Hi Schubsi, erst mal vielen Dank für Dein Engagement.
Zur Erklärung meiner manchmal späten und unvollständigen Antworten: Dieses Mopped und die Probleme damit belegt ca. 0,5% meiner Zeit, ich bin berufstätig und viel international unterwegs und versuche meiner Tochter, die technisch von nix Ahnung hat ("Reifenluftdruck prüfen? Wie geht das?"), irgendwie zu helfen. Dabei habe ich selbst noch andere zeitintensive Hobbies (z.B. besitze ich ein Wohnmobil und da ist auch immer was dran zu tun). Manchmal passiert es also, dass ich mich drei Monate nicht mit der Varadero beschäftigt hab' oder dass ich nach einem Jahr vergessen hab', was damals genau im Detail war. Dabei versuche ich auf Fachkompetenz zu vertrauen und erkenne, dass ich selbst nicht alles lösen kann. Und dann finden die Fachleute alle nix. Meine eigenen Kenntnisse beschränken sich auf Basics und Elektrik, aber ich bin keinesfalls ein begnadeter Zweiradschrauber oder gar Varadero-Experte, noch möchte ich einer werden. Das verdammte Ding soll einfach laufen (so wie die drei Güllepumpen, die RD07 Africa Twin oder die 1300er Paneuropean, die ich alle teilweise viele Jahre völlig problemlos gefahren habe).
Klar - mein lascher Ansatz ist mein eigenes Problem, verstehe ich schon :-), systematisches und zielstrebiges Vorgehen geht anders, aber so isses halt...
Zur Geschichte: Als ich die Kiste gekauft habe vor ca. drei Jahren, da fand ich die immer schon extrem kraftlos. Ich denke aber, dass das normal ist, wenn man normalerweise einen 126PS Bomber fährt. Ich meine mich zu erinnern, dass das aktuelle Problem mit dem Gefühl, als wenn bei ca. 80 km/h jemand immer leicht den Gasgriff auf und zu dreht, so bei der ersten Probefahrt aber klar nicht existierte. Ich erinnere mich, dass sie deutlich schneller als LKWs fuhr, aber auch nicht wirklich 120 km/h. Es waren wohl so 100-110 km/h (Tacho).
Ich habe Sie aber auch buchstäblich nur einmal gefahren und dann in der warmen Tiefgarage eingemottet bis die Tochter dann ein Jahr später den Führerschein endlich fertig hatte (ihr 16. Geburtstag war allerdings zwei Monate nach Kauf der Maschine, aber sie hat "etwas" länger gebraucht).
Also: Sie war nie wirklich schnell, aber auch nicht so langsam wie jetzt und vor allem hatte sie damals dieses Gas auf/zu Phänomen nicht.
Zu den nächsten Schritten: Die Tochter fährt aktuell erstmal damit so, wie sie ist. Ich hab' jetzt erst mal beruflich etwas Stress und baue am Wohnmobil rum bis wir dann im September in den Urlaub fahren. Im Oktober werde ich dann hoffentlich mal wieder etwas Zeit für die Varadero finden. Ich habe mir die vielen Tipps hier aus dem Forum auf einen Zettel notiert und werde die dann mal abarbeiten.
Derzeit überlegt die Tochter (sie ist mittlerweile seit 9 Monaten 18), den großen Führerschein zu machen (ist angeblich nur noch eine weitere Prüfung). Sollte sie das tatsächlich machen, wird sich das Problem dann erledigt haben, dann wird die Varadero mit dem Problem verkauft und ein vernünftiges Mopped angeschafft. Aber im Oktober schaue ich mir das Ding erst nochmal an.
Erklärt das so'n bisschen meine manchmal langen und möglicherweise unpräzisen Antworten? :-)