Beiträge von Manfred 58

    Oooh - das schmeißt ja alle meine Überlegungen über den Haufen. Das bestärkt nur noch mehr meien Entschluß, das Liqui Moly in den Tank zu schütten.


    Ich glaube, Du hast Dich da ein bissl vergaloppiert:


    LM hat nix mit der Bauweise des Tanks zu tun.
    LM vermindert bei langer Stehzeit die Alterung des Kraftstoffes und reinigt das System.
    Der Einsatz ist daher unabhängig von den verwendeten Materialien des Tanks.


    Nachdem Du sowieso das Kennzeichen nicht 6 Monate hinterlegst (und in dieser Zeit nicht fährst), brauchst Du Dir über
    Rost, Weichmacher, Benzinalterung, Volltanken, Batterieentladung, Stehplatten, etc. überhaupt keine Gedanken machen.

    Für Bonobos Tour sehe ich in der Zuladung bis gut 200kg keinerlei Probleme - ...


    Danke, genau das wollte ich wissen.
    Bei meiner letzten Dolo Tour habe ich erlebt, wie ein Wohnmobil den gesamten Verkehr zum erliegen brachte.
    Da mussten alle dahinter bleiben.
    Bei einer SH schaut's anders aus.
    Wenn die 300er trotz Zuladung und 2 Personen im Stande ist mit dem Verkehr "mitzuschwimmen" und kein
    rollendes Verkehrshindernis zu sein, ist alles gut.


    Danke für die Info

    Ich würde mir da nicht große Gedanken machen ob der Roller das mitmacht,


    Nachdem ich keinen 300er habe, nur aus Interesse: Mit welcher Geschwindigkeit ist auf Passstrassen zu rechnen?
    Die grösste Gefahr geht mMn von ungeduldigen Autofahrern aus, welche beim Überholen die SH einfach abdrängen könnten.
    Nicht jeder hat ausreichend Geduld KMlang hinter einer SH herzutuckern und nicht überholen zu können...

    Es interessiert mich hauptsächlich aus dem Grund: Bei Blechtanks soll man ja, wenn der Roller einige Zeit steht, volltanken, um Rostandätze im Tank zu vermeiden.


    Das galt früher einmal.
    Heute wird der Tank üblicherweise aus verzinktem Blech oä gefertigt - da gibt's keinen Rost (bei Billigstroller kann's ev. anders ausschauen).
    Analog dazu wurden die ersten Plastiktanks aus billigem Kunststoff gefertigt - da löste sich der Weichmacher und das Ding wurde porös.


    Vor der Winterpause volltanken schadet sicher nicht.
    Ob die Kondenswasserbildung bei nicht vollem Tank eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen...

    Eben nicht :-(


    :D eben schon!
    Nur wegen einer Sporttasche würde ich nicht überlegen das Gefährt zu wechseln -
    eher würde ich mir über alternative Befestigungsmöglichkeiten (Durchstieg, Soziussitz) Gedanken machen.


    Aber meine Sichtweise ist (als reiner Stadtfahrer) etwas eingeschränkt...


    Wenn die Probefahrt Deine Erwartungen erfüllt, kauf die Forza.
    In einem (halben) Jahr machst Du Dir keine Gedanken mehr um den Kaufpreis - Du geniest es einfach.


    Mache eine Probefahrt (je länger (Zeit nicht KM)) desto besser und entscheide dann.
    Bis Du die doppelten Anschaffungskosten durch die grösseren Serviceintervalle wieder herinnen hast, dauert's eine Weile.
    Wobei mir unklar ist, was am Forza transportieren werden kann, was am SH nicht geht... (aber dazu kenne ich den Forza zu wenig).

    Sorry das ich jetzt klugscheisse, Okassion schreibt man Occasion und heisst Gelegenheit, Möglichkeit, Chance und wird hier bei Angeboten von gebrauchten Sachen verwendet ...
    deshalb verstehe ich den Satzteil nicht "nicht gerade eine Okassion (finde ich)"


    Nein, kein sorry.
    Klugscheissen kannst Du fach/sachlich, kein Problem - üblicherweise kann man (ich) davon noch etwas lernen bzw. es erweitert meinen Horizont.


    MAn haben Hinweise auf falsche Rechtschreibung und unrichtige Verwendung von Fremdworten in einem öffentlichen Forum nichts zu tun, dafür wäre die PN die bessere Wahl.



    Entgegen dem ersten Impuls ganz sachlich:


    [Zitat: http://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/occasion.html]
    [INDENT]occasion f. die Gelegenheit, die Möglichkeit, der Anlass, das Schnäppchen,die Veranlassung[/INDENT]
    [/Zitat]


    [Zitat: http://www.duden.de/rechtschreibung/Okkasion#b2-Bedeutung-2]
    [INDENT]Ok*ka*si*on, die


    Wortart: Substantiv, feminin
    Häufigkeit:



    RECHTSCHREIBUNG
    Worttrennung: Ok|ka|si|on


    BEDEUTUNGSÜBERSICHT
    1. (veraltet) Gelegenheit, Anlass
    2. (Kaufmannssprache) [Angebot für einen] Gelegenheitskauf


    SYNONYME ZU OKKASION
    Anlass, Chance, Gelegenheit, Möglichkeit, Sonderangebot[/INDENT]
    [/Zitat]

    ich darf mal auf meinen fall hinweisen, der geneigte kann ja mal lesen:
    http://www.honda-board.de/hb/t…ice-entgegenkommen-bonbon


    Sadist :wink:


    ...noch dazu wo es hier nicht passt.
    Hier geht's um 1000er (Garantiezeit) Service in Vertragswerkstätte oder freien Werkstätte (ev. Garantie-/Kulanzverlust).


    Auf (D)einen Fall kommen >100(0) Fälle, die problemlos für ihre Besitzer sind - Shit happens.



    OT: Neuen Roller bekommen?

    aber nur solange, bis du mal einen kulanzantrag stellst.
    dann schauste nämlich in die berühmte röhre!!!


    Richtig, nur hast Du auch in der Markenwerkstätte keinen Anspruch auf Kulanz (die Wahrscheinlichkeit auf positive Erledigung ist nur höher).
    Im Garantiefall ist's egal (solange das Satzl auf der Rechnung steht)
    Garantieverlängerung auf 4 Jahre gibt's dann natürlich auch keine (wobei bezweifelt werden darf, ob das wirklich notwendig ist).


    Ob der Mehraufwand/-kosten bei der Markenwerkstätte die Kosten eines ev. Kulanzfalles übersteigen, ist fraglich (und daher ein Fall für die Kristallkugel...).

    Mal ehrlich, Manfred, wo holen die Könner beim Pässefahren die Zeit?
    Mit 30 PS mehr?
    Oder mit Bremspunkten, Linienwahl, Blickführung, Schräglagen und früh Gas anlegen?


    Ich bin zwar nicht gemeint, aber:


    Aus eigener Erfahrung: Natürlich mit mehr PS!
    Die Momente, die Du den Pass für Dich alleine hast, sind leider sehr selten.
    Viel öfter hängst Du hinter einem Reisebus/Wohnmobil fest.


    Bei meinen 500 kg (incl. Möppi) bleibt Dir bei 73 PS (auch als Genussfahrer) in solchen Fällen nur mehr eine Zigarettenpause übrig...