Beiträge von Fralbu

    Man muss nur sich das Bild von d.a.rous weiter oben genau anschauen. Das sagt alles aus. Ich bin nach 5 PCX Jahren letztes Jahr auf die Forza umgestiegen und würde nicht mehr zurück tauschen wollen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen! ... Außer den vielen positiven Erfahrungsberichten hier und im Dr.-P.-Forum!


    Viele GHrüße!
    Franz

    Ja, ja, einiges muß man aber einfach auch mal selber ausprobieren. Und: ein Patentrezept, das für jeden passt, gibt es wohl sowieso nicht! Wünsche Dir viel Freude mit Deinem geplanten Umbau! Ist bestimmt nicht verkehrt!


    Viele Grüsse!
    Franz

    Werde es auch mit der Malossi versuchen. Allerdings belasse ich es bei den 10 Gr. Gewichten. Vielleicht geht dann noch was bei der V-Max. Da ich auf meinem Arbeitsweg auf die Autobahn muss, ist mir die Geschwindigkeit wichtiger als die Beschleunigung. Hast Du auch die Gegendruckfeder gewechselt ?


    Ja, die Gegendruckfeder wurde gegen eine etwas härtere gewechselt. Der Malossi Multivar lagen 2 Federn bei: eine gelbe und eine weisse. Die weisse mußte eingebaut werden. Dabei hat mir ein örtlicher Schrauber sehr geholfen! Die 10 g Malossi-Rollen habe ich gegen die 9 g Dr. P. - Rollen getauscht weil sie ein noch etwas besseres Ergebnis erzielen. Die Beschleunigung ist verbessert, die Top-Speed hat aber nicht abgenommen, wohl aber die mir etwas zu hohen Drehzahlen im oberen Bereich! Der Forza geht auf der Bahn immerhin bis knapp über 130 km/h Tachoanzeige bei guten Strecken- und Wetterbedingungen! Im übrigen habe ich mit meinen bisherigen 125-er Rollern sehr gute Erfahrungen mit den Dr.-P.-Rollen sammeln können. Sie sind aufgrund ihres Materials auch sehr viel haltbarer als vergleichbare Produkte. Die Malossi-Rollen zeigten schon nach knapp 1000 km erste Abnutzungen, da meiner Ansicht nach zu weich!


    Herzliche Grüße und viel Glück beim Umbau!
    Franz

    Hallo!


    Habe seit ca. 500 km die Malossi-Vario Multivar mit 9 g Dr. P.-Gewichten verbaut. Der Forza zieht jetzt wie ein Stier bis 110 km/h, danach läuft er normal weiter bis etwas über 120 km/h. Bei guten Wind- und Streckenverhältnissen geht er auf der Autobahn auch schon mal etwas über 130 km/h. Natürlich immer Tachoanzeige. Diese Topspeed hat er auch schon früher ab uns zu im Originalzustand erreicht, aber bei wesentlich längerem Anlauf und höherer Drehzahl! Jetzt dreht er zwar beim Anzug (Anfahren mit Vollgas) etwas höher (so ca. 8.500 U/Min), aber bei ca. 125 km/h liegen mal gerade noch 10.000 U/Min an - früher drehte er da in den roten Bereich (so ca. 11.000 U/Min). Die Beschleunigung ist bei meiner Abstimmung aber das absolut Beste! Der Forza bleibt genau so. Auch an Steigungen keine Probleme mehr! Der Verbrauch hat sich bei 3 l / 100 km eingependelt.


    Viele Grüße!
    Franz

    Hallo ch330d!


    Ja, leichtere Rollen bringen wirklich was! Nach meinen Erfahrungen sind 15 g Dr. P.-Rollen (die eckigen) in der Original-Vario ein guter Kompromiss! Ich bin aber vor wenigen Tagen auf eine Sportvario umgestiegen und zwar auf eine Malossi Multivar 2000 (5115652), mit 10 g Malossi-Rollen und einer stärkeren Gegendruckfeder (weiss). Der Forza ist kaum wiederzuerkennen! Beschleunigung bis 100/110 super! Topspeed unverändert bei 130 km/h - natürlich laut Tachoanzeige. Aber er dreht jetzt nicht mehr in den roten Bereich, sondern max. so ca. bis 10.500 U/Min. Er läuft jetzt so, wie vor wenigen Jahren noch die 250-er! Zumindest in der Beschleunigungsphase. So macht der Forza noch mehr Spass!


    Herzliche GRüße!
    Franz

    [quote='Schwarztech','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1768177#post1768177']Ja was soll man denn da sagen. Ich habe meinen nun seit ein paar Wochen, bin satt zufrieden auch an die Original Honda Alarmanlage kann man sich gewöhnen.
    Mein Forza hier auf Facebook. https://www.facebook.com/lothar.schwarz.79
    Der Spritverbrauch kann hier entnommen werden: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/714427.html Ich tanke ausschließlich das 95er.
    Steigend, da ich meinen Traditionell eingefahren habe.
    Mein Startgewicht, Helm Rucksack, Schuhe, Jacke ist ungefähr 100 KG, mit original Honda Box am Heck.
    Bin diese Woche jeden Tag zur Arbeit gefahren 2 x 45 Km. Das meint jeden Freitag tanken. Mit einem Balken auf dem Display haste noch 50 Km übrig.
    Auf der Bundesstraße fahre ich hinter Lastzügen her, die um die 100 Km dahin rauschen. (Sicherheitsabstand)
    Auf der Autobahn suche ich mir ein etwas schnelleres Wohnmobil und halte mich auẞerhalb dessen Verwirbelung, um den nötigen Sicherheitsabstand zu haben.
    In der Stadt bist jedem überlegen bis zur nächsten Ampel. Aber das weist du ja denke ich.
    Meine höchste aufgezeichnete Geschwindigkeit war auf der A81 auf einer ebenen Strecke Km 138 kaum zu glauben.
    Noch was, die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tachometer geht genau um 10 % voraus verglichen mit meinem Tom-Tom navi.
    Dont worry die Bikers grüßen uns immer noch nicht.



    Hallo!


    Ja, auch ich bin mit dem Forza 125 sehr zufrieden. Nachdem mir ursprünglich die Drehzahlen im oberen Geschwindigkeitsbereich zu hoch waren, bin ich nach dem Einbau der etwas leichteren Dr.-P.-Rollen (15 g) nun auch mit den Fahrleistungen noch zufriedener. Er läuft je nach Strecke und Witterungsbedingungen zwischen 115 bis 130 km/h laut Tacho. Und der Drehzahlmesser kommt nicht mehr in den roten Bereich! Der Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise knapp unter 3 l/100 km. Bin vorher schon 125-er von Yamaha, Suzuki und Kymco gefahren, der Honda Forza übertrifft sie aber alle. Vor allem wirkt er durch die verwendeten Materialien sehr wertig! Ich fahre ihn in mattschwarz/schwarzglänzend und finde ihn in dieser Farbe sehr erwachsen und chic. Aber Schwarztech: fährst Du wirklich den 125-er??? 138 km/h auf gerader Strecke ist ja kaum zu glauben! Meiner drehte im früheren Originalzustand bei 130 Tacho schon weit in den roten Bereich (über 11.000 U/Min)! Nur bergab und mit Rückenwind schafft er bei etwas längerem Anlauf auch schon mal Tachoanzeige 135, dann kommt er aber auch bei meiner Variobestückung weit in den roten Bereich des Drehzahlmessers. Als normale Topspeed würde ich für meinen Forza 120 km/h Tachoanzeige angeben. Finde ich für einen 125-er durchaus in Ordnung. Alles in allem kann ich den Honda Forza 125 sehr empfehlen. Bin schon knapp 3.000 km mit ihm gefahren.


    Viele Grüße!
    Franz

    Nur wenn sie schwer genug sind. Wenn sie zu leicht sind wird die maximale Steigung nicht erreicht. Wenn das Rollengewicht kleiner wird, dann dreht der Motor in jedem Bereich höher bis zur Topspeed.


    Hallo, cheffe!


    Das ist zwar grundsätzlich so richtig aber es gibt eine kleine Ausnahme: die "eckigen" Dr.-P.-.Rollen! Wohl durch die besondere Form werden bei etwas leichteren Rollen (max. aber ca. 15 %!) die Drehzahlen im unteren Bereich angehoben, während sie im oberen Bereich leicht sinken! Habe ich - anfangs noch sehr verwundert - in den letzten Jahren so bei mindestens 5 Rollern erlebt.


    Freundliche Grüße!
    Franz

    Hallo, Lothar!


    Nach meinen Erfahrungen solltest Du nicht unter 14,5 g Dr.-P.-Rollengewicht gehen. Bei 14,5 g erreicht er noch seine urpsprüngliche Endgeschwindigkeit bei wesentlich (!) besserer Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit. Ich befürchte, daß er bei einem niedrigeren Gewicht zwar noch bessere Beschleunigungswerte erreicht, die Endgeschwindigkeit sich aber etwas verringern wird. Solltest Du allerdings den Forza nur in der Stadt und auf Landstrassen bewegen, wäre ein Test von 14 g evtl.in Erwägung zu ziehen.Mit 14,5 g hast Du aber einen guten Kompromiß gefunden. Er macht bei mir auf gerader Strecke 120 km/h, bei Gegenwind auch schon mal nur 110-115 km/h aber auf der Autobahn nach längerem Anlauf und etwas abfallender Strecke (aber noch kein größeres Gefälle!) bis 130 km/h bei allerdings dann 10.500 U/Min. Alles wieder ausschließlich Tachowerte! Aber ich denke, damit ist der Forza einer der schnellsten 125-er Roller, vieleicht gemeinsam mit dem Yamaha X-Max, der allerdings im oberen Bereich etwas weniger dreht!


    Herzliche Grüße!
    Franz

    Hallo!


    Nein, die Rollen müssen trocken eingesetzt werden. Dr.- P.-Rollen werden auch erfahrungsgemäß nach ca. 300-500 km besser. Schaut doch bitte ruhig mal in das Dr.-Pulley-Forum. Meine 1.000 km-Inspektion hat knapp 70 € gekostet. Der Monteur, der die abschließende Probefahrt durchgeführt hat, war ebenfalls begeistert von der Performance meines Forza. Nach inzwischen wohl eingefahrenen Rollen geht er 120 km/h bei 9.800 U/Min und 125 km/h bei 10.200 U/Min. Eine längere Strecke auf der Autobahn bin ich immer noch nicht gefahren, da wird er nach längerem Anlauf aber wohl auch schon mal 130 km/h erreichen. Er ist auch nach der Umrüstung nicht mehr in den roten Bereich des Drehzahlmessers gekommen. Und genau das war ja auch mein Plan. Evtl.würde der Forza noch leichtere Dr.-P.-Rollen vertragen, etwa 14 g. Ich lasse aber alles so, weil ich äußerst zufrieden mit den jetzigen Fahrleistungen bin. Ach so: die mitgeteilten Daten sind weder erreichte Extremwerte noch bei nur einer Fahrtstrecke erreichte Werte, sondern Durchschnitt! Solltet ihr in der Nähe von Bergkamen/Lünen/Hamm/Dortmund/Kamen/Werne wohnen dürft ihr mich gerne mal besuchen und eine Probefahrt machen! Ich finde die von mir mitgeteilten Werte übrigens garnicht so extrem. Mein Yamaha X-Max und mein Kymco Downtown waren nach der Umrüstung auf ca. 15 % leichtere Gewichte (aber die von Dr. P.) genauso flott. Und: auch vor der Umrüstung hat mein Forza ja auch schon mal kurz Tacho 130 km/h erreicht (gefahren von meinem Schwiegersohn auf der Autobahn). Aber bei schlechterer Beschleunigung und höheren Drehzahlen.


    Viele Grüße vom Rande des Ruhrgebietes
    Franz

    Hast du kein Smartphone? Aber meinetwegen...


    Doch, Banjew, ich habe natürlich auch ein Smartphone, aber damit telefoniere ich hauptsächlich.


    Heute habe ich einen kurzen Test auf der Autobahn gefahren. Bei trockenem und fast windstillem Wetter bis Top-Speed 130 km/h bei 10.500 U/Min überhaupt kein Problem! Natürlich wieder Anzeigewerte vom Tacho und vom Drehzahlmesser. Ich denke, nach dem kompletten Einfahren der Rollen und bei guten Straßen-und Witterungsbedingungen werden auch die von mir angestrebten 135 km/h möglich sein. Wenn man dann die Toleranz von ca. 15 km/h abzieht, sind es immer noch stattliche echte 120 km/h. Ich denke, das ist für einen 125-er aller Ehren wert!


    Viele Grüße!


    Euer sehr zufriedener Franz

    Das bestreitet auch keiner, aber für die Vergleichbarkeit sind GPS Angaben geeigneter. Bei mir waren es 115 kmh gemittelt, allerdings nach ca. 500 km Gesamtlaufleistung, 3 kmh werden sich vielleicht noch finden.



    Hallo Banjew!


    Habe nun mal keine Möglichkeit, die GPS-Daten zu ermitteln! Wenn es Dich beruhigt, ziehe doch von meinen Tachodaten einfach 15 km/h ab. Ich werde auf jeden Fall bei weiteren Berichten meine Tachodaten angeben müssen.


    Freundliche Grüße!
    Franz

    Hallo!


    Mir ist schon klar, daß auch der Honda-Tacho lügt. Aber selbst wenn man 10-15 km/h Toleranz abzieht, ist der Forza für einen 125-er sehr schnell! In Frankreich wurde der Forza vom renommierten "Scooter-Info" mit echten 118 km/h getestet (Mittel aus mehrfach gefahrener Strecke)! Das bestätigt meine Angaben. Übrigens war der Yamaha X-Max gleich schnell und der Kymco Downtown nur unwesentlich langsamer! Mit diesen Daten konnte noch vor ganz wenigen Jahren kaum ein 250-er aufwarten!


    Herzliche Grüße!
    Franz

    Hallo!


    Habe seit dem Wochenende 14,5 g Dr.-P.-"Rollen" in die Vario eingebaut. Sind noch nicht eingefahren. Aber die erste etwas längere Probefahrt (ca. 70 km) brachte bereits ein erstaunliches Ergebnis. Der Forza beschleunigt wesentlich besser und zieht bis 100 km/h in einem durch. Ab 110 km/h wird es etwas zäher. Aber bis 125 km/h bei ca. 10.300 U/Min überhaupt kein Problem. Test erfolgte allerdings auf der Landstrasse (Pssst!). Wurde des öfteren von langsam fahrenden Pkws ausgebremst. Ich denke, auf der Autobahn wird er so 130-135 km/h bringen. Ich hoffe, daß er dabei aufgrund der besonderen Eigenschaften der "eckigen Rollen" nicht in den roten Bereich kommt. Ach so: in einen "Begrenzer" ist noch keiner meiner 125-er (Suzuki Burgman, Yamaha X-Max, Kymco Downtown) geraten, so auch der Forza nicht! Werde nach dem weiteren Einfahren der Pulleys - so nach ca. 300 km - nochmals berichten.


    Herzliche Grüße!
    Franz

    Hallo!


    Um die Drehzahl im oberen Geschwindigkeitsbereich zu senken, habe ich bei meinen bisherigen Rollern stets 15 % leichtere Rollen, aber die eckigen von Dr.P. eingesetzt. Hat immer tadellos funktioniert! Auch wenn dann unten herum mehr Dampf da war! Aber:man muß ja nicht - wie z.B ein jugendlicher 50-er-Fahrer - mit Vollgas anfahren!


    Herzliche Grüße!
    Franz