Beiträge von Manfred 58

    kann ich nicht nachvollziehen - > wir haben einen SH 125er + den 300er. Beide sind im intakten (Serien-) Zustand kaum hörbar.


    Danke für Deinen Input.
    Ev. ist der Auspuff defekt, werde das beim nächsten Werkstattbesuch zur Sprache bringen


    Unterm Helm Ohropax, das geht. Im Stadtverkehr ist es egal. Nachts um halb 3 heimkommen, mit einem lauten Scooter kann gefährlich werden.


    Ich glaube, dass das der verkehrte Weg ist.
    Lärm ist an der Quelle zu beseitigen, nicht die Folge davon...

    Wenn Du von einem noch intakten Serienauspuff des 125ers sprichst, was ist denn da zu laut?


    Es ist ein rein subjektives Empfinden.
    Da stehst mit der Start/Stop Automatik lautlos an der Ampel, dann beim Anfahren machst einen mords Wirbel.
    Der 300erter zieht wesentlich ruhiger an dir vorbei...
    Neid macht sich breit...
    D'rumm...

    Hallo allerseits,


    Nachdem mir der 125iger Auspuff zu laut ist hätte ich 2 Fragen:


    1. Ist der Auspuff für die 300er leiser (heute hat mich eine überholt, die flüsterte nur vor sich her)?
    2. Passt der 300er Auspuff auf die 125iger (notfalls durch Schweissen...)?

    Lest doch mal den Italien Link. Dort steht zur Tragepflicht, dass sie bei Unfall / Panne zu tragen ist.
    Tragepflicht: Im Unfall- oder Pannenfall ist der Fahrer (oder alle Insassen) verpflichtet, eine Warnweste beim Verlassen des Fahrzeugs anzulegen. Eine Tragepflicht kann unabhängig von einer Mitführpflicht verordnet sein.


    :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil :sup1:
    Ich habe nur auf die Tabelle gesehen...:oops:

    Ich weiss nun echt nicht was stimmt.


    Ich auch nicht.


    Ich bin im Dez/Jän/Feb. mehrere Autobahnkm gefahren.
    Dabei bin ich 2 Motorradfahrern begegnet, welche beide keine Warnweste an hatten.


    Nur, soll ich wirklich hier im Forum schreiben, dass entweder keine benötigt werden oder ein Nichttragen toleriert wird?
    Wie reagiere ich, wenn Amabella wegen meines Postings zur Kassa gebeten wird
    (und wir wissen, dass die ital. Polizei fallweise etwas hemmungslos agiert)?


    Ganz abgesehen davon, dass ich eine Warnweste/Warngurt als durchaus sinnvoll erachte
    (und auch selbst einen benutze)...

    Genau da hake ich ein.
    [...]


    In diesem Thema geht es um den Transport eines Rollers mit Feldhamsters Anhänger.
    (4 Gurte und einer Wippe in einem geschlossenen Hänger ist auf alle Fälle ausreichend.)


    Es geht nicht um die Transportart von Hondaschlumpf.


    Deswegen schrieb ich:


    CBforever


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über die richtigen Hänger führen.
    Prinzipiell hast Du völlig recht.


    Mach' ein neues Thema auf und wir können gerne darüber diskutieren.


    Schau' mal, was die letzten Beiträge mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben
    Leider ist das typisch für das Rollerforum...

    Ich finde, das sieht gut aus. Humbauer ist nun ja kein China-Preisdumper oder? Sicher sollten die beiden Schrauben gut angezogen sein. Dann nämlich klemmen die Schrauben mit Vierkanntkopf schön in der Aluschiene anstatt nur wie ein Haken eingehängt zu sein. Die Öse ist vermutlich 5mm stark.


    Für den Hänger gibt's eine Zulassung.
    Da steht d'rinnen, was er auszuhalten hat.
    Für die Befestigung gibt's das nicht.
    Üblicherweise nimmt man etwas schwächere Gurten.
    Wenn die auftretenden Kräfte zu gross sind, reissen die Gurten bevor Schaden (= teurer) am Hänger entsteht.
    Für den Garantie/Gewährleistungsfall wäre die schriftliche Stellungnahme der Ösenbelastung der Hängerfirma wichtig.


    Bei den bei meinem Hänger verwendeten Zurrösen war der Ring nicht verschweisst, sondern nur zusammengebogen... (soviel zum China-Preisdumper)

    Die Zurrösen im Humbaur sind so verbaut: Humbaur Kofferanhänger innen.jpg, während die Zurröse selbst so aussieht: Zurröse.jpg. Sieht doch eigentlich recht solide aus, oder?


    Ja - nur ausschauen und aushalten sind 2 unterschiedliche Begriffe.
    Für Deine geplante Tour mit dem Roller wird's schon passen (kannst ja die Gurte durch 2 Ösen laufen lassen) - lass Dir aber trotzdem das Datenblatt geben... nur zur Sicherheit...
    Wie schaut denn die Aussenseite des Hängers im Bereich der Ösen aus?
    Geht die Bordwand über das von Werwolfi gepostete Profil?
    Steht sie ab (gibt's ev. ein passendes Gegenstück, welches die auftretenden Zugkräfte auf eine grössere Fläche verteilt?


    Wenn nicht, solltest Du wirklich über alternative Zurrösen nachdenken...




    CBforever


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über die richtigen Hänger führen.
    Prinzipiell hast Du völlig recht.


    Es spricht mMn aber nix gegen einen Laubanhänger vom OBI - wenn mir zur jeder Zeit bewusst ist und ich mein Handeln (Fahrgeschwindigkeit, vorausschauende Fahrweise, Entfernung, etc.) darauf abstimme.
    (Hondaschlumpf (ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf ihn) dürfte mit dem Hänger sicher nicht ein paar hundert KM unterwegs gewesen sein - schaut mir eher nach einem Nottransport vom Pannenort zur Werkstatt aus...).

    Die Zurrösen sind bei Humbaur ab Werk verbaut.


    Solange es sich um Zurrbügel handelt, ist alles in Ordnung.
    Diese Bügel kommen aber nur seitlich aussen (im "Blech") zum Einsatz.


    Auf dem Hängerboden hat mir Humbaur runde/versenkbare Zurrösen (finde gerade kein Bild davon) verbaut.
    Da hat sich dann bei Belastung (schräge Eisenbahnschienen) der Bügel aufgebogen und das Bike ist gekippt...


    Die Zurrösen sollten eine höhere Belastung aushalten als die Gurte (der Gurt lässt sich leichter tauschen und der Hängerboden schaut nicht aus wie ein schweizer Käse...).
    Lass Dir das Datenblatt der Zurrösen vom Humbaur geben!



    CBforever
    Der Abschleppwagen hat meinen damaligen Roller auf den Mittelständer gestellt und mit nur einem einzigen Gurt über denn Fussraum fixiert.
    Leider habe ich kein Bild davon gemacht.
    Hat funktioniert (die auftretenden Kräfte dürften bei einem Hänger gleich sein) - würde ich aber niemanden empfehlen...

    Ich plane meine SH125 auf dem Anhänger in den Urlaub mitzunehmen. Reicht als Fixierung ein Motorradschuh vorn und eine entsprechende Anspannung hinten?
    Und welchen Motorradschuh würded ihr empfehlen?


    Ich verwende diesen.
    An der Wippe mit einem Gurt das Vorderrad fixieren.
    4 Gurte (schräg nach unten verspannt) halten eine 410 kg schwere Maschine sicher am Hänger.
    Vorausgesetzt die Zurrösen und die Spanngurte sind hochwertig
    (die dürften für Deine 125iger überdimensioniert sein, schaden kann's aber nicht...).
    Du kannst für vorne auch eine Lenkerhalterung verwenden.

    Warnwesten. Sind diese in Österreich Pflicht? Müssen das ganz besondere sein, mit Reissverschluss?
    Wer kann mit Auskunft geben?
    Schweiz und Italien wäre auch noch interessant.


    Österreich : Mitführpflicht: nein (empfohlen), Tragepflicht: nein
    Schweiz: Mitführpflicht: nein, Tragepflicht: nein
    Italien: Mitführpflicht: ja, Tragepflicht: ja


    Falls Du planst in Italien Autobahnen zu benützen, gib Bescheid... da gibt's einiges zu beachten...


    Nachteilig daran ist, dass es ev. beim TÜV Probleme geben kann.


    Die elegantere Lösung wäre:
    1. Map-Schalter für den PC zum Umschalten der optimierten Map zur Null-Map.
    2. Umschalter für
    a. die Leitung ECU zur Lamndasonde bzw.
    b. Leitung ECU mit 330 Ohm Widerstand (um der ECU vor zu spielen, dass da noch die Lamndasonde d'raufhängt - somit keine Fehlermeldung des Bordcomputers)


    Somit kannst Du die Null-Map mit Lamdasonde nehmen = Originalzustand bzw.
    die verbrauchsoptimierte/leistungsoptimierte Map ohne Lamdasonde nehmen.


    Sinnvoll ist der PC nur in Verbindung mit einem Prüfstand - der AT treibt nur den Verbrauch in die Höhe...

    Ich kenne die PC 40 zwar nicht, nach meinem Verständnis ist die Lamndasonde kontraproduktiv zum PC.
    Soweit mir bekannt ist, änderst Du am PC die Stellung der Drosselklappen (ob die Änderung auf dem Prüfstand oder durch den AutoTune Kit erfolgt ist egal).
    Wenn jetzt die Sonde die Abgaswerte misst und diese Info der ECU zurückgibt, regelt die ECU die Benzinmenge gegen den PC...

    Irgendwas nachträglich drangefrickelt (eventuell von einem eventuellen Vorbesitzer :wink1:)? Uhr, Alarmanlage, Stromversorgung für's Navi etc. ...
    Auch falsch angeschlossene Heizgriffe (Laststromrelais so, dass es dauernd an ist und nicht durch die Zündung eingeschaltet wird) haben schon manchen zur Verzweiflung gebracht :crazy:


    Bei mir waren es die Nebelscheinwerfer, die Bordsteckdosen (2x DoppelUSB und DIN) und 2x aktive Navi-Halterungen = 17 mA (an den Sicherungen gemessen)
    2 Ein/Aus Schalter haben das Problem behoben...