Beiträge von pmp

    So nach langem Sichten der Angebote, habe ich mich nun entschieden: Ende März bin ich bei einem Händler fündig geworden. Es ist eine PD10 mit EZ 2000 geworden. Sie hat knapp 35k km gelaufen und es sind sogar alle Rechnungen vorhanden (!). Klar hier und da ein paar Blessuren, aber bis jetzt bin ich super zufrieden mit ihr und konnte auch direkt das gute Wetter über Ostern nutzen, um bepackt mit Zelt und Co die niederländische Küste entlang zu juckeln. Herrlich ...


    Danke für die bisherigen Antworten!


    Gruß Patrick

    thodi:
    Ja in erster Linie Komfort und Windschutz, aber auch das Interesse/ der Wunsch mal Gelände zu fahren, ggf. auch weiter weg als England :)-
    Mit 40.000 km ist ja dein Maschinchen ja noch recht jungfräulich unterwegs. Wie lange kannst du sie denn schon "deins" nennen?

    Danke schonmal für eure Meinungen soweit!


    Auch wenn es nicht die Frage war, aber einmal zum Thema Motorradwahl:
    Leider lässt es sich nicht vermeiden, mal einige Kilometer auf der Autobahn abspulen zu müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auf meiner CBF600NA machbar, aber nicht ganz so gemütlich ist. Ich bin daraufhin Ende letzten Jahres mal eine Transalp probegefahren und habe gemerkt, wie es auch sein kann. Ich weiß auch, dass man nicht zwei Motorräder fahren kann. Auch wenn es kitschig klingt, die CBF (auch liebevoll Henriette genannt) ist mein erstes Motorrad und soll deswegen auch bleiben. Ich meine ein Motorrad nimmt ja jetzt nicht Unmengen an Platz weg. Außerdem gibt es dann zu jedem Anlass, das passendere Motorrad :)



    Wie bereits erwähnt, weiß ich, dass so ein altes Gefährt kein Neufahrzeug ist. Ich werde mir nun auch mal Alpis mit einer höheren Laufleistung auch mal anschauen und gucken, ob ich da eins mit den geringsten Abstrichen finde!

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich letztes Jahr mit meiner CBF600 eine einwöchige Reise nach GB gemacht habe, war für mich klar, dass in den kommenden Jahren weitere Motorradreisen folgen sollen, vielleicht mit einem etwas bequemeren Motorrad. Die CBF soll bleiben und gute Gesellschaft erhalten. Ich habe mich aktuell auf die Transalp XL 600 V eingeschossen, mich vorab etwas informiert und auch schon ein paar gebrauchte Maschinen angeschaut. Irgendwie war aber die Richtige noch nicht dabei, da mich immer etwas gestört hat (Vielleicht bin ich da zu wählerisch?).


    Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Rat/ euren Meinungen zu folgenden Punkten bei der Suche helfen:


    Baujahr
    Für mich grenze ich die Auswahl gerade auf die Baujahre von '94-'96 ein, da ab '94 das CDI-Problem behoben wurde und ab '97 die Produktion (verbunden wohl mit Qualitätseinbußen) nach Italien verlagert wurde. Wurden diese in den folgenden Modelljahren wieder in den Griff bekommen, dass man auch ohne schlechtes Gewissen auch ein Modell aus zum Beispiel aus '99 kaufen kann?


    Flattern der Lenkung
    Mir ist bei einigen Probefahren aufgefallen, dass die Lenkung (mal mehr, mal weniger) bei höheren Geschwindigkeiten > 70/80 km/h anfängt zu flattern. Das scheint bei der Transalp öfter vorzukommen und kann unterschiedliche Ursachen haben. Mir fällt es leider dann nur schwer zu sagen, dass ich das auf jeden Fall mit Maßnahme XY in den Griff bekomme. Gibt es da Tipps?


    Laufleistung
    Da ich vor habe, in den nächsten Jahren viele Kilometer bei Reisen abzuspulen, suche ich tendenziell nach Maschinen mit geringeren Laufleistungen (bis 40-50 tkm). Ich weiß, dass der Motor bei guter Pflege ohne Probleme die 100.000km knacken kann, aber irgendwie sträubt sich mein inneres Ich, eine Maschine mit 70.000 km zu kaufen. Wie seht ihr das?


    Ich weiß, dass ein 20 Jahre altes Motorrad kein Neufahrzeug ist. Hier und da eine Schramme oder Kratzer oder ein paar Verschleißteile die man wechseln muss, daran soll es nicht scheitern. Ich habe mir als Budget 2.500-3.000 Euronen gesetzt. Da ist die Auswahl aber schon begrenzt. Kommt es mir nur so vor oder werden gerade die alten Alpis aus der Zeit sehr hoch gehandelt?


    Das wars nun auch... schonmal vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Patrick