleaner aus und klingt auch toll.


    Bin auch schon am rumschauen, ob's noch gute am Markt gibt. Weil rein optisch finde ich den Original auch wesentlich besser.
    Aber ich muss langsam machen. Die CBX auf der Bühne wird schon böse weil an ihr nicht weiter gearbeitet wird :D

    Mein Hauptargument gegen die 24ger war die eingeschränkte Reifenauswahl.


    Absolut nachvollziehbar. Ab '88 wurden es aber wenigstens 17 Zöller und da gibt es mit dem Streetsmart zumindest eine Alternative zum BT45 ;)
    Eigentlich hätte es dieses Jahr eine CBX750 werden sollen (als großer Bruder unserer 650) aber ich muss zugeben, die Möglichkeit auch mal Radial-Reifen fahren zu können gab mit den Ausschlag zur VFR...


    Auch optisch spricht viel für die RC36 - vor Allem für die /2.

    Nachtrag:
    Habe zum Thema Leistung schon was gefunden: "The engine was tweaked (cam timing, intake fiddling, and a larger silencer) to gain approx. 3-5 horses."
    Gibt es dazu vielleicht konkrete Angaben?
    Mein Werkstatthandbuch ist Stand '94. Das Baujahr '92. Damit sollte es (sofern es Abweichungen gibt) ja passen...

    Wenn wir gerade schon beim Thema Brülltüten sind:
    Jemand hier zufällig Erfahrungen mit dem MSR Classic SlipOn?


    Wetterbedingt konnte ich die VFR noch nicht wirklich (aus-)fahren und weiß daher nicht mal wie das Ding klingt, geschweige denn ob die Leistungsentfaltung leidet.
    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dass gerade jetzt hier jemand unterwegs ist, welcher mal eine RC36/1 mit MSR gefahren hat, aber das Internet ist immer für eine Überraschung gut ;)


    mart!n: zum Thema Remus-Topf hab ich schon viel gutes gelesen - vor Allem dass dieser selten geworden ist. Umso mehr juckte es gestern in den Fingern als ich einen im Netz gefunden hatte. Leider möchte der Eigentümer den ESD nur inkl. Motorrad verkaufen :(
    "Ich persönlich würde keine RC24 nehmen.
    Das waren sehr gute Motorräder."
    Meintest wahrscheinlich "würde eine RC24" nehmen?
    Kann dem grundsätzlich nur zustimmen. Mir gefallen die 36er einfach besser...
    Mich würde das Leistungsthema der unterschiedlichen Baujahre interessieren. Was wurde geändert?

    ...dass sie mit den Originalen einfach am besten laufen.


    Bis auf ganz wenige Ausnahmen geht mit Nachrüstbrülltüten immer ein Leistungsverlust einher.
    Habe eine Theorie dazu woher der allgemein noch immer übliche Glauben stammt, dass Sporttöpfe Leistungssteigernd sind: 2-Takt Fuffis!
    Der Zubehörtopf war halt ohne Drossel oder gar ein richtiger Resonanz-Topf. Das hilft dann schon schnell.
    Und bei manchen gibt es noch immer das Phänomen: Lauter = Schneller ;)


    Denke auch schon darüber nach einen Original ESD zu montieren. Einfach der passenden Optik wegen.
    Aber gemach. Erstmal sehen wie die italienische Günstig-Tüte klingt...

    EZ 1993, von der Farbkombi her aber noch ein 92er Modell (was mir im Falle von Rot besser gefällt).
    Der Zustand ist für ein 25 Jahre altes Motorrad definitiv sehr gut. Zum "Super" fehlt es aber noch ein wenig. Zudem haben wir wohl beim Transport dem hinteren Seitenteil etwas zugesetzt - aber hält sich im Rahmen.
    IMG_1075.jpg
    IMG_1092.jpg

    ...ob's den Lifter auch für eine alte RC13 gibt?
    Also passende Adapter meine ich...


    Löse das jetzt mit der Bühne und dem hinten festzurren.


    Danke für den Kukko-Tipp!
    Hatte mir da eher weniger professionelles Werkzeug herausgesucht:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3PS0TCH8UBHXP&psc=1
    --> zum raustreiben
    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=ALO1NJIJPX1XK&psc=1
    --> und dann wieder sauber rein.


    Letzteres wurde mir empfohlen. Das Austreib-Ding sieht mir nicht wirklich viel besser aus als mein guter alter Riesen-Schraubenzieher, welcher zeitlebens keine einzige Schraube hat drehen dürfen.
    Kukko hat da eine gewisse Auswahl. Hast vielleicht einen konkreten Ratschlag? Sehe mir gerade das hier an: http://www.kukko.com/de/catalo…/590/16-21-innenauszieher


    Jetzt brauch' ich dann nur noch (doch) einen neuen Endtopf und dann kommt die gute alte CBX wieder auf die Straße...
    Besten Dank schon mal für die Tipps!

    Abend Sandmann,


    besten Dank für den Tipp! Hatte aber Glück und konnte eine günstige gebrauchte Hebebühne bekommen.
    Das mit den Flaschenzügen scheitert leider an der sehr hohen und eher wenig vertrauenswürdigen Hallendecke...


    Selber bauen war übrigens meine erste Idee. Aber da ich die Werkstatt ja erst am Einräumen und Aufbauen bin, hab ich noch kein Schweißgerät (mal ganz davon ab, dass ich sowas seit 20 Jahren nicht mehr gemacht habe ;)

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit komme ich endlich wieder dazu mich meinen Mopeds zu widmen.
    Eine davon ist meine RC13, welche nun leider ein neues Lenkkopflager benötigt.


    Da ich mir gerade auch meine Werkstatt halbwegs einrichten will, frage ich mich, was ich als erstes anschaffen sollte.
    Neben den obligatorischen Radwechseln steht nun das bereits erwähnte LKL an.


    Leider komme ich meiner Meinung nach mit einem Hydraulik-Wagenheber nicht weiter, da die CBX wenig bis keinen Platz bietet diesen anzusetzen.
    Der schmale Teil des Motors hat die Ölablass-Schraube genau dort (inkl. einem kleinen Gusseisernen Schutz), wo der Wagenheber heben würde.
    Zudem traue ich den Gummi-Motoren-Lagern nicht sonderlich bzw. möchte diese nicht über Gebühr strapazieren.


    Alternativ überlege ich mir gerade eh eine gebrauchte Hebebühne zu besorgen.
    Dort könnte ich die Maschine auf den Hauptständer stellen (vielleicht ein klein wenig erhöht) und dann einfach hinten festzurren.


    Leider ist die Halle knapp 4m hoch und dadurch entfällt die Möglichkeit eines Flaschenzuges...
    Wollte die versammelte Schrauberschaft nun gerne fragen, ob ich vielleicht eine Möglichkeit übersehen habe?


    Finde solche Scherenheber ja ganz schick, weil handlich und vielseitig einsetzbar:
    https://www.louis.de/artikel/r…c52f64d196b782a2e5451b2d0
    Aber dafür müssten bei der RC13 ja definitiv die Krümmer runter...

    Naja - bin ja nun mal selbst Verkäufer (also das hab ich wohl irgendwann mal im vorigem Jahrtausend gelernt) mit leider ausreichend Erfahrung mit China-Ware und daher bin ich schon recht achtsam.
    Dumm nur, wenn der Händler die Einzelteile OHNE Verpackung im Netz abbildet. So fällt es erst auf, wenn man das Ding in den Händen hält. Und wie es halt so ist, es ist Samstag - an einem sonnigen Wochenende - und man will fahren. Also hab ich es halt doch versucht einzubauen (zudem fehlten mir Vergleichswerte eines neuwertigen Rep-Satzes). Und das trotz der Einsicht, dass es sich hierbei eher um ein anderes Fabrikat handelt...


    Deswegen ja auch meine Warnung an Euch, es lieber gar nicht erst zu versuchen sondern gleich zu reklamieren oder bereits vorab bei den jeweiligen Händlern nachzufragen, um welchen Hersteller es sich wirklich handelt.
    Die meisten geben halt gerne so ungenaue Dinge wie "Erstausrüster-Qualität" an. Ist wie "Premium-Pils" - so darf auch jede Plörre bezeichnet werden ;)



    Nun ist aber alles gut! Stahlflex und funktionierender Bremszylinder machen zwar noch immer keine aktuelle Rennmaschine aus der CBX, aber das Fahren bzw. Bremsen doch um Einiges angenehmer!