So, Schubsi bekommt das ja nicht mehr mit, aber alle anderen Interessierten vielleicht schon. ;-)
Nach einem Anruf "Ihr Mopped ist fertig und fährt wieder 110 km/h" fahre ich zum Honda-Händler nach Wesel und hole die Karre ab, und nach Bezahlung des obligatorischen Honda-Apothekenpreises setze ich mich auf die Karre und sie braust mit der ganzen herrlichen Kraft ihrer 15 PS und stürmt wie entfesselt bis zu ihrer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h (mit mir 105kg Brocken drauf), die Rheinbrücke runter waren es sogar 120km/h. Die Zugeschnürtheit, die Unfähigkeit in den roten Bereich zu drehen, die Kraftlosigkeit über 70 km/h und das Gefühl, als wenn dauernd jemand den Gashahn leicht zu und wieder auf macht - alles weg.
Laut dem Schrauber haben sie wie von mir gewünscht die Vergasermembranen getauscht, und haben dabei festgestellt, daß offensichtlich falsche Düsen in den Vergasern verbaut waren. Nachdem die richtigen bestellt und eingebaut wurden, wurden die Vergaser nochmals gereinigt und ordentlich eingestellt und jetzt läuft sie wieder.
Man fragt sich natürlich jetzt, wieso die vorigen Schrauber (ein freier 125er Schrauber, ein fähiger Bekannter mit kleiner Werkstatt und eine andere Honda Niederlassung) das Problem nicht lösen konnten, aber zumindest haben die alle außer Zeit und Nerven nicht viel gekostet, weil sie sich nicht getraut haben, was zu berechnen für "nichts gefunden". ;-)
Also - wir können das Thema damit schließen - alles wieder gut.