Beiträge von Oldiecb400N

    Moin,


    irgendwie ist der Knopf da reingekommen - wenn Du das alles auseinanderfrickelst, kannst Du ihn auch rausmachen und ersetzen gegen einen anderen genauso alten mit genausoviel Korrosion.+


    Nö, wollte ich eigentlich nicht....:wink:



    Beschreib doch mal die Symptome beim "schlecht anspringen" - also wie sich die Kontrollleuchten verhalten, wie der Anlasser dreht etc.
    Wenn's wirklich nur am Startknopf liegt (der ja nur das Anlasserrelais schaltet), dass Dein Mopped schlecht anspringt, besorg Dir 'ne Dose Kontakt60 oder ähnliches. Halte den Knopf bei ausgeschalteter Zündung gedrückt und versuch, durch den kleinen Spalt neben dem Knopf das Spray in den Raum hinter dem Knopf zu blasen - da sind ein paar Metallteilchen und 'ne Feder, die den Strom weiterleiten müssen.


    Das Symptom, das den Startknopf als Fehlerquelle identifiziert, ist, das er bei einem vergeblichen Startversuch (tut sich dann gar nichts, außer Öl- und Leerlauflampe leuchten) durch bewegen des selbigen der Motor anspringt. Also relativ eindeutig finde ich.



    Bei meinen Moppeds ist auch die Masseverbindung des Startrelais immer wieder ein Problem - diese geht über den Neutralschalter des Getriebes und bei gezogener Kupplung über den Kupplungsschalter. Wenn sich beim Knopfdruck nichts tut ausser dass die Neutralkontrolle geringfügig dunkler wird, reicht Kupplung ziehen schon aus, um dem Relais eine ordentliche Masseverbindung und damit Arbeitsfähigkeit zu bieten ...


    Das dachte ich auch zuerst und habe es dann mit gezogener Kupplung versucht....da war dann auch nix zu machen. Bleibt also noch der Startknopf... :gruebelx:


    Na ja, das Starterrelais ist auch nicht mehr orginal und "Nach"verkabelt worden...ist also auch eine evtl. zusätzliche Fehlerquelle...:roll:


    Das mit dem Kontaktspray werde ich in Angriff nehmen...





    :wavey:

    Hallo,


    ich habe ein Problem, bei dem ich mal Infos gebrauchen könnte:


    Meine CB 400 Euro (Bj 1983) sprang die letzten Monate schlecht an (also immer mal wieder gar nicht). Mein Erster Verdacht Anlasser und evtl. Zündschloss, hat sich nicht bestätigt, statt dessen habe ich festgestellt, das es der Start-Knopf am Griff ist. :boese:
    Meine Frage ist die, ob ich den gesamten Griff austauschen muss, oder ob es eine Möglichkeit der Reparatur, oder Austausch des Start-Knopfes gibt?

    Hi,


    soweit mal richtig - wenn Du Verschleiss nachstellen musst, musst Du wie in der Zeichnung angegeben drehen. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, musst Du andersrum drehen.


    Das passt! :D


    Zitat

    Wichtig ist, dass sich der kleine Hebel auf dem Kupplungsgehäuse bei spannungsfreiem Zug von Hand ca. 1mm bewegen lassen sollte (dann hast Du auch am Hebelende oben ca. 10mm Bewegung, bis der Zug unter Spannung kommt).
    Du darfst oben wie unten in sämtliche Richtungen drehen wie Du willst - solange, bis Du 'ne Einstellung mit 1mm Leerweg unten erreicht hast :roll1:



    Das mit 1 mm Spiel unten ist mir neu :roll: Habe ich das verkehrt gelesen? Gibt es da einen Grund für ?
    Bisher haben alle nur vom oberen Spiel von ca. 10mm geschrieben...die Einstellung am Motorblock scheint irgendwie keinen so richtig zu interessieren! :gruebelx:




    Ja, die "Tagesform" der alten CB 400 N kenne ich.... mal so, mal so :warte: ist halt von 1983...:wink:



    Danke für die nützliche Antwort...muss die Kupplung wohl bald erneuern,,,


    :sdanke:


    Danke! Ein einfaches "Ja-Rausdrehen" oder "Nein-Reindrehen" würde da völlig ausgereicht haben! Hoffe aber du hattest deinen Spaß bei der Antwort! :D

    Hallo Leute,


    ich habe mal ein Frage zur Einstellung der Kupplung an meiner CB 400 N:


    Ich habe folgendes Grafik: http://www.cpgwerbung.com/kupplung.jpg und mir erschließt sich nicht, wie die Einstellung am Motor vorzunehmen ist? :confusedx:


    Da meine Kupplung hakelig ist und nicht sauber trennt, denke ich, das ich die Schraube am Motor entgegen der angegebenen Drehrichtung A raus, statt rein drehen müsste? :confusedx::confusedx:


    Gehe ich da recht in der Annahmen?



    Wenn nicht, dann hoffe ich, das mir einer vielleicht auf die Sprünge helfen kann! :oops:

    ...und seit dem Drehzahl auf 2.500 Touren.


    Hallo,



    ich habe am meiner CB 400 N den Choke gewechselt, weil der Alte abgerissen war. Seit dieser Aktion (ohne Ausbau der Vergaser -- Nur Tank und Sitzbank runter) läuft die Maschine hochtourig (ca. 2300 - 2500 Touren).
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?:gruebelx:



    Gruß

    Hallo ,


    ich habe mal eine kurze Frage, die ich im Forum so nicht beantwortet gefunden habe.


    Kann ich bei einer CB 400 N, Bj. 1983 das Gabelöl vorne ohne Ausbau auffüllen? :nixweiss:



    Gruß

    :roll1:



    @ Micha: Der K65 ist auf alle Fälle besser als die alten Holzreifen wie ME22 oder ME77 - aber nach allem was ich gehört hab (habe den K65 noch nicht gefahren, nur den BT45 auf meinen Maschinen) ist der BT45 für diese Maschinen immer noch unübertroffen, obwohl schon etliche Jahre auf dem Markt.



    Habe Metzler ME 77 3.60 - 1952S vorn


    und Metzler ME 77 4.10 - 18.60 H


    Noch eine zusätzliche Frage: Wie kriege ich den passenden Reifen für meine CB?


    Im Teil 1 steht


    - unter 1: CB 400 T


    - unter E: CB400N 33.....


    Welche ist es den nu und welche Reifen kann ich fahren:gruebelx:


    Es steht in Teil I nur, das die Reifenpaarung von einem Hersteller sein muss. Wäre es dann egal, was für Reifen drauf sind, so lange eine UB- und/oder Freigabe erteilt ist?