Beiträge von ALWAG

    Ja Martin, ich habe das nicht selber erfunden. ;) Nachzulesen in Scooter & Sport, Jahreszusammenfassung (oder so ähnlich; habe es gerade nicht zur Hand) 2016 über Vespa GTS 300.

    OK, ich war das mit GTS und Medley. Aber beide kommen aus dem gleichen Haus. Und beinahe alles was reinkommt geht umgehend in die MotoGP zu Aprilia. Da belohnt sie für das viele Geld der Bradl Steff mit hin und wieder einem 14. Platz. ;)

    Hallo Sajoo, ich würde ungeschaut den Honda nehmen. Suche dir mal den Dauertest von Scooter & Sport über die Vespa 300 GTS heraus. Kriegst du als Pdf für ein paar Euro. Zahlt sich aus! Du wirst Augen machen, was die so im Dauertest damit erlebt haben.
    Und: Unterm Blech sind ja Vespa und Piaggio so gut wie identisch.
    Mußt dich selbst drum kümmern; hier darf man ja so einen Test nicht einstellen.

    Hallo Magellan. Ein sehr schöner, ausführlicher und fast schon poetischer Bericht. Chapeau! Wie du da die vielen Einzelheiten allgemein verständlich herausgearbeitet hast, ist schon ein Sonderlob wert.
    Wenn ich das so überdenke, könntest du jederzeit bei einem Motorrad- oder Scootermagazin als Tester anheuern. Meines Erachtens gäbest du da keine schlechte Figur ab.

    EZ 2009. Pflege gibts doch: alle 200km wird getankt, alle 6000km Öl gewechselt, Reifen, Bremsbeläge und Riemen, wenn sie fällig sind. Ab und zu wird sogar der Scheinwerfer und die Scheibe gereinigt.


    Da bist du ja Hauptkanditat für den Titel "Pleger des Jahres". ;)

    Bedeutet das nicht auch parken in Längsrichtung, Kurzparkscheinpflicht, etc.? :eek:


    In der Tat, aber nur theoretisch. Der StVO nach gilt das so, weil der Metropolis laut KfG ein mehrspuriges Kfz ist.
    Ich habe bei der Landespolizeidirektion O.Ö. angerufen und mit einem für Motorräder fachkundigen Beamten darüber gesprochen. Der sagte, wegen der Bauart eines Dreirad-Scooters wird das Schrägparken toleriert, weil das platzsparende Parken im Vordergrund steht. Bezüglich Parkpickerl in gebührenpflichtigeen Kurzparkzonen oder Parkuhr in den übrigen wird darauf nicht bestanden, weil diese Utensilien an solchen Fahrzeugen nicht diebstahlsicher angebracht werden können.
    Auf diese Auskunft bzgl. der in Linz üblichen Toleranz werde ich mich verlassen.