Beiträge von Gaslight

    Vom Prinzip her aehnlich wie der Wagenheber, aber mit vernuenftiger Aufnahme und weniger windig waere ein "Liftstick" (einfach mal bei Tante Louise oder anderen Shop suchen).


    Ansonsten sind oeler-systeme wie der Tutoro oder der Nemo Cobrra (kein schreibfehler) eine ueberlegung wert.


    Es ging btw nicht um das Zurückschalten in "D" während der Fahrt, sondern einfach das Gangrausnehmen. Aber ist ja geklärt, das DCT kann es nicht, warum auch immer.
    Bleibt nur noch Notaus, um den Vortrieb plötzlich zu unterbrechen, aber ist man dann nicht im Zweifel im Gang? Naja, egal.


    Ich denke das Honda DCT kann es nicht, bzw. es ist nicht vorgesehen weil es im Grunde ein halbwegs normales sequentielles Motorradgetriebe ist. Sprich für neutral bei autobahntempo muesste das ding erst 5-4-3-2-N runterschalten. Oder aber das fahrzeug muesste einen extra schalter haben um die Kupplung zu betaetigen waehrend der Fahrt, damit man so halt "rollen lassen" kann.


    Beides funktionen, die die meisten Leute nicht brauchen und eher verwirren wuerden, gerade bei der Zielgruppe der NC (pendler, neu/wieder einsteiger, leute die keine schaltung moegen).


    Bei notaus bleibt die NC im gang, aber der oeldruck bricht natuerlich zusammen und die kupplungen gehen sofort auf, die sind naemlich andersrum als ueblich. Die Federn trennen die scheiben anstatt sie zusammen zu bringen. Deswegen muss man an der Ampel naemlich nie auf N schalten, weil aendert eh nichts dran das die beiden Kupplungen offen sind. Deswegen hat das ding ja auch eine Handbremse, rollt ansonsten immer....


    Ist das nicht 'ne Maschine mit elektronischer Einspritzung? :nixweiss:
    Und die Schalt-Elektronik hat auch keinen Zugriff auf das "Gas"? Das heisst, das DCT wechselt in den nächsten Gang, ohne kurz Gas wegzunehmen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...


    Kenne es (nur bei Autos, habe mich mit Moppeds dahingehend noch nicht beschäftigt), dass zur schnelleren und sanfteren Drehzahlanpassung die Elektronik kurz abregelt ...


    Ja, soweit mir bekannt ne ganz simple einspritzung die beide zylinder ueber einen port bedient. Das DCT ist im Grunde ein mix aus zwei getrieben mit zwei kupplungen. Der gefuehlte Schaltvorgang ist kein schalten, sondern nur der Kupplungswechsel. Sprich beim Anfahren hat das Mopped den ersten und auch den zweiten Gang eingelegt, beide kupplungen sind offen. Beim gasgeben wird dann kupplung eins (wo der erste Gang dran sitzt) geschlossen. Wenn man jetzt beschleunigt sorgt die Elektronik einfach dafuer das Kupplung eins wieder oeffnet und kupplung zwei gleichzeitig schließt. Deswegen gibt es keinerlei Zugkraftunterbrechnung.


    Meines wissens wird da kein Gas weg genommen, aber selbst wenn, dann wuerde Honda das so machen wie es bei Quickshiftern funktioniert: unterbrechen der Zuendung oder der Einspritzung.


    Aendert nichts daran das die Drosselklappe mechanisch bedient wird und wenn diese zu ist, dann kann das Mopped nicht ordentlich beschleunigen, weil einfach keine Luft da ist. Weiter unten hat jemand das Thema Nebenluft aufgegriffen, vielleicht ist da was dran?

    Üble Sache!
    Hat die NC E-Gas?
    Mir ist das mal bei einer K100RS passiert, weil sich der Gaszug verhakt hatte und kein Schließen möglich war. Allerdings hatte die wenigstens einen Kupplungshebel...


    Nein, die NC hat einen doppelten Gaszug, weswegen es extrem unwahrscheinlich ist, das die Maschine selbststaendig mehr Gas gibt. Hängenbleiben ist natuerlich technisch moeglich, aber da man ja einen schließer-zug hat, ist es fuer mich schwierig vor zu stellen was genau passieren muss, damit die geschilderte Situation entsteht. Der OP schreibt das einzig moegliche war bremsen, insofern muss also der oeffner-zug gas gegeben haben und der schließer-zug versagt haben, ansonsten waere die Drosselklappe dicht gewesen.


    Meine erste Idee waere das im Schreckmoment am Gas gezogen wurde und dann sind viele Fahrer wie gelaehmt und koennen's nicht loslassen. Aber der Kollege scheint ja nun auch kein Anfaenger zu sein. Wenn der Gutachter was rausfindet wuerde ich das gerne hier lesen, vielleicht lernt man was.

    ach lieber happyhippo,
    man erkennt auch an der Reaktion wie sehr sich der TE über eure voll gelungenen Beiträge freut + sicher auch wahnsinnig belustig ist. Vor lauter Lachen kommt der gar nicht mehr zum schreiben + Dir natürlich auch einen schönen Wochenauftakt


    Jo, der TE hat offenbar einfach nur seine Freude über sein Rollerchen teilen wollen und das ist fast so schlimm wie Stolz sein :wink: , ergo gibt's die volle Foren-Breitseite...

    Stimmt, du warst das :D


    Ja, hab deine Geschichte ein wenig verfolgt... deswegen probier ich ja freundlich tschö zu sagen... hätte ja auch "f*** euch alle, ich bin weg" schreiben koennen... Bruecken sind ja immer hochentzuendlich... :wink:

    Kennt ihr die Motorradcomics von Holger Aue? (ich hoffe, weil die sind irre).


    Da ist auch so eine sehr schöne Episode mit ölschauglas... Fahrerin guckt, sieht nichts, schaut ins Handbuch "Mopped muss gerade stehen. Hauptstaender ist natuerlich nicht, also balanciert Madame und bekommt dann übergewicht zur nicht-seitenstaenderseite und kippt mit Bock um und liegt halb drunter.


    Kollege kommt an... "was machste denn da?"...... "oelstand kontrolieren"..... "Dafuer muss das mopped aber gerade stehen" :D herrlich...

    Cool... ich hab gerade gelernt, das wenn sich z.B. ein junger Kerl ne SH von Mund abspart und dann nachher stolz auf sein hart erarbeitetes Mopped ist, das er offenbar fehlgeleitet ist. Sachen gibt's... Ich hab dieses typisch deutsche Anti-Stolz immer als ne Art Selbsthass erfahren, vor allen in der beliebten Kombination mit ausgeprägten Neid-Gefühlen.


    Aber ich bin ja inzwischen ne ganze Zeit schon Aussenstehender was Deutschland betrifft. Und nun bin ich auch hier aussenstehender, weil meine SH gerade mit dem Hänger wegging. Dafür steht nun eine NC750X DCT in der Garage (ja, ich bin mir bewusst, das es Leute gibt, die diesen Wechsel, inkl. Zurückwechseln schon hinter sich haben).


    Wie dem auch sei, ich werd wohl nicht mehr soooo oft hier reinschauen. Werde das hier (teils) vermissen :D Ohja, hab noch ne Multivar MHR, Original Riemen und Beläge hinten, bei Interesse PM.


    BY THE WAY: vom tank ganz leerfahren halte ich garnix, saugt doch dann die pumpe konzentriert den über die --wenn auch vielen km--
    den angesammelten dreck direkt in die düsen.


    ansonsten ist der auch vorhanden, wird aber von den anderen literchen schön in der schwebe gehalten (genauso wie die feinsten schmutzpartikelchen im oil)


    Der schwebe effekt bei Öl hat den Nutzen den Dreck zum Filter zu tragen, deswegen sollte man z.B. nen Käfer mit einfach Mineralöl fahren, der hat keinen Filter und der dreck soll sich als slick in der Wanne absetzen.


    Aber um die Kurve zum SH und zum Benzin zurück zu bekommen: Sollte evlt. Dreck im Sprit nicht im Benzinfilter hängenbleiben?

    Ist ja wieder schön wie Leute mit Smilies und leicht abwertend jemanden angehen und dann erzählen das da nirgends was gefettet werden muss und das es keinen Wandler an ner Vario gibt....


    Hinten, wo eure Kupplung ist, da ist noch ein Bauteil drunter, mit ner dicken Feder und so... das wird intern gefettet (ja auch bei Honda) und ratet mal wie es auf quasi allen Tuning-seiten und sonstigen Publikationen heisst? Tipp: es fängt mit W an und hört mit andler auf.... :wink:

    Hab den Thread ne zeitlang nicht beachtet, aber sah das oben ein video von rekstokje verlinkt ist.


    Das ist der Bulldozer aus dem niederländischen motorforum und mit dem hab ich mich schon viel unterhalten. Technisch sehr versierter Mensch, der auch vorhalt- und entgeltlos jedem hilft. Das videomaterial von dem ist sicherlich nicht irgendwie zum angeben verändert...


    Bzgl. der MHR Multivar, ich habe ja eine. Riemen neigt damit ein wenig zum schlagen im leerlauf, dürfte aber auch an einer teils verschlissenen Riemenscheibe liegen. Was mir im Vergleich zur 2000er Multivar auffiel (hat nen Forumkumpel in seiner 300er) ist das generelle drehzahlniveau. Obwohl ich 14gr fahre (ausgeliefert wird mit 12) dröhnt die SH beim entspannten Fahren recht hochtourig. Runterschalten tut das ding blitzschnell (was der grosse Kritikpunkt an der alten SH originalvario ist). Rollenfraß geht eigentlich...


    Bin zur Zeit aber am rätseln ob ich nochmal mehr gewicht in die Vario packe, oder mal die 2000er teste. Weil in der Stadt geht mir das hohe Drehzahlniveau auf den Sack.

    Hab's gerade nicht zur Hand, aber im Grunde sehr simpel. Du hast DREI schrauben am Block. Eine oben zum befüllen, eine weiter unten zum kontrollieren und eine ganz unten zum ablassen.


    Einfach ganz unten und oben aufmachen, ablaufen lassen, dann unten wieder zu und die kontrollschraube auf. Dann passende Menge (0.28 liter, bzw. 0.3 nach montage, sprich komplett trocken) einfuellen. Das sollte dann anfangen aus der kontrollschraube zu tropfen...


    anzugsmoment der Schrauben 13mn, laut Honda sollte man neue Dichtscheiben nehmen....

    auch gerne in kurzen Hosen mit Badeschlappen am Kesselberg, wo ich damals in unmittelbarer Nähe wohnte, bei schönem Wetter zur Demütigung der Knieschleifpad-Fraktion eingesetzt.


    Das sind die Momente wo man ohne Ohren im Kreis grinsen könnte. Weiss noch gut wie ich mit Marc (den kennste vielleicht auch noch, war einer späten Rennteam-Fahrer) in seinem Panda 34PS mitgefahren bin. In der Eifel bergab ne 750iger Kawa gejagt, der Junge war in der Kurve noch sehr frisch...konnte uns nicht abschuetteln und er hat's wirklich versucht.