Beiträge von frank_dd

    3,3 Liter sind ein Burner! Wobei 5,x Sekunden 0-100 km/h eher Beschleunigungswerte aus dem Chopper-Bereich sind. Ist schon mal jemand ne Weile ca. 170 km/h gefahren und hat den zugehörigen Spritverbrauch? Bei mir (CBF) sind es da ca. 5,8 Liter.

    Bin selten zwischen 8000 und 11500+X Drehzahl unterwegs. Außer so ein Schlaumeier von Auto will's wissen. Dann kommt aber der Haken: Schalte bitte mal bei 120 km/h (das geht ganz locker mit der CBF) vom zweiten in den dritten Gang. Diese Klänge hören sich nicht sehr gesund an. Wenn nun das DCT kaum Zugkraftunterbrechung hat, ist es dem Menschen überlegen denke ich und es knallt nicht mehr so im Getriebe.


    Was ist mit 1,90m Länge des Fahrers? Ok?

    Matze - alles ok. Ich bin psychisch stabil und kann mir durchaus ein eigenes Urteil leisten.
    Naja - das "hässliche Lego-Moped" ist nicht 100%ig aus der Luft gegriffen. Aber Tracer oder Tiger sind mir schlicht zu teuer. Ich brauche Spaß auf meinem Arbeitsweg; mehr nicht. Und ZUVERLÄSSIGKEIT. Da könnte so ein 750 X DCT die Lösung sein (vor allem nervt mich stop & go). Und jetzt mal ein Geheimnis: Wenn ich draufsitze sehe ich nicht viel mehr als das Cockpit. Außerdem fehlt mir das Gen zur Selbstdarstellung.

    Lou68: Ich gebe neidlos zu, dass Du mir was voraus hast. Deine Antwort habe ich gesucht. Du meinst auch: für 1,90m Fahrer geeignet? War ja die CBF 600 SA nicht so. Nimmt 4,3 l beim cruisen und 6 beim schnellen Fahren.
    By the way - wahrsch. haben wir sogar das Geburtsjahr gemeinsam.

    Ich hab' nur Freude am Fahren - mehr nicht. Ne 800 GS trifft nicht mein ästhetisches Gefühl und da guck' ich mich eben ma um.
    Ich bin kein Gegner von Technik oder Fortschritt und lasse mich begeistern. Wenn jemand gern 100 Jahre eher gelebt hätte - kein Problem für mich.

    Ich seh' das auch so wie die letzten Antworten waren.


    Übrigens: Die CBF immer hochdrehen, wenn man Leistung braucht, ist nervig. Das niedrige Drehmoment fand ich demgegenüber gut, da ich auch bei Regen oder unter Null °C fahre. Immerhin das erste Jahr 12.000 km. Fast nur Arbeitsweg. Aber wenn ich doch mal Drehmoment brauche wären eben mehr als 60 Nm schon bei mittleren Drehzahlen ein Fortschritt.

    Leistung der CBF reicht, wenn sie gedreht wird. Bei Vollgas geht der Tacho bis 225, aber wer will diese Geschwindigkeit schon freiwillig fahren...
    Meine konkretisierte Frage ist: Reichen den Fahrern hier der Durchzug bzw. das Drehmoment? Vermisst jemand was?
    Wenn es den meisten reicht, reicht es mir garantiert auch. Ich bin um die 50 und brauche keine Speedorgien mehr, um glücklich zu sein. Für mich ist eben das DCT fast ein Totschlagargument. In positivstem Sinne.

    Habe mal ne Frage an Euch:
    Ich will von einer CBF 600 umsatteln auf einen Endurotourer o.ä. weil ich 1,90m bin und die CBF nur mein Wiedereinstieg nach 20 Jahren Bike-Abstinenz war.
    EINE meiner Wünsche ist eine Ganganzeige (bitte nicht nerven mit "braucht keiner" "nur Weicheier ham sowas...").
    Jetzt las ich einige Berichte und sah ein paar Videos dazu und frage mich, ob ich nich gleich DCT nehmen soll. Allerdings schrecken mich die 55 PS ab.


    Ich fahre meistens Landstraße und Stadt (mein Arbeitsweg). Selten Autobahn. Reichen 55 PS für den Normalfall? Das knapp 70 Nm mir reichen, weiß ich bereits.


    Alternative wäre V-Strom 650, hat aber keine Automatik.