Zweiter Key kostete mich inkl. anlernen 37,50€ netto!
Honda hatte wohl ursprünglich vor, einen 2.-Key auf Anfrage kostenlos anzubieten, auf Grund der großen Modell-Nachfrage (EU) jedoch wieder auf Eis gelegt.
Könnte 2016 aber tatsächlich serienmäßig werden.
Also ich verstehe diese ganze NoGo Kritik nicht.
Was hat sich denn bitte in den letzten 5-7 Jahren beim SH300 so hau mich weg ansprechendes jährlich getan, dass jemand mit einem Vorvor-, oder Vor-Jahresmodell bereits Wechselgedanken hegte?
Ich sehe jetzt mit dem 2016er erstmals nur Nachteile bei den Vorgängern, abgesehen vom Verbrauch & den Kosten.
Die Sitzbank ist jetzt sicher hart, aber letztlich nicht unbequemer für einen tunnelfreien Cityroller.
Ich bin mit dem Teil nun nicht auf einer Rennstrecke und drehe Hotlaps,
aber trotz
„Das Fahrwerk von dem Beverly ist ausgewogener und in allen Lagen stabiler,“
hab ich auch hier beim 2016er samt höherer Sitzposition nichts zu bemängeln.
Ok, wegen dem Hauptständer ist die Schräglage etwas beschränkt, sportlich Fahren geht aber auch ganz gut.
Ob das Helmfach nun auf Krampf da reingefummelt wurde ist mir ziemlich egal,
es hat eine ordentliche Größe und ist für mich ein Pflichtmerkmal.
Welcher kleine (Citystyle) 300er mit freiem Durchstieg hat das noch?
LED Licht ist in erster Linie sicher eher technisch ein Vorteil (siehe Pahul / Stromverbrauch, Start…),
es ist heller beim „gesehen werden“ und durch das seltenere Weißlicht eben auffälliger.
Lichtausbeute/Lichtkegel/ Fernlicht sehe ich jetzt nichts so sensationelles.
Design finde ich viel cooler, im Gegensatz zu den Vespareflektoren.
Beim Verbrauch bin ich eher etwas enttäuscht (hatte allerdings durch das Werbegelaber Erwartungen von 2 - 2,7 L),
2,8 – 3,5 L/100KM konnte ich ja schon seit 2008 bei div. Einspritzern nachlesen.
2,8/2,9L schaffe ich nur bei ruhigster Fahrweise und fließendem Verkehr, bzw. Landstr..
Nutzt man die ganze Leistung regelmäßig, was letztlich doch auch recht einfach geht, bzw. man sich daran gewöhnt, sind eher 3,4/3,5 L Standard,
gelegentlich BAB mit 130+ Km/h dazu und es werden auch 3,7/3,8L.
Unter Last ist da beim Vorgänger laut HH auch nichts schlechter.
Trotzdem geht das so aber auch in Ordnung, der ruhigere Motor für unauffälligen Top Speed gefällt mir ebenso, wie die sehr gute Dosierbarkeit.
Definitiv finde ich aber den 2016er sehr teuer.
Wie beim Gilera sehe ich auch beim SH jetzt schon feine Rostwasserrückstände um einige Rahmenschweißnähte…
Etwas mehr Gebrauchs-Raffinessen (USB Buchse, Ladegerätanschluss, Beleuchtung, Haken, Zerkratzschutz im Fußraum…) wären bei dem Preis und „2016“ wünschenswert,
Haltbarkeiten stehen generell noch aus, werden aber in Einzelfällen trotz Spaßfaktor erneut teuer bei der Instandsetzung. Ich sag nur: nackte Felgen v+h 1000€!
Wem das SH Design und Hondavertrauen zusagt, der kommt sicher auch mit dem 125/150er sehr gut zurecht.
Wer etwas mehr Budget hat, bekommt mit dem 300er aber definitiv den Grinsefaktor dazu, selbst wenn die Kleinen 2016 auch Keyless und LED Kram abbekommen
Das Keyless als unsinnig beim Zweirad zu bezeichnen, finde ich eher naiv.
Beim Auto sehe ich auch keine Notwendigkeit, man hat Platz und beim Verriegeln will ich schon einen direkten, endgültigen Verschluss aller Türen,
beim Roller/Bike kann man sicher auch darauf verzichten, aber ich finde es hier tatsächlich sehr praktisch.
Auch die Umsetzung von Honda mit der direkten Key-Deaktivierung finde ich sehr gut.
Sicherheitsbedenken (Diebstahl) ist dann nochmal ein anderes Umfeld-Thema, das muss, wie bei einer Internet-, App-, oder gar Windows-OS-Registrierung,
halt jeder für sich abwägen, wieviel Vertrauen man in einen Anbieter/dessen Technik steckt.
Vor einigen Wochen wurde einem mir bekannten Seminarteilnehmer vorm Hotel sein Firmenwagen entwendet (Ford Mondeo Titanium / mit Key Free ++ ca 40000€ ).
Das ist dort tatsächlich auch schon öfters passiert, interessanter Weise aber klassisch mit Tür aufbrechen (Schloss oder Scheibe) und dann mit nem Steuergerät per OBD-Anschluss fahrbar gemacht.
Das geht wohl viel einfacher und dauerhaft, als dieser Funkhack.
Ich sehe einen Cityroller aber nicht in so einem Hehlerkreis und wenn, dann ist der Neue wie auch der Alte weg.