Beiträge von Merlin80

    Vielen Dank NyahNorman auch für deine Tips !


    Das Fuel Max wird ja wohl nicht schaden denke ich.


    Seither habe ich das Motorrad nicht mehr bewegt, ich werde sie schön warm fahren und dann das Standgas regulieren, denn es ist doch sehr hoch.


    Vergaser checken werde ich aber dennoch tun müssen!


    Klar ist die Strecke zur Arbeit kurz aber ich fahre dann halt trotzdem gerne auf dem Zweirad und mein Civic bleibt in der Garage :)-, mein 50 ccm Piaggio ist jetzt halt nicht mehr so prickelnd wie früher.

    Hallo hornet,


    danke für die Infos, ich werde morgen beim Händler anrufen und die Maschine vorbeibringen!
    Standgas habe ich schon mal runterreguliert nachdem sie nach dem Fahren warmgelaufen war, denn davor war die leerlaufdrehzahl bei 2.500 U/min., vielleicht war das ja auch korrekt aber mein Vater (Mechaniker) meinte das sei zu hoch.


    Werde auf jeden Fall danach schauen lassen.

    Hallo René,


    danke für die schnelle Antwort!
    Ohne Choke starten hat bei mir nicht funktioniert, am Gasgriff gedreht, kam aber nichts.
    Das mit den Schwimmerkammern habe ich mir auch schon überlegt, ich werde danach schauen lassen!
    Ich denke dass ich lieber nicht mehr mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, Strecke ist zu kurz.


    Ich hoffe mal dass ich die Ursache finde und in Zukunft ohne Choke fahren kann!


    Hab letzte Woche eine längere Strecke gefahren, ca. 100 km damit sie mal warm wird.


    Wie startet man eigentlich jetzt korrekt? Doch wie im Handbuch beschrieben, Choke voll raus? Wie gesagt springt meine dann sofort auf 5.000 U/min.



    Gruss Sabine

    Hallo Zusammen,


    bin neu in dem Forum und habe gleich zu Anfang ein Problem und hoffe sehr dass mir jemand helfen kann :roll:


    Habe seit ca. 2 Monaten eine CBF 500 ! Bj. 2004 , ungedrosselt, Scheckheftgepflegt als Garagenwagen mit 7.200 km, wurde vom Vorbesitzer in 10 Jahren, 1.600 km bewegt, wg. Krankheit verkauft !


    Batterie und Luftfilter habe ich erneuert und der Vergaser wurde beim Fachhändler 2013, zerlegt, gereinigt und eingestellt, danach wurde sie nur ca. 160 km gefahren.


    Mit dem Motorrad fährt es sich super aber: Im Handbuch steht explizit man soll den Choke vor dem Starten ganz ziehen, danach soweit rein dass sich die Drehzahl auf 1.500 - 2.000 U stabilisiert und danach GANZ reinschieben !


    Wenn ich aber den Choke ganz rausziehe, schnellt die Drehzahl sofort auf über 5.000 U/min hoch und der noch kalte Motor röhrt ganz furchtbar, ist das normal??


    Habe mir angewöhnt den Choke nur soweit rauszuziehen, dass ich starten kann und das ganze sich auf knapp unter 2.000 U stabilisiert, funktioniert auch aber jetzt gehts los!


    Mein Arbeitsweg beträgt ca. 5 km, der erste Teil davon nur bergab, ich weiss nicht ob es daran liegt aber wenn ich den Choke wie im Handbuch beschrieben nutze, geht die Maschine beim nächsten Anhalten sofort unter 1.000 U und stirbt dann ab! Also fahre ich immer gute 5 min. mit Choke!


    Hab aber jetzt langsam Muffe weil ja im Handbuch steht, das mit Choke fahren, Zylinderwand und Motor beschädigen kann :(


    Das will ich auf keinen Fall! Hab folgendes probiert, Choke nach ca. 2 min. rein, bis nachhause nonstop bergauf gefahren, an der Garage angehalten, Drehzahl im Keller, aus!


    Einmal hatte ich eine Drehzahl von 5.000 ! im Stand! Hab den Choke rein, er war nur bissl draussen, bumm sofort wieder Drehzahlkeller und ich musste das Gas halten damit die Gurke nicht ausgeht!


    Das ist total nervig und ich bin ratlos, entweder bin ich zu blöd oder keine Ahnung !


    Ich liebe dieses Motorrad, seit es 2004 rauskam aber bin so gefrustet dass ich überlege auf die 600er Einspritzer umzusteigen! Ich will das Ding ja nicht schrotten!
    Es riecht auch immer nach Benzin, auch am Ölmessstab, wahrscheinlich von der Chokefahrerei!


    Oder ist das ganze Geheimnis wirklich den Choke GANZ zu ziehen?? Aber wie gesagt röhrt sie dann sofort auf über 5.000 und das bei kaltem Motor!


    Nach einer längeren Strecke hingegen, geht nichts mehr aus und auch erneutes Starten, funktioniert dann, ohne Choke!


    Vielleicht weiss jemand Rat :confusedx: den so machts kein Spass
    Hab schon alles gelesen, von dreckiger Kraftstoffleitung über Zündkerzen (2013 neu) bis hin zu: Vergasereinstellung, Gemisch zu mager und alles was es eben so gibt.


    Vielen Dank und Gruss
    Sabine