Beiträge von correto

    Hallo Leute,


    ich mache gerade den 4000er Ölwechsel an meinem SH 125i (2014). Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich natürlich noch bei jedem Schritt unsicher..


    Ich habe die Ölablasschraube herausgedreht und das Öl abfließen lassen. Danach wollte ich die zweite Schraube, hinter der sich das Filterstück befindet, herausdrehen. Diese sitzt jedoch überaus fest und lässt sich nur sehr schwergängig drehen. (Ich drehe entgegen des Uhrzeigersinns). Es erscheint mir fast, als wäre die noch nie vorher herausgedreht worden. Ich habe mich nun irgendwie nicht mehr getraut, weiterzumachen, weil ich befürchte, dass ich entweder die Schraube in die falsche Richtung drehe oder sonst irgendetwas falsch mache. Anbei drei Fotos von der Schraube.


    Übrigens: Es wird empfohlen, die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment anzuziehen. Ich habe mir extra einen Drehmomentschlüssel besorgt (den man auch für Autoreifen verwenden kann), jedoch passt ums verrecken keine Nut (inkl. Adaptern) auf den großen Aufsatz vom Drehmomentschlüssel.. Reicht es nicht in diesem Fall, die Schrauben anschließend "nach Gefühl" festzuziehen und ggf. ab und an zu überprüfen?

    Ich denke auch, Zündkerze + Ölwechsel bekomme ich sicher hin. Ich habe mir auch eine Fühlerlehre besorgt, so kann ich immerhin mal das Ventilspiel prüfen. Ich glaube sowieso nicht, dass man bereits etwas einstellen muss. Frage: Wurde bei euch bisher auch immer die Ventildeckeldichtung getauscht? Das Stück Gummi kostet über 22 EUR und mein Händler hat das bei der 1000er und 4000er getauscht..

    Hallo Leute,


    bei mir steht die Inspektion auch bald an und ich will nach Möglichkeit einige Arbeiten selbst erledigen und den Rest bei einer freien Werkstatt erledigen lassen. Hat jemand Tipps, welche Anleitungen / Bücher / Videos empfehlenswert sind. Kennt jemand gute Werkstätten im Raum Erlangen?

    Also ma ganz ehrlich nun, ich lese die Stories hier über das CBS-Bremssystem auch fleißig mit und ich kann eines wirklich nicht verstehen: In einer Gefahrensituation ziehe ich konsequenzt beide Bremshebel und dank ABS muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich dabei auf die Schnauze fliege (mal angenommen, ich befinde mich in aufrechter Position). So habe ich das zumindest in der Fahrschule gelernt und auch bei meinen diversen Motorrädern und Rollern angewandt. Ich empfinde das CBS-System als ein nettes Komfortextra, mehr aber auch nicht. Ich bremse auch gerne mal nur Vorne, damit ich das Gefühlt für die Bremskraft nicht verliere und in einer Gefahrensituation angemessen reagieren kann.
    Was ich definitiv nicht missen möchte, wäre ABS. Aber CBS?? who cares..


    my two cents.. mein senf..

    Also irgendwas machst Du falsch.


    Erstens: Wieso hast Du an einer Ampel Autos vor Dir? Hab ich schon lange nicht mehr erlebt.


    Das glaube ich dir nicht. Es gibt leider genügend Ampeln, an denen es selbst für den SH zu eng ist, um vorzufahren bzw. man ganz vorne keine Chance hat, sich so hinzustellen, dass man die Ampel noch sehen kann.


    Zitat

    Zweitens: Was hat die Unfähigkeit mancher Autofahrer (die zweifelsohne existiert) mit der Start Stop Automatik des SH zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.


    Es ging allgemein um das Start-Stopp-Automatik - also auch die bei Autos.


    Zitat

    Nach meiner natürlich vollkommen unmaßgeblichen Meinung ist es überaus sinnvoll,
    nach einem Ampelstopp erst dann loszufahren,
    wenn sich die Fahrzeuge vor dem Eigenen im Bewegung gesetzt haben.


    Das macht natürlich Sinn. Optimal wäre es natürlich, wenn man sich eben rechtzeitig auf das Losfahren einstellen würde.
    Im Auto lege ich den Gang eigentlich nur raus, wenn ich weiß, dass die Ampel wirklich lange rot sein wird, ansonsten bin ich immer anfahrbereit und stelle mich auf das Anfahren dann ein, wenn der Vor-Vordermann losfährt. Wenn ich weiter hinten in der Schlange stehe, sehe ich ja, dass sich vorne die ersten Autos in Bewegung gesetzt haben, was spricht also dagegen, den Gang bereits einzulegen und simultan mit dem Vorderman loszufahren? Theoretisch könnten ALLE in der Schlange exakt zum selben Zeitpunkt losfahren - das funktioniert natürlich nicht, solange ein Mensch das Fahrzeug steuert - aber man kann trotzdem noch viel optimieren. So, wie es aktuell läuft, wird schon viel Zeit verschwendet. Genauso ist es bei den Experten, die mit einem Kleinwagen eine Parklücke für zwei Limousinen so zuparken, dass garantiert kein anderes Auto mehr davor oder dahinter reinkommt.


    Was soll das. Präsenz zeigen oder das andere Ding mit P? Schaut mal, ich hab ein Motorrad, man kann es sogar hören, ich bin cool, ich kanns mir leisten sogar im Stand die Umwelt zu verpesten, meine Mitmenschen zu belästigen ...


    Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir sofort einen Hummer oder Maserati Quattroporte kaufen und den ganzen Tag damit durch die Stadt fahren, um diesem völlig übertriebenen Ökoschwachsinn ein Zeichen zu setzen. Wir sind hier seit Jahren bereits auf einem sehr hohen Niveau angelangt, aber Umweltschutz ist nur noch das Label für ein groß-angelegtes Konjunkturpaket.


    Man muss Honda lassen, dass die Start-Stopp-Automatik einwandfrei umgesetzt wurde. Aber wenn ich die Autos an Ampeln vor mir beobachte, dann kommt es mir jedes mal wieder hoch. Die Fahrer raffen auch erst dann, dass Sie wieder losfahren können, wenn derjenige vor ihnen bereits losgefahren ist. Dadurch wird das Vorankommen noch weiter verzögert. Allerdings war das schon ein Problem, bevor es die Start-Stopp-Automatik gab - es hat sich dadurch nur noch verschlimmert.

    Das wäre mal wirklich ein nützliches Feature! Ich frage mich schon seit Ewigkeiten, wieso man immer noch umständlich mit den Schlüsseln hantieren muss. Beim SH125i ist es ja immerhin der gleiche Schlüssel für Topcase und Zündung.