Beiträge von ALWAG

    Also zur Ergänzung: Die Batterie meines METROPOLIS war auch nicht kaputt. Bloß hatten manche Fahrer, wie auch ich, hin und wieder Startschwierigkeiten. Da ich den METROPOLIS im April 2016 neu gekauft habe und die Startschwierigkeiten innerhalb von sechs Monaten reklamiert habe, bekam ich die neue Batterie auf Garantie.


    Der Grund: Anscheinend kamen manche Steuergeräte mit der serienmäßig verbauten 14 Ah-Batterie nicht zurecht. Darum wurden bei diesen Fahrzeugen eine Batterie mit 18 Ah eingebaut.


    Die größere Batterie wurde seit einiger Zeit dann auch in die Serie übernommen.

    Da ist noch Garantie drauf. Wenn die Batterie platt ist, ist das ein Garantiefall.


    Gibt es in Deutschland zwei Jahre Garantie auf die Batterie?


    Ich bin aus Österreich, und hatte mit meinem Peugeot METROPOLIS manchmal Startschwierigkeiten. Bei der Peugeot-WS bekam ich auch anstandslos auf Garantie eine neue Batterie. Zum Glück war die Batterie noch kein halbes Jahr alt. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es auf Batterien nur sechs Monate Garantie gibt.

    Hallo cs200peter. Interessant, was du da mit deinem Peugeot-Roller erlebt hast. Aber glaub mir, das liegt wohl nur zum Teil an Peugeot. Bzgl. des einen Händlers scheint wohl Peugeot durchgegriffen und diesem Pfeifenkopf die Autorisierung entzogen zu haben.


    Ich habe im April 2016 einen METROPOLIS gekauft und bis Oktober 4000 km gefahren. Dzt. ist er eingewintert. Bin bisher sehr zufrieden. Einzige Beanstandung waren vereinzelte Startschwierigkeiten wegen der 14 Ah Batterie. Die wurde daraufhin problemlos auf Garantie auf eine mit 18 Ah getauscht. Mein Händler/Werkstatt ist Peugeot Linz-Leonding (Oberösterreich). Meine bisher beste Kfz-WS nach bisher 28 Pkw (24 davon neu) und vier Rollern.


    Schade ist, daß so ein paar unfähige Naturdeppen eine ganze Marke in Verruf bringen können. (:

    Hallo Alwag,


    der Deal steht:wink: Da wir das Ganze per Handschlag besiegelt haben, mache ich mir keine Sorgen um nen Rückzieher. Zudem bin ich ihm bei der Reparatur (TÜV) seines Autos behilflich - wobei er auch noch ne Menge Kohle spart.
    lg Dieter


    Nun, das ist ja eine ganz erfreuliche Meldung. Da kann ich nur sagen, daß du ein sehr gutes nachbarliches Verhältnis hast. Freut auch mich für dich.

    Nun, Heinz Kinigadner hat 1994 das Ziel erreicht.
    Als Erster! Leider mußte er den Motor tauschen und wurde deshalb disqualifiziert.

    Hallo Fetter Rolli. Ich frage mich, wieso dein Nachbar dir die Kawa quasi als Wiedergutmachung deines Schadens zum verbilligten Preis anbietet. Er hat doch gar nichts wiedergutzumachen, weil ihn doch gar keine Schuld trifft!


    Hat dein Nachbar denn nicht mal eine rudimentäre Ahnung von Haftpflicht? Stell dir vor, dein Nachbar spricht darüber mit seinem Versicherungsagenten und der erklärt ihm was Sache ist ...


    Also mach schnell und nimm die Kawa, bevor der Nachbar es sich anders überlegt!


    Was ich mir vorstellen könnte: genormte Akkus in den Ausmaßen von z.B. einem Wasserkasten, dann fährt man an die "Tanke", bekommt die Alten durch eine Maschine unter dem Auto (ähnlich einer Waschanlage, reinfahren, Service passiert automatisch und nach 5 min fertig) am Unterboden entnommen und volle wieder eingesetzt. Und dann bezahlt man z.B. 10€ für die Ladung an sich und 5€ Nutzungsgebühr und Einbau... Macht 15€ für 200-300km...


    Vor etwa acht Jahren gabs exakt das schon einmal in Israel, in Kooperation mit einem französischen Konsortium. Dauerte allerdings nicht lange, dann sind die pleite gegangen. :(

    Meinen METROPOLIS habe ich stillgelegt; heißt Kennzeichen bei der Versicherung hinterlegt. Für den Zeitraum der Stilllegung zahle ich keine Haftpflichtversicherung sowie Steuer. Bei der Teilkaskoversicherung zahle ich nur ein Drittel (Garagierungsrisiko). Hier in Österreich wird die Dauer der Stilllegung tageweise abgerechnet.


    Am Löwen habe ich bloß die Batterie ausgebaut - sonst mache ich nichts. Die Vorderräder werden sich nicht plattstehen, weil das Hauptgewicht eh auf der Hinterachse ist und das Gewicht vorne sich auf zwei Reifen verteilt. Der Tank ist aus Kunststoff, da passiert auch nichts.


    Liebe Grüße Alfred

    Positiv Vibrationen Yeah, Positive


    Zum Thema
    Wenn ich fahre spüre ich bei Unebenheiten/beim Federn auch Vibrationen. Ich meine (Anfänger Wissen) das sind die Federn die kurz mal schwingen.


    LG Brämerli


    Hallo Brämerli, das ist eine ungenügende Dämpfung der Zugstufe.

    Nun, das meinte ich ja auch: Man kann sich nicht drauf verlassen, daß sonst nichts kaputt geht.


    Ich bin anfangs der 70er mal schlimm eingefahren mit einem gebrauchten Volvo 123 GT. Sah recht gut aus, auch der Preis paßte. Dann aber nach ein paar tkm: Overdrive ging in die Knie, Kupplung gab den Geist auf, Diff heulte und mahlte schrecklich sobald das Öl warm war. Natürlich nicht alles zur gleichen Zeit, sondern schön hintereinander im Abstand von Monaten. :( Ich brauchte das Auto dringend, aber es stand jeweils wochenlang in der Werkstatt. Kostenloser Ersatzwagen: Nix da. Gabs damals einfach NICHT. Riesiges Dilemma mit Schwur: NIEMALS mehr einen Gebrauchten!


    Und hinterher kam ich über Umwege drauf, daß der Vorbesitzer damit Rallyes gefahren ist. Der Verkäufer hat davon NATÜRLICH NICHTS gewußt, har, har.

    Nun, dann wäre ja auch der letzte Zweifel geklärt, ob bei einem gerissenen Riemen kein weiterer Schaden auftreten würde.


    chefffe: Ironie: Wenn nun keine(r) mehr neue Fahrzeuge kaufen würde, woher kämen dann wohl die Neuen? Ironie aus.