Beiträge von Lukas-Holzapfel

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Steuerzeiten kann doch sehr gut sein.. Hat da jemand eventuell eine Anleitung? Denn ich war mir recht unsicher beim einstellen, da auf der Lima verschiedene Striche sind.. Einmal strich mit T, mit F und ohne Buchstaben. Muss ja dann praktisch am richtigen Strich ausrichten, dann Nockenwellen mit Nocken nach unten und das steuerkettenritzel verschrauben.. Oder sehe ich das falsch? Ausprobieren ist halt schwierig, wenn man jedes Mal Deckel runter und neu abdichten muss...

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, hier kennt sich noch jemand mit meiner XL von 1983 aus, die ich schon ein paar Jahre besitze und nun angemeldet habe.


    Wie bei der Xl so üblich, ölte sie aus allen Löchern, da so gut wie jede Schraube am Ventildeckel, die ja in den Zylinderkopf durchgehen, nicht mehr fest wurde.
    Hab dann letzte Woche Ventildeckel und Zylinderkopf demontiert, um die Gewinde im Kopf mit Helicoils zu reparieren. Hat auch alles wunderbar geklappt. Habe beim Zylinder die alte Dichtung einfach wiederverwendet (vorher natürlich alles so gut wie möglich sauber gemacht). Den Ventildeckel habe ich mit Dichtmasse abgedichtet, so lief sie vorher auch schon monatelang. Also alles zusammen geschraubt und sie sprang direkt an.
    Bei der Probefahrt viel mir dann folgendes auf:
    Sie springt viel besser an, sie läuft ruhiger, sie ölt "kaum" noch...
    doch sie hat gefühlt nur noch die Hälfte an Leistung. Besonders im unterem Drehzahlbereich geht fast gar nichts, als würde sie sie andauernd verschlucken. Sobald es eine kleine Steigung hoch geht, muss ich zurück, meistens in den Ersten schalten. Es fühlt sich an, als hätte ich sie unwissentlich gedrosselt... doch die XL kann man doch gar nicht drosseln? Ich weiß wirklich nicht mehr woran es liegen kann. Vergaser komplett sauber, alles frei. Vorher ölte sie halt wie verrückt, hatte aber bestimmt 10 PS mehr.

    Meine Vermutungen sind, dass der Zylinderkopf undicht ist an der Dichtung. nur dann würde sie doch nicht so "gut" laufen oder? manchmal "patscht" sie im standgas auch leicht, als säße der Vergaser nicht richtig am Stutzen. Das bringt mich zur zweiten Vermutung. Hab da einen Schlauch der im Nirgendwo endet. Hat das was zu sagen? Dachte immer es wäre nur ein Überlaufschlauch.. bin mir auch ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob der er vorher irgendwo dran hing... hab im Anhang ein Bild vom Vergaser. Hätte auch noch Bilder vom Zylinder, falls es weiterhelfen sollte..


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

    Dateien

    • IMG_1637.jpg

      (101,23 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, hatte letzens schon ein thema bezüglich der elektrik an der honda (BJ 1983) gestartet, habe jetzt auch mit meinem bruder, gelernter elektriker, den kabelbaum neu gemacht. alles funktioniert so wie es soll, bis auf den leerlaufschalter. dieser wird ja über das grün-rote kabel auf masse gelegt, sobald der leerlauf drin ist. das funktioniert auch wenn man die masse überbrückt, also kabel alle in ordnung.
    jetzt ist mein problem dass ich die funktionsweise dieses schalters nicht ganz verstehe. neben dem ritzel ist ja das grün rote kabel eingeklemmt, und auf der rückseite, also innen vom lima deckel, ist dann praktisch ein kontakt. nun sieht es so aus, als ob gegenüber am motorblock eine schraube ist, unter welcher sozusagen ein kupfer blättchen geklemmt ist und, unserer vermutung nach, da es sich beim schalter mitdreht, bei eingelegtem leerlauf an den kontakt des leerlaufschalters kommt, somit das kabel auf masse legt und die birne im DZM leuchtet...
    kann mir jemand die funktionsweise dieses schalter erklären?
    denn dieses blättchen ist noch keinen milimeter dick, soll heißen, ich kann mir nicht vorstellen dass sich es nicht verbiegt, und länger als 100 km funktioniert...
    habe auch sonst nirgendwo etwas zu diesem thema gefunden. hoffe jemand kennt sich damit aus, oder hatte vllt das selbe problem..
    vielen dank schonmal