Beiträge von Powerslider

    Lass uns das doch endlich mal aus der Welt schaffen, und wenn Du absolut keine Lust hast, den Tank mal abzubauen, dann...


    Wer sagt das denn, dass ich keine Lust hab'? :-) Die Karre soll wieder laufen und alles, was hilft, wird gemacht. Ich muss mir da nur mal die Zeit für nehmen, das anzugehen.


    Meine Ahnung und Möglichkeiten sind allerdings beschränkt, weswegen ich die Karre ja schon bei drei verschiedenen "Fachleuten" hatte, einem ausgewiesenen 125er Rollerschrauber, einem Kumpel um die Ecke mit kleiner freier Auto- und Motorradwerkstatt und beim Original Hondahändler.




    Parallel dazu versuche ich noch mal heraus zu bekommen, ob die CDI mit dem Tachosignal versorgt wird, und ob es evtl. doch eine Art "Notprogramm" (mit max 7500 U/min) gibt, wenn dieses Tachosignal nicht sauber bei der CDI ankommt (die gedrosselte Version meiner TDR hatte so was nämlich auch, die fuhr ohne Speedsignal nur noch knappe 60 statt 80).


    Das hört sich nach einer plausiblen Ursache an... Bin gespannt.

    Kurzes Update: Hab' jetzt mal eine dritte CDI verbaut, die ich günstig geschossen hab' - keine Änderung. Also daran liegt's nicht und ich hab' jetzt zwei offene CDI's günstig zu verkaufen. ;-)


    Die Karre läuft kaum noch 80 lt. Tacho. Irgendwas MUSS da doch zu finden sein.


    Jetzt bin ich erstmal in den Urlaub gefahren und das Töchterchen ist am ersten Tag mit der Karre im Stand umgefallen ("auf einmal hat sie einen Satz gemacht und ich konnte sie nicht mehr halten"). Hört sich an als hätte sie versehentlich die Kupplung flitschen lassen. Angeblich ist nix kaputtgegangen. Schauen wir mal. Sind ja Tankschutzbügel dran.


    Nach meiner Rückkehr geht es dann weiter.

    Hi Schubsi, erst mal vielen Dank für Dein Engagement.


    Zur Erklärung meiner manchmal späten und unvollständigen Antworten: Dieses Mopped und die Probleme damit belegt ca. 0,5% meiner Zeit, ich bin berufstätig und viel international unterwegs und versuche meiner Tochter, die technisch von nix Ahnung hat ("Reifenluftdruck prüfen? Wie geht das?"), irgendwie zu helfen. Dabei habe ich selbst noch andere zeitintensive Hobbies (z.B. besitze ich ein Wohnmobil und da ist auch immer was dran zu tun). Manchmal passiert es also, dass ich mich drei Monate nicht mit der Varadero beschäftigt hab' oder dass ich nach einem Jahr vergessen hab', was damals genau im Detail war. Dabei versuche ich auf Fachkompetenz zu vertrauen und erkenne, dass ich selbst nicht alles lösen kann. Und dann finden die Fachleute alle nix. Meine eigenen Kenntnisse beschränken sich auf Basics und Elektrik, aber ich bin keinesfalls ein begnadeter Zweiradschrauber oder gar Varadero-Experte, noch möchte ich einer werden. Das verdammte Ding soll einfach laufen (so wie die drei Güllepumpen, die RD07 Africa Twin oder die 1300er Paneuropean, die ich alle teilweise viele Jahre völlig problemlos gefahren habe).


    Klar - mein lascher Ansatz ist mein eigenes Problem, verstehe ich schon :-), systematisches und zielstrebiges Vorgehen geht anders, aber so isses halt...


    Zur Geschichte: Als ich die Kiste gekauft habe vor ca. drei Jahren, da fand ich die immer schon extrem kraftlos. Ich denke aber, dass das normal ist, wenn man normalerweise einen 126PS Bomber fährt. Ich meine mich zu erinnern, dass das aktuelle Problem mit dem Gefühl, als wenn bei ca. 80 km/h jemand immer leicht den Gasgriff auf und zu dreht, so bei der ersten Probefahrt aber klar nicht existierte. Ich erinnere mich, dass sie deutlich schneller als LKWs fuhr, aber auch nicht wirklich 120 km/h. Es waren wohl so 100-110 km/h (Tacho).


    Ich habe Sie aber auch buchstäblich nur einmal gefahren und dann in der warmen Tiefgarage eingemottet bis die Tochter dann ein Jahr später den Führerschein endlich fertig hatte (ihr 16. Geburtstag war allerdings zwei Monate nach Kauf der Maschine, aber sie hat "etwas" länger gebraucht).


    Also: Sie war nie wirklich schnell, aber auch nicht so langsam wie jetzt und vor allem hatte sie damals dieses Gas auf/zu Phänomen nicht.


    Zu den nächsten Schritten: Die Tochter fährt aktuell erstmal damit so, wie sie ist. Ich hab' jetzt erst mal beruflich etwas Stress und baue am Wohnmobil rum bis wir dann im September in den Urlaub fahren. Im Oktober werde ich dann hoffentlich mal wieder etwas Zeit für die Varadero finden. Ich habe mir die vielen Tipps hier aus dem Forum auf einen Zettel notiert und werde die dann mal abarbeiten.


    Derzeit überlegt die Tochter (sie ist mittlerweile seit 9 Monaten 18), den großen Führerschein zu machen (ist angeblich nur noch eine weitere Prüfung). Sollte sie das tatsächlich machen, wird sich das Problem dann erledigt haben, dann wird die Varadero mit dem Problem verkauft und ein vernünftiges Mopped angeschafft. Aber im Oktober schaue ich mir das Ding erst nochmal an.


    Erklärt das so'n bisschen meine manchmal langen und möglicherweise unpräzisen Antworten? :-)

    Hm... da waren ja interessante Infos dabei:


    A) Bedeutung des Aufdrucks auf der CDI (das konnte ich bisher nicht durch Recherche rausfinden). Gucke ich zuhause gleich nach.
    B) Die Sache mit dem fehlenden Tachosignal. Wie genau kann ich das überprüfen? Basis-Messtechnik und elektrisches Verständnis ist vorhanden. :-)


    liebe Grüße - Marcel

    Der Motor wird in jedem Gang ab 8000 asthmatisch. Da ja zwischen Tank und Motorleistung noch die Vergaser-Schwimmerkammer ist und man mit Moppeds üblicherweise noch locker über einen km fahren kann, wenn der Benzinhahn zu ist, glaube ich einfach nicht, dass ein verstopfter Zufluss dazu führt, dass ein Motor nicht mehr über 8000 kommt. Es ist korrekt, dass er bei Dauerbelastung dann irgendwann einbrechen würde, aber nicht immer bei genau einer bestimmten Drehzahl.


    Ich hab' nach allen Gedanken dazu derzeit eigentlich immer noch die CDI im Verdacht und werde mit jetzt noch eine dritte besorgen. Vielleicht sind meine beiden CDIs ja doch für die gedrosselte Version und man hat mich da falsch informiert. Mal schauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    So - nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zum Thema - ich war viel auf Dienstreisen und konnte mich nicht richtig um das Mopped kümmern. Eigentlich eine Schande, aber es ist wie es ist...


    Wie auch immer, die Karre fährt immer noch nicht ordentlich.


    Im Winter ist sie nur rumgestanden und im Frühjahr habe ich sie bei einem Bekannten Schrauber abgegeben, der nochmal alles durchgeschaut hat. Der Vergaser wurde nochmal komplett zerlegt und untersucht, nix gefunden und ordentlich wieder zusammengebaut - Verhalten identisch wie vorher.


    * Ich habe mittlerweile eine andere CDI besorgt, die lt. Verkäufer für Motoren ohne Leistungsbegrenzung ist, aber das Verhalten ist mit beiden CDI Geräten absolut identisch.
    * Wir haben die Kompression gemessen, auf beiden Zylindern 13 bar, hört sich in Ordnung an.
    * Reifen-Luftdruck ist in Ordnung
    * Neue Batterie eingebaut
    * Fahren mit offenem Tank hat nichts geändert


    Ich bin eigentlich wie die ganze Zeit schon, am Ende mit meinem Latein.


    Ich werde in meiner freien Zeit weiter rumprobieren.

    Und schon des Rätsels Lösung gefunden?


    Nope. Die Tochter knattert erst mal mit 80 rum, bis das Wetter schlechter wird. ;-)


    Hab' mir ein Werkstatthandbuch besorgt, da steht im Troubleshooting Guide sinngemäß drin, daß es eigentlich nur ein kaputtes oder gedrosseltes Steuergerät für die CDI sein kann.


    Ich schaue derzeit mal nach offenen CDIs auf eBay, kann man ja auf Verdacht mal eine kaufen und notfalls wieder verticken.


    Ich werde auf jeden Fall berichten - das bin ich euch schuldig. Es kann aber noch was dauern - die Tochter ist dauernd unterwegs und ich bin ab und zu auf Dienstreisen, ist vielleicht ein Winterprojekt. Ich will aber nicht aufgeben.

    Ich würde an deiner stelle aufhören zu denken der Händler müsste und der hat bestimmt usw.
    Selbst Leute die ich gut kenne und weiß dass sie kompetent sind machen (wenn auch selten) Fehler.


    Macht Sinn, aber ich wünschte mir schon es wäre nicht so... :-) Bin halt selbst kein Motoren-Experte, sondern bekennender Hobby-Schrauber und ich verlasse mich auch beim Auto eigentlich auf die Fachkompetenz der Vertragswerkstatt.


    Hab' mir jetzt ein englisches Honda Werkstatt-Handbuch und eine neue Batterie für das Mopped besorgt und jetzt muss ich mich mal einlesen, ich werde weiter berichten. Wegen Job und Dienstreisen geht das leider nicht so schnell, wie ich mir das wünschen würde... wir werden sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Äh versuche mal den gaszug an der stellschraube auf quasi Spielfrei zu stellen...


    Sonst hat die Kleine Vara ja noch ein Sekundär Luftsystem das sind 2 Schläuche neben den Vergasern welche in ein Sammler mit rückschlagventil geht evtl ist das Ventil defekt und ab hoher Drehzahl wird Abgas in die Ansaugung geführt.


    Beide Angaben ohne Gewähr


    Interessante Hinweise. Da werde ich mal nachschauen. Danke!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tja, wenn ich den Aussagen eines Werkstattmitarbeiters vom Honda-Händler, der meine Paneuropean seit Jahren ordentlich wartet, nicht mehr traue, dann gibt's jede Menge Dinge zu überprüfen. Aber dann hätte ich's ja gleich selbst machen können, aber dazu habe ich nicht genug Ahnung, Zeit und Möglichkeiten, ganz ehrlich gesagt.


    Was mir derzeit sehr helfen würde, wäre eine Empfehlung eines Schraubers oder einer Werkstatt, wo man sich nachweislich gut mit dem V2-Motörchen der Varadero auskennt. Bin über jeden Hinweis dankbar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nach ordentlichen Nachdenken glaube ich nicht an die Spritzufuhr als Ursache. Warum? Das Problem ist, dass der Motor ab ca. 8000 U/min kraftlos wird, und zwar immer genau bei der Drehzahl. Bei einem Spritproblem ist das Verhalten mal gut, mal schlecht, mal rennt sie, mal geht sie fast aus, oder sie läuft nur auf einem Zylinder, aber es ist nicht immer GENAU bei der gleichen Drehzahl. Ist das ein richtiger Gedankengang?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk