Beiträge von Powerslider

    Also müssen da #85 (vorn) und #92 (hinten) verbaut sein, korrekt? Das muss mir der Schrauber, der das gemacht hat, doch am Telefon sagen können, oder? Ich ruf' da am Montag mal an.

    Bin seit langem mal wieder hier und mir fällt dabei auf, daß ich gar nicht gepostet habe, wie die Lösung aussah. Das war ganz einfach - ich habe die Karre final zu einem anderen Honda-Händler gebracht, der sie wieder in Ordnung brachte. Da waren tatsächlich falsche Düsen eingebaut und dann mußte sie nur richtig eingestellt werden. Ich konnte die Maschine dann einige Wochen später gut verkaufen. Sorry für die Verspätung und nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Ich vermute, dass es doch die Membranen waren und dass die Düsen möglicherweise beim mehrfachen Zerlegen der Vergaser auf verschiedenen Seziertischen vertauscht wurden. Das werden wir aber wohl nie erfahren... ehrlich gesagt bin ich im Moment einfach nur froh, dass sie wieder rennt. Der Tipp mit den Membranen kam auch irgendwie von einem Forenuser. Ich weiß nur nicht mehr aus welchem Forum und von wem.

    So, Schubsi bekommt das ja nicht mehr mit, aber alle anderen Interessierten vielleicht schon. ;-)


    Nach einem Anruf "Ihr Mopped ist fertig und fährt wieder 110 km/h" fahre ich zum Honda-Händler nach Wesel und hole die Karre ab, und nach Bezahlung des obligatorischen Honda-Apothekenpreises setze ich mich auf die Karre und sie braust mit der ganzen herrlichen Kraft ihrer 15 PS und stürmt wie entfesselt bis zu ihrer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h (mit mir 105kg Brocken drauf), die Rheinbrücke runter waren es sogar 120km/h. Die Zugeschnürtheit, die Unfähigkeit in den roten Bereich zu drehen, die Kraftlosigkeit über 70 km/h und das Gefühl, als wenn dauernd jemand den Gashahn leicht zu und wieder auf macht - alles weg.


    Laut dem Schrauber haben sie wie von mir gewünscht die Vergasermembranen getauscht, und haben dabei festgestellt, daß offensichtlich falsche Düsen in den Vergasern verbaut waren. Nachdem die richtigen bestellt und eingebaut wurden, wurden die Vergaser nochmals gereinigt und ordentlich eingestellt und jetzt läuft sie wieder.


    Man fragt sich natürlich jetzt, wieso die vorigen Schrauber (ein freier 125er Schrauber, ein fähiger Bekannter mit kleiner Werkstatt und eine andere Honda Niederlassung) das Problem nicht lösen konnten, aber zumindest haben die alle außer Zeit und Nerven nicht viel gekostet, weil sie sich nicht getraut haben, was zu berechnen für "nichts gefunden". ;-)


    Also - wir können das Thema damit schließen - alles wieder gut.

    Ach herrjeh, ich sage doch gar nicht, dass das Problem als Ganzes eine Urban Legend ist, sondern ich meine lediglich, dass diese Ursache wohl eher nicht die Ursache MEINES Problems ist.


    Wie kann denn Leichlauf-Öl an einer Nasskupplung dafür verantwortlich sein, dass der Motor im Leerlauf vor Kraftlosigkeit nicht in die Nähe des roten Drehzahl-Bereichs dreht?


    Und wenn eine durchrutschende Kupplung das Problem für nicht genug Geschwindigkeit wäre, dann würde der Motor bei Endspeed wegen der durchrutschenden Kupplung zu hoch drehen und nicht vor Kraftlosigkeit kaum über 9000 kommen.


    Ich hab' über zehn Jahre eine FJ1200 als Gespann gefahren, da gibt's das Problem wirklich, dass man nur Mineralöl fahren darf, weil die Kupplung mit Leichtlauföl nicht greift. Das Problem ist mir also bekannt und das ist nicht das Problem meiner Varadero.


    Nicht so schnell beleidigt sein Schubsi. ;-)

    Kompression war bei beiden Zylindern gleich und über 10 letztens.


    Interessante Geschichte mit dem Leichtlauf-Öl, hört sich ein bisschen nach Urban Legend an, aber wenn man nix mehr weiß, kann man ja noch mal einen Ölwechsel versuchen.


    Kurzes Status-Update: Habe mir nochmal eine weitere günstige ungedrosselte CDI geschossen, keine Veränderung. Alle drei CDIs sind übrigens anders beschriftet. Da soll einer durchsteigen.


    Dann habe ich die Kiste nochmal zu einem anderen Honda-Fachhändler mit großer Werkstatt gegeben und einen Tausch der Vergasermembranen beauftragt. Der wurde durchgeführt, dabei kam raus, dass die alten Membranen on Ordnung waren. Das Problem ist unverändert. Er glaubt aber auch, dass das Problem an der Benzinaufbereitung liegt.


    Nun will er sich nochmal die Vergaser vorknöpfen, Bedüsung und alle Einstellungen nachgucken. Das läuft seit einer Woche. Ich bin mal gespannt.

    Ok, ich dachte er läuft bis 80 km/h mit voller Kraft.


    Wenn zu wenig Benzin in den Vergaser kommt ruckelt der Motor. Wenn man dann vom Gas geht und Sprit nachkommt nimmt sie wieder normal Gas an, bis sie wieder ruckelt.


    Nee, sie wirkt allgemein kraftlos. Ohne Anlauf komme ich kaum aus der Tiefgarage raus. Ab 70 wird sie völlig asthmatisch und ab 80 fährt man gegen eine Wand. Allerdings ist es dann so, als wenn jemand den Gasgriff immer wieder mal ein bisschen auf und zu dreht, ich würde das nicht als ruckeln bezeichnen. Es ist langsamer als ein Ruckeln.


    Jedenfalls wirkt der Motor nie kraftvoll und hat gefühlt nur die Hälfte der 15 PS, die er haben sollte. Wenn überhaupt.

    Ich werd' mich mal auf die Vergaser konzentrieren. Die sind m.E. am ehesten als Fehlerursache zu sehen, wenn die Leistung reproduzierbar bei einer bestimmten Drehzahl einbricht. Die Membranen hören sich nach einer plausiblen Ursache an.


    Der Benzinhahn ist möglicherweise einfacher zu überprüfen, aber wenn er keinen vollen Durchfluss hätte, dann würde die Karre trotzdem mit voller Kraft laufen, bis die Schwimmerkammern leer sind. Das ist aber nicht der Fall. Der Motor läuft NIE mit voller Kraft.


    Wenn ich den Benzinhahn beispielsweise während der Fahrt schließe, dann komme ich trotzdem noch mit der immer gleich schlechten Leistung über einen Kilometer weit, bis erst ein Zylinder und dann der zweite wegen Spritmangels abstirbt. Das alles spricht m.E. gegen den Benzinhahn oder Tankausfluss als Ursache.

    Danke XK, solch eine Einschätzung suchte ich und gefühlsmäßig ist das genau mein Gedanke.


    Der Vollgastest mit Kerzenbild ist der nächste auf meiner Liste - muss nur noch vorher einen passenden Kerzenschlüssel finden.


    Und den Urlaub beenden. :-)


    Gesetzt, die Membranen wären es (gerissen, verhärtet, whatever), wie würde das Kerzenbild dann aussehen?

    Naja, das Thema Tank und Benzinhahn wurde schon 2017 angesprochen, aber nie wirklich nachgeschaut, trotz mehrfachen Hinweisen.
    Das is ne Sache von nem Samstag aber dann hast du Gewissheit, dass es das nichh ist ;)


    Hab' ich verstanden.


    Ich kapiere ja auch, dass das merkwürdig ist, dass jemand über ein Jahr mit einer schlecht laufenden Karre rummacht. Ich hab' mich teilweise monatelang nicht drum gekümmert weil sie entweder bei einem Schrauber oder ich auf Dienstreisen war.


    Ich hab' auch die möglicherweise naive Befürchtung, dass mir die Beseitigung des Problems wohl nie gelingen wird, wenn schon drei Leute, die jeder mehr Ahnung als ich haben, den Fehler nicht gefunden haben...

    Sorry, aber ist das soooooo extrem mit dem Tank? Ich hab bisher für keinen Tank mehr wie 10 Minuten gebraucht.
    Ich verstehe nicht, warum an hier nach Tipps fragt und dann den, meiner Meinung nah wichtigsten, nicht abarbeiten WILL.


    In der Zeit wo hier Teile bestellt werden und gewartet wird, hätte man vermutlich den Tank komplett reinigen können.... Und hätte nix gekostet...


    Ich versteh' überhaupt nicht, woher das Gerücht kommt, ich WILL was nicht? Kapier' ich nicht. :-) Hab' ich jedenfalls nie geschrieben.