Beiträge von Willy_

    Zweiter Key kostete mich inkl. anlernen 37,50€ netto!


    Honda hatte wohl ursprünglich vor, einen 2.-Key auf Anfrage kostenlos anzubieten, auf Grund der großen Modell-Nachfrage (EU) jedoch wieder auf Eis gelegt.
    Könnte 2016 aber tatsächlich serienmäßig werden.




    Also ich verstehe diese ganze NoGo Kritik nicht.
    Was hat sich denn bitte in den letzten 5-7 Jahren beim SH300 so hau mich weg ansprechendes jährlich getan, dass jemand mit einem Vorvor-, oder Vor-Jahresmodell bereits Wechselgedanken hegte?
    Ich sehe jetzt mit dem 2016er erstmals nur Nachteile bei den Vorgängern, abgesehen vom Verbrauch & den Kosten.



    Die Sitzbank ist jetzt sicher hart, aber letztlich nicht unbequemer für einen tunnelfreien Cityroller.


    Ich bin mit dem Teil nun nicht auf einer Rennstrecke und drehe Hotlaps,
    aber trotz
    „Das Fahrwerk von dem Beverly ist ausgewogener und in allen Lagen stabiler,“
    hab ich auch hier beim 2016er samt höherer Sitzposition nichts zu bemängeln.
    Ok, wegen dem Hauptständer ist die Schräglage etwas beschränkt, sportlich Fahren geht aber auch ganz gut.


    Ob das Helmfach nun auf Krampf da reingefummelt wurde ist mir ziemlich egal,
    es hat eine ordentliche Größe und ist für mich ein Pflichtmerkmal.
    Welcher kleine (Citystyle) 300er mit freiem Durchstieg hat das noch?


    LED Licht ist in erster Linie sicher eher technisch ein Vorteil (siehe Pahul / Stromverbrauch, Start…),
    es ist heller beim „gesehen werden“ und durch das seltenere Weißlicht eben auffälliger.
    Lichtausbeute/Lichtkegel/ Fernlicht sehe ich jetzt nichts so sensationelles.
    Design finde ich viel cooler, im Gegensatz zu den Vespareflektoren.

    Beim Verbrauch bin ich eher etwas enttäuscht (hatte allerdings durch das Werbegelaber Erwartungen von 2 - 2,7 L),
    2,8 – 3,5 L/100KM konnte ich ja schon seit 2008 bei div. Einspritzern nachlesen.


    2,8/2,9L schaffe ich nur bei ruhigster Fahrweise und fließendem Verkehr, bzw. Landstr..
    Nutzt man die ganze Leistung regelmäßig, was letztlich doch auch recht einfach geht, bzw. man sich daran gewöhnt, sind eher 3,4/3,5 L Standard,
    gelegentlich BAB mit 130+ Km/h dazu und es werden auch 3,7/3,8L.
    Unter Last ist da beim Vorgänger laut HH auch nichts schlechter.
    Trotzdem geht das so aber auch in Ordnung, der ruhigere Motor für unauffälligen Top Speed gefällt mir ebenso, wie die sehr gute Dosierbarkeit.



    Definitiv finde ich aber den 2016er sehr teuer.
    Wie beim Gilera sehe ich auch beim SH jetzt schon feine Rostwasserrückstände um einige Rahmenschweißnähte…
    Etwas mehr Gebrauchs-Raffinessen (USB Buchse, Ladegerätanschluss, Beleuchtung, Haken, Zerkratzschutz im Fußraum…) wären bei dem Preis und „2016“ wünschenswert,
    Haltbarkeiten stehen generell noch aus, werden aber in Einzelfällen trotz Spaßfaktor erneut teuer bei der Instandsetzung. Ich sag nur: nackte Felgen v+h 1000€!
    Wem das SH Design und Hondavertrauen zusagt, der kommt sicher auch mit dem 125/150er sehr gut zurecht.


    Wer etwas mehr Budget hat, bekommt mit dem 300er aber definitiv den Grinsefaktor dazu, selbst wenn die Kleinen 2016 auch Keyless und LED Kram abbekommen :D



    Das Keyless als unsinnig beim Zweirad zu bezeichnen, finde ich eher naiv.
    Beim Auto sehe ich auch keine Notwendigkeit, man hat Platz und beim Verriegeln will ich schon einen direkten, endgültigen Verschluss aller Türen,
    beim Roller/Bike kann man sicher auch darauf verzichten, aber ich finde es hier tatsächlich sehr praktisch.
    Auch die Umsetzung von Honda mit der direkten Key-Deaktivierung finde ich sehr gut.


    Sicherheitsbedenken (Diebstahl) ist dann nochmal ein anderes Umfeld-Thema, das muss, wie bei einer Internet-, App-, oder gar Windows-OS-Registrierung,
    halt jeder für sich abwägen, wieviel Vertrauen man in einen Anbieter/dessen Technik steckt.




    Vor einigen Wochen wurde einem mir bekannten Seminarteilnehmer vorm Hotel sein Firmenwagen entwendet (Ford Mondeo Titanium / mit Key Free ++ ca 40000€ ).
    Das ist dort tatsächlich auch schon öfters passiert, interessanter Weise aber klassisch mit Tür aufbrechen (Schloss oder Scheibe) und dann mit nem Steuergerät per OBD-Anschluss fahrbar gemacht.
    Das geht wohl viel einfacher und dauerhaft, als dieser Funkhack.

    Ich sehe einen Cityroller aber nicht in so einem Hehlerkreis und wenn, dann ist der Neue wie auch der Alte weg.

    Wenn ich Zweifel an der Sicherheit habe, würde ich eher beim Auto oder Bike einknicken.
    Wert- & Zeit-verlust sind dort viel relevanter, nicht zuletzt deren Teilkasko-kosten / Ausstände.


    Der Marktanteil und möglicher Hehlerfocus beim neuen SH ist für die kommenden Jahre dagegen doch völlig lächerlich.
    Ebenso bleib ich dabei, wer von solchen Hehlernerds, wendet das Know-how bitte bei nem Scooter an und trifft dazu auch tatsächlich noch auf so einen City-SH?
    Die Meisten kriegen den ja nicht mal regulär gestartet... (ich sag nur Auslieferung->"Pannen"-Statistik :D).


    Die Wahrscheinlichkeit, im ganz normalen Straßenverkehr von einem motorisierten Ex-, Pre-, oder Profi- Räuber versehentlich umgekarrt zu werden,
    ist tausendfach höher.



    Beim Auto ist mir das Keyless vom tatsächlichen Nutzen doch recht egal, aber beim Zweirad finde ich es wirklich erheblich bequemer,
    gerade beim Roller für das hier & da & gleich noch mit dort & mal eben kurz... usw..


    Kein Gefummel/Handschuh-Schlüssel-Eierlauf mehr mit Regensachen,
    ebenso scheint es durch den festen Taschenplatz unwahrscheinlicher, den Key unbemerkt aus der Hand, oder dem Helm/Handschuh/Tasche-Bündel zu verlieren.


    Einwickeln oder Verpacken muss man beim SH auch nichts, einfach 1 Sek. Knopf drücken und weg ist das Codesignal, zumindest von diesem Sender.


    Ebenso löst ein kurzer Druck auf den noch aktivierten Drehschalter (z.B. beim eiligen Abstellen) auch sofort die Startsperre aus.
    Ich finde zumindest die Aktiv-Passiv Schaltung beim SH doch sehr gut durchdacht.



    In dem anderen Thema (neues Modell 2015 -> sollte man evtl. mal in 2016 ändern :gruebelx:) lese ich ja eher von "gemässigter Begeisterung".


    Also wenn mein Neuer tatsächlich mal per App hier von einem Freigänger ungefragt verscherbelt wird,
    mir meine Versicherung einen nagelneuen "Modell 2015" (also noch den Alten) übergibt,
    samt 2000€ -only-SH-Tankkarte (könnte so ja eh nur 200-400€ im Jahr nutzen :D)
    und Wunsch-Full-Airbrush-Kostenübernahme,
    wäre ich ziemlich angepisst! :mad:


    Ich finde beim Neuen, sofern er entsprechend zuverlässig bleibt, ein für mich relevant besseres Gesamtpaket,
    was ich so zwischen 2008 und 07/2015 nicht mal sehe.
    Notfalls auch wieder mit Zündschloss, wenn sich da wirkliche Schwächen beim Keyless aufzeigen. :whisper: :D



    Also gerne aufmerksam bleiben und nur noch in Bar zahlen,
    aber nur wegen den bisherigen Sicherheits-Meldungen auf Keyless bei einem Werks-Roller zu verzichten, finde ich doch recht übertrieben.


    Gibt es bei Dealim übrigens auch schon seit 2014 beim 125/300er.

    Ich bin die SH 150 zwar selbst nicht gefahren (sollte auch erst mein Kandidat werden), hab aber auch mit einigen anderen 125/180ern Umgang.
    Also vom stehenden Start (bis 40/50km/h), sollte man serienmäßig nichts nennenswertes erwarten.


    Erst nach dem Einkuppeln, bzw. die Beschleunigung aus einer Bewegung (auch ab 30) heraus, spürt man einen souveräneren, doch respektablen Vorwärtsschub.


    Durch die recht niedrige Drehzahl ist die neue SH auch auffällig leise (was mir sehr gefällt), wodurch man nach den ersten Sekunden noch so denkt, "wie, und das war es jetzt?"
    aber während man dabei noch ungläubig nach unten schaut, steht der Tacho schon auf 80/90.


    "Verliebt" wird man dann sicher bei den Zwischensprints im Stadtverkehr, egal ob bei 30, 50 oder 70,
    Gas geben, Schlenker machen und möglichst nur einen kurzen Spiegelblick, sonst sind schnell bereits wieder 90/100 überm Asphalt angelegt.
    Definitiv muss man dabei jetzt richtig auf die Steuersparer (125/150) aufpassen.



    Das Ganze hat aber trotzdem noch rein gar nichts mit einem Bike zu tun, alles ist jederzeit einfach zu dosieren und eher als äußerst gutmütig zu bezeichnen.


    Jeder,
    der seinen 125/150er in die Werkstatt bringt und ihn mit solcher (SH300) Performance aufgemöbelt zurück bekommt,
    wird sofort damit klar kommen und nach wirklich jeder Fahrt einfach nur diesen machen... egal ob man das nun immer abruft, oder wirklich braucht. :D



    2000€ Aufpreis ist das sicherlich auch niemals Wert, aber ich muss für mich wirklich sagen,
    gerade der neue SH 300 ist jetzt doch nochmal um einiges edler neben dem 150er, auch mit der härteren Sitzbank.


    Berndi hat hier auch eine sehr schöne Zusammenfassung geschrieben, ist zwar ein älteres Modell, aber ich sehe es ebenso,
    wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat.


    Du hast den Schlüssel...Deine Kiste ist weg....das Erkläre mal Deiner Versicherung.


    Nur sieht es so auch bei jedem anderen (echten) Fzg.-Diebstahl aus :gruebelx:


    Geht mit den meisten Connect Drive verbundenen Autos am einfachsten und davon gibt es locker 2,5 Millionen.
    Darin sehe ich keine Sorgen, außerdem ist die Sitzbank ja extra hart, man hat beim SH also schon darauf reagiert :groel:

    Das mit dem Key klingt komplizierter, wie es dann im Alltag ist.


    Man muss einfach nur auf den Drehschalter drücken, leuchtet er auf (permanent) = Key in der Nähe,
    kann man knapp 20 Sekunden hin und her drehen - was man braucht (auf Zündung bleibt die natürlich dauerhaft an).
    Geht oder ist die Beleuchtung aus, lässt sich nichts mehr drehen.


    bonobo hat insofern recht,
    drückt einem die Blase oder der Darm und man brettert vor das Örtchen, müsste man eigentlich noch 20 sek. warten bis der Keylock aktiviert ist
    (also nichts mehr leuchtet, bzw. der SH 1x lang blinkt.


    Andernfalls, per Direktsprint zum Klo, könnte in der Tat jeder, der noch einen beleuchteten Drehschalter sieht,
    noch hinsprinten und das Ding starten, Key in der Nähe oder nicht.


    Man kann in dem Fall, oder wenn man sich in der Nähe aufhält/abgelenkt ist/sein kann,
    aber auch das ganze Keysystem direkt, ohne relevante Verzögerung, per Fernbedienungsbutton klassisch, auch aus größerer Distanz, deaktivieren.


    Einfach 2 Sekunden Knopf drücken, grüne LED wird rot und nun geht sofort & dauerhaft rein gar nichts mehr.
    Wieder 2 Sekunden drücken, rote LED wird grün, nun kann man wieder auf den Drehschalter drücken,
    ergo wie eine übliche Funkfernbedienung.


    PS
    zweiter Key geht parallel, Sender soll knapp 40€ kosten, anlernen nochmals 40€,
    kann aber auch ein verknüpftes Angebot sein,
    Key hatte ich gleich mitbestellt, der Schrauber kommt nur erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück.


    Heftig soll es werden, wenn man den einzigen Key samt ID Banner verliert, dann wird ein neues Steuermodul samt aufwendiger Montage/Installation fällig...





    Nun ja, natürlich muss man den Neuen jetzt nicht über alles verherrlichen, aber man muss das Gesamtpaket auch nicht herunterspielen.


    Ich finde in live wirkt die vorn heruntergezogene Chromeinlage, wie auch an den Seiten, doch wertiger,
    dazu noch der LED Main-Lichtkörper,
    dagegen schaut der Alte mit dem Klarglasreflektor halt doch recht Retro aus.
    Helmfach, Nerdschlüsselsystem, also das will ich auch jetzt doch irgendwie eher genau so haben und macht mich ergo auch bereit für Zugeständnisse. :D

    Nun mal sehen, wie langlebig das Ganze ist.


    Spass macht der definitiv so wie er ist,
    gut, mit der "Langstreckentauglichkeit" kontra Sitzgewicht muss man evtl. differenzieren.
    Zum Touren ist ein Forza sicher besser geeignet.


    Einen Ladeanschluss hab ich mir auch direkt eingebaut,
    allerdings nur diese kleine CTEK Buchse in einem Schaumstoffring unter der Batterieabdeckung belassen,
    ist ja alles wasserdicht dort.
    Immerhin sind kleine Öffnungen an den Trittbrettverschraubungen, dort kann man mit nem kleinen Haken immer wieder ganz gut die Verkleidung von vorne 3-4 cm anheben und die Buchse hervor ziehen.

    Eigentlich ja erst für diese Woche geplant,
    war mein Neuer doch bereits vor einigen Tagen schon bereit zur Auslieferung. :D



    Ich finde das neue Teil jedenfalls richtig Klasse und bin froh, das bis hierhin ausgesessen zu haben, wobei ohne eigenes Helmfach wäre es sowieso kein 300er geworden.
    Gehört für mich einfach zu einem Roller und ein Case will ich nicht dauerhaft, suche ja extra etwas kleines/schlankes.


    Das LED Licht hebt sich vorn & hinten dezent, aber wirkungsvoll heraus,


    Keyless - sicher unnötig, aber total genial, gerade bei Regenwetter (& endlich geht nen dicker Goldanker an den Schlüssel :wink1: )


    Helmfach ist genial, passt sogar ein XR1100 samt Beutel rein, das geht bei diversen anderen Scootern gerne gar nicht.


    Schlank, leise und schnell. :0018:


    Verbrauch 2,95 , 2,99 , 3,03 nach dem Tanken berechnet, ohne BAB, eher ruhig / unauffällig gefahren, dürfte aber definitiv nem aufgerissenen 15PS 125er entsprechen. :D


    Ungefähr 230KM sichere Reichweite bis zum Ende der Reserveanzeige,
    hatte dann jeweils 6,8/6,9 L getankt, was ja theoretisch noch über 2 L Restinhalt bedeutet,
    wenn man sich zum leer Fahren halt die KM merkt, bzw. ob der tatsächliche Nullpunkt (~5mm unter der letzten, roten Markierung) wirklich noch mitzählt.


    Ob das so nun diesen Preis rechtfertig, sei mal dahingestellt,
    ziemlich erbärmlich mit dem nur einen "Schlüssel",
    aber wenn das Ding so ähnlich dauerhaft weiter läuft, ein absolut ultimativer Groß- & Vor-Stadt-Kompromiss. :sonne:



    In der Euphorie hatte ich bei der Farbwahl gar nicht an die Eigenheiten der Mattlacke gedacht,
    (Reinigung, Pflege, kaum Aufbereitungsmöglichkeiten), :aengstlich:


    die Sitzbank ist beim Start zugegeben unerwartet hart
    (wie kann man in dem 1000PS Test da von Sitzen wie im Sessel sprechen) :crazy:
    jedoch nach wenigen Minuten fällt es mir absolut nicht mehr auf!

    Habe ~ 400km in 4 Tagen gefahren, längste - 88KM am Stück
    (wobei ich Ihn dafür gar nicht wollte),
    letztlich für mich (85KG /168cm) definitiv ein normaler, angenehmer Sitz,
    ohne unangenehme Druckstellen.

    Es ging jederzeit direkt wieder mit der ganzen Anfangsbegeisterung zur nächsten Tour.
    Jeder 100€+ Komfort-Gel-Fahrradsattel ist dagegen eine Tortur nach 20min. :gruebelx:



    Sitzhöhe würde ich jetzt auch nicht so anpreisen wie im Prospekt, aber mit 75cm im innerem Schritt absolut keine Probleme, auch ohne den Einstieg zu nutzen.


    Schade auch, dass man die Sitzbank nicht per laufendem Motor nochmal öffnen kann,
    ebenso das der Motor aus geht, wenn der Seitenständer ausklappt. Startknopfsperre kann ich bei der Einrastmechanik ja verstehen, na ist nun mal so.


    Batteriezugang ist mal echt widerlich,
    jedesmal die ganzen Nasen und Haken der erste Blende bei diffusem Licht in einer Garagenecke in die Chromleiste reinzufummeln, nur um mal die Batterie zu laden, finde ich frustrierend.
    Wenn man sowieso eine 12 V Buchse verlegt, hätte man so eine Ladebuchse gleich mit verlegen können.


    Ein richtiger Verschluß für das linke Minifach, statt des Druckknopfes, wäre auch solider.
    Bin vom Fahrrad die USB-Akkus gewöhnt, würde super dort reinpassen, hab nur die Befürchtung, dass der Druckverschluß mit nem kleinen Kabel am Deckel nicht klar kommt.



    Würde ihn (bis jetzt) aber genau so wieder kaufen, bzw. den Betrag wieder ausgeben. :perfekt:

    @ Pahul
    also in Deiner Situation hätte ich mir wahrscheinlich für das Geld keine neue SH Version mehr geholt. :D


    Mich betrifft es ja im Grunde ähnlich mit meiner 2009 neu gekauften Gilera. :mad:
    Das Theater aufzuzählen
    (mind. 7 Total-Pannen mit dem gleichen Defekt in den letzten 12 Monaten & mittlerweile auch der 2. Aufenthalt in der 3. Werkstatt)
    sprengt Seiten, damit bin ich jetzt erstmal durch mit dem ganzen Bijasczioo-Krempel!


    Wollte erst zu Kymco wechseln, sind hier aber leider auch die gleichen "Piio-Servicebetriebe",
    die nur keinen "Service" bieten (Abhol- bei Pannen, Direkt-Unterstellung, Ersatzfzg. ...)


    Bin dann aber auch auf die SH Serie gestoßen
    und nun erhoffe ich mir hier eigentlich Kompetenz & Zuverlässigkeit, auch über 20000km & 3++ Jahren, sonst machen die höheren Kosten für mich keinen Sinn.
    Kaputt gehen kann natürlich immer etwas, von mir aus auch für 1000€, wenn es jedoch äußerst ungewöhnlich und somit dann auch dauerhaft gelöst wird.


    Was den Service angeht, passt das bei dem Auto-/Bike-haus hier schon mal glaubwürdig gut.



    Übrigens, als ich dort Ende Juli den neuen SH300 bestellte, standen dort mindestens noch 3 von den "Alten" für 4800€.
    Als ich vor 1,5 Wochen auch meinen Neuen abholen konnte,
    waren die bis auf einen "bereits Verkauft" Aussteller alle weg, Gerüchteweise für 3999.-. :eis:
    Da wollte man wohl doch auf Nummer sicher gehen, jetzt, wo auch ein neuer zur Probefahrt bereit steht. :D


    Für mich als Honda-Neuling spricht, neben der ja eigentlich bereits bewährten Zuverlässigkeit, wirklich nur ein äußerst attraktiver Preisvorteil für den "Alten". :wavey:

    cheffe
    Gab es das schon mal, dass bestehende Modellreihen noch mal abgeänderte Felgen bekommen haben?


    Wollte die eigentlich pulverbeschichten, kann man besser zu dem grau-matt abstimmen.
    Puhh, gerade gehört, allein neue Felgen kosten ja um die 1000€ :look:




    Vic Dorn
    Echt jetzt, in Bremen steht auch ein Grauer im Showroom?





    @ eumel44
    Grats & edel, edel, :lecker:

    - seufz, :wink1:

    der neue steht in grau--sieht aus wie foliert--für 5.855 € in düsseldorf beim hondahdl. an der automeile höherweg.


    bonobo


    Von der „Folierung“, bzw. dem matten grau, erhoffe ich mir gerade so ein bisschen Stealth-Look. :D
    In dem 4K Video gefiel mir diese „Gothic- Version“ 8) richtig gut, weshalb ich letztlich von silber abgekommen bin.



    Hmm, merkwürdig, wenn das dort noch einer für die Ausstellung ist, oder die werden letztlich zufällig zugeteilt, bzw. verschoben. :gruebelx:
    Mich juckt es natürlich oben und von kreuz nach schräg irgendwo so einen zügig zu bekommen,
    aber ich werde natürlich bei meinem Händler noch entsprechend verweilen.



    Komisch noch, dass es bei so einer kommunizierten, großen Nachfrage/Verkäufen in einigen anderen Ländern, es kaum private Videos von dem Neuen auf YT gibt. :D

    „Yess!“
    Hab heute die Bestätigung erhalten,
    die alte Bestätigung wird sich doch nicht bestätigen.


    Offensichtlich ist sowohl die Nachfrage (Europa) enorm und die kleinen, jedoch zugesicherten Stückzahlen für D wurden doch nochmals gekürzt,
    auch meiner wurde vorerst um 3 Wochen auf Anfang September verschoben, bestätigt war ursprünglich sogar schon die 33.KW. :eek:


    Nach mir hatte jemand in silber bestellt, der war bereits gestern mit dabei :mad: :wink:


    Naja, ich war beim Kaufgespräch sowieso von Ende August ausgegangen, mit den 1-2 Wochen könnte man ja gut leben.
    Allerdings war der Verkäufer merkbar angefressen, dass Bestätigungen von angebundenen Verkäufen wohl nicht mehr viel hergeben,
    was dann ja evtl. auch für die Verschiebungen zutreffen könnte.


    Trotzdem ein sehr nettes Gespräch gewesen,
    der Verkäufer hatte nun auch zum 1. mal den Neuen gefahren und war ebenso glaubhaft total-begeistert.


    Als ich von den diskutierten „Einsparungen“ sprach, meinte er nur,
    glauben Sie mir, das Ding macht nicht nur etwas her, der geht auch richtig ab - ein irres Teil.
    Sie werden von dem Neuen begeistert sein, oder ich werde Ihnen bei den Kraftrollern wohl nicht mehr viel helfen können.


    Na das nenn ich doch mal eine Ansage und er hat noch 3 von den derzeitigen 2015er in 2 Farben im Showroom stehen.



    Ich muss also definitiv noch den August aussitzen, :sad2:
    aber gibt ja noch den Rainerem :0018:


    :awg: