Beiträge von ollieh

    Wenn es so ist wie auf dem Bild dann weiß ich nicht wie du da mit der Nuss hinkommst.
    Wo ich damals nachgeschaut hatte, ob alles in Ordnung ist, musste ich die Fußraste und das andere Plastik abschrauben.
    Wüsste jetzt nicht, wie das anders gehen soll. Wenn jemand einen Tipp hat dann her damit.
    IMG_0077.jpg

    Hallo Niels
    Verkleidung muss nicht runter, jedenfalls habe ich die Vario auf bekommen ohne dies. Den Schlüssel kannst Du mit etwas Flach-Metall und Schrauben selber basteln, oder Du kaufst den von E Bay. Getriebeöl wüsste ich grad nicht.


    LG Brämerli


    Wie hast Du das gemacht. Habe ja bei mir schon einmal nachgeschaut und musst da wo die Fußraste ist einiges abbauen.
    Wenn das auch ohne geht wäre ich über einen Tipp dankbar.
    Bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild.


    Gruß OliverIMG_0077.jpg

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 2,8 l auf 100 km. Zündkerze ist immer noch die erste. Luftfilter 3 mal. Die Reifen einmal gewechselt.
    Bremsbeläge bisher einmal gewechselt. Bremsscheiben immer noch die ersten. Öl fühle ich nur noch 2 mal im Jahr ca. 100 ml nach. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre lasse ich vom Fachmann machen. Der sagt mir dann schon wenn der Rest der Bremse fällig ist.:D
    Nach ca. 7 Jahren wo ich 4 Jahre fahre, finde ich die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit immer noch so wie am Anfang. Ich sage mal so gefühlt gleichbleibend.:D Der Vorbesitzer hatte nur 2000 km gefahren in den ca 3 Jahren, und ich den Rest in den letzten 4 Jahren.
    Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Honda SH 125i.:D


    Dein Verbrauch von 1,8 l ist aber sehr wenig. Das habe ich hier noch nie gelesen das man so wenig verbraucht.
    Meine 2,8 l waren von Anfang, und bis heute gleich geblieben.


    Wenn man nicht alles so ernst nimmt was die Hersteller so empfehlen, dann sind die Wartungskosten überschaubar.:D
    Mein Mercedes W124 220 E Baujahr 1993 habe ich 21 Jahre auch so behandelt, und der hat mir das nie übel genommen. Fährt heute noch bei einem neuen Besitzer.:D
    Gruß Oliver

    Habe jetzt 41400 km runter und den Riemen immer noch nicht gewechselt.
    Die Angaben von Honda den Riemen bei 25000 km zu wechseln sind ja wohl etwas übertrieben.


    Gruß Oliver

    Wie gesagt 21 Jahre gefahren. Scheckheft Auto kostet in der Zeit wie viel € und was bekomme ich dann nach 21 Jahren mehr.
    Beispiel Scheckheft kostet 10000*€ bekomme dann nach 21 Jahren 200*€ mehr. Ist nicht so der gewinn. Wenn man nur ein paar Jahre fährt mag das vielleicht was bringen.
    Wie gesagt nicht was der Hersteller vorgibt, ist für mich wichtig. Bin bisher sehr gut damit gefahren. Muss dazu sagen hatte in den 42 Jahren nur 3 Autos. Fahre halt alles sehr lange. Ist für mich immer noch die preiswertere Variante als immer nur neu zu kaufen.

    Machst du also gar keinen Ölwechsel? :gruebelx:


    Nein nur das wenige was ich nachfüllen muss. Ist bei 10 000 km im Jahr OK. Mein letztes Auto ist 21 Jahre gefahren ohne Scheckheft. War ein Mercedes W 124, der auch alle 10 000 km einen Ölwechsel haben sollte.
    Bin mit der Kiste ( Benziner) 300000 km gefahren und alle ca. 60 000 km mal ein wenig Öl nachgefüllt, und ca. 2 mal komplett. Heute läuft die Kiste in Nordafrika immer noch rum. Da ist er nämlich hingegangen.
    Außer die übliche Verschleißteile war an dem Auto nichts gewesen. Der Hersteller gibt was vor damit die Schrauber Arbeit haben. Ist ja ok nur ich habe in dem Spiel noch nie mitgespielt. Das mache ich jetzt seit 42 Jahren so lange fahre ich jetzt schon.
    Ich denke mal, in Deutschland kann man halt immer noch den Halter eines Fahrzeuges egal, ob Auto oder Roller immer noch schön Angst machen. Motor geht kaputt, wenn du das und das nicht machst.:D

    Mein SH125 ist aus 2012 gebraucht mit 3000 km in 3 Jahren vom 1 Besitzer. Ich habe jetzt in den ca. 3 1/2 Jahren 37000 km gefahren, also zusammen 40000 km. Bisher noch nichts gewechselt bis auf die Reifen Luftfilter und Bremsbelege.
    Ölwechsel alle 4000 km mache ich auch nicht. Verliere etwas Öl und fülle 2 mal im Jahr 200 ml nach und das reicht.
    Bin kein Freund von Scheckheftpflege. Kostet nur unnötiges Geld. Ja ich weiß die Schrauber wollen auch leben. Bin mit dieser Einstellung bisher immer gut gefahren.

    Laut Tacho bin ich noch nie über 110 km/h (ohne Windschild) gekommen, und das auch sehr selten.
    Wenn überhaupt dann auf der Autobahn, oder auf einer langen geraden Landstraße. Ich finde, das muss man sich aber auch schon ganz schön festhalten.
    Verstehe nicht wie die sich auf einer Rennsemmel bei 200 km/h und mehr sich auf dem Bock halten können.:D
    So ab 90 km/h wird es dann aber recht zäh. Mir ist das aber schnell genug.
    Bin 183cm und habe in etwa mit Motorradkleidung und Helm ca.110kg.


    Gruß Oliver

    Riemen habe ich ja ausgebaut, sonst würde ich ja nicht wissen das die Rollen noch gehen.
    Ich konnte nichts erkennen, wenn doch dann sind sie sehr klein.
    Habe die Wartung bei meinem letzten Auto schon nicht allzu ernst genommen, und bin ohne Schaden 20 Jahre damit gefahren.
    Die Wartung der Hersteller ist ja mehr Umsatz orientiert. Das sind meine Erfahrungen der letzten 45 Jahre. Weniger ist mehr.
    Da ich keine große Tour mehr mache, werde ich das im Frühling wechseln.

    Hallo,
    ich hatte gestern ein wenig Wartungsarbeiten gemacht. Unter anderem wollte ich auch den Zahnriemen und Variorollen erneuern.
    Hatte mir beides vor Wochen gekauft. Habe jetzt 27500 km runter.
    Mache den Deckel ab, und die Variorollen und der Zahnriemen sehen noch wie neu aus. Habe das mit den neuen Material verglichen, und konnte nicht erkennen das da was nicht in Ordnung ist.
    Auch die breite von Zahnriemen ist die gleiche wie bei dem neuen.
    Keine Risse oder sonst was. Auch das Gehäuse war noch sehr sauber gewesen. In einigen Videos auf YouTube war da ja alles schwarz.


    Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?. Wann wechselt ihr da so. Laut Handbuch soll man das ja nach 25000 km machen.


    Gruß Oliver

    Danke für die Info. Werde dann bei dem my-bikeshop bestellen. Original Honda Riemen und Rollen für 68€ plus Versand ist ja noch bezahlbar.:)-


    Gruß Oliver

    Hallo,
    mein SH 125i hat jetzt über 24000 km runter, und will jetzt den Zahnriemen und die Rollen mal wechseln.
    Da gibt es ja den my-bikeshop und die haben auch Original Honda Teile. Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem my-bikeshop gemacht.
    Sind die Preise gut oder bekomme ich das auch direkt bei Honda für den gleichen Preis.
    Muss es Original sein oder sind auch andere Hersteller gut. Ich frage deshalb weil ich bisher noch keine Teile gekauft habe für den SH 125i.


    Gruß Oliver