Beiträge von EL_Heinzos

    Naja...
    Die Schraube ist eher ein rundes Loch...
    Kein halt.
    Habe dann etwas von der Abdeckung weg genommen um den Tacho freizulegen.


    Zuanfang konnte ich die Welle im Tacho fast garnicht drehen.
    Dann habe ich mit viel Montageöl die Welle langsam aber sicher wieder zum drehen gekriegt.


    Ebend mal mit WD40 eingewirkt und mit nem Akkuschrauber und der alten Welle den Tacho langsam drehen lassen.
    Irgendwann war ich dann bei vollgas (50Km/h)


    Eine kleine unwucht beim langsam drehen habe ich bemerkt aber ich wüsste nicht wie ich noch mehr zerlegen könnte und auch nicht wie ich die beheben sollte.
    Jetzt ist die Frage, wenn ich dann wieder fahre ob der Tacho dann sehr heiss wird, weil er vllt zuviel reibung hat.


    Hatte soetwas schonmal jemand?


    Gruß
    Marc

    Dateien

    • IMG_3861.jpg

      (201,1 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3862.jpg

      (173,62 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3863.jpg

      (157,08 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3864.jpg

      (206,76 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3865.jpg

      (189,27 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend


    Bei meiner CBX 550F stand auf einmal der Tacho.
    Ich dachte das die Welle nur defekt ist, also neue her...
    Diese eingebaut voller vorfreude, drehe das Vorderrad doch es verdreht nur die Welle und die Nadel steht weiterhin.


    Also muss irgendwie der Tacho fest hängen.
    Dann wollte ich den zerlegen, aber das Drehrädchen, womit man den Tageskilometerzähler wieder auf 00000 dreht, ist jetzt im weg.


    Weiss irgendwer wie ich das Rädchen da raus kriege?
    Mit ängstlichem ziehen klappt es nicht...


    Gruß
    Marc

    So, viele Jahre später wieder das selbe Problem.


    Mal zu den alten Tätigkeiten.
    Ich hatte den Anlasser nur sauber gemacht, neue Kohlen rein, die 2 Aussen Dichtringe gereinigt und alles wieder gut.
    Ich dachte das wäre es...


    nichtmal 2 Jahre später alles wieder voll mit Öl... (Ohne neuteile auch irgendwie logisch...)
    Informationen geholt...
    Dichtringe getauscht, alles gereinigt, Kohlen neu...
    ,,Jetzt muss es klappen´´


    Neues Motorrad
    die CBX eingemottet
    Jetzt hat meine Frau nen Lappen gemacht.


    Alte Maschine wieder raus geholt
    Einmal Frankreich hin und zurück...
    Nen bisschen in Deutschland...
    Zack, alles voller ÖL.


    Jetzt den Anlasser wieder zerlegt. Dieses mal komplett.
    Zwischen der Verbindung bei den Zahnrädern, da ist der Böse Simmering (Wellendichtring) wo das Öl vom Motor durchkommen kann
    Es wurde beschrieben das ein 20 35 7 Original verbaut werden muss.
    Ich hatte einen 20 35 5-1 drin. (keine ahnung was das -1 bedeutet)
    Ich habe mir jetzt wieder neue Kohlen bestellt und dazu 3 versionen von Wellendichtringen.
    20 35 5
    20 35 6
    20 35 7
    Mal sehen welcher genau passt
    Bestellt habe ich diese bei ekugellager.de
    Eine Internetseite nur für Firmen, mal sehen ob Ich die trotzdem als Privatperson kriege.



    Die beiden Dichtringe die aussen das Gehäuse ,,dicht halten'' sollen tuen Ihre Aufgabe noch sehr gut. (das Öl ist ja drin geblieben)


    Bis dahin...
    Marc