Beiträge von Vuk

    Alles Gute zum Unruhestand, Klaus.


    Die 2,3 Std. entsprechen übrigens genau den HONDA-Vorgaben:


    Honda125.jpg


    Der Spruch weiter oben ist ganz treffend: Der niedrige Kaufpreis wird z.T. teuer erkauft. :awg:


    Aber 200 Euronen haben ich auch schon 2012 für die 1000er Inspektion an der PCX bezahlt - ohne Leihfahrzeug.
    (Klaus auch, wenn ich recht entsinne. :confusedx:)


    Hauptsache Spass!


    Wochenendgruß, Vuk :0018:

    Meine Forza habe ich jetzt seit einem Jahr; in der Zeit bin ich 7400 km gefahren. Da sie nun 2 Jahre alt ist und 9700 Gesamtkilometer runter hat, war eine HU und eine (Jahres-)Inspektion fällig. Zudem war nach 5400 km der 2. hintere Scootsmart abgefahren. Wegen der wiederholt schwachen Laufleistung habe ich Dunlop angemalt; mal schauen.


    Gesamtrechnung für Inspektion, HU, Hinterreifen und Leihfahrzeug (Satelis 125) betrug 350,- €.


    In der Zeit gab es keine Ausfälle. Der o.g. schlappe Sitzbankdämpfer wurde im Frühjahr bei einem Bremsleitungsrückruf getauscht.
    Ich empfinde die hintere Bremse manchmal als zu heiß, der :-) konnte bei der Inspektion/Reifenwechsel nichts feststellen.


    Insgesamt bisher ein problemloses, bequemes, liebenswertes Fahrzeug, mit einem Gesamtverbrauch von z.Zt. 3,37 Litern/100km.
    Das CBS-ABS empfinde ich als angenehm.


    Die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist voll ausreichend;
    die Entschleunigung ist leise, dumpf brummend hervorragend.
    Bei gemeinsamen Touren mit Motorradkollegen der 50 PS-Klase ist man kein Hindernis.


    Die Ausstattung ist gut; der Stauraum/Staufächer prima, selten nutze ich das vorhandene 39 Liter Honda TC. Somit habe ich lediglich eine einfache Telefonhalterung für mein Lumia-Navi und ein beleuchtetes Zusatzdisplay für Lufttemperatur, Spannung und Uhrzeit nachgerüstet. Sitzposition und -bank ist für mich sehr bequem. :happy:


    Meine Anforderungen "chillen & cruisen" werden voll erfüllt. :cool:


    BTW: Der 125er Satelis hat auch tolle Details zu bieten, Motor/Antrieb dagegen haben mich durch sehr hohe Drehzahlen, laute, übelste Geräusche bei schwacher Leistung genervt. :boese:


    LG aus Essen, Vuk. :0018:


    P.S. SH 300 als Werkstattersatzfahrzeug war leider nicht verfügbar. :wink:

    Das Getriebeöl soll lt. Fahrerhandbuch alle 2 Jahre gewechselt werden.
    Meiner steht gerade wg. Inspektion, HU und Reifenwechsel beim :-).
    Heute Nachmittag erfahre ich, ob der :-) das genau so gesehen hat.


    Allen ein sonniges Wochenend,
    Vuk


    Mein :-) hat das Öl auch nicht gewechselt. War nur eine Jahresdurchsicht bei 9600 km. Er will es bei der nächsten größeren Inspektion machen.
    Gruß, Vuk.

    Das auch einfaches Motoröl gehen soll hatte ich auch gelesen. Aber ich hielt richtiges Getriebeöl dann doch für sinnvoller.
    Na ja, sauteuer. Geht so. 9 € für den halben Liter. Der reicht dann aber auch für vier Jahre. Oder auch länger, da es deutlich langsamer verschleißen sollte. Dann relativiert sich der hohe Preis durchaus wieder.


    Leider habe ich kein WHB. Ich habe das rund sechsmal beim Händler angefordert, er schafft es einfach nicht mir eines zu besorgen. Für den SH scheint das einfach zu sein, für den Forza seltsamerweise nicht. :(


    Das Getriebeöl soll lt. Fahrerhandbuch alle 2 Jahre gewechselt werden.
    Meiner steht gerade wg. Inspektion, HU und Reifenwechsel beim :-).
    Heute Nachmittag erfahre ich, ob der :-) das genau so gesehen hat.


    Allen ein sonniges Wochenend,
    Vuk

    Danke für den Bericht, hungry.
    Wie hoch war etwa der Autobahnanteil auf den 600 km? Dann immer Vollgas?
    Autobahn fahre ich recht wenig, dann meist ~Tacho 115/120. Die Vollgasanteile auf den Landstraßen nehmen bei mir zu.


    250 km Touren / Tag habe ich schon einige gemacht; einmal 500 km. Ich fand's ok. Wenn ich 5 - 10 Stunden auf dem Sofa, im Auto, oder am Schreibtisch sitze, tut mir noch mehr weh!


    Alles Gute,
    Vuk.

    Gratuliere zur neuen PCX! Immer wieder eine gute Wahl, Dein altes Forum wird sich freuen.


    Die PCX 150 wird in einigen Europäischen Ländern angeboten, in D bietet sie manchmal ein Händler in Marktleuthen an. Siehe o.g. Forum.


    Knitterfreie Fahrt, Vuk.

    Nachdem die aktuelle SH300 in der "Wanted" Aktion 500,- € günstiger geworden ist und die Forza 300 nicht mehr drin ist, gibt es einen Preisvorteil zugunsten der SH.


    Ich bleibe bei meiner. :happy:


    LG, Vuk

    Ja, die 23 kg weniger Gewicht sind vorteilig.
    Ja, der Forza ist auch in der Stadt toll, die 23 kg fallen kaum auf; evtl. ist der Schwerpunkt bei der Forza tiefer.


    IdR findet jeder seinen eigenen Kompromiss.
    Schön, wenn keiner tauschen will.


    Entspannt-salomonische-Grüße,
    Vuk.

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
    Heute erst mal wieder eine kleine Runde gedreht und mir die hintere Bremse angesehen.
    Der Sattel lässt sich gut schieben; 2-3 mal Pumpen und alles ist wieder straff.
    Kalt oder warm am Hinterrad drehen fühlt sich normal an; ich kann kein schleifen feststellen.


    Ja, die Strahlung vom Auspuff ist wirklich heftig. Sein Halter wird auch sehr warm. Hätte ich nicht so erwartet.
    Der Freundliche konnte nichts feststellen, ich halte es im Auge. Im August wird er 2, da gibt es TÜV und eine kleine Durchsicht.


    Evtl. kann der Eine oder Andere einmal rückmelden, wie sich seine hintere Scheibe anfühlt.
    Danke.


    Übrigens, nachdem der erste hintere Scootsmart nach 4200 km runter war, ist auf dem 2. bei 7500 km nur noch gut 2 mm drauf. Komisch. Wenn ich da an hungryeinstein denke.....


    Unterm Strich: Prima!


    Wochenendgruß vom Vuk.


    @Schnirkel:
    Die CTX bin ich kürzlich Probe gefahren. Auch sehr sympathisch; ich fühlte mich nur ein wenig an den Armen gezogen. Ein Kollege empfand es genau so und hat den Lenker etwas näher und höher gelegt.