Beiträge von Fralbu

    Ja, cheffe!


    Bin tatsächlich 3-facher Opa! Hauptgrund für den Umstieg auf den Metropolis ist aber wie von mir berichtet mein Gesundheitszustand. Fühle mich leider auf 2 Rädern nicht mehr sicher und bevor ich mich oder gar Andere gefährde ... Außerdem werde ich in wenigen Monaten bereits 70! Die Zeit auf meinen 2-rädrigen Fahrzeugen werde ich aber garantiert nie vergessen!


    Viele Grüße!
    Franz

    Hallo Freunde!


    Muß mich leider hier abmelden. Meinen geliebten Forza habe ich aus gesundheitlichen Gründen verkaufen müssen. Bin jetzt auf einen "Krankenfahrstuhl" umgestiegen: Peugeot Metropolis 400 i, Sondermodell Blue-Line, Bauj. 2016, 400 ccm, 37 PS, Spitze 160 km/h, für 5.500 € gebraucht mit erst 3.700 km auf der Uhr erworben. Darf mit Pkw-Führerschein gefahren werden!



    Alles Gute!
    Franz

    Hallo Fred!


    Ich habe in meinem Forza eine Malossi-Vario mit 9g Dr.-P.-Gewichten und eine härtere Kupplungsfeder (liegt der Malossi-Vario bei) verbaut. Habe allerdings auch einen Arrow-Sportauspuff (natürlich mit Kat) montiert, da mich das normale Rollergeräusch etwas nervte. Der Forza ist damit optimal abgestimmt. Super Beschleunigung und sehr gute Topspeed (auf der Autobahn sind auch schon mal gute 130 km/h laut Tachoanzeige möglich!). Das Erstaunlichste ist aber, daß die Drehzahl im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas reduziert werden konnte. Klar, bei Tacho 130 km/h geht sie schon auf 10.000 - 10.500 U/Min (je nach Strecke) zu. Ich halte die Forza für den derzeit schnellsten 125-er 4-Takter - Roller! Habe schon den Suzuki Burgman, Yamaha x-Max und Kymco Downtown gehabt. Kommen alle nicht an die Fahrleistungen des Forza ran!


    Herzliche Grüße nach Österreich!
    Franz

    Hallo BlackMax!


    Ja, ich kann oliwei nur zustimmen. Der Forza läuft und läuft und läuft - bisher (ca. 15.000 km) ohne Probleme! Aber: Bin vorher auch mal einen Yamaha X-Max gefahren, der war auch nicht schlechter - nur vom Trettbrett her etwas höher (was mir nicht so gefallen hat).


    Freundliche Grüße!
    Franz

    Hallo Testy!


    Die von Dir mitgeteilten Werte erreichte mein Forza im Originalzustand auch. Inzwischen konnte ich die Drehzahlen im oberen Bereich um gut 500 U/Min reduzieren und die Beschleunigung bis ca. 100/110 km/h nach Tacho deutlich optimieren. Die Normaltachohöchstgeschwindigkeit würde ich heute mit 120 km/h angeben. Auf der BAB sind unter günstigen Strecken-und Witterungsbedingungen nach wie vor gute 130 km/h lt. Tachoanzeige möglich - auch ohne Sprungschanze! Den Sound konnte ich ebenfalls etwas verbessern durch eine Arrows-Auspuffanlage -natürlich mit Einschubkat und dB-Eater. Der Forza macht einen Riesenspass! Einen schnelleren 125-er 4-Takter wird man so leicht nicht finden!


    Freundliche Grüße!
    Franz

    Hallo!


    Schaut ruhig auch mal folgende Internetseiten an:


    1000ps.de/testbericht-3000799-honda-forza-1


    motomobil.at/test-technik/roller/747-honda-forza-125


    motorradonline.de/einzeltest/honda-forza-125-im-fahrbericht.661238.html


    Alle Testfahrer und Forza 125- Fahrer können doch nicht spinnen!!!


    Im übrigen nochmals mein Vorschlag: dises Thema jetzt dringend zu schließen! Es wird langsam etwas unfair! Ich werde mich jedenfalls hierzu nicht mehr äußern.


    Viele Grüße!
    Franz

    Hallo!


    Ich weiß schon, warum ich gebeten hatte, daß sich nur Forza 125 - Fahrer melden sollten! Der Neid anderer Fahrer auch in diesem Forum ist schon beachtlich! Den Leuten kann man nur empfehlen: fahrt den Forza doch mal!


    Im übrigen möchte ich auf 3 Testberichte in http://www.motorroller-info.de hinweisen.Auch nach diesen Fahrtests brachte der Forza 125 im Original 130 km/h auf den Tacho, was echte 123 km/h sein sollen.


    Im übrigen sollten wir dieses Thema jetzt ruhig schließen, denn nun weiß ich, daß mein Forza eine Topspeed im üblichen Bereich bringt! Mehr wollte ich nicht wissen!


    Mit freundlichen Grüßen - auch an die vielen Zweifler und Neider -
    Franz

    ich muss aber dazusagen, dass meiner original ist. weder andere kupplung, auspuff oder rollen. nix daran gemacht. noch nicht. :D


    Ja klar, Helmut! Meiner lief auch original schon mal 130 km/h. Aber: wie er jetzt läuft und zügig auf 110 km/h kommt ist schon super! Zwischen der Original-Beschleunigung und der jetzigen Performance liegen Welten!!! Fahre auch sehr oft mit Motorradfahren, die schnelle Bikes bewegen, und habe auf der Landstraße keine Probleme mitzukommen! Und: den Auspuff fahre ich nur wegen des wesentlich (!) besseren Klangs. Aber ist schon mal wichtig zu wissen, daß wohl jeder Forza die 130 km/h schaffen kann.


    Freundliche Grüße!
    Franz

    Entschuldige bitte die dümmliche Frage eines Nicht-Forzafahrers: Welche Aussage erhoffst du dir davon?


    Hi, Done!


    Mich interessiert nur, ob mein Forza in der Norm liegt oder überdurchschnittlich gut geht, weil es einige Zweifler an den von mir erreichten Werten gibt - auch in diesem Forum!


    Herzliche Grüße
    Franz!

    Hallo!


    Mich würde mal im Erfahrungsaustausch mit anderen Forza 125 - Fahrern interessieren, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit Eures Forza laut Tachoanzeige beträgt. Die Top-Speed meines Forza beträgt auf der Landstraße unter günstigen Streckenbedingungen gute 120 km/h, auf der BAB mit längerem Anlauf und leichtem Gefälle (aber noch nicht bergab) gut 130 km/h. Im letzten Fall dreht er dann aber nach dem eingebauten DZM bis leicht in den roten Bereich (10.500 bis 11.000 U/Min)! Ich meine, für ein Fahrzeug mit 125 ccm und 15 PS/11 Kw sind das schon beachtliche Werte. Mein Vorgänger-Roller Kymco Downtown 125 lief nicht ganz so gut; davor fuhr ich aber einen Yamaha X-Max 125 mit ähnlich guten Werten. Bitte wenn es geht, nur Forza-Fahrer antworten!


    Mit freundlichen Grüßen!
    Franz

    Hallo!


    Ich würde die Dr.-P.-Rollen etwas leichter als beim Original wählen. Empfohlen werden 10 % leichtere, also so ca. 10-11 g. Schau doch mal ins Dr. Pulley Forum rein!"


    Viele Grüße!
    Franz