Beiträge von banjew

    Meins war ebenfalls zu hoch eingestellt. Die Schraube befindet sich unter dem vorderen Scheinwerfer im Radkasten. 10er Schlüssel und ne halbe Umdrehung und alles ist gut.
    Steht aber auch im Handbuch, manchmal lohnt sich ein Blick.

    Funktioniert dieser Test etwa bei anderen Zweirädern? Nur max. 85 kmh zu fahren halte ich für übertrieben. Einfach langsam warmfahren und nicht dauerhaft Vollgas geben.

    Die Box wäre mir etwas zu wuchtig, aber dann hat man Stauraum satt. Ich überlege ob es sinnvoll ist die Reifen angesichts des bevorstehenden Herbstes gegen gute Reifen, wie zum Beispiel den Metzeler Wintec zu tauschen. Bei Nässe habe ich echt kein gutes Gefühl mit den IRC. Wer von euch fährt auch in der kalten Jahreszeit ganz oder teilweise?

    Ich finde solche Beiträge ebenfalls extrem irreleitend, falls etwas als Spaß gemeint ist bitte ich darum dies durch entsprechende Symbolik kenntlich zu machen!
    Ich würde hier gerne eine sachliche auf Fakten basierende Diskussion führen.

    Norberto, so schnell wie es im Video von 100 auf 125 geht kann das nur Berg ab gewesen sein, sei ehrlich :-)
    Mache mal bitte ein Beschleunigungs Video von 0 auf 100 kmh. Aber in der Ebene, falls es die in der Pfalz gibt!


    Edit: entlarvt! Anhand der GPS-Koordinaten habe ich zwei deiner Standorte zwischen 100 km/h und 130 km/h (Tacho) getrackt, wie auf dem angehängten Screenshot zu erkennen ist liegen zwischen diesen Punkten 60m (!!!) Höhendifferenz, natürlich steil bergab. Bitte demnächst bei der Wahrheit bleiben...Norbeto fliegt bergab.jpg

    Was mir nicht einleuchten will ist folgendes: Mein vorheriger Roller war eine Beverly 350ST mit 34! PS, den habe ich rund 18.000km in 2 Jahren gefahren. Der hat lt. Tacho 150-160 geschafft, also echte 140-145... Und da war die Vario noch nicht am Ende sondern man merkte das die Leistung fehlt... gut, der war auch ein paar kg schwerer...


    Das kann ich dir zumindest annähernd erklären: Du benötigst für eine Verdopplung der Geschwindigkeit die achtfache (!) Leistung bei gleichem cw-Wert und Stirnfläche A.


    Folgende Formel gilt für die Vmax (man beachte, das Gewicht ist nicht aufgeführt da völlig vernachlässigbar!): P=Cw*A*(Dichte Luft/2)*Vmax^3


    Die Forza schafft sagen wir mal 115 echte km/h (meine GPS Messung), die Leistung von 15 PS (11 KW) ist bekannt, ergibt einen Cw*A Wert von ca. 0,55 (Scheibe in höchster Position).
    Deine Beverly 350 hat wahrscheinlich einen etwas schlechteren Cw*A-Wert, ich gehe von ca. 0,6m^2 aus. Daher komme ich nach obiger Formel bei 145 km/h (40,28 m/s) auf eine notwendige Leistung von 23,5 kW bzw. 32 PS. Das erscheint mir plausibel.


    Ja, ich weiß, Rollreibung und die Effizienz des Antriebsstranges sind nicht berücksichtigt, aber für einen schnellen Vergleich reicht die Formel aus, da auch diese Werte kaum 5% ausmachen.

    Noch eine Frage: wie seid ihr mit den Reifen (IRC 560 SS) zufrieden? Ich stelle ein hohes Gripniveau auf trockener Fahrbahn fest, allerdings habe ich bei Nässe kein Vertrauen, hatte einige Male das Gefühl bei geringen Kurvengeschwindigkeiten einen leichten Versatz am Heck zu registrieren, habt ihr auch dieses Gefühl oder täusche ich mich? Gibt es irgendwo im Netz einen unabhängigen Test dieser Reifen, ich habe keinen gefunden?

    Um es genauer zu messen muss ein GPS-Gerät her, welches eine höhere Abtastrate als 1 Hz (1x/ Sekunde) hat, daher gibt es diese Unschärfe im Anfangsbereich der Beschleunigungskurve. Aber insgesamt sind die Unterschiede gering glaube ich. Ein Mehrwert ist sicherlich die niedrigere Drehzahl bei Geschwindigkeiten über 105 km/h --> wg. Verbrauch. Ich kann nach 500 km mit den Pulleys nochmal eine Videofahrt machen an der gleichen Stelle bei Windstille, vielleicht sieht man dann einen Unterschied.


    Falls du auf mein Video abzielst, schau dir nochmal genau den Straßenbelag im Hintergrund genau an, der fängt auf beiden Videos gleichzeitig an sich zu bewegen.

    Das wäre aber eine sehr gut gehende Forza! Komisch nur, dass andere die 10500 upm schon bei 125 kmh laut Tacho erreichen und üblicherweise keine 15 kmh Tachoabweichung bestehen, eher 8-10 kmh bei Vmax, daher kann ich dem kaum glauben schenken.