Beiträge von 76er_Bernd

    Hallo Zusammen,


    das Ventilspiel habe ich nochmals geprüft: i.O. Das Tickern selbst ist zudem temperaturabhängig.


    Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Ausgleichsscheibe (239) von links nach rechts getauscht habe? Wie weiter oben geschrieben, hatte ich diese auf der linken Nockenwellenseite vorgefunden. Das Spiel war noch im Soll.
    1.jpg



    Weiter habe ich von einem Fehler im Werkstatthandbuch in Bezug auf die Kolbenbestückung (Kolbenringe) gelesen. Was hat es damit auf sich? Ich meine... ich habe diese ja nun auch neu gemacht.

    Hallo ihr Lieben,


    habe die Einstellung nochmals kontrolliert (bei definitivem OT der jeweiligen Seite): Alles im Bereich.
    Anbei nochmal zwei Videos. Eines auf der Bühne vor meiner Fahrt. Und ein weiteres Video nach etwa 70KM bei max 4500 U/min. Das Geräusch tritt im Moment zeitweise (manchmal öfter) im Stand, als auch bei fast genau 3000U/min während der Fahrt auf.
    https://youtu.be/PBmsWFKh1FQ
    https://youtu.be/JRsPKMiJfrQ



    Ich muss vielleicht noch dabei schreiben, dass der Zylinder wegen zwei gebrochenen Kolbenringen (jeweils der oberste) abgenommen und auf das erste Übermaß gehont wurde. Natürlich kamen dabei entsprechend neue Kolben inkl. der Ringe und ebenso neue Kolbenbolzen zum Einsatz. Die Ventile wurden neu eingeschliffen, Führungen kontrolliert etc. Alles vom Motorenbauer. Ebenso gab es neue Ventileinstellstifte und Muttern. Zuletzt eine neue Gleit- als auch Spannschiene. Ich wollte das erst nicht dabei schreiben, damit dies nicht für Verwirrung sorgt. Jedenfalls haben wir beim Zusammenbau festgestellt, dass der Ausgleichsring der Nockenwelle an der linken und nicht wie vorgeschrieben an der rechten Seite verbaut war. Das haben wir geändert. Kann es daran liegen? Normal, dass der Blowby-Schlauch nach der Inst raucht? Vor der Revision ölte es sehr stark daraus.
    Weiter habe ich 2 Teile übrig, welche noch in meinem Sortimentskasten lagen, womit ich aber nichts anfangen kann. Gehören die wohin?
    IMG_9086.jpg
    IMG_9087.JPG


    Vielen Dank für eure Antworten,
    Bernd


    PS: Verbaut sind NGK B8ES. Den Krümmer kann ich nach Tests ausschließen.

    76er CB250G nach langer Standzeit einfach so in Betrieb genommen. Das Resultat bei etwa 30t KM Gesamtlaufleistung (Vielleicht 400KM nach der Standzeit selber gefahren):
    IMG_5622.jpgIMG_5625.jpg


    Das trügerische daran: Eigentlich lief sie gut, bis auf das jede Menge blow by Gase und Öl den Motor in Richtung Hinterrad verließen:
    IMG_5614.jpg


    @Nepomuk s gebetsmühlenartiges Schreiben in verschiedenen Themen und 6bar Kompression veranlassten mich heute zur Zerlegung. Danke an dieser Stelle.

    Guten Morgen,


    mein Anlasserfreilauf scheint verschlissen. Dazu habe ich zwei Fragen:


    Wo kann ich einen Wartungssatz beziehen?
    und
    Kann (aus Erfahrung) mehr verschlissen sein, als dieses Federn/Rollen/Röhrchen Set?



    Ich habe selber mal im Netz gesucht. Finde aber nur Rep.-Sätze für die größeren CBs.



    Vielen Dank für eure Antworten,
    Bernd

    Hallo Zusammen,


    als Neuling hier an Bord möchte ich mich kurz vorstellen:
    Meine Name ist Bernd und ich komme aus dem Rhein-Kreis Neuss. Vor kurzem hatte ich das Glück, einen Schnapper zu erzielen. Eine 76er CB250G. Das charmante ist für mich, dass wir beiden das gleiche Baujahr besitzen. Nun steht im ersten Schritt erst einmal aus, dass Mopped wieder auf die Straße und damit zum TÜV zu bekommen. Später werden dann Restaurierungsarbeiten stattfinden. Ob das im großen oder kleinen Umfang 'mit Patina' passiert, kann ich heute noch nicht sagen. Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein (siehe Cabrio-Restauration unter http://www.f911.de). Den Rest erlerne ich von einem Mitglied hier aus dem Forum, bzw. von euch :wink:


    In diesem Sinne, auf eine tolle Zeit,
    Bernd
    IMG-20150702-WA0008.jpg