Beiträge von Lindi

    Ich hab sie jetzt soweit wieder zusammen.
    Fazit: ich finde die Kleine ja ganz niedlich und hybsch, aber so richtig wartungsfreundlich isse nich. So kleine Hände wie die Japanerinnen hab ich halt nicht, und das Ventile einstellen war ziemlich laut (stark) wegen meiner Flucherei. Und anspringen tut sie immer noch nicht richtig, rechter Vergaser ist trocken. Schnauze voll für heute.

    Richtig, das meinte ich. Wenn man das richtig machen will braucht man die Markierung auf dem Limarotor. Zumindest steht im Handbuch nur diese Methode. Und die Lima läuft im Ölbad. Oder ist da was faul? Die Schrauben des Gehäusedeckels haben O-Ringe, so war ich vorgewarnt. Im Handbuch kein Hinweis, zumindest nicht an der Stelle...

    Moin moin,


    weiterhin Baustelle und wächst sich auch noch aus: Wenn das Öl mal runter ist, auch rechten Seitendeckel ab und nach Ölsieb, Zentrifuge und Kupplung geschaut. Der Rest von Öl der raus kam roch wiederum stark nach Sprit. Gibt mir Rätsel auf...


    Zentrifuge sah aus, als hätte die noch niemals jemand offen gehabt :confusedx:: Dicke zähe Ablagerungen, Reinigung dauerte ein halbe Stunde mit Bremsenreiniger. Außerdem waren die Schräublein jungfräulich.


    Ölsieb (unter Pumpe) war kwasi leer, kaum Ablagerungen


    Kupplung: die rutschte bei meiner einzigen Probefahrt vor sieben Jahren (stand seitdem :oops:) durch. Reibscheiben haben allesamt 3,55 - 3,60 mm, kwasi neuwertig, Verschleißmaß ist 3,1 mm, neu 3,5 mm. km-Stand ca. 8.000 km (Tacho mal neu?)


    Nun stellt sich mir die Frage, was zum Rutschen geführt haben könnte. Das stark verdünnte Öl - merke: ich hatte es neulich bereits gewechselt -??? Und überhaupt: wie kommt Sprit in den Motor, anstatt über den Überlauf zu entschwinden? Gut, ich hatte so was vor Jahren mal bei einer meiner SR 500, die über Winter mit vollem Tank abgestellt war. Aber damals war´s ziemlich sicher über den Luffi und die Gehäuse-Entlüftung eingedrungen, Ursache defektes Schwimmerkammerventil und Automatik-Benzinhuhn. Aber hier? Über die ziemlich schräg stehenden Vergaser, die allerdings völlig zugemockt waren. Vielleicht die Überläufe dicht?

    Danke erstmal für Eure Tipps.


    Was hab ich heute gemacht, bevor Besuch kam?
    Vergaser demontieren kann ich inzwischen. Sxhwimmerstand nun auf 26.5 mm eingestellt, mit Schieblehre.
    Dann kam der Olaf vorbei und meinte, dass der Sprit doch eher aus dem Überlauf raus möchte als den Zylinder fluten. Wollte Ventilspiel einstellen und musste feststellen, dass dies nur nach Öl ablassen geht. Wem ist so'n Quatsch eingefallen?
    Nun gut, inmerhin steht der Vergaser recht hoch bzw schräg. Und dass er die Metallschwimmer immer mit der Schlauchmethode einstellen würde. Und weil seine Z750 immer zu fett lief und er's nie richtig hinbekommen hat, hat er sie neulich verkauft. :?
    Kerzen sind schwarz, waren neu (ND).
    Kompri kann ich nicht messen, keinen Adapter für so kleine Kerzengewinde zur Hand.

    riegs derzeit einfach nicht hin :smt013


    Vergaser-Rep-Satz eingebaut, Grundeinstellung gemacht. Wobei ich immer noch nicht sicher weiß, ob Schwimmerstand 26,5 wie im Honda-Handbuch oder 21 mm wie im Bucheli des Vorgängermodells 1974 (vor K) mit gleichem Vergaser.
    Läuft anfangs, links wölkt sie blau, rechts läuft sie so la la, Leerlaufeinstellung reine Glücksache. Zudem übersehen im Wortsinn, dass das Gewinde des Schieberanschlags links weiter hinten/innen verdreckt/vermackelt war, so dass sich der Endanschlag nicht richtig ermittlen ließ. Dauerte, bis ich da drauf kam. Ich glaube, derzeit ist sie abgesoffen, was für die 26,5 mm spräche, oder? Steht ja schräg, das Teil.
    Allmählich verlier ich die Geduld :o Umbau auf nur einen Vergaser könnt ich mir grad gut vorstellen...

    Hi Dirk,


    klar kann man die vertauschen und dann hebt die Lehrlaufschraube den Schieber nicht! Hatten wir inziwschen schon bei zwei kleinen CBs...


    Grüüüße
    :bier:


    Hab's nochmal probiert, geht nicht! Jedenfalls bei meinen Vergasern. Führt auch nicht weiter jetzt. Post streikt, Teile liegen im Frachtzentrum. Muss man Geduld haben - und Verständnis.

    prüf mal, ob du vielleich die schieber rechts links vertauscht hast...


    Sorry, aber die kann man eigentlich nicht vertauschen.


    Ich habe noch ein Handbuch des Schwestermodells CB 125 von 1974 (Steuerkette mittig), da beträgt das Maß 21 mm, das erscheint mir logischer.


    Dichtungs- und Düsensatz kommt morgen oder Sa

    Einen Fehler gefunden, das war's aber nicht allein: Verschraubung zwischen Stutzen und Vergaser locker und O-Ringe platt und hart. Alle 4 O-Ringe besorgt und getauscht.
    Aber rechte Kammer läuft immer noch über. Und an der Schwimmerstandhöhe von 26,5 mm hab ich Zweifel. Doch mal kompletten Dichtsatz ordern...

    Hallo zusammen,


    ist mein erster Beitrag hier (außer Vorstellung) in diesem Forum.


    Hab gleich mal ne Frage zu meinem derzeitigen Projekt, der Wiederbelebung einer CB 125 K für meine Frau. K6 oder K7 (gibt´s das?) weiß ich nicht, die FIN fängt jedenfalls mit einer 7 an.


    Sie stand lange rum und daher hatte ich die vergangenen Wochen einiges unternommen, um sie wieder zum Laufen zu bringen. U.a. die völlig vermockten Vergaser grundgereinigt.
    Nun stehe ich vor der Frage der Grundeinstellung der Vergaser. Mein Handbuch (Honda) gibt hinsichtlich der Grundeinstellwerte der Schieberanschlagschrauben nix her. Hat hier jemand einen Erfahrungswert, damit sie mal so grob läuft?


    Springt derzeit mühsam an und läuft, insbesondere was den rechten Zylinder angeht, nicht sauber und mit Aussetzern, im Leerlauf schon gar nicht, da geht sie aus, egal wie weit ich die besagte Anschlagschraube reindrehe. Hatte die Schwimmerkammern heute noch mal offen und habe die Düsen noch mal kontrolliert. Dreck ist jedenfalls keiner drin. Allerdings lief eine Zeit später rechts was aus dem Überlauf, heißt, dass ich den Schwimmer und die Schwimmernadel noch mal nachsehen muss.


    Noch zu erwähnen ist, dass der rechte Topf noch ein kleines Loch hat, welches ich noch nicht zugeschweißt habe.


    Wie gesagt, Grundeinstellwert der Anschlagschraube wäre im Moment ganz hilfreich.

    Hallo zusammen,


    da ich hier im Forum ganz neu bin, hier auch mal meine kurze Vorstellung: Alters- und Motorradtechnisch eher ein alter Hase, hab ich mich mal angemeldet, weil ich derzeit für meine Frau, die einen alten FS Klasse 3 besitzt, eine CB 125 K7 von 1978 wieder zum Leben erwecke und mich hier dazu austauschen möchte bzw. auch Tipps benötige. Ich geb aber auch gerne welche. Mal sehen, wie das so läuft hier und wer hier alles unterwegs ist.


    Gryße


    Dirk